Italy

Auf den Spuren von Leonardo da Vinci

May 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Vinci, umgeben von Olivenhainen und Weinbergen, ist nicht nur der Herkunftsort des Chianti, es war die Heimat von Leonardo da Vinci. Auf dessen Spuren sind wir heute gewandert und haben unter anderem auch sein Geburtshaus besucht.Read more

Zwölfte und letzte Etappe

March 11, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Auch die schönste Kaffeepause hat mal ein Ende....so ging es dann für uns weiter in Richtung Vinci, wo wir die letzte leckere Pizza genossen😜 (noch hatten ja Bar's und Restaurant's offen). Mit vollem Bauch strampelten wir uns dann die Höhenmeter hoch bis zu unserem Ausgangspunkt von vor 2 Wochen.
      Nach diversen Wetterkapriolen, 440 Kilometer und fast 8000 Höhenmeter waren wir wieder am Auto angelangt.
      Unsere persönliches Fazit: Die Tour war wirklich eine wunderschöne Runde durch die Toskana mit einmaliger Aussicht und tollen Ortschaften. Die Anstiege waren teilweise anstrengender als gedacht und wärmere Temperaturen hätten nicht geschadet, was aber unser Gesamterlebnis definitiv nicht geschmälert hat.

Wein … 🤣

May 14 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir ein weiteres, für uns wichtiges To do erledigt. Wir haben die ganze Zeit in der Toskana bei nicht einem Weingut angehalten. Wir wollten wieder nach „Conte Guccardini“ das Weingut bzw. die Weine haben es uns angetan.
      So füllten wir unseren Vorrat an Rotwein und auch ein wenig Weißwein auf. Ein Kanister Olivenöl ging auch gleich noch mit. Um die Summe rund zu machen packten wir noch 2 5-Liter Kanister Weißwein dazu.
      Wir sind glücklich. Bekommen wir ihn doch auch bei einem Weinhändler in Deutschland… aber die Preise sind schon anders.
      Weiter ging unsere Tour zum Einkaufen…Mittag nahmen wir auch gleich mit. Warme Theke versteht sich 🤣. Irgendein Auflauf, Lasagne und ein Arancini…wir waren satt. Weit fuhren wir dann auch nicht mehr. In Vinci kochten wir uns einen Kaffee und suchten Schatten.. es war so warm. Später machten wir noch einen Stadtrundgang.
      Ein schöner Tag geht zu Ende.

Das größte Genie der Menschheit

August 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Heute waren wir in Vinci. Dem Geburtsort von Leonardo da Vinci, dem größten Genie was die Menschheitsgeschichte je hervorgebracht hat. Für Milli war es auch spannend, da sie einige seiner Werke aus einer ihr bekannten Trickfilmserie kannte. Wir sind durch mehrere Museen und hatten tolle Ausblicke auf Vinci und Umgebung. Wir sind zu seinem Geburtshaus gewandert und haben versucht in seinem alten Lehrzimmer etwas Wissen aus den uralten Hölzern zu saugen, es ist ein tolles Gefühl an solch historischen Orten zu wandeln mit dem Wissen, dass ein sooooo großer Mann dort aufgewachsen ist (es hat etwas magisches). Wir haben in jedem Fall beschlossen, jetzt voll krass schlauer zu sein!Read more

June 23 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Today we drove to the village of Vinci, which is where Leonardo da Vinci grew up. It was a scenic drive to Vinci. The da Vinci part of his name means of/from Vinci!

We went to a museum that showed some of his inventions. Sadly none were interactive like in Rome. There were some of the same ones as in Rome and some were different.

There were also his anatomy discoveries. I did not go in the anatomy place because it creeped me out. Mama found out that the reason our guts coil around is because if they were straight, the food would fall straight down, not digesting properly. The coiling slows down the process.

I bought a wooden puzzle with interlocking parts that you have to take apart and make it again. I have managed to take it apart, but not make it yet :)

We then drove a bit further to see Leonardo's birthplace. While we do not know where Leonardo lived as a child, we know where he was born. He was born in a house on the outskirts of Vinci in the hills overlooking the town. The house is still there. It is made of stone and is very old. The area is very beautiful and breathtaking.

I really enjoyed today and I learned so much about Leonardo da Vinci.

Lucca

Vinci-Az igazi

September 20, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Szerencsére a tegnapi ramazuri nem vette el Brúnó kedvét a Da Vinci múzeumtól, és reggel azt mondta mielőtt haza indulunk nézzük meg.
      Alaposan megreggeliztünk, kicsekkoltunk a csodapalotából, Brúnó vagy 5x elköszönt a szupi szállástól és irány Vinci, az Igazi.
      Így hogy a jó Vinci irányába indultunk, 40 perc és ott voltunk. A környék festői, a táj igazi toszkán olajfa és szőlőligetek, a falu egy domb tetején. Felfele menet eszembe jutott hogy azért itt nem csoda ha jöttek az ötletek. Iszonyat nyugalom van mindenen, bár elég erősen fújt a szél de el tudtam magam képzelni ahogy ülök a városfal mellett egy borral és elmélkedek rajta hogyan is kellene repülőgépet csinálni.

Először felmentünk a múzeum új részébe, ahol szóltak hogy a jegyeket lent kell megvenni a kávézó melletti biglietteria/ticket office-ban. Szóval setáljunk előbb egy kis kört mielőtt művelődünk 😁😁
      Elsőre kicsit csalódottak voltunk, mert a vadiúj múzeum 2 szintjén szinte alig volt valami Leonardo da Vinci munkásságából, főleg a találmányok hiányoztak amit beígértünk a gyereknek. Egy kis anatómia, egy kis súlyemelő gépsor és pont.
      Szerencsére mire már kezdtünk volna magyarázkodni Brúnónak, ránéztünk a jegyhez kapott kis térképre, és nini...ott még van egy museo di castello, ami a folytatás. Na majd ott aztán lesz minden....
      Volt is, elég sok találmány makettje fel volt sorakoztatva (bár a beígért búvárruha eltűnt az elmúlt 8 évben) így nagyon élvezte. Még kis séta, játék, panini evés csokis sütivel és már indultunk is tovább egy kis kitérővel. Ez a kitérő pedig nem volt más mint Leonardo szülőháza (Casa Natale di Leonardo da Vinci) ami nagy szerelmünk volt Zsuzsival. Kb ott szerettünk bele a toszkán tájba annak idején, és most se volt csúnyább. 😁😁 rengeteg olajfa, gyönyörű kilátás (bár kicsit zavaró, hogy a parkoló terület mellé engedélyeztek valamit építeni és most épp dolgoztak is, de a többi 3 oldalon még mindig szép)
      Kis famászás, gyors mosdó a Da Vinci család kamrájában és most már tényleg indulás. Van még előttünk 340km Milánóig és már fél 1 elmúlt.

Auf den Spuren von Leonardo da Vinci

April 2, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ist Schietwetter. Anstatt im Regen in so einer schönen Stadt wie Siena durch den Regen zu stapfen, sind wir wieder Richtung Norden gefahren und haben ein Museum zur Geschichte von L.d.V. ( Leonardo aus Vinci) besucht. Eine ganze Stadt ist auf der Geschichte dieses Mannes aufgebaut.Read more

Weiter gings - Leonardos zuhause

May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Und wunderbar cruisend Hügel hoch und runter, durch wunderschöne Alleen... Toskana pur.

In Vinci haben wir uns sowohl das kleine Örtchen, als auch die Burg und das Museum angesehen und Leonardos Maschinen bestaunt. Gestärkt mit einem Macciato gings dann wieder Richtung Siena und Himmel noch mal... Ei mal fast fix die Ausfahrt verpasst in so einem Kreisverkehr, also fix eine extrarunde gedreht.... Ich wollt ja den Schildern Siena und Firenze nach.Read more

October 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir zum Geburtshaus Leonardo da Vincis gewandert bei sommerlichen 22 Grad und strahlendem Sonnenschein. Zwischendurch wurden wir zwar etwas seltsam von den scheinbar suizidalen italienischen Autofahrern angeschaut, aber es hat sich gelohnt!
      Zum Abschluss des Tages gab es natürlich wieder Pici.

Vinci, فينشي, Винчи, وینچی, וינצי, Վինչի, ヴィンチ, ვინჩი, 빈치, Vinčis, Вінчі, ونچی، تسکانہ, 芬奇