Germany
Südheide

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 35

      Von Schmarbecker Grube in die Südheide

      August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute 35km

      Trotz spätem Aufbruch und Ankunft um 20:30 unter einem Holzdach an einem schönen Heideflecken gings heute. Aber mal ehrlich. Da läuft man Mitte 30km und ist am Abend eigentlich nicht weiter als am Morgen. Klingt irre, ist aber so. Wir waren mit Lenny im Campingbus ein ganzes Eckchen Südlich auf den schönen Platz in Oldendorf gefahren und das erklärt warum ich heute kurz vor Mittag wieder von oben anfangen musste. Und trotz dass ich so spät los bin hat's deutlich besser geklappt als befürchtet. Es lag sicher an der sehr fürsorglichen Inobhutnahme von den lieben Anna und Lenny und auch an den Wegen die wegen flach und breit Tempo und strecke zuliessen und so konnte ich heute 35km in 8:40 gehen. So bin ich jetzt hier bei Abendstimmung und werde Morgen die letzten 26km oder so bis Celle durchlaufen. Dann mit dem Bus zu einem ehemaligen Studienkollegen fahren und dort übernachten und dann Übermorgen einen Zero Day in Zelle verbringen und mir die Stadt angucken. Und danach geht's weiter Richtung Steinhuder Meer. Es war ein schöner Tag. Morgen geht's weiter und in den nächsten 2 Tagen sag ich auch nochmals was zu diesen Heidschnucken. Der zugehörige Weg wird Morgen beendet und die 800 hab ich auch heute noch voll gemacht. Ich wünsche Euch allen eine gute NachtRead more

    • Day 34

      Von Müden bis Wildwoodcamping Oldendorf

      August 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute 21km bei bester Begleitung!

      Ihr Lieben, ich bin heute von Anna Seeburg in der Jugi in Müden abgeholt worden und sie ist den ganzen Tag mit mir zusammen gelaufen. Das war eine grosse Freude!
      Ich will heute gar nicht viel erzählen sondern meine Zeit meinen lieben Anna und Lenny widmen. Der Lenny hat uns am Ende der moderaten 21km mit dem Campervan eingesammelt und wir sind auf den schönen wild- und Waldcampingplatz in Oldendorf gefahren wo wir bei jetzt einsetzendem Regen gemütlich und trocken unterm Vordach hocken. Und es wird gekocht nachdem wir hier in dem angeschlossenen Teich bei angenehmen Temperaturen noch gebadet haben. Grosser Luxus, toller Tag der wettermässig glücklicherweise viel besser war als im Regenradar angekündigt. Ich wünsche uns und Allen einen sehr angenehmen Abend!
      Read more

    • Day 33

      Sommerlauf bis zur Jugi Müden

      August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute 24km

      Jaa, heute war's so richtig warm und schön. Wie's Morgen wird muss man noch sehn.
      Aus dem Unterholz heraus hab ich mich Richtung Wietzendorf bewegt. Ein Junge stand mit seiner Veloclique (seinen Eltern) am Feldrand und liess sich Geduldig von der Clique erklären, wie der Traktor da hinten über das Stroh fährt und die Maschine im Schlepptau das Stroh sortiert, schneidet, bündelt und verknüpft um dann Ballen für Ballen hinten wieder - usw. Als ich vorbei lief und die Eltern artig grüsste meinte er spontan:"Hi Sheriff". Endlich, Endlich hat einer verstanden (oder gewagt, es auszusprechen) wo der Hase längs läuft! Der Rest des Weges lief dann eher flockig.
      Und dann kam Müden, wo ich hin wollte. Ich hatte angenommen, alle laufen hier mit abgebrochenen Streichhölzchen zwischen den Augenlidern herum, völlig fertig mit der Welt. Aber die wirkten alle recht fidel, die Müdener.
      Um einen Kontrapunkt zu setzen hat sich eine Stadt im Norden übrigens den Namen: Munter gegeben.
      Nun ist auf den Landkarten überall Munter als: Munster angegeben. Und das kam, der Überlieferung zufolge, so: Als die Munterer ihr Stadtschild malen wollten kam eine Taube vorbei und hat direkt hinter das 'Mun..' gekackt. Man ist da im Norden kreativ, malte aus dem Taubenfleck ne Schlangenlinie und heisst jetzt auf dem Papier Munster.
      Man könnte sich denken, dass alle in der Gegend hier müde wären aufgrund des rege genutzten Fliegerhorstes Fassberg ( Namensvorschlag von Sylt: Flieger-Uwe!?!)
      Aber nix, alle ausgeschlafen. A propos schlafen. Ich gehe bald schlafen. Morgen kriege ich hohen Besuch und freue mich riesig. Wer? fragt ihr Euch alle im vielstimmigen Chor? Das lest ihr Morgen. Guts Nächtle.
      Read more

    • Day 17

      Einfach mal sein

      May 7 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

      Auf unserem Abschnitt von Aerzen nach Hamburg haben wir einen Pausentag eingerechnet. Die Etappen sind zwar flach und nicht mehr so anstrengend, aber monoton und trotzdem hart. Schultern und Fersen lassen grüssen.
      Wir haben daher entschieden, den Pausentag hier auf dem Campingplatz Wildwood einzuziehen und

      einfach, mal, zu, sein.

      Gewaschen haben wir trotzdem, zum zweiten Mal mit Maschine.
      Read more

    • Day 16–18

      Benpacker

      May 6 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

      Der Benpacker, ein Trekkingwagen, Pilgerwagen, Wanderwägelchen. Ein solides Produkt aus dem Schwarzwald. Ohne ihn wäre ich schon gar nicht erst los und Daniela wohl auch nicht ohne grössere Abstriche angekommen. Hinter dem Produkt steckt Ben, ein grossartiger Unternehmer und Kundenbetreuer. So viel Zeit muss sein, https://www.benpacker.de/

      Alter Wein in neuen Schläuchen. Wir packen unsere Sachen neu ein. Ein neues Packsystem, nachdem jeder von uns nach zig Wochen endlich eine Ordnung für seine sieben Sachen gefunden hat, würfeln wir jetzt alles wieder neu durcheinander. Grund: so viel wie möglich auf den Packer, so wenig wie möglich in Danielas Rucksack, um ihre Schultern zu entlasten.

      Übernachten auf dem Wildwood Campingplatz, ein sehr sehr schöner Ort mit modernster Infrastruktur.

      Wetter, bestens, angenehm warm, trocken.

      Wir sind in der Südheide. Der Boden wird sandig, weich, Föhren ersetzen die Buchen und Fichten.
      Read more

    • Day 114

      114. & 1. Nacht —> -> —> -> —>

      June 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

      Nun sind wir wieder so richtig in den letzten Teil unseres Abenteuers gestartet.
      Es ist beireits schon die 114. Nacht im Van.

      Heute gab es einen Fahrtag, bei welchem wir von der Schweiz bis auf die Insel Fehrmann fahren wollten. Wir waren jedoch beide noch relativ müde von der Geburtstagsfeier von Fabi am Samstagabend.
      So fuhren wir nur bis nach Eschede ca 3 Stunden unterhalb unserem Ziel.
      Hier fanden wir einen super kleinen Stellplatz bei welchem es sogar eine Grau und Schwarzwasssr entsorgung gibt.

      Auf dem Weg dorthin konnte immer einer fahren und der andere im Livestream die Motocross WM Rennen schauen. So verging die Zeit wie im Fluge.

      Morgen schauen wir dann ob wir noch ein wenig auf deutschem Boden bleiben oder ob wir direkt nach Dänemark 🇩🇰 gehen.
      Die Einreise in Dänemark sollte mit einem schnelltest funktionieren. Vielleicht steht da ja auch niemand am Zoll, wir werden sehen was der Tag so bringt ✌️😄
      Read more

    • Day 1

      Fahrt nach Unterlüß

      May 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

      Ich fahre gerade mit dem Zug nach Unterlüß, von wo aus ich mich dann nach Gerdehaus begebe, wo ich dann wieder auf den NST stoße.
      Wie immer bin ich völlig "übergewichtig" und mit rund 21Kg auf dem Rücken unterwegs. Allein die 40 (!!!) anzubringenden NST-Schilder für den Heidschnuckenweg und das Wasser wiegen zusammen 5 Kg.
      Ich freue mich auf die Begegnungen mit dem Thruhiker "Phil Ho" den zwei Angels Anne und Fabi und natürlich dem Soulboy.
      Read more

    • Day 26

      Von Faßberg zu den Wildecker Teichen

      March 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

      Jetzt ist Sommerzeit. Da klingen die Zeiten nicht mehr so abenteuerlich, obwohl sich an meinem Tagesablauf nix ändert. Aufstehen, kleines Frühstück, Packen und ich bin halb 7 im Wacholderwald unterwegs. Erst mit Heide, dann mit Wald nach Schmarbeck. Ein Hirsch geht vor mir von links nach rechts über den Weg. Dann wieder kleine und große Heidestücke bis zum Gerdehaus. Hinauf auf den Hausselberg mit dem Gaußstein. Der ist für einen gelernten Mathematiker interessant. Nicht dass Gauß jetzt noch triangulieren könnte. Dazu müßte man den Wilseder Berg sehen können. Kann man aber nicht wegen Wald, den es im 19. Jahrhundert nicht gab.

      In der Oberoher Heide ist eine Hütte mit Wanderbuch. Ich verewige mich und einen NST-Kleber.

      Der Treppenspeicher in Lutterloh ist einen Besuch wert. Es gibt tolle Animationen von Fotos eines Vogelbeobachters zu sehen.

      In Weesen ist heute die einzige Gelegenheit, ordentlich zu essen. Es ist Sonntag, also mache ich das. Nachdem Roulade vom Nachbarrind, Rotkraut und Heidekartoffeln nebst Bier und Espresso fein gemischt in meinem Magen gelandet sind geht es weiter zur Misselhorner Heide. Hier stehen ein paar Autos und es gibt einige Sonntagswanderer. Der schmale Heidestrich windet sich eine Weile durch die Landschaft. Bisher war der Tag grau, aber ohne viel Wasser von oben. Jetzt hat die Sonne etwas Mitleid.

      Um den Angelbeckstrich herum geht es zum Dehnigshof. 1975 gab es einen großen Waldbrand. Dazu gibt es einen Gedenkstein und Infotafeln.

      Das letzte Heidestück ist dann die Serverloher Heide. Dort gibt es wieder ein Wanderbuch. Und siehe da, der letzte Eintrag ist von heute morgen von Pepe59 auf dem NST. Ich gestalte die Partnerseite. Sieht gut aus.

      Ich gehe noch ein Stück zu den Wildecker Teichen und baue das Zelt an der dortigen Hütte auf. Es wird kalt und soll noch kälter werden. Ich gehe bald in den Schlafsack.

      Gute Nacht!
      Read more

    • Day 8

      Mairegen macht schön

      May 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute geht’s auf Ladies-Tour.
      Conner marschiert wie selbstverständlich als Tête-Pferd vom Hof und reiht die beiden alten Hasen hinter sich ein. Nun gut, Mutige soll man nicht aufhalten.
      Wir drehen eine schöne Runde mit Sonja und zeigen ihr alle Highlights, die das Gelände zu bieten hat.
      Auch im Trab stolziert der Kleine weiterhin so toll und fleißig vorweg, dass wir sogar einen kleinen Galopp in dieser Konstellation einbauen. Bravo Conner!
      Dann darf Sonja noch durch den Wellnesspfad und weil sie ihr Seepferdchen im “Fellchenkraulen” dort bestanden hat, auch sofort noch in den großen Teich.
      Immer wieder besucht werden wir auf unserer Tour vom “rasenden Reporter” Markus Meldestelle und seiner Kamera.
      Nachmittags geht der mit Spezi noch mal auf seine Lieblingsgaloppstrecke.
      Sonja lässt sich unterdessen gut von unserem low-energy-Nachmittagsprogramm mitreißen und wir vertrödeln die Stunden mit Kaffee und Pralinen.
      Seitdem wir hier sind ist das Wetter deutlich besser als der Wetterbericht es uns prophezeit. Heute aber ist es so weit: es regnet. Und zwar ordentlich. Da Mairegen ja bekanntlich schön macht, reißen sich heute alle darum, die Abendfütterung zu übernehmen. Vero und ich dürfen, wir sind auf das Ergebnis gespannt…
      Read more

    • Day 7

      Besuch aus der Stadt

      May 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Uff, das war eine kurze Nacht.
      Alle Pferde raus, hingelegt, alle 6 geritten, Galopp, Galopp dann Wasser.
      Wieder hingelegt. Jetzt kann der Tag kann beginnen.

      Juhu, heute kommt Sonja! Sie ist dieses Jahr neben Conner unser zweiter Feriengast.
      Als eine unserer treuesten Find Penguins Followerinnen lernt sie nun auch mal die Originalschauplätze unserer Ponyhofidylle kennen.
      Eine kleine Führung über Hof und Weiden, dann geht es auch schon an den gedeckten Tisch.
      Am Abend wird sie natürlich direkt in die Kunst des TAC Spiels eingeweiht.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Südheide, Suedheide

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android