Wir lieben das Reisen mit dem Wohnmobil.... Read more Wolfenbüttel, Deutschland

Pisa

May 15 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Endlich.. Ja wirklich endlich hat es geklappt mit Pisa. Einmal den Turm sehen. Das wollte ich schon lange mal. Über 53 Jahre hat es gedauert.
    Wir haben das große Besichtigungspaket gebucht. 27 Euro pro Person. Es hat sich gelohnt. Als erstes ging es in den Dom der uns Sprachlos machte, Der Friedhof, so schwer vorstellbar was man sich vor so vielen Jahrzehnten dabei dachte, aber wunderschön. Auch die dazu gehörigen Museen sind unbedingt empfehlenswert.
    Das Highlight war der Turm.. zu Fuß hoch. Ein Gefühl als ob man ständig zur Seite fällt. Wie betrunken vielleicht. Die Aussicht ein Traum… als wir wieder unten sind Leuten die Glocken des Turmes…
    Auch der Rest von Pisa ist wunderschön. Wir werden noch mal wiederkommen.
    10 Bilder sind eigentlich zu wenig 😩

Wein … 🤣

May 14 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir ein weiteres, für uns wichtiges To do erledigt. Wir haben die ganze Zeit in der Toskana bei nicht einem Weingut angehalten. Wir wollten wieder nach „Conte Guccardini“ das Weingut bzw. die Weine haben es uns angetan.
    So füllten wir unseren Vorrat an Rotwein und auch ein wenig Weißwein auf. Ein Kanister Olivenöl ging auch gleich noch mit. Um die Summe rund zu machen packten wir noch 2 5-Liter Kanister Weißwein dazu.
    Wir sind glücklich. Bekommen wir ihn doch auch bei einem Weinhändler in Deutschland… aber die Preise sind schon anders.
    Weiter ging unsere Tour zum Einkaufen…Mittag nahmen wir auch gleich mit. Warme Theke versteht sich 🤣. Irgendein Auflauf, Lasagne und ein Arancini…wir waren satt. Weit fuhren wir dann auch nicht mehr. In Vinci kochten wir uns einen Kaffee und suchten Schatten.. es war so warm. Später machten wir noch einen Stadtrundgang.
    Ein schöner Tag geht zu Ende.

Ein „irrer Tag“ 🤣

May 13 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Ja wären wir man im Bett geblieben 🤣🤣🙈 - so einen Tag hatten wir heute. Nachdem es uns in Volterra so gut gefallen hat, waren wir total auf die alten Dörfer neugierig. Als erstes stand Colle di Val d‘Elsa auf dem Zettel. Hier soll es eine Glasproduktion geben. In jedem Laden sollte es Kristall geben. Parkplatz suche entpuppte sich als sehr unmöglich. Nach einigem hin und her hatten wir die Nase voll und sind weiter gefahren nach San Gimignano. Die Weltkulturerbe Stadt hat es auch nicht so mit den Womo Parkplätzen.
    Nach etlichen hin und her hatten wir keinen Bock mehr und sind, leider mit einem Riesen Umweg, nach Certaldo.
    Dieses Dorf lohnt! Eine Besichtigungstour mit schönen Ausblicken, ein Mittagssnack mit toskanischer Brotsuppe, der Besuch des Palazzo Pretorio aus dem 12.Jahrhundert ließen uns den Parkplatz ärger vergessen.
    Runter ging es, wie auch schon hoch, ganz bequem mit der Bahn 😀.
    Auf dem Weg zum Parkplatz gab es das bisher beste und grösste Eis.
    Dann ging das Drama weiter… die Stellplätze die wir anfuhren waren allesamt katastrophal. Zu laut, dreckig….jetzt stehen wir sehr ruhig. Und schließen diesen Tag mit einem Glas Wein ab.

Volterra

May 12 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Heute geht’s nach Volterra. Mal wieder so eine Stadt nach unserem Geschmack.
    Alt und gut erhalten. Hier waren sie „alle“ die Etrusker, die Römer … ein wirklich schöner Ort zum bummeln, treiben lassen, Museen anzuschauen. Wir haben uns den Palazzo Viti angeschaut. Man hat schon verstanden zu leben in Italien 🤣
    Unser Erlebnis heute war die Panninioteca.
    Ein super leckeres Pannini, einen guten Wein, einen total motivierten Paninimacher. Wir hatten viel zu lachen. Zum Abschluss gab es einen ordentlichen Schuss Limocello…danach mussten wir ins nächste Kaffee und haben für einen Euro einen Espresso an der Bar getrunken.
    Es war ein schöner Tag

Zurück in die Berge

May 11 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht war doof… aber von vorne. Gestern Abend sind wir schon ins Womo geflüchtet, der Wind war weg und die Viecher kamen zu hauf. In der Nacht bellten alle Hunde um die Wette. Der Nachbar entpuppte sich als Frühaufsteher…
    Es viel uns nicht schwer diesen Platz zu verlassen. Eigentlich hatten wir uns gedacht noch eine Nacht zu bleiben.
    Also fuhren wir als erstes nach Grossetto.
    Eine Stadt mitten in der Maremma. Die Altstadt hat heute noch die kompletten Festungswälle aus dem 16.Jahrhundert. Die Medici haben hier gebaut. Man sagt auch kleines Lucca zu dieser Stadt… das stimmt.
    Uns hat es dort gefallen.
    Die Wärme, für uns ist es einfach schon zu warm mit 28 Grad, lässt uns gegen die Küste entscheiden. Die Stellplätze gefallen uns nicht, die Camping sind zum einen nicht unser Ding und zum anderen zu teuer.
    Wir drehen sehr gerne wieder in die Berge ab.
    Wir entern Massa Marittima. Ein Traum von Altstadt…Original aus dem 14. Jahrhundert.
    Von hier gibt es einenTraumblick in die Toskana. Welche hier Ein anderes Bild abgibt als noch in Montepulciano z.B. Wir essen sehr sehr gut. Machen einen ausgiebigen Spaziergang durch den Ort, rauf und runter.
    Es gefällt uns gut.
    Für den Abend finden wir einen tollen Übernachtungsplatz mit Blick auf Elba und Korsika.
    Vielleicht sind die Hunde hier in der Gegend Touristen freundlich 🤣🤣

Auf an die Küste

May 10 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Ein wenig freuten wir uns ja schon auf die Küste. Als wir den Platz verließen sahen wir sehr sehr viele Mengen die sich auf den Weg zu den schwefelhaltigen Kaskaden wanderten. Da mir beim Geruch schon schlecht wird und ich eh lieber Dusche begnügten wir uns mit einem kurzen Blick auf diese.
    Unser Ziel war die Lagune von Orbetello.
    Landschaftlich sehr schön. Auch der Ort war endlich mal „italienisch“ 🤣. Wir bekamen zum Mittag Nudeln und auch der Cappuccino war unter 3 Euro… eine Freude.
    Die Stellplatzpreise ließen uns allerdings die Tränen in die Augen steigen.
    Nun sind wir in Talamone gestrandet am Surf und Kitestrand.
    Sogar das Fotografieren haben wir vergessen 😩

Alte Steine

May 9 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute früh… es war sehr früh wurden wir durch „Bauarbeiten“ geweckt. Na ja … was soll es, die Sonne schien und der Markt von Montepulciano wartete auch auf uns.
    Der Markt war schön, allerdings waren wir gestern erst einkaufen. Wir waren stolz auf uns das wir nur Tomaten und Radieschen gekauft hatten. Die Fahrt setzte sich nun fort. Ziel waren die Tuffsteindörfer.
    Als erstes hielten wir in Sorano. Es gefiel uns ausgesprochen gut. Alte Häuser, traumhafte Ausblicke und eine Pizzeria 🤣 die wir testen mussten. Satt und glücklich, unter anderem hat unser Hobbykoch ein Pastabrett und Spaghettibrett gekauft, setzten wir den Weg fort. Pitegalli sollte der zweite Stopp des Tages werden. Hier waren die Medici. Man sieht auch den Turm…Wohnmobile dürfen weit ab vom Schuss parken. Die Stunde zu 2,50€ . Dazu hatten wir keine Lust. Sehen die Dörfer aus der Entfernung doch eh schöner aus. Beim dritten, Sovana, donnerten wir vorbei und strandeten allerdings bei den Etrusker Gräbern. Für 7 Euro darf man sich diese ansehen. Sehr schön und eine schöne kleine Wanderung hat man auch gemacht.
    Aus Ermangelung an Möglichkeiten beenden wir unseren Tag nahe der Therme von Saturnia auf einem großen Stellplatz.

Durch die Weinberge der Toskana

May 8 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

… davon hätte ich in dieser Gegend mehr vermutet. Wenn ich da ans Bordeaux zurück denke. Allerdings sind die Aussichten hier wunderschön. Die Sonne tut ihr übriges dazu.
    Nach einem ausgiebigen Einkauf fahren wir
    nach Pienza. Geburtsort des Papstes Pius II. 1458-1464. Wir schauen uns dort den Palazzo Pius an. Dort hat der Papst immer mal wieder gelebt. Sehr schöner Bau. Gut erhalten. Auch die ganze alte Stadt ist wunderschön. Hier gefällt es uns gut.
    Wir sind lange unterwegs.
    Weiter geht’s nach Montepulciano. Eine eindrucksvolle Stadt auf dem Fels. Den Wein mögen wir gerne der hier angebaut wird. Der. Vino Nobile. Wir entziehen uns den ganzen Weinproben Angeboten… der Wein ist uns hier einfach zu teuer.
    Wir beenden den anstrengenden Tag bei einem Glas Wein 🤣

Toskana im Regen…na und 🤣

May 7 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Und tatsächlich, es regnet… viel Lust zum aufstehen hat keiner von uns beiden. Nach einer Dusche und gutem Frühstück,V/E wir und machen uns auf den Weg Richtung Siena. Wir sind zu spät, alle von uns anvisierten Plätze sind zugeparkt (wie kommen die Camper da nur raus?) .
    Wir gucken uns kurz an.. bisher haben wir Siena nicht gekannt.. dann dauert es eben noch. Im Dauerregen hätte es eh keinen Spaß gemacht.
    Wir Düsen also weiter durch die Crete nach
    Asciano. Ein hübsches Dorf. Die Regenpause nutzen wir zu einem Rundgang. Von dort geht es über die 451 zu Kloster Monte Olivetto. Leider ist Mittagspause. Aber uns genügt auch der Blick von außen. Zurück im Auto regnet es wieder. Wir entschließen uns, genug für heute. Es geht nach Buonconvento wo es noch freie Womo Plätze gibt. In einer Regenpause schauen wir uns auch das Dorf an. Auch hier kann man an der Stadtmauer entlang einmal rund laufen. Es ist schon interessant das die Dörfer alle fast gleich alt sind, aber im Innern doch immer anders aussehen.
    Für heute reichts. Mal gucken was morgen ist 🙋‍♀️

Castellina und Montereggioni

May 6 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Nach unserem tollen Erlebnis heute Vormittag gehen wir erst mal einkaufen. Zwar nicht zum singenden Metzger , aber zu Coop. Dort plündern wir alles was wir von unserem „Picco“ von zu Hause kennen… für die Hälfte 🤣. Dann finden wir auch noch einen 5 Liter Kanister unseres Lieblingswinzers aus der Toskana. Jetzt kann es nur noch ein guter Tag werden .
    Wir fahren nach Castellina. Ein Rundgang durch die schöne Stadt mit einem leckeren Eis. Eine Oldtimerrally macht gerade Mittag Auch besuchen wir dort die Etruskagräber. Die Grabbeigaben muss man sich im Museum anschauen.
    Wir fahren weiter nach Monterreggioni.
    Ein altes Castello/Burg die aufs 12.Jahrhundert zurück geht. Nett anzusehen, macht Spaß durch die Gassen zu streifen.