Hadrians Wall und der Südweste

September - October 2023
Lange schon gewünscht jetzt endlich die Ausführung. Der Limes zwischen England und Schottland wandernd zu erkunden. Anschließend der relativ unbekannte Südwesten Schottlands: Dumfries and Galloway Read more

Bücherstadt Wigtown, Distillerie ...

September 26, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Bei gutem Wetter starten wir mit dem Auto Richtung Bücherstadt Wigtown. Die Fahrt führt uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft und immer wieder Blicke aufs Meer. Uns fällt auf, dass neben den Weideflächen mit Rindern und Schfen auch immer wieder größere Ackerflächen zu sehen sind. Rasch finden wir einen Parkplatz und dann fängt es auch schon an zu regnen. Und wir meinen wirklich Regen, nicht Gefissel. Kein Bock zum Aussteigen. Wir wären auch nass bis auf die Knochen gewesen nur um die Jacke anzuziehen. Also entscheiden wir uns weiter zu fahren und kommen an der südlichsten Whisky Distillerie, Bladnoch, vorbei. Und weil es plötzlich zu regnen aufhört und schauen uns im Besucherzentrum um. Wir sind einigermassen überraschet über die klare Linie der Ausstattung und die Freundlichkeit der Empfangsdame. So entschließen wir uns zu einer Führung durch dieDistillerie am Folgetag. Die Uhrzeit legen wir erst fest nachdem wir das Wetter für morgen gecheckt haben. Merke: schlechtes Wetter = gute Zeit für einen Distilleriebesuch.
    Immer noch trocken, also wieder retour in die Bücherstadt. Zur Zeit findet hier ein Book Festival statt, offensichtlich mit geladenen Schriftstellern. Unzählige Bücherläden mit für uns unübersehbaren Massen an Büchern, wohlgeordnet nach Themen in Regalen z. T. in ganzen Häusern sortiert. In einem kauft Ruth Anna schließlich ein Backbuch und wundert sich über die Inhaberin die auf Nachfragen aus den hinteren Räumen noch 2 spezielle Buchexemplare hervorzaubert. Tee und Gebäck in der Nachmittagssonne draußen. Herrlich!!!
    Weiter geht´s über Monreith, Strandbesuch und Fotoshooting nach Port William. Dort lernen wir einen Professor aus Oxford kennen, der uns anspricht nachdem er deutsche Unterhaltung gehört hat. Ein interessantes Gespräch schließt sich an. Es hätte noch Stunden weiter gehen können aber des Professors Blase forderte ihr Recht. Den Rückweg nehmen wir an der Küste entlang. Claus hat ein Inn gesehen in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Hotel. Essen und Ale waren sehr lecker.

Whisky und Schafe

September 27, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Wie wir gestern beschlossen haben machen wir heute aufgrund des Wetters eine Whiskybrennerei Besichtiung bei Bladnoch. Der Führer wuselt schon ganz aufgeregt durch das Visitercenter. Pünktlich geht es los mit 3 Amerikanern aus Tennessi und einem Waliser den es aber nach Schottland verschlagen hat. Wir werden mit Informationen auf Englisch versorgt die Ruth Anna mir dann auch teilweise übersetzt. Die Geschichte der Distellerie beginnt vor ca. 200 Jahren. Gar nicht so unüblich, oft wurden die Distellerien gegründet und dann auch immer wieder für diverse Jahre still gelegt. 2015 wurde die Distellerie von einem erfolgreichen Australier gekauft und komplett renoviert und eingerichtet. Das nötige Fachpersonal hat er sich eingekauft. Bladnoch ist die südlichste Distellerie in Schottland und eine der wenigen die Inhaber geführt sind. Die zwiebelförmigen Brennblasen haben einen langen Schlund nach oben. Das soll extra für einen frisch fruchtigen Whisky Geschmack sorgen. In dem Lagerhaus lagen viele hundert Fässer. Neben diesem Lager gibt es aber noch weitere 9 Lager in der Umgebung.
    Gesetzesvorgaben in Schottland:
    - die Fässer dürfen max. 700 L Inhalt haben
    - Whisky muss mindest 3 Jahren in einem Fass gelagert haben bevor er auf Fässer gezogen werden darf
    - Vermählungsfässer dürfen ein grösseres Fassungsvermögen haben
    Blednoch benutzt spanische Sherry- und Oloroso Fässer zum Kostenpunkt von ca. 650 Pfund pro leerem Fass. Amerikanische Eiche und als Spezialität japanische Pinienfässer zum Preis von 8.000 Pfund. Jährlich werden bei Blednoch 230.000 Liter Whisky gebrannt. Das Wasser kommt direkt vom örtlichem Fluss und die Gerste aus den Borders.
    Wir fahren wieder über die Bücherstadt retour und besichtigen in Newton-Stewart noch das Auktionshaus für Schafe und Rinder. Auf der Fahrt mussten wir aber noch für einen Starkregen und Sturm eine Pause einlegen. Ein Bild von dem Himmel haben wir angehangen. Die meisten Schafe werden nach Mittelengland verkauft da es hier eine grössere muslimische Kommuniät gibt. Lammfleisch auf den Speisekarten der Gastronomie sind nicht sehr populär. Die Wolle bringt nichts ein und ist eigentlich ein Kostenfaktor. Der Schafsbauer war sehr freundlich und hat uns all diese Informationen gegeben.
    Wir lassen den Abend in unserer Unterkunft in der Lobby bei einem Pint ausklingen.

Logan Botanic Gard. und Mull of Galloway

September 28, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Heute geht es noch einmal richtig in den Süden von Schottland. Claus hat sich den Logan Botanic Garden gewünscht um sich einmal u. a. Palmen in Schottland anzuschauen. Der Golf Strom macht es möglich. Nach einer kurzen Fahrt auf der A 75 kommt dann der Abzweig zum Garten. Ab dann auf 4-stelligen Straßen und wir müssen zwar nur noch ca. 15 Kilometer fahren aber die ziehen sich wie Gummi. Auf einmal sehen wir eine Palmen-Allee und das Schild für die Einfahrt. Also Auto abstellen, Kameras und Fernglas mitnehmen und Tickets kaufen. Südamerika und Südafrika sind hier vertreten. Ruth Anna, aufgrund Ihrer ersten Ausbildung zur Floristin, fühlt sich wie zu Hause und kann vieles erklären. In dem Flyer werden die einzelnen Felder beschrieben aus welchen Erdteilen die Pflanzen stammen.
    Zwischenzeitlich machen wir in dem Teeshop eine Pause und genießen das Angebot an Kuchen mit einem Tee. Das Crumble können wir hier sehr empfehlen. Kurz erwärmt schmeckt es köstlich. Wohlgestärkt ziehen wir noch eine kleine Runde und machen uns auf zum Mull. Jetzt geht es aber noch einmal auf 4-stelligen Straßen und Singletrack-Roads zum Mull und Leuchtturm. Meilen entfernt sehen wir schon einmal den Leuchtturm und es dauert aber noch einige Zeit aufgrund der kurvenreichen Straße und der freilaufenden Rinder bis zum Parkplatz. Jetzt ist es aber verdammt windig. Mütze und Jacke anziehen und alles was aus dem Auto kommt schönt festhalten bzw. verstauen. Auch hier ein Visitorcenter und ein moderner Teeshop mit Verkauf von "Andenken". Gestern war die Straße aufgrund des Sturmes und der Springflut ( Vollmond ) gesperrt. Heute ist es nur noch stürmig. Teile des Rundweges am Klippenrandes gehen wir es nicht weil es einfach zu gefährlich ist.
    Auf dem Rückweg sehen wir ein Schild für eine Galerie in der Filzbilder angeboten werden. Wir stoppen und lernen die Inhaberin kennen. Eine enthusiastische Frau diie voller Energie und Freude steckt über Ihre Arbeit. Das kann Sie auch denn Sie hat wunderbare Filzbilder gemacht. Kaufen wir eins?
    Dann geht es zügig ab in unser Heim um sich das Geburtstagsdinner schmecken zu lassen.
    Beim Nachtisch lernen wir noch den Eigentümer des Hauses kennern. Einige Brocken Deutsch hat er nach seinem Aufenthalt in Kiel als Soldat vor über einigen Jahren noch behalten.

Fahrt von Newton Stuart nach Durham

September 29, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Langsam beginnt die Rückfahrt. Nachdem wir Morgens beim Frühstück eine Unterkunft für den heutigen Abend gebucht haben machen wir uns auf den Weg. Stopp soll in Gretna sein. Praktisch an der Grenze zwischen England und Schottland. Was wir vorher nicht wussten war das Gretna eine Stadt war in der rund 30.000 Frauen in den beiden Kriegen Munition hergestellt haben. Wir haben darüber bereits in unser Hinfahrt berichtet. Heute ist das alles kein Thema mehr. Da geht man eher im Outlet shoppen. Das haben wir auch kurz gemacht und uns noch den Black Smith angeschaut. Früher konnten hier Personen über 18 Jahre ohne Einwilligung der Eltern heiraten. Heute alles Jubel Trubel Heiterkeit.
    Auf nach Durham. Vorbei am Hadrianswall und auch bekannten Orten wie Hexham und Corbridge.
    Dann haben wir unsere Travellodge gefunden. Wirklich zentral gelegen und ähnlich wie eine deutsche Jugendherberge nur ohne Mahlzeiten auch kein Frühstück oder die Möglichkeit etwas zu kochen. Aber rund 220 Zimmer. Dann geht es in die Stadt. Glück gehabt. Heute ist Start des Semesters. Alle Kneipen sind voll und ausgelassenes Leben. Junge Frauen die teilweise wie im Hochsommer gekleidet sind andere die schon einen Parka tragen. Die College`s haben eigene Parties und vor einigen Bar`s stehen Sicherheitsleute. Nachdem wir die Stadt erkundet haben und ein indisches Abendessen eingenommen haben machen wir uns auf den Rückzug nach Hause. Aus einer der vielen Kneipen kommt Musik die uns hineinlockt. Also für jeden ein Pint und wir hören uns die Musik an oder schauen Fußball oder zwischendurch Karaoke. Zur Not kann auch dem Billard zugeschaut werden. Also buntes Leben im Pub ebenso das Alter. Anscheinend sind auch viele Eltern der Studenten in der Stadt zur Èinschulung`da.
    Wir können die Stadt und auch die Travellodge in der wir übernachten nur Empfehlen.

von Durham nach Beverly

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Samstag Morgen machen wir uns zu Fuß auf um von der Travel Lodge in die Stadt zu gehen und erst einmal das empfohlene Frühstück im Boat Club einzunehmen. Eine wirklich gute Empfehlung! Wir sitzen draußen, Ende September! Es ist noch bedeckt, die Sonne will durch die Wolken blinzeln, und wir sitzen sehr schön direkt oberhalb des Flusses Wear. Wie in allen altehrwürdigen Universitätsstädten wird auch hier gerudert. Einige sportliche Teams sind bereits unterwegs. Dann machen wir uns auf zur Erkundungstour. Es gibt einen erstklassigen Herrenausstatter mit entsprechenden Preisen und Claus kommt mit neuen Inspirationen und leeren Taschen wieder heraus. Weiter geht´s über den heute sehr belebten Markt mit Angeboten von Privatpersonen, 2.Hand oder gemeinnützigen Vereinen. In den Markthallen im "Untergeschoss" herrscht reges Treiben und hier gibt´s ein richtiges Sammelsurium von Blumen, Käse, Haushaltsgegenständen, Stoffen, Schmuck..... Dann endlich marschieren wir den Hügel zur Kathedrale und Burg hinauf. Die Burg kann nicht besichtigt werden, da hier heute Studenten wohnen und das gesamte Terrain nur mit geführten Touren besichtigt werden kann. Also in die Kathedrale. Die Bilder sprechen für sich. Am Eingang hängt eine großer Klopfer in Form einer einer furchteinflößenden Fratze. Die Geschichte dahinter ist, dass im Mittelalter Menschen welche Geld gespendet hatten, für 37 Tage im besonderen Gebet eingeschlossen waren. Ein riesiges Gebäude mit Kreuzgang des ehemaligen Benediktiner Klosters. Der Bau begann im Jahre 1093! Die Fenster zum Teil alt und zum Teil sehr neueren Datums. Eines gestiftet von Eltern einer an Herzversagen verstorbenen Studentin das uns mitsamt der Geschichte sehr berührt. Die Kathedrale ist die Ruhestätte von St. Cuthbert, ein ehemaliger Schafhirte der in Nordengland als Heiliger sehr verehrt wird. Er war spätr Bischof auuf Lindifarne. Nach ausgiebiger Besichtigung machen wir uns auf den Rückweg zum Auto und gerade als wir es erreichen, fängt es leicht an zu regnen. So fällt uns der Abschied leicht und wir begeben uns auf die Fahrt zur Gordon und Kath nach Beverly, Ortsteil Kirk Ella. Claus lotst Ruth Anna zuerst über die M1 Richtung Süden und die letzten Meilen durchs gesamte Hinterland. Vorbei an Ortschildern die wir in unseren ersten Ferien in Northumberland vor mehr als 10 Jahren schon einmal gelesen und teils gesehen haben. Eine große Wiedersehensfreude macht den Abend sehr kurzweilig und wir können kaum Aufhören mit Erzählen. Es gibt noch 2 weitere Tage und so beenden wir den Tag und schlafen gut in bestens ausgestattetem und liebevoll vorbereitetem Schlafzimmer.Read more

Deutsch-Englische Freundschaft

October 3, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Zum Frühstück gibt´s ein McCann Spezial Porridge und leckeren Toast ......
    Da das Wetter nicht so einladend aussieht wird sich zunächst nochmals ausgiebig ausgetauscht. Wir haben Gordon und Kath zuletzt in Norwich getroffen. Und das ist schon ein paar Jahre her. Der Austausch ist rege und schließlich beschliessen wir nach Beverly zu fahren um die Kathedrale zu besuchen und evtl. noch etwas mehr zu unternehmen. In der Kathedrale ist bis heute eine Installation zu unseren gefährdeten Erde. Eine riesige Erdkugel die sich beständig dreht. Leider hat das Wetter nur für die Kathedrale gereicht. Zur Abwechslung spielen wir Bananagrams. Ein Spiel ähnlich wir Scrabble, mit dem Unterschied das jeder für sich spielt und natürlich in englischer Sprache. Wir überlegen es für uns anzuschaffen in der englischen Version, das schult. Am Montag gelingt uns schließlich doch noch ein Spaziergang in der näheren Umgebung, sehr schön. Und Gordon weiß allerhand zu berichten zur Umgebung. Bei den Überlegungen zum Abendessen und unserer baldigen Abreise sprechen wir über Zwiebelkuchen und da beide es nicht kennen, bieten wir uns an ihn zuzubereiten. Wir kaufen die fehlenden Zutaten auf dem Rückweg ein und bereiten ihn in Kaths´s supertollen Küche zu. Es war eine Freude. Und allen hat´s geschmeckt. Dann kommt schließlich der Augenblick des Abschiednehmens und wir machen un auf die kurze Strecke, 25 Minuten, zum Fährhafen nach Hull. Keine Probleme beim einchecken und ruck zuck sind wir an Bord, finden unsere Kabine und dann geht´s nach 1 Stunde los. Das Wetter verabschiedet uns nass und so fällt es uns nicht ganz so schwer.
    Der Sohn von Gordon und kath hat den beiden den Vorschlag unterbreitet im nächsten Jahr mit ihnen geeinsam nach Deutschland reisen zu wollen. Wir würden uns sehr freuen!
    Das 4. Treffen insgesamt, wovon wir 2 mal die wunderbare Gastfreundschaft in ihrem Haus geniessen durften. Wir kommen sehr gerne wieder. Wir lieben die Insel, die unglaublich schöne und weite Landschaft (gerne auch bei besserem Wetter) und die liebevolle Aufnahme in der Gastfamilie Mc Cann.
    Getreu dem Spruch in Durham "Only you can write the next Page"
    Nach 1600 gefahrenen KM auf allen Kategorien von Englands/Schottlands Straßen sagen wir
    Good bye - Auf Wiedersehen Großbritannien
    See you