Jordanien - Jordan Trail

March - April 2023
Auf den Spuren der Propheten und Hirten geht’s auf dem Fernwanderweg durch verlorene Städte, Trockentäler und einige der wildesten Gegenden des Nahen Ostens. Read more

Zurück in Amman

March 31, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 6 °C

Glück im Unglück hatte Philipp, weil der Unfall direkt unterhalb von einer nicht sehr stark befahrenen Strasse passiert ist, die sich wiederum nicht weit weg von Amman befand.

Nach einer ersten Wundreinigung sind wir zurück hinauf zur Strasse gelaufen. Dort haben wir dem ersten Auto zugewunken, das an uns vorbeigefahren ist. Der Versuch blieb leider ohne Erfolg und der Fahrer fuhr vorbei. Keine zwei Minuten später fuhr er jedoch von der entgegengesetzten Richtung wieder auf uns zu und hielt vor uns an. Obwohl er nicht gut Englisch sprechen konnte, hat er verstanden, dass wir einen Arzt brauchen und in Richtung Amman fahren möchten. Er brachte uns schnurstracks zu einer Praxis in einem Vorort.

Während Philipp behandelt wurde, haben wir uns entschieden, dass wir unter den gegeben Umständen eine Nacht in Amman verbringen werden. Weiterwandern war für heute definitiv keine Option mehr. Ich habe deshalb online ein Appartement in der Stadt gebucht. Unser Retter, dessen Namen uns leider nicht bekannt ist, hat uns dann auch gleich noch dort hin gefahren. Vom Unfallzeitpunkt bis zur Ankunft in unserer Unterkunft vergingen tatsächlich nur 1 1/2 Stunden! Nicht vorzustellen, wie es gewesen wäre, wenn Philipp an einem abgelegenen Ort gestürzt wäre…

Damit Philipp sich vom ersten Schock etwas erholen konnte, habe ich mich nach einer kurzen Dusche zu Fuss auf den Weg zu einer Mall gemacht. Wenn ich schon wieder in einer Grossstadt gelandet bin, wollte ich die Zeit zumindest nutzen und einen Kinofilm kucken. Als ich dort nach ca. einer Stunde angekommen bin, wurde mir jedoch mitgeteilt, dass aufgrund vom Ramadan am Nachmittag keine Vorstellungen stattfinden. 🙈 Mir blieb deshalb nichts anderes übrig, als ein wenig durch die Mall zu schlendern. Mit der Ausnahme von ein paar Lebensmittel habe ich jedoch nichts gekauft. In einem grossen Spielbereich habe ich dafür gegen ein kleines Mädchen eine Runde Mario Kart gespielt und in letzter Sekunde gewonnen. 😇

Die direkte Folge vom Unfall ist übrigens, dass wir die Wanderung unterbrechen müssen. Wir fahren deshalb bereits morgen zum Toten Meer, wo wir zwei Tage bleiben werden. Geplant war ursprünglich ein Tag. Für mich geht die Wanderung danach definitiv weiter. Wie es dann für Philipp aussieht, wird sich erst noch zeigen müssen…

Nachtrag: Der Arztbesuch hat ca. 30.- Franken gekostet.

Totes Meer

April 2, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern sind wir am Morgen von Amman zu unserem Hotel hier am Toten Meer gefahren. Obwohl ich Zweifel daran hatte, dass ich diese zwei Ruhetage überhaupt geniessen kann, ist das Gegenteil der Fall. Die Stimmung ist sehr entspannend und das Tote Meer erneut eine super schöne Erfahrung. Zudem ist es angenehm warm und die Sonne lacht uns ins Gesicht. ☀️ 🏝️ 🍹

Trotzdem freue ich mich, dass wir morgen endlich wieder die Wanderschuhe anziehen und losmarschieren werden. Der Finger von Philipp sieht soweit gut aus, was auch ein Arzt hier im Hotel bestätigt hat. Er traut sich deshalb zu, mit der Wanderung wie geplant weiterzumachen. Sollte es Komplikationen geben, sind wir während den nächsten drei Tagen zudem nie wirklich ab vom Schuss, so dass Hilfe bei Bedarf in erreichbarer Nähe sein sollte. 👍🏻

Zum Abschluss noch ein paar spannende Fakten zum Toten Meer:

Im Toten Meeres gibt es weder Fische noch andere grössere Tiere. Es gibt jedoch verschiedene Bakterien, denen es nichts ausmacht, dass der See zu fast einem Drittel aus Salz besteht.

Das Ufer rund um das Tote Meer ist mit mehr als 430 Meter unter dem Meeresspiegel die tiefste Landstelle auf der gesamten Erdoberfläche.

Sinkt der Wasserspiegel des Toten Meeres weiterhin so rasch wie bisher, wird der Salzsee bis zum Jahr 2050 vollends ausgetrocknet sein.

Grund für die Austrocknung des Toten Meeres ist vor allem die Wasserentnahme aus dem Fluss Jordan. Inzwischen werden 95 Prozent des Jordans von Menschenhand abgezweigt, bevor er ins Tote Meer mündet.

Etappe 6: Wadi Zarqa ma‘in - Hochebene

April 3, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 21 °C

Die heutige Wanderung war schön, aber auch wieder sehr anstrengend. Etwas aus dem Konzept gebracht hat uns dabei, dass es in einem kleinen Shop nach dem ersten Aufstieg kein Wasser zu kaufen gab. Obwohl wir unsere Flaschen auf Nachfrage am Wassertank des Shopbesitzers auffüllen durften, sind unsere Vorräte deshalb jetzt wieder mal knapp. Vor allem Philipp beschäftigt das sehr. Aber auch ich bin froh, wenn wir morgen wieder frisches Wasser kaufen und gaaaanz viel davon trinken können. 💦 😋

Während der heutigen Wanderung sind wir an vielen Herden mit Ziegen und Schafen vorbeigekommen. Von den oft sehr jungen Hirten wurden wir immer sehr freundlich begrüsst. Einer von ihnen war besonders lustig. Als er uns sah, lief er schnell auf uns zu. Als er bei uns angekommen war, hat er immer wieder „Sweet“ gesagt. Er hatte Glück, denn zufälligerweise haben wir heute morgen zwei kleine Muffins vom Frühstücksbuffet geklaut. 🤣 Ein anderer Hirtenjunge hat sich während unserer Mittagspause ohne zu fragen zu uns gesetzt und uns angeschaut. Da immer noch Ramadan ist, haben wir uns nicht mehr getraut weiter zu essen und zu trinken. Uns blieb deshalb nichts anderes übrig, als nach paar Minuten aufzustehen und weiterzulaufen.

Dem Finger von Philipp scheint es nach dem ersten Wandertag noch immer gut zu gehen. 👍🏻 Ich wünsche mir, dass das so bleibt.

Etappe 7: Hochebene - Faqu‘a

April 4, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 19 °C

Jemand von uns beiden ist heute an seine absoluten Grenzen gestossen. Falls ihr wissen möchtet wer, findet ihr möglicherweise auf den Bildern ein paar Hinweise dazu… 😉 Grundsätzlich können wir jedoch beide sehr stolz auf unsere Leistung sein. 💪🏻 Ich kenne nur eine Handvoll Personen, die sich einer solchen körperlichen und auch mentalen Herausforderung stellen würden.

Während der Nacht auf der Hochebene hat es sehr stark gewindet, so dass am morgen alles voller Sand und Erden war. Trotzdem konnten wir beide sehr gut schlafen. Das war auch dringen nötig, da wir ansonsten den heutigen Tag wahrscheinlich nicht überlebt hätten. Der Weg führte zuerst über 1‘000 Meter steil in ein Tal hinunter zu einem Fluss, bevor er auf der anderen Talseite bei brütender Hitze während erneuten 1‘000 Höhenmeter auf eine Hochebene hinauf führte. Ohne regelmässige Pausen im Schatten wäre heute überhaupt nichts mehr gegangen. Hinzu gekommen ist, dass unsere Wasservorräte noch immer knapp waren, was in einer solchen Extremsituation einen enormen Einfluss auf die Psyche haben kann… 🤪

Oben angekommen hatten wir dann jedoch Glück und wir konnten die restlichen drei Kilometer bis zum Ort Faqu’a per Anhalter zurücklegen. Dort waren wir bis um 19 Uhr eine kleine Dorfsensation. Danach war der Ort plötzlich wie ausgestorben, da bei allen Familien zuhause das grosse Essen begann (Ramadan).

Etappe 8: Faqu‘a - Kerak

April 5, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 14 °C

Die heutige Wanderung war im Vergleich zu den letzten beiden Tagen eher unspektakulär. Von Faqu’a aus verlief der Weg praktisch flach über die Hochebene bis nach Rakin, bevor wir kurz vor Kerak noch ein kleines Tal durchqueren mussten. Da wir sehr schnell unterwegs waren, sind wir bereits um kurz nach 14 Uhr in Kerak angekommen, wo wir ein Zimmer für die heutige Nacht reserviert hatten. Wie gewohnt, stand anschliessend Duschen, Kleiderwaschen und Einkaufen auf dem Programm.

Wie einigen von euch bestimmt bereits aufgefallen ist, habe ich bist jetzt noch nichts zum Thema Hunde geschrieben. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass es hier keine Hunde gibt. Es gibt sogar relativ viele davon und wenn wir von ihnen gesehen werden, springt oft gleich ein ganzes Rudel bellend in unsere Richtung los. Den meisten Hunden sieht man jedoch relativ schnell an, dass sie nicht wirklich böse sind. Falls Hirten in der Nähe sind, pfeifen sie ihre Tiere zudem in der Regel schnell zurück. Trotzdem ist es ratsam, in Bezug auf Hunde etwas gesundes Selbstvertrauen mit auf den Jordan Trail zu bringen. 😉

Etappe 9: Kerak - Tor Al-Taboun

April 6, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 18 °C

Liebe Leute, morgen wird es tatsächlich 32 Grad warm!!!! ☀️☀️☀️ Fast doppelt so warm wie noch heute mit 17 Grad… Ehrlich gesagt passt das aber schon so. Schliesslich bin ich ja in Jordanien und frieren kann ich dann wieder zuhause in der Schweiz.

Die heutige Wanderung war sehr angenehm. Nach einem längeren Aufstieg am Vormittag war der Weg mit ein paar Ausnahmen lange relativ eben. Erst ganz am Schluss führte er in ein Tal hinunter, in welchem wir um 16 Uhr unsere Zelte aufgestellt haben.

Heute war übrigens der erste Tag, an welchem wir nur eine normale Etappe vom Jordan Trail gelaufen sind, ohne noch zusätzliche Kilometer anzuhängen. Das war so auch mal sehr schön. 😎

Etappe 10: Tor Al-Tabo - Ais

April 7, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 20 °C

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich euch über heute alles erzählen soll. Im Moment sind wir in einem schäbigen Hotel in Ais und Philipp nervt mich. Ihr fragt euch bestimmt, wieso es wieder soweit gekommen ist, nachdem es in den letzten Tagen doch so gut funktioniert hat. Grundsätzlich sind es wahrscheinlich die beiden Faktoren „anstrengende Wandertage“ und „unterschiedliche Persönlichkeiten“, die in Kombination zu dieser Situation geführt haben. Dann reicht schon ein Spruch über eine lustige Begebenheit oder ein „Nein, ich mag kein Cappuccino“… Naja, morgen ist wieder ein Tag.

Damit der Beitrag nicht so negativ endet, hier noch ein anderes Thema: Bis jetzt sind uns insgesamt fünf Wanderer begegnet. Drei davon heute. Während dem Aufstieg aus dem Tal haben wir ein pensioniertes Pärchen aus New York überholt, das den ganzen Jordan Trail absolviert. Genauso wie der junge Deutsche, der uns kurz vor Ais begegnet ist. Er ist jedoch im Süden in der Wüste gestartet und marschiert mit einem unglaublichen Tempo Richtung Norden. Die letzten beiden Personen waren zwei ältere Kanadier, denen wir vor ein paar Tagen begegnet sind. Auch sie absolvieren den gesamten Weg in umgekehrter Reihenfolge.

Etappe 11: Ais - Buseirah

April 8, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war ein guter Tag. 👍🏻

Während den ersten Stunden am Vormittag hätte ich das jedoch noch nicht so erwartet. Der Weg führte nämlich zuerst ewig entlang einer Strasse, bevor es über ein paar langweilige Hügel ging. Soweit, so unspektakulär. Etwas traurig war in diesem Teil der Wanderung, dass uns plötzlich drei kleine Hundewelpen viel zu lange gefolgt sind. Ich bin fast verzweifelt, da wir sie einfach nicht davon abbringen konnten. Es blieb uns deshalb nichts anderes übrig, als schneller wie die drei süssen Hundis zu sein und sie abzuhängen. 🙈 Wäre mir das zuhause passiert, hätte ich sie eigepackt und mitgenommen. 😍 Wirklich überrascht hat mich diese Situation jedoch nicht. Hier streunen überall um die Dörfer so viele Hunde herum, dass es mit Sicherheit ständig Hundebabies gibt. Wir sind zudem bereits vor wenigen Tagen bei einem viel grösseren Wurf mit noch kleineren und wahrscheinlich verwaisten Welpen vorbeigekommen. Die Situation war wirklich herzzerreissenden, da ein kleines Hundebaby bereits tot mitten auf dem Weg lag. 😢

Hier noch ein kleiner Einschub zur lokalen Tierwelt: Gestern haben wir tatsächlich ein sehr grosses (und totes) Chamäleon gesehen. Damit hätte ich hier echt nicht gerechnet. Zudem sind wir auch bereits auf kleine Schakale getroffen, die jedoch immer umgehend weggerannt sind.

Kommen wir jetzt noch zur zweiten Tageshälfte, die im historischen Dorf Ma‘tan bereits sehr gut begonnen hat. Wir konnten dort nicht nur an einem normalen Tisch und auf normalen Stühlen unser Mittagessen geniessen, sondern es wurde uns dazu sogar auch eine frische Kanne Tee serviert. Die anschliessende Durchquerung des Canyon war dann besonders eindrucksvoll. Ich denke, die entsprechenden Bilder sagen mehr als tausend Worte. Vor allem die Schlucht, in der wir uns nach dem Abstieg unerwartet befanden, war imposant und wunderschön. 😍

Als wir nach dem Aufstieg im Dorf Buseirah angekommen sind, wurden wir von so vielen Menschen freundlich begrüsst, dass wir es selber fast nicht glauben konnten. Viele haben uns zugewunken und von allen Seiten hörten wir ständig „Welcome to Jordan“. Wir wurden zudem mehrmals gefragt, ob wir Hilfe benötigen und als wir eine Familie nach dem nächsten Bäcker im Dorf fragten, haben sie uns ohne mit der Wimper zu zucken ihr eigenes Brot in die Hände gedrückt. So etwas muss man selber erlebt haben, um es wirklich zu glauben. Wenn ich daran denke, wie viele Personen mir vor dieser Reise gesagt, dass ich hier in Jordanien aufpassen muss, da es sehr gefährlich sein soll… Über solche Aussagen kann ich heute nur noch lachen.

Etappe 12: Buseirah - Dana

April 9, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 30 °C

Die heutige Strecke bis nach Dana war mit sechs Kilometer sehr kurz. Hier geniessen wir nun einen halben Ruhetag, bevor es morgen mit den letzten 3 Etappen bis nach Petra weitergeht.

Leider ändert schon bald das Wetter und wir müssen uns wieder auf kalte Temperaturen einstellen. Aus zwei Gründen ist das jedoch nicht so schlimm. Einerseits deshalb, weil der Weg ab morgen durch eine Art Halbwüste führt. Andererseits hat Philipp dann hoffentlich weniger Stress mit den Wasservorräten.Read more