in 14 Tagen gemütlich an der Lahn entlang Read more

Limburg

June 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind noch auf dem Stellplatz in Weilburg. Zuerst Müll und Klo geleert. Nach dem Frühstück geht's weiter nach Limburg. Da waren wir auch schon mal, aber trotzdem gehört Limburg bei einer Tour der Lahn entlang unbedingt dazu.
    Der Stellplatz in Limburg ist zwar noch nicht ganz fertig aber akzeptabel. Die Stadt selber ist sehr schön. Nach einem längeren Stadtbummel gingen wir zurück auf den Stellplatz. Ein kleiner, sehr wichtiger, Mann kamm und sagte ich muss das Auto 75cm weiter rechts parken. Wegen Corona. Wir standen, wie auf Stellplätzen üblich, am linken Rand der Markierung. Unser Nachbar zur rechten stand genauso. Ich fragte Ihn ob die Autos sich sonst anstecken würden. So ergab ein Wort das Andere und dann hat er mich vom Platz geschmissen. Zum Schluss fotografierte er mein Nummernschild und meinte er wird dafür sorgen das ich auf allen Campigplätzen Verbot kriege. So ein Blödsinn, als Ausgleich habe ich Ihm einen sehr deutlichen Finger gezeigt und dazu die Einschubtiefe angesagt. Kostet evtl. Strafe, war aber notwendig.
    Wir sind dann weiter nach Bad Ems.

Bad Ems und Lahnstein

June 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach unserer Verbannung aus Limburg sind wir zum Stellplatz nach Bad Ems. Das ist ein kleiner Jachthafen mit einem Stellplatz.
    Wie immer hab ich gut gefrühstückt, Rosienenbrötchen mit Marmelade, dazu ein gekochtes Ei. Dann sind wir in die Stadt gefahren. Wir wollen eh weiterfahren, da können wir uns den Fußmarsch auch sparen. Es gibt hier einen interessanten Schrägaufzug, oben sind dann die Kurkliniken und ein Ausflugslokal mit Terrasse und tollem Ausblick. Wir haben den Ausblick bei einem Cappuccino und einem Bier genossen.
    Um 14 Uhr sind wir schon in Lahnstein angekommen, die markanten Städte sind hier nah beisammen. Es waren nur 13 Kilometer. Der Stellplatz hier macht einen guten Eindruck, allerdings sind die Sanitäranlagen wegen Corona geschlossen. Am Preis von 11€ ändert das natürlich nix.
    Hier ist unsere Lahn-Reise zu Ende, hier fließt die Lahn in den Rhein. Nachdem wir uns mit Strom versorgt, und unseren Platz bezogen hatten, wollten wir noch in die Altstadt von Lahnstein. Das war uns dann aber doch zu weit, deshalb sind wir umgekehrt. Vielleicht machen wir Morgen noch einen Versuch mit den Fahrrädern. Nach sehr guten Rindersteaks haben wir noch einen Krimi geguckt und sind dann noch ein wenig am Rhein gesessen. Als Betthupferl gab's Käse, Cräcker und Rotwein Wohnmobil.

Oberwesel

June 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

An der Mündung der Lahn angekommen geht's jetzt am Rhein entlang zurück. Erste Station dabei ist Oberwesel. Da haben wir im letzten Jahr schonmal übernachtet und waren bei einem sehr guten Chinesen.
    Aber zuerst geht's gemütlich am Rhein entlang. Kurz vor der Loreley setzen wir mit der Fähre über und fahren dann hoch zum Schloß Rheinfels. Absolut tolle Aussicht und ein Weizenbier für 5,60€. Danach haben wir die Burg besichtigt, war sehr interessant, ist ein mächtiges Gemäuer.
    In Oberwesel angekommen fahren wir direkt zum Campingplatz am Ende des Ortes. Es fängt an wie aus Kübeln zu schütten und wir müssen zuerst 10 Minuten im Auto sitzen bleiben. Für 10€ zuzüglich 3€ Corona Zuschlag haben wir einen Stellplatz fast direkt am Rhein bekommen. Dafür gibt's keine Sanitäranlagen, wegen Corona. Eigentlich wäre eher ein Corona Abschlag fällig.
    Natürlich waren wir wieder im ASIA GARDEN essen, war wieder echt lecker.

Rüdesheim und Mainz

June 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Schön in der Sonne gefrühstückt. Heute fahren wir nach Bingen und dann mit der Fähre rüber nach Rüdesheim.
    Sind in Rüdesheim mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal hochgefahren. Die Aussicht ist bombastisch, da kann man fast bis nach Hause gucken. Das Denkmal ist beeindruckend und der Kaffee teuer. Bei der Talfahrt hat es geregnet, aber unten war wieder Sonnenschein. Wir sind dann noch ein bisschen durch Rüdesheim gebummelt. Die Drosselgasse ist schon nett, hat aber auch schon bessere Zeiten gesehen.
    Es ist noch früh am Tag, deshalb fahren wir gleich weiter nach Mainz, das sind auch nur 25km. Dort gibt es einen akzeptabelen Stellplatz für 10€ die Nacht. Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Mainz und Heimfahrt

June 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wie immer habe ICH gut gefrühstückt und Urda hat eine Kleinigkeit gegessen. Dann sind wir mit dem Bus zum Domplatz gefahren. Wäre zum Laufen auch recht weit.
    Dort angekommen stand schon ein Bähnchen bereit. Für 18€ eine Stunde Stadtrundfahrt mit dreisprachiger Erklärung. Mainz ist eigentlich nur am Domplatz schön, ansonsten ist es ein Mix bei dem Nachkriegshäuser überwiegen.
    Dann waren wir wieder auf dem Domplatz Der Dom ist leider wegen Reperaturarbeiten geschlossen, lediglich der Kreuzgang war zugänglich.
    Wir sind dann noch über den sehr großen Wochenmarkt geschlendert. Auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle hat Urda noch Tefa Sandalen gekauft. Zurück mit dem Bus zum Stellplatz ging's problemlos.
    Dann haben wir uns auf die Heimfahrt gemacht, ganz gemütlich über den tiefsten Odenwald. War anstrengend, aber als wir endlich Darmstadt hinter uns hatten lief es besser.
    Urlaub rum - schön war's.