Baltikum

• 504kilometers
  • 1kilometers

Sigulda

July 23, 2023 in Latvia ⋅ 🌧 16 °C

Am Abend und nachts hat es noch viel geregnet. Am morgen steht das Wasser in den Pfützen aber die Sonne scheint und trocknet die Strassen schnell ab. Die 30 km bis Riga geht es auf schönem Radweg, und auch durch die Stadt auf Radwegen, ganz schnell liegt der Ort hinter mir, allerdings fahre ich auf einem Radweg entlang einer 4 spurigen Autobahn noch 10 km lang. An den grossen Seen fahre ich durch Siedlungen mit Villen und anderen Prunkbauten neueren Datums. Dann geht es wieder auf Waschbrettpiste 7 km und weitere 7 km auf sandigem Waldweg. Wie schon gestern verdichten sich die Wolken um die Mittagszeit, gerade als ich wieder auf eine geteerte Fahrbahn treffe fängt es schon an zu tröpfeln. Ich habe noch 15 km bis zur Unterkunft, und so nehme ich den direkten Weg über eine Autobahn, was in Lettland für Radfahrer erlaubt ist. Allerdings ist der Abschnitt eine Baustelle und ich fahre auf der fertiggestellten aber noch nicht freigegebenen Fahrbahn bis nach Sigulda bevor der Regen stärker wird.
    Hier habe ich schon gestern ein Zimmer in einem Guesthouse gebucht, denn heute wird es nicht mehr aufhören zu regnen.

Valmiera

July 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

Um 9 Uhr fahre ich heute los, es ist stark bewölkt bei 16°.
    Nach 10 Km geht es wieder auf Waschbrett Piste. Es sind 3 Abschnitte, 27 km werden es insgesamt. Nach dem Regen ist der Sand fest und verdichtet, so kann man die Spur gut halten, kommt man jedoch in die Bodenwellen ist der Spaß schnell vorbei, dann rüttelt es einen nur so durch. Meistens gehe ich dann aus dem Sattel und fahre im stehen auf den Pedalen, damit wird der Schwerpunkt verlagert und ich kann besser manövrieren, das ist dann wie Trial fahren.
    Diese Etappe führte mich an den Gaujas Nationalpark, in Ligatne finden sich Weg-Hinweise auf Kajak Touren, und Freizeitmöglichkeiten, unzählige Wanderwege kreuzen hier. Die Hauptattraktion ist aber der Fluss Gauja, der durch enge Schluchten fliesst.
    In Cesis kaufe ich Brot und Käse, die Mittagsrast mal wieder in einem Wartehäuschen, denn es nieselt etwas.
    Die letzten 30 km ganz entspannt auf guter Landstrasse, etwas viel Verkehr, aber man nimmt Rücksicht und fährt mit Abstand vorbei. Da es wieder regnerisch wird zum Abend hin, habe ich für 13,50 Euro im Studenten Wohnheim ein Zimmer.

Valga

July 25, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 18 °C

Um 9 war Abfahrt, 16 ° stark bewölkt. Ich hatte die Wahl zwischen etwas Regen am Vormittag oder Gewitter nachmittags. Ich entschied mich für den Regen, denn noch war es trocken. Leichter Nieselregen setzte gegen 10 Uhr ein als ich gerade auf dem Pisten Abschnitt fuhr. Die heutige Piste war 17 km lang und hatte so gut wie keine BodenWellen. Im Ort Vijciems gab es einen Platzregen und ich konnte mich rechtzeitig unterstellen und ausserdem etwas essen. Nach einer Weile liess der Regen etwas nach und ich hatte nur noch 26 km vor mir. Der Ort Valga liegt halb in Lettland , halb in Estland. Mitten im Ort überquerte ich die Grenze, und gelangte zu dem von mir gestern gebuchten Appartement.
    Die ältere Dame war etwas überrascht dass ich schon um 13 Uhr dastand, eigentlich wird ab 14 Uhr vermietet. Aber da ich pudelnass war, öffnete sie mir gleich das Butze Häuschen. Flugs hat sie den Herd in der Küche angeschürt und so sitze ich jetzt bei einem Chai Latte Tee im Warmen.

Karula Nationalpark

July 26, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Noch immer ist es bewölkt, aber die Tage der Unbeständigkeit und des Niederschlages sind erstmal vorbei.
    Um halb 10 fahre ich weg, es hat schon 19° und ist windstill. Auf schönem Radweg geht es aus der Stadt und dann auf breiter Landstrasse nach Lüllemäe, hier beginnt der Karula Nationalpark. Es ist ein großes hügeliges Waldgebiet mit Seen. Die letzten 5 Km bis zum See Ähijärve auf einer festgefahrenen Sandpiste ohne Bodenwellen. Es gibt ein Visitor Center und einen RMK Camping direkt am See. Absolute Stille, kein Mensch weit und breit. Am Nachmittag werde ich hier wandern und spazieren gehen.Read more

Rundfahrt Kaika und Mäekonnu

July 26, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Auf Anraten vom Ranger machte ich dann doch noch eine kleine Fahrt, nämlich zum Friedhof nach Kaika und zum Aussichtsturm Mäekonnu Vaatetorn. Die Sonne kam jetzt durch und es war gleich 22° warm.
    Heute abend geht man hier in die Rauchsauna, ein Brauch der als Unesco Weltkulturerbe zählt. Der Ranger hat mir die Sauna Blockhütte schon gezeigt und mir das Prinzip erklärt. Er meint ich darf da gerne dabeisein, mal schauen...

Estnische Rauchsauna

July 26, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Tatsächlich kam es noch zum Saunagang heute abend. Aber vorher ging ich schonmal im See baden, einfach herrlich.
    Wir waren 6 Damen in der Sauna und es gab Aufgüsse, Massage mit Birkenreisig und Abkühlung im See.
    2 Durchgänge und dann waren alle glücklich und entspannt. Für mich natürlich ein Highlight und ein ausserordentliches Erlebnis.

Rouge

July 27, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen war es bewölkt und windstill, das Zelt wollte einfach nicht trocken werden. So wurde es 10:30 bis ich losfahren konnte.
    42 km auf asphaltfreien Strassen, aber in Estland fährt es sich ganz gut auf diesen Pisten, der Untergrund ist festgefahrener Sand, darüber feiner Schotter, kaum Bodenwellen oder Schlaglöcher. Es ist ungefähr so wie bei uns am Kanal.
    Auf meiner Strecke besuchte ich die Waldklangtrichter von Pähni und machte dort Rast. Schon vor 15 Uhr kam ich auf dem Campingplatz von Rouge an. Hier kann man etwas einkaufen und es gibt auch eine Sehenswürdigkeit. Dazu später mehr.

Pesapuu vatetorn

July 27, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Ein Aussichtsturm. Auf der oberen Plattform schwankt es ungemütlich und wehe du schaust durch den Gitterboden runter ... ganz schön tief.
    Nachts ist der Turm beleuchtet, da müsste ich so gegen 1 Uhr nachts herkommen, vorher wird es ja nicht dunkel.
    Die Aussicht ist jetzt nichts besonderes, Wald soweit das Auge reicht
    Der Turm steht in einer Art Park mit Freilandmuseum und Hängebrücke

Veskimäe puhkekoht randumisala

July 28, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Der Tag fing richtig gut an, die Sonne schien und schon kurz nach 9 war ich unterwegs. Auf dieser Strecke gab es nichts weiter zu sehen, also der Plan war viele KM zu machen nach Norden. In Pölve machte ich Mittags Rast und bis Ahja befuhr ich schöne breite Landstrassen mit Seitenstreifen und über weite Strecken sogar auf Radwegen. Dann auf Piste für 14 km und ich war schon kurz vor dem Ziel, da sollte ich über einen Fluss auf einer Fähre, da war aber kein Schiff, also fuhr ich zur nächsten Brücke einen Umweg von 20 km. Auf dem Campingplatz durfte ich leider nicht bleiben, die hatten dort ein Event von über 100 Militär Leuten. Aber auf der anderen Seite vom Fluss ist ein RMK Platz ganz nah, sagte man mir. Was ??? Nochmal 20 km ? Dann erfuhr ich dass doch ein Fährbetrieb ist, der komplette Ponton wird übergesetzt oder Personen im Ruderboot. Also ich wählte dann das Ruderboot für 2 Euro, denn das Ponton würde 10 Euro kosten. Morgen muss ich allerdings nochmal über den Fluss, denn es geht weiter nach Norden.Read more

Kallaste

July 29, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Als erstes fuhr ich die 2 km zum Fähranleger und fand mich um 9 Uhr dort ein. Da musste ich feststellen dass der Fährbetrieb erst um 10 beginnt, pff, bevor ich jetzt 1 Stunde warte, kann ich ebenso aussen herumfahren, zumal die Be- und Entladung des Ruderbootes auch eine gewisse Zeit braucht.
    Mit schönem Rückenwind ging es heute über die Länder, kaum noch Wälder, mehr Landwirtschaft und Viehweiden. Bäume stehen trotzdem noch überall.
    An einem Feld mit Himbeeren und Erdbeeren kam ich vorbei, es wurde noch geerntet, so spät im Jahr.
    Eine kurze Rast in einem Park in Alatzkivi und ich beschloss am nächsten Camping einzuchecken.
    Ich befinde mich jetzt am Ufer des Peipus See. Am gegenüberliegenden Ufer ist Russland in ca 30 Km Entfernung.
    Ein heiterer Tag heute mit 20 °
    Am Nachmittag fahre ich in den Ort zum Einkaufen.