Next stop, we will see

November 2021 - March 2022
Reisen in einer Zeit, in der man nicht weiss, was passiert als nächstes? Wohin dürfen wir als nächstes? Was geschieht auf der Welt? Solche Fragen stellt man sich normalerweise nicht, wir mussten dies und sind daran gewachsen☀️ Read more

Holbox Teil 2

November 15, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Auf zum Punta Coco, um einen der schönsten Sonnenuntergänge Mexikos zu sehen.
    Das Wetter spielt uns heute total in die Karten. So sitzen wir mit einer frischen Kokosnuss in der einen und selbstgemachten Empanadas (von einem Bauchladen eines Einheimischen) in der anderen Hand am Strand und geniessen es einfach zu sein und das tolle Wetter. Das Meer ist ruhig und schimmert hellblau…mehr gibt es nicht zu sagen, die Bilder sprechen für sich🥰Read more

Holbox Teil 3

November 17, 2021 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Die beiden letzten Tage haben wir einfach relaxt und die Sonne genossen. Holbox ist ein Paradies um zu chillen, Party zu machen, gut zu essen und die Seele baumeln zu lassen!
    Das haben wir auch gemacht😊 die Insel ist in 2-3 Tagen entdeckt. Da sie autofrei ist, kann man dies ganz einfach zu Fuss oder mit, den überall mietbaren, Golfkarts tun.

Den letzten Abend geniessen wir noch in Holbox bevor es Morgen dann auf die Isla Mujeres geht🍹🤗

Zwei Tage auf Isla Mujeres

November 20, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Zwei volle Tage durften wir auf der kleinen, überschaubaren und doch zauberhaften Insel Isla Mujeres verbringen. Diese liegt ca. 30min vor der Grossstadt Cancun entfernt und gilt als Hotspot für schöne Strände🌴
    Wir hatten ein Airbnb direkt im Zentrum und doch ruhig gelegen😇
    Gestern waren wir am Playa Norte, dieser gilt als schönster Strand der Insel. Und das ist er auch! Türkisblaues Meer und Puderzucker Sandstrand, ein wahrer Karibiktraum🥰

Ein wichtiges Fortbewegungsmittel für Touris und Einheimische sind hier die Golfkarts. Heute haben wir einen solchen gemietet und sind bis zum anderen Ende der Insel gefahren an den Punta Sur. Dort findet man das Gegenteil vom Norden, raue Klippen, wildes Meer, viel Wind und eine mystische Maya-Ruine.

Tolle Tage auf Isla Mujeres…auf geht‘s nach Cozumel☺️

Cozumel, anders und doch so schön

November 23, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Cozumel ist grösser, grüner und flacher als die beiden anderen Inseln, auf denen wir bisher waren.
    Mehr als die Hälfte ist naturbelassen und auch geschützt. Viele Tiere sind hier heimisch wie Krokodile, Waschbären, Meerkatzen und verschiedenste Vogelarten. Die Waschbären und Meerkatzen leben Seite an Seite mit den Menschen, da die Abfälle wohl besonders lecker schmecken!😄

Mit einem Roller kann man die Hälfte der Insel, die erschlossen ist, locker in einem halben Tag erkunden. An der Ostküste ist es touristischer und viel belebter als an der Westküste, diese ist rauer und wilder aber nicht weniger schön😍

Cozumel ist für all jene sehenswert, die einen Mix aus Natur und Städtchen mögen.

Noch einen ganzen Tag verbringen wir in Cozumel, danach machen wir uns auf den Weg nach Valladolid, die letzte Station unseres ersten Monats und in Mexiko. Am 29.11. fliegen wir weiter in Richtung Costa Rica🌴😍🤩

Valladolid und die Cenotes

November 26, 2021 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Valladolid ist definitiv einen Abstecher wert!
    Von hier aus kann man sehr viele Cenotes (Süsswasserseen in Höhlen) besuchen und auch eines der neuen sieben Weltwunder: Chichen Itza.

Heute haben wir Velos gemietet und sind damit in die nur 20 Minuten entfernten Cenotes Oxman und Samulà gefahren.

Für uns beide war es der erste Besuch einer solchen Cenote und wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde. Wir wurden nicht enttäuscht! Klares, blaues Wasser und atemberaubende Höhlen haben sich von ihrer besten Seite gezeigt😍

Also, wer sich nicht zu schade ist, sich auch in den Ferien ein wenig zu bewegen, der soll unbedingt ein Velo mieten (100 Peso pro Tag also ca. 5.-) und in die Pedale treten. Es lohnt sich allemal, wenn man sich in den kühlen Cenotes erfrischen kann🥰

Morgen früh besuchen wir Chichen Itza😇🤞🏻

Valladolid und Chichen Itza

November 28, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Um 6.20 Uhr klingelte unser Wecker. Eigentlich viiiel zu früh zum Aufstehen. Am liebsten hätte ich mich noch einmal in meine Decke gekuschelt und noch weitergeschlafen. Aaaaber, dann hätte ich ja einen der schönsten Ausflüge von unserer Mexiko-Reise verpasst! Chichen Itza🤩

Ich würde sagen, es empfiehlt sich unbedingt um spätestens 8.30 Uhr dort zu sein! Obwohl schon sehr viele Touristen dort waren, war es nichts im Vergleich was ab 10.00 Uhr dort abgeht🤣

Jedenfalls sind es eine der besterhaltensten Ruinen der Welt. Es war so mystisch und die Grösse der Pyramiden war unbeschreiblich! Zwei Stunden benötigt man, damit man die gesamten Ruinen besichtigen kann🙂

Da wir so früh wieder aus der Anlage rauskamen, haben wir uns noch eine Cenote in der Nähe angesehen, diese war aber so dermassen touristisch, dass wir bereits nach einer Stunde wieder nach Valladolid aufgebrochen sind.

Heute ist bereits der letzte Tag unseres Monats in Mexiko🥲 morgen geht‘s ab nach Costa Rica, es bleibt spannend, tierreich, abenteuerig und überwältigend!🦋🪲🐍🦎🐢🐙🐋🦈🦜🦩🌴🐚🌸🌺

Pura Vida Costa Rica

November 30, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Die Anreise in unser Hostel nach Puerto Viejo an der Karibikküste Costa Ricas war bereits ein Abenteuer. Mit dem Mietwagen, der nun für drei Wochen unser Begleiter sein wird, ging‘s los.
    Bereits in San Jose hingen dicke Wolken am Himmel und versprachen nichts gutes. Costa Rica ist bekannt für seine sehr schlechten Strassen, diese werden zwar teilweise erneuert trotzdem ist es echt nicht einfach darauf zu fahren (ich bin nur Beifahrerin trotzdem war ich die ganzen 6h bis zum Hostel mitangespannt).
    Es regnete wie aus Kübeln, als wir endlich um 21.30 Uhr im Hostel in Puerto Viejo ankamen.
    Ein schnuckliges, sauberes und sehr luftiges Hostel mit unglaublich freundlichen Gastgebern🥰

Nach einer regnerischen Nacht, haben wir heute das Jaguar Sanctuary Refugio in unserer Nähe besucht. Zwei Führungen am Vormittag finden hier statt.
    Hier werden heimische Tiere, die verletzt, beschlagnahmt oder gefunden werden abgegeben, aufgepäppelt und dann (wenn es möglich ist) wieder in die Natur entlassen. Das Refugio lebt rein von den Einnahmen der Ticketverkäufe von den Touren, Spenden und freiwilligen Helfern. Es liegt am Rand des Dschungels und man spürt das Herzblut und die Begeisterung jeden einzelnen Mitarbeiters!🥰🦜🐍🐢🦌🐆🦥🦝

Falls ihr mehr darüber wissen möchtet könnt ihr euch hier informieren https://www.jaguarrescue.foundation 😃

Chocolate de Costa Rica

December 1, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Eine unvergessliche Tour durch den gesamten Prozess der Schokoladenherstellung und das erst noch von einem schweizer Auswanderer😃

Markus ist vor 31 Jahren von Zürich nach Costa Rica ausgewandert. Er besitzt 10 Hektar Land, viel mehr ist es aber Dschungel und viele Fruchtbäume und darunter Kakaopflanzen. Er stellt seine eigene Schokolade her ganz ursprünglich und alles von Hand. Wir durften so viel probieren; frische Grapefruit direkt vom Baum, frische Sternfrucht und natürlich ganz viel Schoggi😍
    Was ich nicht wusste, die Kakaosamen frisch aus der Bohne kann man sich auf der Zunge zergehen lassen, es schmeckt süss und leicht säuerlich und total lecker.
    Ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte!

Tortuguero, Costa Ricas Amazonas

December 4, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Dass Tortuguero auch als Amazonas Costa Ricas gilt können wir nach diesen zwei Tagen definitiv bestätigen😂🌧
    Regen, dann wieder ein bisschen Sonne aber vor allem viiiel Regen!
    Daher ist es hier auch unglaublich grün und feuchtwarm. Wir haben in diesen zwei Tagen vor allem den Nationalpark von Tortuguero zu Fuss und via Kanu besichtigt. Ganz viele Tiere leben hier und ganz viele davon haben wir auch gesehen! Welche Tierarten wir zu Gesichr bekamen seht ihr in den Bildern🦎😍Read more

El Arenal, der Vulkan😉

December 7, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Regenwald haben wir uns auf den Weg nach La Fortuna gemacht.
    Der Ort ist vor allem für seinen Vulkan, die heissen Quellen und Wasserfälle bekannt.
    Zwei Nächte waren wir hier und haben gestern eine Wanderung zu einem Lavafeld vom Vulkanausbruch 1968 gemacht. Wir waren fast alleine und haben wieder viel gesehen!😄 Bienenfresser (Vogelart), Spidermonkeys, Echsen, Blattschneideameisen, Nasenbär und viele verschiedene Vögel.
    So grün und so viele Geräusche, der Wahnsinn😍

Nach der anstrengenden Wanderung haben wir uns ein Bad in den heissen Quellen gegönnt. Spezielles Gefühl, wenn man die Füsse in einen Bach mit warmen Wasser eintaucht😋 ca. 35 Grad warm ist das Wasser und voller Mineralien vom Vulkangestein☺️