Deutschlands Osten 2020

July - August 2020
Leider, oder zum Glück...das wird sich zeigen..., fahren wir dieses Jahr anstatt nach Georgien in den Osten von Deutschland. Geplant sind das Elbsandsteingebirge, die Uckermark und MeckPomm... Read more
  • 26footprints
  • 1countries
  • 31days
  • 181photos
  • 4videos
  • 2.4kkilometers
  • Day 28

4x4 Rhein-Waal

August 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Das war ein sehr schöner Abschluss unserer Reise...wir haben wieder viele alte und neue Bekannte getroffen. Hitzebedingt ging es tagsüber etwas gemächlich zu...kleine Runden über den Campground und durch die Messehallen...relaxen und Benzingespräche, wobei in diesem Fall eher Dieselgespräche 😉

Abends wurde dann noch mal eine etwas größere und längere Runde gedreht und interessante Gespräche mit den anderen Fahrzeugeignern geführt, mit den Augen geklaut und Inspirationen gesammelt. Es ist schon toll was sich Andere zu manchem Dingen einfallen lassen...genauso wurden wir zu unserem Fzg ausgefragt. Solche Treffen sind immer ein schöner Austausch unter Gleichgesinnten...

Sonntag Mittag ging es dann gemütlich nach Hause...

Als Resümee der Tour nehmen wir mit das der Osten Deutschlands echt schön ist, sehr abwechslungsreich mit freundlichen Menschen...wir sind zwar ein kleines bisschen traurig das unsere eigentlich geplanten Reisen nach Georgien ausgefallen ist, aber das diese Tour ein sehr guter Ersatz war...alles gut 👍👍👍

Info: 30 Tage mit fast 3000 km...

Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben tolle Eindrücke gesammelt...gerne wieder

Danke fürs Mitlesen...bis zur nächsten Reise

Andy & Ulli

• Day 27

Unter schattigen Bäumen

August 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

...gegen Nachmittag sind wir dann gestern in Bielefeld bei Nic und Tina angekommen...

...zum Abend kamen dann noch Freunde der Beiden und wir hatten eine Menge Spaß zusammen...bis tief in die Nacht wurde gequatscht, gefachsimpelt, gelacht und gegessen und getrunken...es war wieder ein super Abend mit unseren Freunden 👍👍👍

Am Morgen frühstückten wir gemütlich und gingen duschen...langsam wurde es leider Zeit wieder aufzubrechen...bis bald 👋

Wir zockelten langsam in Richtung Niederrhein...aber eine Übernachtung wollten wir noch machen...das ganze darf ja nicht in Stress ausarten...

Unser zuerst angefahrener Stellplatz war eigentlich super...in einem kleinen Wäldchen...Schatten, Wind und nahezu ohne Menschen in der Nähe...leider standen wir unter alten Eichen und nach kurzer Zeit ging es "Plöng...Plöng...Plöng..."...es fielen Eicheln auf unser Dach...wie sollten wir so die Nacht schlafen. Schade, aber adieu schöner Platz...weiter suchen

In 15 km Entfernung fanden wir dann einen versteckten Wanderparkplatz im Wald...ohne Eichen 😉

...hier schlagen wir unser Lager auf und Morgen geht's dann rüber zur Offroad-Messe...

• Day 26

Rast am Mittellandkanal

August 11, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Früh ging es heute Morgen los...gegen 09:00 Uhr waren wir schon auf dem Weg...gegen Nachmittag möchten wir in Bielefeld sein...DAF-Freunde besuchen...

...da wir nur einen Kaffee getrunken hatten, haben wir uns vorgenommen einen gemütlichen Platz am Wasser als Frühstücksrast auszusuchen. Nach Querung des Mittellandkanals war klar "Hier suchen wir "...keine 10 min später wurden wir fündig...eine Bootslippstelle mit ordentlich Schatten 😎

Kurz vor unserer Weiterfahrt kam dann noch eine Familie mit einem selbst gebautem Floss zur Slippstelle...fix wurde es zusammen gesteckt und ab ging die Fahrt...Hut ab, tolles Ding...

• Day 25

Stellplatz am Steinhuder Meer

August 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Unser Ziel für heute war das Steinhuder Meer...nach dem Frühstück packten wir unsere sieben Sachen, nahmen noch mal Wasser auf und verließen diesen sehr schönen CP...

Nach ca 30-40 km wechselte die Landschaft...die sehr urige und tolle Südheide hörte auf...genauso die kleinen Sträßchen...wir befuhren stark befahrene Bundesstraßen. Zum Glück war unser entgegenkommende Verkehr wesentlich dichter...

Angekommen am Ziel suchten wir uns einen Wohnmobilstellplatz aus...frei stehen geht hier fast gar nicht da rund um den See alles Naturschutzgebiet ist...egal...hier stand zwar nur Weißware rum, aber wir ergatterten ein Platz am Rand unter Bäumen und der See war nur 100 m weg...auch hatten wir einige schöne Weiden in direkter Nachbarschaft...

Als die Sonne dann endlich etwas an Kraft verlor, radelten wir ein paar km am See entlang...aber...auch das war nicht wirklich unsere Welt...alles vollkommen auf Tourismus ausgelegt 😩...allerdings auch irgendwie verständlich...der See ist sehr groß und sehr schön...überall sah man Segelboote die in der Sonne glänzten...

Zurück am LKW packten wir den Grill aus, aßen gemütlich und quatschen dann noch bis zum Einbruch der Dunkelheit...

...und endlich konnten wir auch mal in kühler Luft schlafen...was eine Wohltat nicht mehr im eigenen Saft zu liegen...

• Day 24

Kleine Fahrradtour durch die Heide

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 33 °C

Zum Glück hat es die Nacht etwas abgekühlt, aber trotzdem war es noch sehr warm...dementsprechend waren wir auch sehr zeitig wach und haben noch in der Kühle frühstücken können...

...nach dem wir ein bisschen relaxt hatten begaben wir uns auf eine kleine Fahrradtour entlang der Örtze...wunderschön über sandige Wege durch Wälder und zwischen Maisfeldern hindurch...einige top sanierte alte Höfe rechts und links des Weges...

Zwischen durch erreichten wir eine alte Mühle mit Wassertretstelle...Schuhe aus und rein...was eine Wohltat...

...anschließend fuhren wir noch ca 6 km weiter und erreichten ein sehr hübsches Dorf und einen alten Hof...dort konnte man unter einer großen Buche im Schatten verweilen...das lassen wir uns nicht zwei mal sagen...Ulli isst ein leckeres Stück Kuchen von der deutschen Meisterin im Tortenbacken und ich ordere ein kühles Bier...

Danach machen wir uns langsam wieder auf den Rückweg...wir wollen uns abkühlen und grillen...

• Day 23

Naturcamping Südheide "Am Örtzetal"

August 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 34 °C

Heute sollte es wieder so heiß werden und da wir auch weiter kommen wollten, legten wir einen Fahrtag ein...unser Ziel, die Lüneburger Heide

Anfangs befuhren wir noch kleinere, geschwungene Sträßchen, die dann aber zunehmend gerader wurden. Nach Überquerung der Elbe, ehemalige Genze von Ost und West, ging es bald schnurgerade durch nicht endend wollene Wälder...sehr schön und vor allem kühl...

Angekommen an unserem Zielcamp entpuppte sich dieser als gemütlicher Platz mit Bäumen und angrenzendem See und Flüsschen...optimal...wir beschlossen direkt zwei Nächte zu bleiben...

Wir schmissen noch mal eine Trommel Wäsche an und genossen unseren Stellplatz im Schatten...

• Day 22

Grabow an der Elde

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war es an unserem Stellplatz...in Grabow an der Elde, brütend heiß...so sind wir erst am frühen Abend mit dem Rädchen durch das kleine Örtchen Grabow gefahren...der ganze Ortskern besteht aus alten Fachwerkhäusern...leider auch mit viel Leerstand.

Am Abend sind wir dann noch mit Volker ins Gespräch gekommen und aus der Besichtigung seines amerikanischen Wohnmobil wurde dann noch ein langer, gemütlicher Abend

...zum Glück hatte es dann auch endlich ein bisschen abgekühlt und wir konnten gut schlafen....

• Day 21

...kurze Etappe zum Badesee

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

...es wurde in Ruhe gefrühstückt und dann eingepackt...wir wollten das Übernachtstehangebot nicht überstrapazieren...

Heute war eine kurze Etappe zum nächsten Stellplatz an einem See angesagt. Wir fuhren durch das schöne Städtchen Güstrow und hielten noch mal zum einkaufen...danach noch mal 10 km und wir waren da. Der Stellplatz war bei unserer Ankunft ziemlich voll mit Einheimischen die auf der angrenzenden Wiese den See besuchten...aber erfahrungsgemäß werden solche Plätze am Abend leer 😉

...und so war es auch...wir schmissen den Grill an, machten uns ein Bier auf und hatten den Platz für uns...ausser einem dänischen WoMo am anderen Ende des Platzes

Die Nacht war leider weniger ruhig als gedacht, bis fast Mitternacht rumpelten Trecker die Straße entlang und Autos fuhren fast die gesamte Nacht. Gegen 05:15 Uhr kam der Mann um die Mülltonnen zu leeren...super Aktion 👍...das er dabei seine Kofferraumklappe und Fenster auf ließ, auch gut, aber das er dabei volle Pulle deutschen Schlager hörte war nicht gut...

...aber egal, kann auch mal passieren...lecker Kaffee aufschütten, packen und weiter...

• Day 20

Unser See, unser Steg...

August 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen haben wir dann ganz gemütlich zusammen gepackt und sind nach Demmin zum einkaufen gefahren...unsere Vorräte mussten aufgefüllt werden.

Anschließend ging es größtenteils über die "Deutsche Alleenstraße" Richtung Güstrow...unglaublich schöne Landschaft rechts und links...abwechselnd Seen, kleine Dörfchen und Wälder...die Alleen warfen nette Schattenspielchen auf die Straße und Ulli navigierte uns weiter zu unserem anvisierten Stellplatz...

An einer kleinen Kreuzung sahen wir etwas zurückliegend einen kleinen See mit großer Wiese...Blinker rechts und hin. Fast zeitgleich mit unserer Ankunft stieg eine ältere Dame aus dem Wasser..."dürfen wir vielleicht über Nacht hier stehen bleiben ?" "kein Problem"...alles klar, unser Platz. Kaum hatten wir die Stühle ausgepackt, rumpelte ein VW-Bus über die Wiese...ein netter, junger Dorfbewohner teilte uns mit das es von der Gemeinde nicht erwünscht wäre das hier Camper stehen...

...aber er könnte uns einen Stellplatz an seinem eigenen See in der Nähe anbieten..."ja klar, wir fahren hinter dir her"...in 1 km Entfernung ging es in einen kleinen Waldweg...um nach 300 m an einem abgelegenen See mit langem Steg einen Platz zu finden...was ein Idyll...

Sofort nahmen wir ein erfrischendes Bad und genossen unser Glück...

Unser langjähriger Reisegefährte Thommi war in Rostock unterwegs und wir wollten uns sowieso hier oben treffen...ein kurzes Telefonat und eine Stunde später waren wir zu dritt hier...

Nun feiern wir ein bisschen unser Wiedersehen und genießen die abgeschiedene Ruhe der Natur...

• Day 19

Im Grünen an der Peene...

August 4, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

So ganz sind wir dann doch nicht in unsere Kuschelhöhle, wir machten noch mal einen kleinen Spaziergang zum Hafen und genossen den Sonnenuntergang über dem Zierkesee...

Heute fuhren wir dann weiter nach Norden. Auf kleinen verkehrsarmen Sträßchen an Neubrandenburg vorbei Richtung Demmin. Ulli hatte sich wieder einen autarken Stellplatz auf der Karte ausgesucht. Leider, oder besser zum Glück, konnten wir da nicht bis ans Wasser...also weiter zur zweiten Alternative...

Stehen jetzt direkt an der Peene in Pensin...ein sehr schöner kleiner Platz für uns alleine. Hier ist keiner mehr zu erwarten mangels Stellfläche 😉.