Living in: Schweiz Read more Schweiz

Kultureindrücke und Solfestuka

March 8, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -16 °C

Wir besuchten das Svalbard Museum, um etwas mehr über die Geschichte und das Leben auf Svalbard zu erfahren. Im Museum berichteten sie über die Entdeckung der Inselgruppe, die Expeditionen zum Nordpol, die Walfangaktivitäten und Jagd auf weitere Tiere, die Entwicklung und Bedeutung der Minenarbeit, die politischen Veränderungen und wir konnten viele Eindrücke sammeln.
    Aktuell findet auf Spitzbergen die Solfestuka - die Sonnenfestwoche - statt. Nach über vier Monaten ohne Sonne auf der Insel gibt es eine Woche lang Festaktivitäten, um die Rückkehr der Sonne zu feiern. Im Rahmen davon besuchten wir einen Musikabend mit verschiedenen Darbietungen von klein bis gross und sangen mit, bei den traditionellen Svalbard-Liedern. Zudem wohnten wir der Rückkehr der Sonne bei, bei welcher draussen an einem hohen Punkt gemeinsam auf die ersten Sonnenstrahlen gewartet wird, während dem Musik gespielt und Lieder gesunden werden. Die Kinder trugen Sonnendeko wie Strahlenmützen und Ringe. Leider versteckte sich die Sonne auch nach lautem gemeinsamen Rufen weiter hinter den Wolken: Sonne komm wieder, die Sonne ist mein bester Freund.

Kalter Spass auf dem Schneemobil

March 6, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ 🌬 -23 °C

Für den heutigen Tag hatten wir eine 10-stündige Schneemobiltour zur Ostküste gebucht. Nachdem wir die Instruktionen und entsprechende Ausrüstung für die zu erwartenden -15 bis -25 Grad (ohne Wind) bekommen hatten, ging es los mit den Schneegefährten. Wir fuhren aus der Stadt entlang des Adventdalen mit Zwischenstopps für Aussicht und Verschnaufen ins nächste Tal, das Sassendalen, über den Gletscher Kønigsbarg bis wir an der Ostküste ankamen. Wir durften eine wunderschöne Landschaft erleben mit gefühlt unendlicher Weite, unzähligen Hügeln und Bergen und die Sonne geniessen (in der Stadt war sie noch nicht angekommen, wir durften schon in ihren Strahlen baden). An der Küste konnten wir leider keinen Eisbär sichten, dennoch war es schön dort. Das Fahren machte Spass und Dani, der den grössten Teil der Strecke bewältigte, war in seinem Element. Auf dem Rückweg legten wir einige Stopps ein und bewunderten den Gletscher, Eisstücke, Wasserfälle und durchs eisenhaltige rostige Wasser orangegefärbtes Eis. Das Ganze war eine rüttelige Angelegenheit und mit der Zeit auch etwas kalt, da wir doch lange draussen waren. Es war schön, am Abend wieder in die Wärme zu kommen und all die Eindrücke zu verarbeiten.Read more

Spitsbergen erkunden mit Schlittenhunden

March 4, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ -21 °C

Nach dem leckeren Frühstück wurden wir von unserem Tourguide abgeholt und zu den Hunden gefahren. 112 Alaskan Huskies (Husky-Mischlinge) waren dort. Nachdem wir dick eingepackt wurden und viele Hunde knuddeln konnten (eine laute Sache, da viele Aufmerksamkeit wollten), bekamen wir die Instruktion für die Einspannung der Hunde. Wir hatten in unserem Gespann fünf Hunde, holten sie bei ihren Hütten, zogen ihnen das Geschirr an und spannten sie ein. Schon ging es los und wir fuhren in ein Tal. Zu Beginn mussten wir die Hunde bremsen, dass sie sich unaufgewärmt nicht verletzten, danach konnten wir sie laufen lassen. Der Guide im Schlitten voraus und wir hinterher, insgesamt 3 Schlitten. Steuern war nicht möglich, die Hunde liefen einfach den Spuren des vorderen Schlittes nach. Umgeben von Bergen links und rechts fuhren wir durch die Stille, sahen einige wilde Rentiere und genossen die Natur. Zuerst Meret am Steuer und Dani vorne im Schlitten eingepackt, für den Rückweg wurde gewechselt. Nach gut 1.5h waren wir zurück, knuddelten die Hunde zum Dank und brachten sie zurück in ihre Hütten. Ein tolles Erlebnis.Read more

Zwischenhalt Tromsø, hallo Spitsbergen

March 3, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ 🌬 -15 °C

Nach einer letzten Nacht in Lyngen nahmen wir den Bus nach Tromsø, wo wir einen Zwischenhalt einlegten, bevor es am folgenden Tag ins nächste Abenteuer nach Spitsbergen ging. Nach einem 1.5h Flug kamen wir in Longyearbyen an und wurden von Kälte (-12 Grad) und Wind begrüsst. In unserer Unterkunft angekommen, der Coal Miners' Cabin, etwas ausserhalb vom Stadtzentrum, konnten wir uns einrichten und machten uns dann auf den 30minütigen Fussweg in die Stadt. In der SvalBar wärmten wir uns auf und stärkten uns für den kalten Rückweg (wir hatten als Anfänger noch zu wenig an). Es hiess früh ins Bett, um für die Hundeschlittenfahrt am nächsten Tag fit zu sein.Read more

Doch noch eine Wanderung in Lyngseidet

March 1, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 2 °C

Wir trotzten dem Wetter und fokussierten uns auf die wenigen Sonnenstrahlen (auch wenn es die Sonnenbrille nach 3min im leichten Niesel nicht länger aushielt) und machten eine kleine Wanderung zur Skihytta. Der Weg führte uns durch Bäume ein Stück einen Berg hoch und wir waren froh, hatten andere Personen einen Weg gespurt. Oben angekommen hatten wir eine fantastische Aussicht auf den Fjord. Runter ging es schneller, auch da wir uns vor dem stärker werdenden Regen in Sicherheit bringen wollten. Ein Eis zur Stärkung gab es trotzdem (es war so warm, dass Meret sich sehr beeilen musste, da es fast davongeschmolzen wäre). Zufrieden erholten wir uns in der Unterkunft, bevor fürs Abendessen die Reste der gestrig gekochten Älplermagronen gewärmt werden.Read more

Treffpunkt für Bergtouren Begeisterte

February 28, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -3 °C

Unsere Reise ging heute nach einer weiteren Entspannungsrunde und zwei Runden Mühle, in welchen einmel Meret und einmal Dani hochaus gwannen, weiter nach Lyngseidet. Der Betreiber der Aurora Huts war so lieb und fuhr uns zur Bushaltestelle im Nachbardorf. Dort nahmen wir den Bus nach Lyngseidet für 45min. Während der Fahrt kahmen wir mit dem Fahrer ins Gespräch. Meret wurde für ihre guten Norwegischkenntnisse gelobt und Dani verstand immerhin schon den grösten Teil. Er war sogar so lieb und fuhr uns praktisch bis zur Unterkunft, obwohl da keine Haltestelle war.
    Nach einigen Einkäufen machen wir es uns nun in der Magic Mountain Lodge gemütlich. Hier scheinen Begtouren aller Arten und im Sommer auch Mountainbiking ein grosses Thema zu sein. Wir werden sehen, ob es morgen für eine Tour reicht. Das Wetter schaut momentan nicht so aus.

Nordlichthütte ohne Nordlichter

February 27, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -3 °C

Gestern packten wie die inzwischen getrocknete Wäsche zusammen und machten uns auf den Weg in die Stadt. Da unser Bus nach Hatteng erst später fuhr, suchten wir uns ein warmes Café und planten unsere Reise weiter.
    Am Nachmittag ging es dann zum Busbahnhof und mit dem Bus nach Hatteng, durch schöne Landschaften. Hier bezogen wir ein süsses Hüttchen. Uns wurde erklärt, dass diese im Sommer auf dem See schwimmen und nur über den Winter auf Land stehen. Das Spannende an diesen Hütten ist die Glas Decke und Front, um die Nordlichter zu beobachten. Durch das schlechte Wetter konnten wir leider nur dem Regen und Schneegestöber zusehen. Es war trotzdem eine sehr coole Übernachtungsmöglichkeit und so geniessen wir heute einen entspannten Tag mit fast nichts tun. Ein Eis darf nicht fehlen und so deckten wir uns im nahegelegenen Supermarkt ein. Zeitlich sehr entspannt, ein Eis im Schneegestöber zu essen, da schmilzt es zumindest nicht. Am Abend gibt es zur Abrundung noch etwas Wellnes mit Sauna und Jacuzzi.
    Morgen geht es dann schon weiter an den nächsten Ort.

Brunch, Abschied und Wäsche waschen

February 25, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Nach der ersten Nacht in unserem Airbnb wurde es schon fast Zeit, Abschied von Sabi und Tim zu nehmen. Bevor dies soweit sein sollte, wurde nochmals richtig geschlemmt. Im Café Frø schlugen wir uns den Bauch mit leckeren Pancakes voll. Danach hiess es leider auf Wiedersehen sagen. Nach 2.5 Wochen gemeinsam Reisen mit Sabi und 1 Woche mit Tim verabschiedeten wir uns von ihnen. Sie machten sich auf den Weg zum Flughafen und zurück in die Schweiz.
    Wir widmeten uns unseren Kleidern, welche dringend gewaschen werden mussten.
    Am Abend lehnten wir uns zurück und entspannten, da es am nächsten Tag weiter geht.

Unterwegs in Tromsø

February 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Nach dem Berg ging es zu Fuss in die Innenstadt. Für Escaperoombegeisterte wie uns darf ein Escapeabenteuer in Tromsø natürlich nicht fehlen. Die Wahl war nicht so schwierig, da es mitlerweile nur noch einen Anbieter gibt. Bei diesem wählten wir den schwierigsten Raum und fanden uns schon bald je zu zweit in einer Zelle eingesperrt wieder. Es hies nun, in 60 Minuten auszubrechen. Dies haben wir mit nureinem Hinweis geschafft, was laut Spielleiter besser als 99% der Teilnehmenden sei. Etwas stolz auf uns machten wir uns auf Essenssuche und fanden Pizza und Pasta. Natürlich musste auch das Nachtleben von Tromsø getestet werden und so gingen wir in eine Bar namens Solid, welche top gemixte Cocktails anbot.
    Später ging es zurück und seit langem war wieder einmal einschlafen mit Platz und einer einigermassen bequemen Matratze angesagt.

Byebye Knut und hallo Storsteinen

February 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Es ist so weit und unser erster Campertrip ging zu Ende. Am Morgen fuhren wir zuerst zu unserer neuen Unterkunft in Tromsø. Im Airbnb luden wir all unser Gepäck aus und machten uns auf zur letzten Fahrt mit Knut.
    Dieser wird noch ein letztes Mal fit gemacht mit Tanken, kurzes Durchwischen und Kontrolle, dass wir nichts vergessen haben. Nach Abgabe ging es auf den Hausberg von Tromsø, den Storsteinen. Nach kurzer Absprache, ob wir hoch laufen oder die schweizer Seilbahn nehmen wollen, entschieden wir uns wetterbedingt für die Bahn. Oben angekommen erwarteten uns viele Touristen, die sich teils unbeholfen im Schneeschuhlaufen versuchten.
    Es ging ins Restaurant und aus der Wärme konnten wir gemütlich ganz Tromsø von oben bestaunen.
    Nach kurzem Spaziergang durch den Schnee und ein paar Runden Skip-Bo mit Sabi und Tim ging es wieder runter.