Island

June - August 2022
A 36-day adventure by Birgit Read more

Kirkjubæjarklaustur

July 8, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 16 °C

Mit den anderen beiden gestrandeten Radfahren, 2 Männer aus Logroño, Ruben und Isaac, hatte ich noch einen feuchtfröhlichen Abend. Diese wollten heute die Busfahrt fortsetzen, denn sie hatten ja schon ab Höfn bis Vik den Fahrpreis bezahlt, und der Busfahrer versprach dass die Tickets heute noch gültig sind. Ich hab mich gegen den Bus entschieden nachdem ich erfuhr dass der Preis pro Person mit Fahrrad für die 200 km satte 50 Euro sind. Ausserdem sollte es weniger Windstärken geben. Also fuhr ich los, die Strecke war absolut flach, 70 Km lang aber 90% Gegenwind mit 24 Kmh ...
    Die Landschaft hatte sich völlig verändert, ich befuhr nun eine langweilige, triste Tiefebene, lediglich der Blick zurück auf den höchsten Berg der Insel mit seinem Gletscher war ein Highlight. Es gab so gut wie keinen Verkehr und das hatte ich der Sperrung der Strasse zu verdanken, denn Freitags wäre normal hier die Hölle los, Donnerstags kommt die Fähre aus Dänemark an und die Kolonne braucht ca 1,5 Tage um diese Gegend zu erreichen.
    Vorhin beim Kaufmann habe ich erfahren, dass gestern ein Mensch durch einen Unfall ums Leben gekommen ist und deshalb die Strasse gesperrt wurde.
    Ich habe leider schon wieder einen Tag verloren, aber ich lebe!

Vik i Myrdal

July 9, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Irgendwann musste es ja mal kommen, und heute war es soweit, der erste Tag auf dem Rad im Dauerregen. Fast 3000 km gefahren und immer trocken, bis auf 3, 4 Schauer mal. Also erstmal frühstücken im warmen Aufenthaltsraum. Brr, dann raus zum Packen bei 10° und Regen. Das tropfnasse Zelt verstaute ich auf dem Gepäckträger und nicht in der Ortliebtasche. Um 11 fuhr ich dann weg. Eigentlich war heute eine Wanderung in einer Schlucht auf dem Programm. Da musste man aber 5 Km von der Hauptstraße abweichen, auf einer Schotterpiste und 200 Höhenmeter rauf ... das hab ich mir dann doch nicht angetan. Bei dem Nebel was hätte ich schon gesehen von der Schlucht.
    Dennoch war es ein guter Radltag, endlich mal richtig fetzigen Rückenwind und kaum Verkehr.
    Als ich am Camping in Vik ankomme, treffe ich auf alte Bekannte, Dennis, Nestor und der Boy aus Neuseeland, alles Radler die mir in Djupivogur verloren gingen.

Sundlaugin Vik

July 10, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute wieder ausgebremst, alle meine Klamotten und Schuhe sind noch nass von gestern, und es regnet in Strömen, also bleibe ich in Vik aber nutze die Zeit für Waschtag und Schwimmbad.
    Gestern sind zu meiner Überraschung Isaak und Ruben hier eingetroffen, verdreckt und durchnässt, sie waren offroad unterwegs und das bei Regen. Aber wir hatten wieder einen lustigen Abend in der örtlichen Szene Bar. Dennis und Nestor sind ganz früh schon aufgebrochen, trotz Regen. Sie wollten wenigstens 35 km zum nächsten Camping kommen. Isaak und Ruben sind wieder mal mit dem Bus gefahren, nach Reykavik denn übermorgen müssen sie schon wieder zurück fliegen.Read more

Selfoss

July 11, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Früh im 6 fing ich mit Packen an. Ich wollte nicht wieder auf die Horden in der Küche treffen, und keinen SitzPlatz mehr bekommen. Das Zelt war triefend nass und diesmal machte ich nicht den Fehler alles zusammen zu rollen, ich trennte das fast trockene Innenzelt heraus und packte es in die Ortliebtasche. Das Überzelt und die Unterlage wieder auf den Gepäckträger.
    In Ruhe konnte ich frühstücken und schon um 8 war ich auf der Piste. Es nieselte und die Wolken hingen wie Nebel. Der Wetterbericht sagte dass es am Vormittag trocken sei. Ausserdem sollte es der letzte Tag mit Rückenwind sein, das musste ich unbedingt ausnutzen. Und tatsächlich schob es mich 80 km in 3,5 Stunden, und so beschloss ich während der Mittagspause noch ein Stück weiter zu fahren.
    Ich wollte unbedingt diese langweilige Tiefebene hinter mich bringen. Und raus aus den überlaufenen touristischen Gegenden.
    So langsam wich der Nebel und ich sah senkrecht aufragende Gebirge, zahlreiche Wasserfälle gab es zu bestaunen.
    Die nassen Zeltplanen habe ich in der Pause auch total trocken bekommen, kein Wunder bei dem Wind, und so fuhr ich ganz entspannt weiter. Leider hatte der Wind jetzt doch gedreht und ich plagte mich auf den folgenden 30 Km schwer. Auf den letzten 20 Km bis Selfoss hatte ich wegen Richtungswechsel dann doch wieder Rückenwind. Selfoss ist die erste richtige Stadt bisher. Die Strasse wurde heute zusehends breiter, sogar mit Seitenstreifen, aber genauso nahm auch der Verkehr zu, auffallend viele LKWs auch.
    Auf dem Campingplatz sind noch 2 Radfahrer, ein Deutscher und ein Holländer. Es ist angenehm ruhig hier.

Skjol camping

July 12, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Bisher fuhr ich auf der Hauptstrasse #1, auch genannt Ringstrasse, denn diese führt genau um die ganze Insel der Küste entlang, es gab im Süden keine Alternative. Aber heute nahm ich einen Abzweig ins Landesinnere, der Sehenswürdigkeiten wegen. Hier erinnerte mich die Landschaft stark an Norwegen, eine mit Krüppelbüschen bewachsene Hochebene, darin vereinzelt die Ferien und Wochenend Hütten der Einheimischen.
    Der erste Stop war bei Kerid, ein Vulkankrater mit See. Von der Strasse keine 5 Minuten zu Fuss, das war ein Muss!
    Gegen Ende der Etappe fuhr ich durch Geysir und wurde schon vom Schwefelgeruch begrüßt, die dampfende Erde sieht man von der Strasse aus, morgen werde ich dort herumspazieren. Mein Camp für die Nacht ist noch 4 km weiter, und macht einen ruhigen Eindruck. Mein Zeltnachbar ist schon wieder so ein verrückter Spanier der auf der Schotterpiste die Insel durchqueren will.

Pingvellir

July 13, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Nachts fiel das Thermometer auf 3°, aber schon um 4 Uhr stand die Sonne hoch am Himmel und beheizte mein Zelt. Gleich nach dem Frühstück fuhr ich zusammen mit Jorge zum Gullfoss Wasserfall. Sehr beeindruckend, riessige Wassermassen stürzen im Halbkreis und auf 2 Ebenen herab. Nach der Besichtigung trennten wir uns, Jorge fuhr weiter die 35 ins Landesinnere, ich wieder zurück, bepackte mein Rad und fuhr nach Geysir. Gestern bin ich schon durch diesen Ort gefahren, heute stand die Erkundung des dampfenden und zischenden Gebietes an. Und der große Geysir hat ein paarmal ganz schön gefaucht.
    Nach einigem Auf und Ab und über eine Hochebene erreichte ich den Pingvellir Nationalpark, der Tag war noch jung und ich wollte mir gleich die Attraktion des Parkes anschauen, kilometerlange Risse in der Erdkruste, hier treffen 2 tektonische Platten aufeinander.

Reykjavik

July 14, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Wieder hat es viel geregnet in der Nacht und ich komme erst um 11 Uhr weg, nachdem das Zelt halbwegs trocken ist. Die heutige Etappe war auch nur 50 Km allerdings die ersten 25 Km nur bergauf, wieder über eine Hochebene und mit Gegenwind.
    Mir kommt so langsam die Erleuchtung dass ich nicht nur entgegen der Hauptströmung der Touristen fahre sondern auch stets gegen den Wind ... wenigstens überholen mich weitaus weniger Fahrzeuge als mir entgegen kommen.
    Die letzten 20 km befahre ich einen wunderschönen Radweg, gut ausgeschildert bis ins Zentrum. Reykjavik ist eine recht grosse Stadt, die Bebauung ist aber großzügig mit viel Platz zwischen den Häusern und den Strassen, überall Radwege. Bisher fuhr ich nur durch die Aussenbezirke mit Industrie und Handel, alles modern hier.
    Der Campingplatz liegt in einem Komplex von Sport und Freizeit, ein Schwimmbad und ein großes Stadion in unmittelbarer Nähe. Und wieder treffe ich alte Bekannte hier: Dennis und der Boy aus Neuseeland, dessen Rad ist hinüber wegen zuviel offroad Strecken, und er hat hier Zwangspause bis zum 18. , seinem Rückflug.

Reykjavik City

July 15, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Die Ankunft gestern war im puren Sonnenschein, leider wieder Regen nachts und heute geschlossene Wolkendecke. Nichtsdestotrotz habe ich einige Besorgungen erledigt, zum Beispiel Bremsschuhe für die Vorderbremse. Hier in der Hauptstadt kann man alles bekommen, diese Gelegenheit darf ich nicht versäumen. Da ich mir wenig aus Stadtbummel etc. mache, habe ich die Halbinsel von Reykavik umradelt, 25 km, alles Radweg, schon bemerkenswert.Read more

Reykjavik downtown

July 16, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Am heutigen Vormittag war Fahrrad Pflege angesagt und wechseln der vorderen Bremsbeläge. Anschliessend bin ich auf dem Küstenradweg entlang der Skulpturen und Skurilitäten. Ausserdem war ich noch im Wal Museum. Fast den ganzen Nachmittag hab ich dann im Schwimmbad rumgegangen. Ein 25m Schwimmerbecken innen, eines aussen, beide gute 20 ° warm. 2 Dampfbäder. 1 flaches Becken 35° zum reinlegen, 3 hot tubs , 38°, 39° und 42°. Bei soviel Angeboten wird einem nicht langweilig. Dort gibt es auch eine Mini Schleuder für die Badebekleidung!
    Zum Abendessen ging es in den Sea Baron, ein Tip von Ruben, es gab Hummer Suppe und einen Spiess mit 6 Garnelen vom Grill. Sehr vorzüglich, Spitzenqualität und auf den Punkt.
    Zurück dann durch die Einkaufsmeile, Boutiken, Souveniers und Restaurants, trotz später Stunde noch immer viele Fußgänger unterwegs zum bummeln.