Griechenland

April 2023
A 23-day adventure by Lisa Read more

Athen

April 6, 2023 in Greece ⋅ 🌙 13 °C

Tag 1 unserer Griechenlandreise, nach 24h unterwegs sein, sind wir dann heute um halb zehn auch endlich im Hostel angekommen. Gestern Abend um 21h ging es los, zunächst einmal von Ismaning nach Nürnberg mit dem Auto, nachdem Natalie und netterweise gefahren hat war dieser Teil sehr spaßig :), um 3h morgens verlassen wir dann den Nürnberger Flughafen und fliegen nach Istanbul, dort 10h overlay bevor es dann weiter nach Athen geht. Vom Athener Flughafen braucht es dann noch einmal eine Stunde busfahren und 15 min laufen, bis wir dann schließlich vor unserem Hostel stehen. Das ganze hört sich tatsächlich aber viel anstrengender an als es letztendlich war, die 10stunden in Istanbul vergingen super schnell, da wir den großteil der Zeit damit verbracht haben auf harten Holzstühlen zu liegen, auf denen man tatsächlich um einiges besser schlafen konnte als man denken würde und so immer wieder zu irgendeiner Durchsage aufgewacht und gleich wieder eingeschlafen sind.
    Das kleine Stückchen was wir heute Abend schon von Athen gesehen haben, war super schön, mit niedlichen Restaurants, Lichterketten und belebten Straßen, ich freue mich schon die nächsten Tage diese Stadt ein wenig zu erkunden.
    Jetzt erstmal freue ich mich aber erstmal auf mein Bett und bin sehr glücklich wieder mit meinem Rucksack in der Weltgeschichte unterwegs zu sein!

Athen Tag 1

April 7, 2023 in Greece ⋅ 🌙 10 °C

Wir starten unseren Tag heute mit einem Frühstück mit herrlicher Aussicht über ganz Athen auf der Rooftopbar unseres Hostels :). Danach sind wir ein bisschen durch die straßen gewandert und haben ganz einfach den Vibe der Stadt genossen, bis wir schließlich einem kleinen sehr süßen Cafe begegnet sind in dem wir ersteinmal eine runde Katzen gespielt und ein Mädchen aus den USA kenngelernt haben, mit der wir die nächsten zwei Stunden quatschend und Kartenspielend an unserem kleinen Tischchen umgeben von schick gekleideten, sich unterhaltenden Griechen und einer deutschen Familie. Nach diesem sehr schönen Halt ging es weiter durch die Stadt zu Pita, Pommes und schließlich einem kleinen päuschen auf einer Bank in einem der Parks hier. Den Abend haben wir auf der Rooftopbar, in einer Bar und der Lobby verbracht, zusammen mit einem Iren, einem Australier, zwischendurch waren 5 Wiener dabei, einer Niederländerin, einer Deutschen, einem Israeli, einem Finnen, einem Franzosen, einer Belgierin,... Karten gespielt, uns unterhalten, viel Spaß gehabt.
    Es ist toll wieder unter so vielen Menschen aus verschiedenen Ländern zu sein, in Hostels zu schlafen, randomly Menschen in Cafés kennenzulernen und die nächsten zwei Stunden zusammen Karten zu spielen, in einem anderen Land unterwegs zu sein, sonne im Gesicht zu haben, neues essen zu probieren und vorallem so viele neue Leute kennenzulernen und einfach zusammen lachen und spaß haben zu können.

Athen Tag 2

April 8, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 9 °C

Auch Tag 2 in Athen ist war sehr schön. Er startete tatsächlich erst so um 11h mit einem leckeren Café und fetabrot in einer süßen Bäckerei in der Nähe unseres Hostel. Anschließend haben wir uns dann die Akropolis angeschaut und noch ein wenig die Stadt erkundet zwischendurch ein paar mit Reis gefüllte Weinblätter und Mandelgebäck genascht. Abends gab es dann einen nicht so super spektakulären Sonnenuntergang dafür mit einem spektakulären Ausblick von einem sehr schönen Aussichtspunkt zusammen mit Beau (dem Australier). Anschließend gab es Vietnamesisches essen im "Hoi An" und schließlich haben wir dann Merel, Alina, einen Finnen, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe und constantinos (aus Athen) in einer Bar getroffen, haben anschließend noch ein Pita gegessen, um dann im Club tanzen zu gehen. Es war eine sehr lustige Nacht mit tollen Menschen und viel Spaß!Read more

Athen - Paros

April 8, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 14 °C

Unser Tag heute fängt heute um 11h mit einem hektischen zusammenpacken unseres Rucksackes an, nachdem wir ein bisschen verpennt haben, dass es ja eine Uhrzeit gibt zu der man auschecken muss 😂 war aber dann alles kein Problem. Frühstück gibt es dann um 12.30h zusammen mit Beau und nachdem wir alle heute Nacht nicht sonderlich viel Schlaf bekommen haben haben wir den restlichen Tag auch nur noch nappend in der Sonne in einem Park verbracht bevor wir uns dann auf den Weg zum Pier gemacht haben, um unsere Fähre nach Paros zu nehmen. Auf unserem Weg dorthin hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, den wir Deck des Schiffes betrachten konnten. Vor einer halben Stunde sind wir dann hier um 22h in Paros angekommen und wurden ersteinmal von einem total niedlichen alten Griechen braungebrannt und mit weißen Haaren abgeholt und zu unserem Hotel gefahren unterwegs hat er uns dann noch erklärt wo wir den Supermarkt finden und wo das nächste Cafe ist. Jetzt freue ich mich aber ersteinmal auf eine Dusche und dann aufs Bett!!!Read more

Paros Tag 1

April 9, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Wir starten unseren Ostersonntag mit einem Schokomüsli und äpfeln auf dem süßen Balkon unseres Apartments. Anschließend sind wir hier ein bisschen durch den Ort geschländernt, in dem sich ein weißblaues Haus an das nächste reiht und sich über den Steinboden überall weiße Linien ziehen auf denen hier und dort in den engen Gassen ein paar stühle und Tische eines netten Cafés stehen, ganz wie man es aus Mama Mia kennt. Nachmittags haben wir uns dann einen Scooter ausgeliehen und einen sehr schönen windgeschützten Strand gefunden, an dem wir uns tatsächlich in die Sonne legen konnten nachdem ich kurz um Meer schwimmen war (saukalt aber wunderbar erfrischend und super klares Wasser). Heute abend hatten wir dann noch einen herrlichen Sonnenuntergang bei einer kleiner Scootertour über die Insel und ein super leckeres Falafel Pita.Read more

Paros Tag 2

April 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 12 °C

Wir haben heute weiter die Insel auf unserem Scooter erkunden und es ist einfach wunderschön hier die Mischung aus dem türkisblauem total klarem Wasser, was in Wellen an dem Ufer ankommt, umgeben von hellbraunen steinwänden und direkt daneben im inneren der Insel eine wunderschöne Berglandschaft mit Boden, der hell und vertrocknet scheint und dazwischen lauter tief dunkelgrüne bäume und Ansammlungen von weiß blauen Häusern. Nachdem es heute Nachmittag regnen sollte haben wir unseren Nachmittag/ Abend gemütlich im Hotel verbracht mit Instantnudeln und einer Serie :)Read more

Paros - Santorini

April 11, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben uns heute von Paros verabschiedet und sind mit der fähre weiter nach Santorini. Unser Tag hat erstmal von oben bis unten durchgenässt mit einem sehr leckeren Café in der nähe des Hafens gestartet, nachdem wir beim Scooter zurück bringen ersteinmal in den schütteten Regen geraten sind, bis die fähre dann aber endlich da war waren wir wieder pupstrocken und das Wetter hat so getan als wäre nie was gewesen. Die Fährfahrt war am Anfang tatsächlich ziemlich grob, nachdem es so windig war und das Schiff nicht sehr groß, haben wir wahnsinnig geschwankt und auch die Busfahrt im Anschluss die kurvigen straßen in die Hauptstadt von Santorini haben unseren mägen den ganzen Tag über zu schaffen gemacht. Der großteil der fährfahrt war dann aber doch noch ganz schön, nachdem wir uns draußen in die Sonne gelegt haben :)

Santorini ist wunderschön, ein riesen großer Felsbrocken mitten im mehr, steile Klippen, die ins Wasser reichen und oben drauf überall kleine weiße Häuser, man fühlt sich "on top of the world" so weir der Blick reicht nur mehr und unberührt aussehende kleine inseln die entspannt im weiten Meer liegen, umgeben von tiefblauem Wasser. Morgen schauen wir uns dann scheinbar einen der schönsten sonnenuntergänge von Oia aus an.

Santorini Tag 1

April 12, 2023 in Greece ⋅ 🌬 17 °C

Diese Insel ist einfach wunderschön, zwar sind hier zu dieser Zeit schon einige Touristen unterwegs und ich will mir nicht vorstellen, wie es dann im Sommer ist, aber das stört bisher nicht wirklich. Wir haben heute eine traumhafte Wanderung von Fira nach Oia gemacht, die uns immer entlang an der Westseite der Insel, durch die Orte mit ihren weißen Häusern über zwei Aussichtspunkte durch entlang Feldern voller schöner Blumen bis hin zum nördlichsten Ort der Insel. Dort haben wir dann zusammen mit 100ten anderen Menschen den so bekannten Sonnenuntergang angeschaut der super schön war aber die ganzen Menschen haben das Bild ein klein wenig gestört 😂.

Morgens haben wir unser im Hotelzimmer inbegriffenes Frühstück draußen auf unserer Terrasse in der Sonne und mit herrlichem Ausblick genossen 😊

Santorini Tag 2

April 14, 2023 in Greece ⋅ 🌙 16 °C

Unserer eigentliche Plan für heute Abend war von Restaurant zu Cafe zu Pub zu gehen, Strom für unsere Handys zu stehlen und in jedem so viel Zeit wie möglich abzusitzten, um die 7 Stunden bis unser Bus zum Hafen um 2h morgens los fährt irgendwie totzuschlagen, in Restaurant Nummer eins, einem Chinesen, in dem wir vor zwei Tagen bereits Takeaway geholt haben, haben wir dann erst einmal einen Fried rice genossen und jede Menge Karten gespielt, bis irgendwann ein niederländisches Pärchen, die die einzigen anderen gäste in dem Restaurant waren gefragt hat, ob sie eine runde mitspielen könnten und letztendlich haben wir noch eine weitere Runde kartenspielend dort sitzend verbracht, der Kellner hat uns eine Cola aufs Haus spendiert und es war sehr lustig und entspannt, anschließend haben wir uns dann alle ein Eis geholt und sind bewaffnet mit Snacks in die Lobby deren Hotels, wo wir noch eine runde Kniffel und Karten gespielt haben und schwupsdiwups war es schon 1.30h und wir mussten nicht noch Ewigkeiten in irgendwelchen Cafés verweilen und teure Getränke trinken, sondern hatten einen richtig schönen Spieleabend mit einem super netten niederländischen Pärchen, dass wir gerade erst kennengelernt haben und sitzen nun auch schon im Bus zum Hafen. Es ist immer wieder toll, wie sich solche Sachen einfach spontan ergeben, gerade in den Momenten, in denen man es am wenigsten erwartet :).

Der Rest unseres Tages bestand aus Strand, Frühstück auf unser sonnigen Terrasse, Falafel-Pita Nummer 8,5 und in der Sonne liegen und lesen :)

Heraklion

April 14, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Unser heutiges Quartier für die Nacht bestand aus 4 kleinen blauen Stühlen und einem runden Tisch, jeweils zwei dieser Minisessel dienten uns als Bett, die obere Hälfte unseres hinterns hat es gerade noch so auf die Stuhlkante geschafft, wenn man versucht hat sich einigermaßen waagerecht hinzulegen, während die untere hälfte auf unserem Backpack geruht hat, den wir zwischen die zwei Stühle geklemmt haben, sodass die beine auf dem anderen Stuhl entspannen konnten. So haben wir unsere Zeit von 4h morgen bis ca. 10h verbracht, immer wieder Mal musste man sich bewegen und die Position so weit es möglich war ändern, um die Nackenschmerzen, die die vorherige Position mit der Zeit verursachte loszuwerden, aber im großen und ganzen ging so die Fährfahrt relativ schnell um und wir haben mehr Schlaf bekommen als befürchtet, als wir gesehen haben, was uns an Materialien für ein Bettähnliches Konstrukt zur Verfügung stand 😂. Für den Rest des Tages waren dennoch ziehmlich energielos und haben dementsprechend nichts anderes gemacht als gegessen, Wäsche gewaschen, ein bisschen geplant und im Hostel entspannt. Heute Abend haben wir dann noch leckere Nudeln mit soße in der Hostelküche gekocht und diese auf der Dachterrasse hier genossen :)Read more