Baltikum

• 504kilometers
  • 1kilometers

Liepaja

August 22, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Etwas kühler war es heute, 19° als ich um 9 startete, bewölkt mit Aufheiterungen und heftiger Gegenwind. Eigentlich wurde mir auf dieser Landstrasse von Tag zu Tag mehr mulmig zumute, aber es gab einfach keine Alternative. Und heute war fast gar kein Verkehr mehr. Erst 12 km vor Liepaja erhöhtes Verkehrsaufkommen, aber da fing bereits ein Radweg parallel zur Strasse an.
    Über ein Industriegebiet, zunächst modern, näher dem Zentrum verfallene Fabriken, gelangte ich in die Stadt.
    Zum Abschluss wollte ich ins Restaurant, auf Pizza hatte ich Lust. Gestern hab ich schon ein Lokal im Internet rausgesucht, und der Besitzer der Unterkunft hat mir später ganz genau dieses Restaurant empfohlen.
    Jetzt am Fährterminal, in 2 Stunden gehts fort.

Zu Lettland möchte ich mich gar nicht äussern. Es war nur ein Transitland für mich. Aufgefallen ist mir nur die grosse Solidarität mit Ukraine, überall Fahnen und Plakate.
    Ansonsten ist Lettland massiv unterentwickelt, selbst wichtige Landstrassen sind bestenfalls als breite Feldwege zu bezeichnen.
    Noch vor 4 Wochen waren massenhaft Störche in Lettland, jetzt sehe ich gar keinen einzigen mehr.

Skrunda

August 21, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Vormittag war es total bewölkt, aber schon 22 ° um 10 Uhr bei der Abfahrt. Ich blieb weiterhin auf dieser Landstrasse, der Verkehr war vielleicht sogar weniger als gestern, jedoch einige LKWs mehr. Gegen mittag kam die Sonne raus und es wurde gleich wieder unerträglich heiss. Wie gut dass ich nur eine kurze Etappe fahre.
    Heute fehlt es mir an Fotomotiven, ich sehe nichts wirklich Interessantes. Die Äpfelbäume tragen schwer, allerdings sind die Früchte klein.
    Wieder habe ich heute ein Zimmer, Campingplätze gibt es in dieser gottverlassenen Gegend keine.

Biksti

August 20, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 26 °C

Es war 9 Uhr als ich abfuhr, es war schon 22 ° Grad warm ...
    Riga verliess ich auf dem gleichen Radweg entlang der Bahnlinie auf dem ich vor 4 Wochen nach Riga reinfuhr. Schon bald hatte ich die Großstadt hinter mir. Mit Riga werde ich mich nicht anfreunden, es ist durchweg marode, grau, laut, ein Gewirr von Strassen Brücken, Gleisen, die Fahrbahnen voller Schlaglöcher und Flickwerk. Ärmliche Verhältnisse in den Plattenbauten, Betrunkene, nach dem Ende des Kommunismus Abgestürzte. Blöd angequatscht wurde ich auch.
    Ich habe keine Lust auf SchotterPisten mit Bodenwellen und fahre überwiegend auf einer gut befahrenen Landstrasse mit Seitenstreifen. Vom Verkehr gehts so lala, nicht dass es nervt, aber es ist doch ganz schön monoton. Die Landschaft gibt auch nicht viel her, Wälder und Ackerflächen. Kein Ort wird durchfahren. Ich steige in einem Motel ab, alles neu und modern, 23 Euro.

Riga

August 19, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 29 °C

In der Nacht kamen mehrere schwere Gewitter runter, das erste schon um 20 Uhr und bis früh um 6. In die Lichtung im Wald kam weder die Sonne noch der Wind durch, entsprechend lange brauchte es das Zelt zu trocknen. Um 10 konnte ich endlich abdüsen. Die Sonne brannte gnadenlos es wurde ein heisser Tag.
    Weite Strecken fuhr ich heute auf dem Seitenstreifen der Hauptverkehrsstrasse, der Europa Radweg Nr 13 nimmt auch diesen Weg. Am Vormittag war nicht so viel Verkehr, mehr fuhren in die Gegenrichtung. Nach der Mittagsrast wurde es unerträglich und ich war froh auf eine Nebenstrasse ausweichen zu können. Das war aber erst recht nichts, denn die Strasse hatte noch mehr Verkehrsaufkommen und war dazu viel schmaler. In einem Ort war dann eine Art Jahrmarkt und alle wollten dorthin. Etwas später erreichte ich die Vororte von Riga und endlich wieder auf Radwegen kam ich zu meiner Unterkunft.

Svetupe

August 18, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Bei der Ausfahrt von Pärnu staunte ich wieder, so ein strahlender Ort, selbst die Plattenbauten am Stadtrand sind aufgehübscht, mit peppigen Farben und Blumenkästen an den Fenstern.
    Einige Zeit ging es heute entlang einer Hauptverkehrsstrasse auf dem Seitenstreifen, aber bei Rückenwind hatte ich die 20 km in weniger als 1 Stunde runter.
    Lettland begrüsste mich dann aber standesgemäß mit Waschbrett Piste und etwa 8 km auf Wanderweg mit losem Sand, wo ich einige Male absteigen musste und schieben.
    Auf einem Waldgrundstück hat eine clevere Dame einen einfachen Campingplatz aufgemacht. Es gibt unzählige Stellplätze mit Strom und TischBankGarnitur, Plumpsklos und Wasser. Ich bin so wie es ausschaut der einzige Camper heute.

Tere Eesti - Hallo Estland

August 18, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Meine Rund-Reise durch Estland hat mir sehr gut gefallen. Für die Art wie ich reise bekommt Estland viele Pluspunkte von mir.
    Das Wichtigste vorneweg, Estland ist absolut sicher. Ich konnte ohne Bedenken und ohne Schloss das bepackte Rad immer am Supermarkt abstellen. Vom Verkehr geht sowieso keine Gefahr aus, denn es gibt so gut wie keinen. Und in den Städten gibts Radwege.
    Das Radwege Netz ist auch lobenswert. Asphaltierte Strassen sind gut breit mit Seitenstreifen und in sehr gutem Zustand. Selbst Pisten sind durchaus fahrbar. An den Strassenrändern und Gräben keinerlei Abfälle oder Unrat.
    RMK ist ein Dachverband für Naturliebhaber. Sie kümmern sich um Naturschutz, Wander- und Radwege, Grillplätze, Unterstände und Plätze wo man auch ein Zelt aufstellen darf. Das alles gratis.
    Die Leute sind freundlich, zuerst zurückhaltend, später wirklich herzlich.
    Eigentum ist den Eesten heilig, die Gärten sind bunt und gepflegt, die Rasen stets ordentlich geschnitten.
    Wenn man ständig die Hinweise "Eremaa" oder "Eretee" sieht, so steht das auch für den Stolz ein eigenes Land zu besitzen.
    Nach der Besatzung und Ausbeutung durch die Sowjets hat Estland ganz viel für den Wiederaufbau investiert, anfangs alles in Eigenleistung. Erst seit 2004 kann Estland auch auf Unterstützung durch die EU zählen.
    Estland hat inzwischen wohlverdient den Euro, das macht auch das Reisen einfacher. Geschäfte sind täglich geöffnet von 8 bis 22 Uhr, auch sonntags. Die Lebensmittel sind von guter Qualität und recht preiswert.
    Vor allem Kartul ( Kartoffel ) und Gurki sind super lecker.
    Die Hinterlassenschaften der Russen werden wohl noch viele Jahre das Bild bestimmen, vor allem in den Städten wo günstiger Wohnraum gebraucht wird, Estland ist eigentlich noch Entwicklungsland.
    VisitEstonia.ee ist die beste Fremdenverkehrs Seite die ich kenne.
    Aitäh Eesti, danke für die schönen Erlebnisse.

Pärnu Zentrum

August 17, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 26 °C

Pärnu ist fantastisch. Eine Stadt voller Leben, aber ohne Hektik. Prächtige Alleen, Parks an jeder Kreuzung, Strassen cafés und Restaurants. Blumenampeln an den Laternen. Kleine Lädchen in der Fußgängerzone, kaum jemand unterwegs. Dann schaue ich mir noch den Strand an, hier ist was los, wunderschön gestaltet die Promenade, Menschen sitzen auf Klappliegestühlen in den Dünen. Andere spielen Beachvolleyball oder Fußball. Ausnahmslos junge Leute, diese Stadt ist wohl der angesagteste Platz von ganz Estland für die junge Generation. Dabei ist Pärnu auch ein Kurort. Spa Angebote in allen Hotels und Gärten zum Lustwandeln. Ich bin durchaus begeistert.Read more

Pärnu

August 17, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 26 °C

Mit viel Sonnenschein und Rückenwind geht es nach Pärnu. Auf menschenleeren Landstrassen ohne Besiedlung. Selbst die Einfahrt nach Pärnu ist unspektakulär, ohne Ampeln, ohne Verkehrschaos, und wie stets in den Orten auf schönem Radweg. Pärnu ist die zweitgrößte Stadt in Estland es gibt einen wichtigen Hafen. Die Bebauung ist eher aufgelockert, bisher nur kleine Holzhäuschen mit grossem Grundstück, viele Bäume, gepflegte Parks. Ich übernachte mal wieder auf einem privaten Camping auf schöner Wiese unter Apfelbäumen.
    Den Nachmittag verbringe ich mit Stadt Bummeln.

Matsiranna

August 16, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 27 °C

In der Nacht gab es Regen, und früh schon 22 °, alles war dampfig. Gegen 9 fahre ich los und nachdem die halbe Insel umrundet war, komme ich zur Fähre, sie fährt auch schon nach 10 Minuten ab. Jetzt bin ich also wieder auf dem Festland. Die Landschaft hat sich nicht groß verändert, ich passiere 30 km lang keine Siedlung.
    Den einzigen Laden verpasse ich dann auch noch, da muss ich 7 km zurück fahren. Aber den RMK Platz direkt an der Ostsee erreiche ich trotzdem noch rechtzeitig für ein Bad mit anschliessendem Faulenzen am Strand.
    Die Inseln sollten nach meiner Planung der krönende Abschluss dieser Reise sein, und das war dann auch so. Jetzt geht es nur noch zurück zum Schiff.