Seiffen im Erzgebirge und Tschechien Read more
  • 25kilometers
  • 1kilometers

Tambach-Dietharz➡️ Seiffen/ Erzgebirge

August 3, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Familie Hesse ist wieder on Tour. Nach 5 Tagen Boxenstopp zu Hause machen wir jetzt das Erzgebirge und Tschechien unsicher. Nicht so weit, nicht so lange aber mit Sicherheit mit Abenteuern. Den ganzen Tag packten wir das Wohnmobil und fuhren gegen 17 Uhr zu Hause los. Das Ziel ist uns bestens bekannt. In Seiffen zum Erzgebirgsbikemarathon sind wir nun zum 5. Mal seit 2017. Die Stadt und das am Wochenende stattfindende Rennen gefällt uns einfach zu gut. Am Samstag sind die Kinder dran und Sonntag starte ich um 9 Uhr. Wir wollten einfach schon etwas eher anreisen und das Städtchen etwas erkunden. Das Wetter hier war bei unserer Ankunft top. Ein schöner Sonnenuntergang empfing uns und so machten wir noch einen Spaziergang auf der Kinder Rennstrecke. Die beiden waren natürlich gleich voll aus dem Häuschen. Nun liegen sie aber im Bett. Wir sind noch draußen und hören den Grillen beim zirpen zu. Sternenhimmel hatten wir auch selten diesen Sommer, war zu oft hell😎Read more

Seiffen Tag 2

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen holten wir erstmal entspannt Brötchen beim 50m entfernten Penny Bäcker. Nach dem Frühstück begutachtete ich mit den Kids ihre Strecken, danach fuhr ich meine Runde ab. Später trafen wir uns am Womo, ich machte mich fertig und wir gingen auf den Spielplatz an der Sommerrodelbahn. Leider kam dann Regen auf, die Zeit nutzten wir um einige der tollen Lädchen in Seiffen zu besuchen. Da kam wie immer gleich Weihnachtsstimmung auf. Wir machten uns es dann in einem schönen Kaffee gemütlich und danach fanden wir etwas ganz tolles für die Kids. Hier in Seiffen gibt es über 15 Murmelbahnen, welche an Häusern oder Plätzen durch örtliche Holzhandwerker errichtet worden sind. Das ganze ist quasi eine Erkundungstour für Kids durch Seiffen. An jeder Bahn gibt es eine Karte, sodass man die anderen Bahnen im Ort findet. An jeder Bahn gibt es einen Automaten, für gerade mal 2 Euro gibt es eine Holzkugel geschenkt. Damit kann man sich an den verschiedenen Bahnen austoben. Super toll, dass es sowas gibt. 17 Uhr holten wir die Startunterlagen. Später ging es zum Wohnmobil um Abendessen zu machen. Die Kids fanden natürlich gleich wieder ein anderes Kind (4), welches auch morgen startet. Da die Kids nach dem Abendessen nochmal die Runde fahren wollten, nahm ich den anderen Stift mit. Karl rockte noch 3 Runden und Fritz 2. Danach konnten die Kids noch ein paar Minuten spielen bevor es um 8 ins Bett ging😄Read more

Seiffen Tag 3

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Wenn Mama frühs mit kribbeln im Bauch aufsteht, muss Wettkampf-Tag sein.🚴 Heute war es endlich soweit, die lang ersehnten Kinder-Rennen beim EBM fanden statt. 9:35 Uhr ging Fritz zum ersten Mal auf die „große" Runde von 1,5 km. Am letzten Berg lag er noch auf Platz 5, aber seine Kontrahenten mussten absteigen und Fritz flog förmlich an ihnen vorbei. Mama kamen die Tränen vor Freude, denn so stolz habe ich meinen Fritz noch nie gesehen.🥉🏆 Vor einer Woche hatte er noch einen Gipsarm und nicht trainiert und trotzdem hat er knapp 50 andere Kids hinter sich gelassen.💪 Danach durfte Karl bei der nächsten Ak über 2 Runden mit insgesamt 3,5 km an den Start. Das Feld war gut und die Jungs fahren hier schon ganz anderes Material. Karl hatte mit seinem kleinen Rad ganz schön zu kämpfen und belegte am Ende einen sehr sehr starken 7. Platz. Nach der Siegerehrung ging es dann auf die Sommerrodelbahn und zur Modelleisenbahn.
    Dann kam meine Familien-Radtour über 20 km mit 500 Hm und Gustav im Schlepptau. Puh 🥴

Ein Highlight beim EBM ist immer der Bergsprint an der Alp de Wettin. Den konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Mit vielen Schaulustigen und den neuen Freunden von Karl und Fritz feuerten wir die Sportler an. Wirklich ein Spektakel!🎉

Dann der Supergau🤯. Alle Fahrradschloss-Schlüssel waren weg🔑. Eine halbe Stunde suche, 2 Nervenzusammenbrüche von Matze und eine vom Veranstalter organisierte FLEX später, fanden wir den Schlüssel zum Glück in der Wiese wieder🤦‍♀️. Irgendwie hat sich der Ring bei der Demontage der Räder vom Schlüsselbund gelöst. Jetzt steht Matzes morgigen Rennen ab 9 Uhr nur noch der Wettergott entgegen. 🌧️🌧️🌧️

Seiffen Tag 4

August 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war der große Tag für mich, Wettkampf. Die ganze Nacht hörte ich den Regen aufs Womo plätschern und da wusste ich schon, was das heute wird. Nach einem ordentlichen Frühstück wurde das Trikot mit Gels bestückt. Nochmal eine kleine Einweisung mit meinen liebsten, wo und wie ich gerne meine Trinkflaschen nehmen würde😎👌. Kurz vor 9 stellte ich mich in den Elite Block, der Startblock wird anhand von vergangenen Ergebnissen vom Veranstalter zugewiesen. So stand ich bis vorne und 9 Uhr ging es los. Ich möchte jetzt bewusst keine Einzelheiten zum Rennen schreiben, dafür gibt es Strava oder Instagram. Es war jedoch sehr schlammig und sehr kräfteraubend. Am Ende wurde ich Gesamt 5. über 67km und knapp 1900 hm sowie 2. der Altersklasse. Anna und die Kids warteten dann im Ziel und die Freude war groß über das Ergebnis. Jetzt hieß es erstmal Rad Waschen und Duschen, denn ich sah aus wie Sau. Nachdem das alles erledigt war, gingen wir im Bunten Haus von Seiffen ordentlich Mittagessen. Fast schon Brauch, wir essen immer nach dem Rennen dort weil es super lecker ist. Heute gab es Sauerbraten für Anna und Rehgulasch für mich, die Kids wollten Wiener Schnitzel. Anschließend bummelten wir noch durch ein paar Lädchen bevor wir gegen 16 Uhr am Festzelt zur Siegerehrung waren. Diesmal bekamen die Gesamtsieger der 70km (leider) keine Erzgebirgs Holzkunst. Wie jedes Jahr werden die ersten 8 geehrt. Über den schicken Rucksack freute ich mich trotzdem und für die Altersklassenwertung gab es einen kleinen Holz Bergmann. Ich möchte mich aber nicht beschweren, ich freue mich, dass das Rennen überhaupt stattfindet. Aus Sponsorenmangel stand das Event lange auf der Kippe. Später chillten wir am Wohnmobil und machten Ordnung. Die Dreck Bekleidung konnte ich nach einem Anruf freundlicherweise im Hotel Wettiner Höhe für lau Waschen, 1a Service und super Freundlich der Herr an der Rezeption. Outtakes: kurz vorm schlafengehen tobten die Kids zu wild, spielten Fangen, Fritz stürzte und blutete dann wie Sau am Kopf. War dann aber zum Glück nicht schlimm😮‍💨 Immer das selbe mit drei Jungs, jetzt schlafen aber alle und morgen gibt's wieder eine Beule mehr.Read more

Seiffen➡️ Nové Město pod Smrkem 🇨🇿

August 7, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 12 °C

Bevor wir in Seiffen einen 2. Wohnsitz anmelden müssen, machen wir uns lieber auf den Weg. Nächstes Ziel: Pod Smrkem Singltrek in Tschechien 🇨🇿 am Rand des Riesengebirges. Ein echtes Paradies für Biker. Die Fahrt dorthin verging schnell und Gustav gefällt sein neuer Sitz zum Glück sehr gut. Zwischendrin gab es noch einen kleinen Stopp zum einkaufen und wir freuten uns über die Preise!👍 Unser heutiger Schlafplatz liegt direkt am See, neben Pumptrack, Spielplatz, Radladen und Gaststätten. Eigentlich ist alles perfekt aber das Wetter spielt nicht so ganz mit. Matze entscheidet sich dann die Trails zu Fuß zu absolvieren und die Kids fuhren Rad. Die Jungs hatten auf den 10km jede Menge Spaß über Waldwege und durch unendliche Pfützen zu fahren. Natürlich sahen danach alle aus wie die Rüben🐷. Da half nur noch ein Grundreinigung im See und danach eine heiße Dusche!🤣 Nach dem Abendessen gab es noch ein paar Spielerunden und viel Kuschelzeit. ❤️Read more

Nové Město pod Smrkem➡️Prag🇨🇿

August 8, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 16 °C

Happy Birthday und so...oder wie ist das mit 3 Kindern.🤣Naja irgendwann hat mir dann auch Fritz mal gratuliert. Nach dem Frühstück haben wir unsere 7 Sachen gepackt und sind nach Prag gefahren. Unterwegs gab es noch einen Abstecher bei Decathlon und danach Geburtstagsessen von der Dönerbude. Dönerfleisch war aus also gab es Burger.😅 Über Park4night haben wir einen tollen Platz westlich von Prag gefunden. Zu Fuß ging es nach dem Kaffee zum Bus denn die Straßenbahn wird saniert und nach ein paar Haltestellen weiter mit der U+Bahn direkt ins Herz von Prag. Die Fahrt war ein Highlight für Karl und Fritz und Gustav hat geschlafen! An der Karlsbrücke fühlten wir uns etwas überfordert von den Menschenmassen. Wir folgten dem Strom in Richtung Innenstadt, bummelten durch ein paar Geschäfte und aßen leckeren Baumstriezel. Abendessen gab es dann im Vapiano und danach besuchten wir den gigantischen Spielzeugladen Hamleys. Auch die Rückfahrt klappte super und wir fühlen uns heute wie richtige Städter. 😜 Den Abend lassen wir bei einem Gläschen Wein gemütlich ausklingen.Read more

Prag Tag 2

August 9, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 15 °C

Wieder werden wir vom Trommeln des Regens geweckt. 🌧️Ach menno, wir wollten doch endlich Sonne.☀️ Also hieß es warten und die Zeit im Wohnmobil vertreiben. Gegen 12:00 Uhr machten wir uns wieder mit Bus und U-Bahn auf in Richtung Stadtzentrum. Unser erstes Ziel war die Prager Burg und das Gelände drumherum. Das war für die Kids genauso spannend wie für uns. ⛪Danach fuhren wir wieder mit der U-Bahn Richtung Museum, um in einem Baguette Laden ein spätes Mittagessen einzulegen. Ist quasi wie MC und BK nur mit Wraps und Baguette. 👍😋

Unser Weg führte uns natürlich nochmal zum schönen Spielzeugladen von gestern und zum Baumstriezel essen. Bei den Preisen hier macht das sogar Spaß!☺️
    Am Wohnmobil angekommen, testeten die Männer ausgiebig ihr neues Spielzeug. Ein Outdoor Boomerang mit bis zu 60m Reichweite. 🫣

Abendessen gab es dann in der Tschechischen Kneipe nebenan. Das Essen war wirklich unheimlich lecker. Eine Vorsuppe für jeden, böhmische Knödel für Matze und mich und für die Kids Chicken, Kartoffelecken usw. dazu jede Menge Getränke+Trinkgeld für 50€. 👍😁 Wir wollen gar nicht wissen was der Spaß in Deutschland oder Norwegen gekostet hätte.

Kurz vorm zu Bett gehen gab es dann einen neuen Wackelzahn, nur leider nicht bei Karl.🤣Dieses Kind macht mich wahnsinnig. Kann nicht mal ein Tag ohne Unfall über die Bühne gehen? 🫣😅

Prag ➡️ Xterra Czech Area Prachatice

August 10, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 13 °C

Heute morgen wurden wir nach langer Zeit mal wieder vom immer wärmer werdenden Wohnmobil darauf aufmerksam gemacht, dass wir aufstehen sollten. Draußen schien nämlich schon frühs die 🌞, ist das ein Genuss. Ich ging mit Karl und Gusti in den Lidl und wir kauften Brötchen und Kram. Zurück am Wohnmobil war das Frühstück schon vorbereitet. Bis wir los kamen war es am Ende wieder halb 11. Etwas über 2h ging es nach Südwesten in den Böhmerwald bzw dessen Ausläufer ins Bergstädtchen "Prachatice". Dort findet Samstag mein erster Triathlon nach 8 Jahren Abstinenz aus der Szene statt. Der Xterra Czech, welcher auch Elite Weltcup ist. Mittlerweile darf ich AK 35-39 starten😄, bin ja "Agegrouper" also Amateur und kein Profi. Aber ich habe die Chance, hier ein Ticket für die Crosstriathlon WM zu ergatterten, wenn ich in die Top drei meiner Altersklasse gelange. Mal schauen ob es klappt. Wir holten im Rathaus die Startunterlagen und bummelten ein bisschen durch die Innenstadt bis...ja bis Karl Gustav etwas vom Eis Slushi geben wollte und Gustav die Esbrühe dabei umschüttete und sich damit duschte. Also schnell zum Auto, ich genervt und Abfahrt zum Ktissky See. Der ist 20km von Prachatice entfernt. Dort ist Samstag 12:20 Uhr der Schwimmstart und Wechsel 1 aufs Mtb. Morgen findet auch der Weltcup Short track hier statt. Sicher sehr spannend für uns. Wer schlugen hier unser Lager auf. Ich begutachtete dann die 33km/1000hm Mtb Strecke mit vielen Wurzeln und trails, Tschechien eben. Also das Radfahren wird hier Kriegsenrscheidend sein, gut für mich. Etwa 1:50h brauchte ich und dann fuhr ich über die Straße zurück zur Familie. Da war dass Abendessen schon fertig🤩❤️❤️🫶 auf meine Frau kann ich mich da verlassen, deshalb liebe ich sie auch so😘. Anna war während ich weg war mit den Kids am See, der hat 20 Grad Wassertemperatur. So ging der Tag zu neige und die Kinder waren um 9 im Bett. Ratz fatz war es zappenduster hier. Man merkt, dass wir im Land sind. Gestern machte Prag den Nachthimmel hell. Heute sieht man die Hand vor den Augen nicht. Morgen freuen wir uns auf den ersten richtigen Sommertag mit 26 Grad und nonstop 🌞🌞🌞. TschüRead more

Xterra Area / Lipno Stausee

August 11, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 17 °C

Endlich, Badetag! Die Sonne schien den ganzen Tag als gäbe es kein Halten mehr. Eigentlich wollten wir am See bleiben, dort wurden wir aber quasi während des Frühstücks vertrieben, da es kein offizieller Parkplatz war. Gestern wurde uns gesagt es sei okay, wenn wir bis heute hier stehen. Egal! Ich fand jedoch ein prima Strandbad am Lipno Stausee. Also 45 min dort hin fahren und den Tag dort genießen. Ab um 10 verbrachten wir den Tag dort und es war wirklich super. Eine Beach Bar, ein Bistro, Spielplatz, Strand, was will man mehr? Essen gabs im Bistro, super leckere Pulled Pork Burger. Ich war über den Tag verteilt zwei mal Schwimmen, fühlte sich auch gut an. Gegen 17 Uhr fuhren wir zurück nach Prachatice und gingen nach Spaghetti im Wohnmobil zum Markt. Dort wurde der Auftakt des Xterra Wochenendes gefeiert und wir schauten kurz zu, bevor die Kinder dringend ins Bett mussten. Die tobten den ganzen Tag so wild, dass macht müde. Jetzt stehen wir auf einem Parkplatz am Schwimmbad mit zwei anderen Campern aus Deutschland. Morgen gehts los, es sind 30 Grad angesagt 🌞🌞🌞🔥Read more

Xterra Czech Renntag

August 12, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Etwas verspätet der Bericht zum heutigen ereignisreichen Tag. Nach dem Frühstück ging es zum Checkin der Wechselzone 2 und dann zum Schwimmstart T1. Dort bereite ich mich vor und checkte auch mein Rad ein. 12:30 Uhr dann der Start der Age Grouper/ Altersklassenathleten. Im Mittelfeld wechselte ich auf meine Paradedisziplin. Auf dieser holte ich über 70 Sportler ein und fuhr eine der schnellsten Radzeiten der Altersklassenathleten. Beim Laufen verlor ich nur 3 Plätze und somit landete ich weit vorne und belegte Platz 3 der AK 35-39. Das erhoffte WM Ticket wurde bei der Siegerehrung übergeben und selbverständlich stehe ich am 23.09. zur WM in Italien am Start. Allein auf die Stimmung vor Ort und das Gefühl, dabei zu sein, freue ich mich. Auf anderen Kanälen wurde der Erfolg schon geteilt, sodass ich hier nicht weiter drüber reden muss. Nach dem Rennen waren wir dann aber noch im Freibad, dass war nötig bei 32 Grad. 19 Uhr dann die Siegerehrung. Nachdem wir nochmal einkaufen waren und alles fertig hatten ging es halb 10 los. Jetzt fahren wir heim, Anna fährt. Wir sind irgendwo bei Regensburg, die Kids schlafen und ich hatte Zeit für den Bericht. Morgen besuchen wir meine Familie in Hildburghausen und dann geht's Heim. Was für eine geile Elterzeit endet morgen für mich. So viel gesehen und erlebt. Das kann uns keiner mehr nehmen. Wer reist, lebt! Also, lebt!Read more