Thömus | WindowMaster by Wyss Training Read more Schwarzenburg, Schweiz

T+1: letzter (Reise-)Marathon⛴️🚌🚐

April 22 in Switzerland ⋅ ❄️ -2 °C

In der Stage#5🥳🍺🥃 konnten wir das erste Mal diese Woche richtig mit den Top-FahrerInnen mithalten. 😃🤐
    War cool zu sehen, wie Egger/Baum, Karl Platt oder José Hermida auch an der Finisher-Party Höchstleistungen lieferten😜 und die MTB-Szene zusammen Party feierte…💃🏼🕺🏼

Am Sonntag früh fuhren wir mit der Fähre von Rab zurück nach Krk⛴️. Aufgrund des starken Windes weigerten sich die Captains unserer kleineren Boote nach Baska zu schippern. So mussten alle auf die grosse Fähre und wir wurden dann auf Krk von Bussen🚌🚌🚌 abgeholt und nach Baska gebracht. Die Fähre bot jedoch relativ viel Angriffsfläche im Wind, daher waren es dann knapp 4h Überfahrt anstatt der geplanten 2.5h…

Nach dem Mittag gings von Baska los Richtung Venedig, Mailand und unsere Reise verzögerte sich erst wieder in Chiasso und vor den Südportal des Gotthards🚇.
    In Göschenen empfing uns ein Schneesturm(!)❄️🌪️❄️ und unsere Heimfahrt wurde nochmals etwas länger. Erst tief in der Nacht kamen wir in Gasel an. Mit dem gewohnten Teamwork war die Entladung unseres Transporters rasch erledigt.

Vielen Dank an die EPIC-Organisation für den coolen Event, sowie Thömus und unseren anderen Sponsoren für die Unterstützung.🤝

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen
    -> Retablieren, Weh-Weh’s pflegen, Räubergeschichten🤠 erzählen, in Erinnerungen schwelgen und neue Pläne schmieden.🗓️🤓

4-Island: Final Stage #4 Rab🏁🏅

April 20 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Die letzte Stages bot nochmals eine Best-Off der
    ersten Inseln🤪. Schotter, rockige Trails, Wald-Trails, Strand-Passagen und schnelle Küsten-Teile wechselten sich ab.😍

Und standesgemäss startete auch die vierte Stage mit einer groben Rampe.⤴️🥵 Mit jeweils nur kurzen dafür zahlreichen Anstiegen ähnelte das Höhenprofil der Stage einem Wellblech.

Das Team LEGENDS kam damit am besten zu recht, pushte die Uphills und Wellen und fuhr die Abfahrten kontrolliert und mit etwas Marge.
    -> 3h 19min für die letzte Stage, 13. Platz Amateure Men mit 14h 40min Total (Overall 64.)
    Nebst der Finisher-Medallie🏅 gabs zudem die Epic-Legends-Medallie für die erfolgreichen Teilnahmen am SwissEpic2022, CapeEpic2023 und 4-Island2024🎖️😃.

Team MASTERS hatte in der heutigen Stage leider erstmals einen Defekt (plattes Hinterrad) und verlor relativ viel Zeit mit den Reparaturversuchen. Die verbleibende Zeit auf dem Bike pushten sie richtig und büssten im Gesamtklassement nur wenig ein.
    -> 3h 57min letzte Stage, 25. Platz Masters Men mit 15h 35min Total (Overall 86.)

Das Team MIXED kam leider wiederum nicht unbeschadet durch die Stage. Ein Crash vor ihnen erzeugte eine Kettenreaktion, wobei Mel die Leidtragende war🤕. Trotz blauer Hand und starken Schmerzen biss sie durch😬 und finishte die Stage souverän.🥷⚔️
    -> 4h 10min für die letzte Stage, 20. Platz Mixed 17h 47min Total (Overall 132.), WOBEI 1. der selbstfahrenden Mixed💪🏼 (ohne dass gezogen oder geschoben wird!)

Nun wartet Stage #5 auf uns in der Old Town Bar in Rab. Finisher-Party🥳🏅🍻!

4-Island: Stage #3 Mali Lošinj🪨

April 19 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Überfahrt zur dritten Insel erfolgte wiederum früh am Morgen. Mali Lošinj war das Ziel der kurzen und knackigen Etappe 3.

Da unser Schiff nur noch auf einem Motor lief, waren wir erst knapp 15min vor Start da und hatten den ersten Stress bereits vor dem Startschuss.💥
    Einige gingen somit ohne Bidon oder Verpflegung ins Rennen, andere hofften auf den passenden Luftdruck in den Pneus.🤷🏻‍♂️

Die meisten Höhenmeter fuhren sich wie von selbst auf den temporeichen Küsten-Trails. Die eine 1.7km-Rampe mit 16% Neigung (aka das Kroatische Bort🧗🏼‍♂️) jedoch nicht ganz.😜😂

Mali Lošinj setzte das 4-Island Motto CONQUER THE ROCKS lückenlos fort. Der kleinste Stein einer Schotterabfahrt heute hatte etwa die Grösse einer Orange🍊. Langsam gewöhnen wir uns an die Bedingungen🤠 und blieben erneut von Defekten am Bike verschont. Mel hatte heute ein paar Kratzer & Beulen nach einem Abflug🛫 in ein Gebüsch und war erstmals im Medizin-Zelt🩹🏥.

Resultate der Stage #3:
    - Legends: 1h 56min, 12. Amateurs Men
    (mittlerweile der Stammplatz😜)
    - Masters: 2h 03min, 26. Masters Men
    - Mixed: 2h 14min, 13. Kategorie Mixed

Morgen folgt das Grande Finale mit der letzten Stage bei unsicherem Wetter🌦️. Es bleibt für uns also bis zum Schluss spannend.😎

4-Island: Stage #2 Cres🗾

April 18 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute früh um 6 Uhr starteten die Schiffsmotoren und wir setzten von Baska nach Merag über.🛥️

Der Start der Queenstage erfolgte direkt ab der Fähre mit einer ersten groben Rampe (300hm bei 13%) zum warmfahren…😂

Cres zeigte uns eindrücklich, warum das 4-Island unter dem Motto CONQUER THE ROCKS steht.

Viele von uns schüttelte es länger durch auf den Trails als uns lieb war.😵‍💫 Der Trailanteil der Stage war ausgesprochen hoch und die kurzen Erholungsteile auf Teer oder Waldboden sehr willkommen.
    Die Queenstage wurde ihrem Namen nicht nur punkto Kilometer und Höhenmeter gerecht.

Wiederum flickten viele Teams platte Reifen oder hatten andere Defekte. Wir blieben heute aber alle davon verschont.🥳

Resultate von heute:
    - Legends: 4h 42min, 12. Amateurs Men
    - Masters: 4h 57min, 19. Masters Men
    - Mixed: 5h 36min, 18. Kategorie Mixed

Morgen ist ein „Ruhetag“ mit 39km / 900hm. Der Boot-Guide meinte aber, dass alles noch viel steiniger wird😱 und der Trailanteil nochmals höher. Mal schauen was die Stage #3 für uns bereit hält.👀

4-Island: Stage #1 Krk🏝️

April 17 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Stage 1 startete direkt mit einem Singeltrail-Anstieg und führt dann hoch auf das Moon-Plateau🌖 von KRK.

Mit schnellen Schotter-Passagen und vielen knackigen Trails gings flott weiter. Die Steine waren eckig und spitzig und forderten schon rasch ihren Tribut. Viele Teams flickten platte Reifen oder hatten andere Defekte und wir blieben leider auch nicht (alle) davon verschont.😫

Resultate von heute:
    - Masters: 3h 59min, 20. Masters Men
    - Legends: 4h 4min, 16. Amateurs Men
    (+11min: kaputte Speiche, Platten, Schaltwerk)
    - Mixed: 5h 7min, 26. Kategorie Mixed
    (+40min: Platten inkl. neuem Pneu)

Hinfallen, aufstehen, Krone👑 richten und weiter gehts!💪🏼
    Morgen wartet passend dazu die Queenstage👸🏼.

Start dazu erfolgt direkt ab der Fähre.🛥️
    Ab heute sind wir mit dem grossen Schiff unterwegs.

4-Island: Prolog💥🚀

April 16 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Achtung - fertig - los!🚵🏼‍♀️🚵🏼‍♀️💥💨

Alle drei Teams waren voll motiviert am Start und legten gleich richtig los.💪🏼

Die Resultate der Teams waren entsprechend gut:
    - Legends: 37:51, Rang 12 Amateurs Men
    - Masters: 39:13, Rang 23 Masters Men
    - Mixed: 39:36, Rang 8 Mixed

Einige litten etwas mehr als andere🥵. In einem starken Fahrer(innen)feld zeigten wir jedoch gute Leistungen und können mit dem Start zufrieden sein.

Die Beine erholen sich nach der Massage sicherlich rasch und morgen startet dann das Rennen richtig mit einem steilen Uphill📈 in die lange Etappe.

T-1: Prolog Reko👀🏝️😎 und Start-Nummern🔢

April 15 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war ein kurzweiliger Tag mit einigen Tasks wie Startnummern abholen, T-Shirts kaufen und den besten Kaffee finden.☕️

Die Besichtigung des Prologs bestätigte, dass er kurz und knackig ist, gespickt mit steinigen Singletrails und überragendem Panorama🏞️.
    Die Strandpassage des Todes☠️ (tiefer, grober Schotter und Sand) zeigte rasch, dass ein lockeres Besichtigen nicht möglich war.🔥🥵

Morgen gilt es das erste Mal ernst und die Beine/Lunge werden sicherlich richtig gefordert…
    🚵🏼‍♀️🚵🏼‍♀️💥💨💨😜

T-2 Transfer & Ankommen in Baska🏝️

April 14 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

In knapp 45 Minuten hatten wir unser Tetris gespielt und waren abfahrbereit. 4 Bikes auf dem Träger und 6 Sitzplätze im Thömus-Transporter.👌🏼 900km und 11h später waren wir in Baska am Meer.🏝️

Nach einem kurzen Schaukeln am Strand folgte ein ausgiebiges Frühstück.☕️🥐🥓🧀🍣

Schon bald wanderten die Augen👀 hoch in die Hügel und das erste Kribbeln besserte erst im steilen Aufstieg hoch zur Reko der Etappe 1 📈 von Mittwoch. Die Mondlandschaft🌖 oben war eindrücklich. Die Beine wollten etwas bewegt werden am Mittag nach der Nacht-Fahrt.

Das führte jedoch auch zu etwas mehr Appetitt, so dass wir vor dem Nachtessen in gleich zwei Restaurants am Strand je eine Vorspeise an der warmen Sonne genossen.😎☀️

• T-7: letzte Vorbereitungen

April 8 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

In knapp einer Woche startet der Prolog in Baska, Samstagnacht fahren wir los🚎 Richtung Kroatien.🇭🇷

Die Vorfreude😃 steigt und letzte Vorbereitungen der Teams erfolgen.

Am Wochenende war/en beispielsweise... :
    - Ürsu & Dänu sowie Mel & Tom an ihrer Team-Harmonie am feilen und waren bei bestem Wetter😎☀️ zusammen auf einer Trainings- und Materialtest-Runde.
    - Stefu bereits am Packen und dabei Ersatzmaterial und Verpflegung/Nahrung🍼🍫 für die Rennen am vorbereiten (Berechnungsresultat: 200-250 kcal Verbrauch pro Stunde)
    - Qsi sein Bike🚲 und seine Beine🦵🏼🦵🏼 ein letztes Mal richtig am Testen an der Gibelegg⛰️👑

Wie bereits an den letzten Epic-Rennen unterstützt uns Isostar wiederum mit einer grossen Carton-Schachtel voll mit Sport-Nahrung.📦
    Herzlichen Dank an dieser Stelle nach Neuenegg.🙏🏻

Das WICHTIGSTE aber zum Schluss: die neuen, über die Teams einheitlichen, Dirty-Socks lassen die Velo-Herzen höher schlagen.😜😂

• T-14: Details zu den Stages📊

April 1 in Switzerland ⋅ 🌬 11 °C

Die 2024 Route: 5 Tage🗓️, 272km und 6’210Höhenmeter📈.

- Der Kickoff💥mit einem kurzen Prolog erfolgt in Baska auf der Insel KRK.

- Stage 1: startet direkt mit einer roten Wand und führt dann hoch auf das Moon-Plateau🌖 von KRK.

- Stage 2: der Start ab der Fähre sei der einzige flache Teil der Stage auf CRES😂 - Wellblech ahoi auf der Queenstage👸🏼

Stage 3: eine kurze Etappe beschrieben als Küsten-Blitz⚡️ mit vielen Trails und viel Spass(?) auf LOSINJ

Stage 4: eine Etappe nie über 150müM zum Abschluss auf der Insel RAB - fast and punchy! Die Etappe wird uns wohl die letzten verbliebenen Körner noch entlocken….🤪🚵🏼‍♀️🚵🏼‍♀️💥💨