Über die Alpen

A 12-day adventure by Birgit Read more
  • 642kilometers

Alessandria

April 20, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Die Fähre kam schon um 5 Uhr früh an, aber man durfte erst um 6 von Bord gemäß Fahrplan!
    Gerade dämmerte der Morgen, die Strassen waren nass es hatte wohl eben aufgehört zu regnen. Dicke graue Wolken hingen über dem Küstenstreifen.
    Ich fuhr also mit Beleuchtung aus dem Hafengebiet und hielt nach 500 m an einem Park an um mich umzuziehen und damit die Kolonne aus dem Schiff an mir vorbei war. Das Licht konnte ich schon gleich wegpacken, es war inzwischen heller.
    Auf schönem Radweg an der Strand Promenade fuhr ich 10 km und dann in ein enges Tal wo es sich schnell hoch schraubte. So früh am Tag war noch niemand unterwegs, nur einige Fahrzeuge kamen mir entgegen.
    Die Wolken wurden immer dunkler und ein Gewitter zog auf. Schnell fand ich Schutz in einer Bushaltestelle, da hatte ich den Pass gerade zur Hälfte geschafft. Nach 20 Minuten konnte ich weiterfahren, es regnete nur noch etwas. Auf der Passhöhe lag Hagel in grosser Menge und bedeckte auch die Straße mit 2 cm. Es war kalt da oben auf 600 müN. Bevor ich hinunterfuhr wärmte ich mich in einem Café auf und wartete noch einen Schauer ab. Für den Rest des Tages blieb es dann trocken und wurde zunehmend wärmer.
    Da ich früh gestartet bin habe ich mein Ziel schon um 14 Uhr erreicht, ab 15 Uhr kann ich in meiner Unterkunft einchecken.

Galliate

April 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Als ich um halb 10 losfuhr war es noch sonnig, 16°, schnell zog sich der Himmel aber ganz zu. Die Sonne liess sich den ganzen Tag nicht mehr blicken. In einiger Entfernung standen die grauen Wolken die sich schleierartig entluden, ich bekam aber heute keinen Tropfen ab. Ein völlig langweiliger Tag stand mir bevor. Über eine Brücke die 1 Km lang ist überquerte ich den Po, und befand mich in der Po Ebene. Kein Wald, wenig besiedelt, nur Ackerland und Bewässerungskanäle. Die Grossgrundbesitzer wohnen in stattlichen Gutshöfen.
    Heute bin ich endlich mal wieder auf einem Camping, ein Platz der ganzjährig geöffnet ist, und dementsprechend viele Dauercamper hat. 21 Euro ist der stolze Preis, es ist wie so oft dass ganze Parzellen bezahlt werden, auf dem Platz können dann 2 Leute und Auto ebenso für 21 Euro stehen! 1 Euro haben sie mir erlassen, weil ich keine Duschmarke haben wollte.

Isella, Camping 2 Laghi

April 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute viel Sonne, schon 18 ° um 10 Uhr als ich aufbreche. Noch immer im Flachland geht es auf schönen Radwegen an Kanälen die kein Wasser führen, oder Flüssen die zum Kanal ausgebaut sind aber wo wenigstens Wasser fliesst. Schon sehe ich die Alpen, die schneebedeckten Gipfel. Die Navigation heute war mühsam. 40 km lang fuhr ich durch Stadt an Stadt, alles ist hier zusammen gewachsen, der Dunstkreis um Mailand und Monza ist wie eine einzige Megacity.
    Wieder auf einem Camping. Jetzt sogar 24 Euro ... die spinnen

Sorico

April 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist ein schöner Radltag, richtig zum Genießen. Der Himmel weis-blau, 18°, nur am Comer See entlang, tolle Aussicht.
    Ich starte wie immer um 10 Uhr, schnell habe ich den Comer See erreicht, es fängt schon gut an, 2 Tunnel jeder 2 Km lang. Also Licht an und durch. Wenig Verkehr aber laut ist es trotzdem. Sehr viele Rennradler sind unterwegs, meist in kleineren Gruppen.
    In Bellagio geht es mit dem Schiff auf die andere Seite nach Varenna, dort wo die Schiffe anhalten sind extrem viele Spaziergänger unterwegs. Auch eine Art den Sonntag zu verbringen, mir dem Schiff die schönsten Orte erkunden.
    Der nächste Abschnitt ist gespickt mit Tunnel, aber auf dieser Seeseite ist noch weniger Verkehr.
    Schnell habe ich den Camping La Riva in Sorico erreicht. Sehr schön hier, ganz wenig los, schöne Wiese. Wieder 20 Euro, aber die Duschmünze bekomme ich geschenkt.
    Für den Nachmittag sind Gewitter gemeldet und nachfolgend Regen bis morgen früh. Deshalb mache ich heute nur eine Halbtags Etappe.

Comer See

April 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein Ruhetag am Comer See, es ist ein warmer sonniger Tag. Hier bin ich umgeben und eingeschlossen von richtig hoher Bergen, die Schneegrenze ist eindeutig zu erkennen.
    Gestern abend also 2 Gewitter und Regen bis in die frühen Morgenstunden. Aber ich war gut und sicher im warmen und trockenen ZeltRead more

Campodolcino

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 4 °C

Heute lasse ich mir Zeit, die Etappe ist kurz aber geht hoch hinauf. Merke seit einigen Tagen dass Luft aus der Matratze entweicht und nutze den Vormittag das Loch zu finden und zu kleben. Gegen 12 starte ich. Es ist sonnig und 20 ° warm. Auf schönem Radweg geht es im Talgrund 20 km lang. Aber dann steht das Gebirge wie eine Wand vor mir und es geht 17 km lang nur aufwärts. Nach und nach wird es kühler aber mir ist warm. Es kommt sehr starker Gegenwind auf und einige Anstiege gehe ich zu Fuß.
    Im Hotel in Campodolcino behaupten sie dass der Pass erst am Freitag aufgemacht wird, im Internet steht Mittwoch, aktuell schneit es oben, der Pass ist 17 km entfernt und man kann schon sehen wie schlecht es in der Richtung ist.
    Die Auffahrt zum Splügenpass geht über 51 Kehren, heute habe ich 20 davon gefahren und die halbe Passhöhe erreicht. Morgen nochmal 1000 Hm sofern die Wintersperre beendet wird.

Splügenpass

April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 1 °C

Ein super sonniger Tag, ich sitze wie auf Kohlen, macht der Pass auf?
    Um 10:20 endlich grünes Licht und ich kann loslegen.
    Niemand ist heute unterwegs. Campodolcino ist der letzte bewohnte Ort vor der Grenze, und die Italiener fahren eh nicht in die Schweiz. Dann kommen die ersten Autos entgegen. Es fährt sich hart aber ich hab die Strasse für mich.
    Ich habe also 31 Kehren vor mir und wer weiss wie viele Tunnel und Galerien. Die ersten Schneefelder kommen auf 1600 m. Die Schneegrenze in etwa auf 1800 m. Am Stausee gibt es eine Erholungspause es ist 2 km lang flach. Dann noch 5 Kehren und ich bin oben auf 2114 m

Donath

April 26, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Es folgt die wilde einsame Abfahrt nach Splügen, es hat mindestens doppelt so viele Kehren auf schweizer Seite. Dann auf Radwegen an einem See entlang und durch eine enge Schlucht. Kurz darauf komme ich an der Herberge an.Read more

Buchs

April 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Ganz entspannt lege ich los. Es ist 10 Uhr und 13 ° warm. Aber ich lasse die lange Hose und Jacke noch an, denn gleich geht es durch die enge dunkle und kalte Via Mala Schlucht flott abwärts. Für den Rest der Strecke verbleibe ich auf Radwegen. Noch bin ich inmitten des Gebirgspanoramas. Ein besonders schöner Waldweg zieht am Hang entlang in 50 m Höhe über dem Talgrund. Bald kommt Chur in Sicht, mein Radweg führt mich daran vorbei durch Industriegebiete. Jetzt folge ich dem Rhein auf dem Schutzdeich bis nach Buchs mit argem Gegenwind mal wieder. Das Gebirge wird flacher. Schon keine Schneefelder mehr zu sehen. Liechtenstein ist auf der anderen Seite vom Fluß. Von hier kann ich schon fast ins Allgäu schauen.Read more