Überwintern 2021/2022 Teil 3

October 2021 - March 2022
A 156-day adventure by Joachim Read more

Silvester

December 31, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Zwölf Stunden hielt sich gestern der hartnäckige Nebel, dann tauchten die Neonlichter und Hochhäuser wieder auf.

Nach einer lausig kalten Nacht, um 9.00 Uhr waren es nur 7 Grad, kommt die Sonne wieder raus.

Ganz gemütlich trinken wir unseren Saft, verrichten ein paar Hausarbeiten und setzen uns anschließend mit unseren Nachbarn zusammen in die Sonne. Einige Gläser Aperols, Sekt und Bier später machen wir uns auf den Weg zur Promenade.

Von dem Gedanken eine große Meeresfruchtplatte zu essen sind wir abgekommen und gehen genau wie Anja und Michael mit ihren Freunden ins Playa.
    Und das erweist sich als ein absoluter Glücksgriff. Obwohl wir nicht reserviert haben bekommen wir nach einer 15 minütigen Wartezeit einen wunderbaren Tisch am Rand, direkt in der Sonne. Die kann man heute auch gut gebrauchen.

Das Personal und auch der Besitzer sind unübertrefflich. Der Inhaber berät uns in der Essensfrage und der fröhliche, fünf Sprachen sprechende , junge Kellner versprüht einfach nur gute Laune.

Und vor allem ist das Essen fantastisch.
    Wir bestellen ein Ribeyesteak mit Pommes und einen sehr schmackhaft angemachten Salat sowie ein Holzfällersteak mit den gleichen Beilagen. Vorab gibt es jeweils ein Glas Sekt und zum Essen eine Flasche Rotwein. Gekrönt wird das Mahl mit einer Portion weltbestem Tiramisu und einem Brandy.

Einfach fantastisch!!

Schade, dass wir nicht schon vorher hierhergegangen sind.

Anschließend gehen wir zurück zu Platz und schauen was uns der restliche Abend bringt.

Adios Calpe

January 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Schön war es hier wieder einmal.

Es war eine gute Entscheidung Mallorca nach einem Monat zu verlassen und hierhin zu fahren.
    Auch wenn wir keine größeren Touren gemacht haben und fünf Mal zum Centro de Salud gefahren sind, haben wir viel gesehen und nette Leute kennen gelernt.

Auch dass sie Promenade mit den vielen offenen Restaurants und Bars fußläufig erreichbar ist, gefällt uns sehr.

Nach einem ruhigen Silvester- Fernsehabend haben wir uns um Mitterbacht mit den Nachbarn draußen getroffen und auf 2022 angestoßen.

Schnell sind wir dann wieder nach drinnen verschwunden, denn die feuchte und kalte Luft kroch die Beine hoch.

Zwar waren wir eingeladen mit den Recklinghäusern den Abend in deren Vorzelt zu feiern, aber sieben Personen auf engem Raum bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit ist mir bei den Inzidenzen zu gefährlich.

Am Morgen machen wir uns startklar, Stühle und Tische werden verpackt, noch mal Wasser aufgefüllt und all die anderen Handgriffe erledigt.

Beim Verladen des Smarts helfen etliche Nachbarn. Nach vielen "Macht es gut" fahren wir gegen 12.00 Uhr vom Platz.

Die Autobahnen sind angenehm leer und gegen 14.15 Uhr erreichen wir den Stellplatz in Santiago de la Ribera. Unser gebuchter Platz ist frei und nach einer weiteren Stunde können wir entspannt in der Sonne sitzen.

Waschtag

January 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Zum Thema Wetter gibt es nichts Neues zu berichten, Gott sei Dank!

Sonntag hin oder her. Heute muss es sein. So langsam wird es knapp mit frischer Wäsche.

Wie erwartet, verfallen heute viele Camper der Arbeitswut. Alle fünf Waschmaschinen sind über Stunden belegt.

Aber irgendwann können auch wir unsere drei gewaltigen Waschladungen durchlaufen lassen und trocknen.

Es ist ein schönes Gefühl, die Schränke wieder mit sauberer Wäsche voll zu haben.

Autowaschtag

January 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nächte sind mit unter 7 Grad ziemlich kalt und feucht. Doch morgens bei strahlendem Sonnenschein erwärmt sich die Luft sehr schnell, und wir können unseren O-Saft draußen trinken.

Nachdem gestern die Wäsche gewaschen wurde, ist heute der Smart dran. Auch er hat es wahrlich nötig.

Für 20,00 Euro wird er von Hand innen und außen in einer mega Geschwindigkeit ordentlich gereinigt.

Anschließend genehmigen wir uns im Marea in Narejos unsere Morgenkaffees. Es ist wie immer stilvoll und sehr sauber hier. Wir freuen uns auf das Menü, das wir in den nächsten Tagen hier essen wollen.

Bis wir auf einen Hamburger ins Resto auf unserem Stellplatz gehen, setzen wir uns vor das Womo und genießen die warme Sonne.

Einkauf im neuen Decathlon

January 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Der Smart zeigt ein Reifendruckproblem an. Das hatten wir vor rund 3 Wochen auch schon einmal. Ich bin mir nicht sicher, welcher Reifen letztes Mal zu wenig Luft hatte, jetzt ist es hinten links.

Achim möchte zu Decathlon um nach neuen Joggingjacken schauen. Mit zwei von Adidas verlassen wir das Geschäft.

Bei unserem Lieblingsmetzger Cammmpillo
    kaufen wir die fantastischen Jalapenos- Burger. Zusammen mit einem Alupäckchen Zwiebel und einem Päckchen Champignons legen wir sie abends auf den Grill. Dazu gibt es fluffige kleine Brötchen.

Auf der Parzelle schräg gegenüber wird bereits seit dem Morgen lautstark und ausgelassen gefeiert.

Ein ganz gewöhnlicher Dienstag

January 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer kurzen Spritztour nach San Pedro del Pinatar und einem schnellen Kaffee im Marea fahren wir zu Mercadona und Cammmpillo einkaufen.

Nachmittags wird die Induktionplatte und die Grillplatte zum Tischgrill umfunktioniert und wir braten uns ganz gemütlich verschiedene Burger, Geflügelbratwurst, Hähnchenbrustfilet und Gemüse und genießen dabei die warme Sonne. Doch sobald diese verschwindet, wird es lausig kalt und wir ziehen uns schnell ins Womo zurück.Read more

Schon wieder ein Feiertag

January 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Das ist der siebte spanische Feiertag seit dem 1. November. Und wieder wird es heute in den Restaurants sehr voll sein.

Für uns kein Problem, da wir noch ausreichend Reste von unserem gestrigen leckeren Essen haben.

Da es heute etwas kälter als gestern ist, wollen wir bereits um 15.00 Uhr mit dem Abendessen beginnen.

Morgens wird unsere längst überfälige Bettwäsche gewaschen und auf der Leine in Sonne und leichtem Wind getrocknet. Ganz glatt und wunderbar duftend wird sie wenige Stunden später wieder aufgezogen.

Unseren täglichen Kaffee trinken wir mittags in der Bar des Stellplatzes. Alle Außentische sind belegt und gegen 14.00 Uhr ist auch drinnen alles voll. Die beiden Bedienungen haben alle Hände voll zu tun.
    Seit Corona ist man hier dazuübergegangen, an den Tischen zu bedienen, damit es an der Theke nicht mehr zu Traubenbildungen kommt.

Immer wieder überraschend sind die Preise hier. Für einen Kaffee, einen Cappuccino, ein Glas Wein und zwei Bier zahlen wir 7,40 Euro.

Gammeltag

January 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

In der Sonne sitzen, lesen und Nudeln mit Hackbällchen in Tomatensauce kochen, das ist alles was heute bei uns passiert.

Nein, das ist doch noch nicht alles. Benny und Achim versuchen erneut das leidige WLAN Problem in den Griff zu bekommen.

Am späten Nachmittag kommt Hannelore mit ihrem neuen Womo vorgefallen.
    Leider hat sie nur einen Platz in der B - Reihe bekommen können. Glücklich ist sie mit diesem Platz nicht, denn er ist sehr klein und liegt den größten Teil des Tages im Schatten.

Ein gemütlicher Urlaubstag

January 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem ich morgens einen Schwatz mit Hannelore gehalten habe, fahren wir zum Campingplatz MarMenor um in dem dortigen schönen Ambiente einen Kaffee zu trinken.
    Im Vergleich zu vor zwei Jahren sind im Außenbereich viele Tische hinzugekommen. Die im "Restaurantbereich" stehende Tische sind einladend mit weißen Tüchern eingedeckt.
    Der Barbereich ist mit Launchmöbeln ausgestattet. Die Bestuhlung grenzt unmittelbar an den Strand.

Über das Mar hinweg blickt man auf die Skyline der Manga. Von hieraus sieht diese gar nicht so schrecklich aus.

Der Cappuccino hier ist einer der besten. Auch das Restaurant wird in Google recht gut bewertet, wenn es auch für hiesige Verhältnisse ziemlich teuer ist.

Heute bekommt man hier nur Platz, wenn man reserviert hat. Es sind ganz überwiegend Spanier, die hier speisen.

Wir fahren zum Essen in den Wok 332 in Los Alcazares und bedienen uns bis zum Sattsein am reichhaltigen Buffet.

Der Tag geht mit einem wunderschönen Sonnenuntergang zu Ende.

Abends sende ich noch eine e-mail an das Centro de Salut in Calpe, in der Hoffnung, dass sie meinem Wunsch auf Zusendung des Zertifikats nachkommen.

Ein ruhiger Sonntag

January 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nach ein paar Einkäufen im Chinaladen fahren wir zur Promenade hier in Santiago de la Ribera um den täglichen Kaffee zu trinken.

So voll haben wir es hier noch nie erlebt. Auf der Suche nach einem Platz entdecke ich einen alleinreisenden Mitcamper, der eine Nacht neben uns gestanden hat, bevor er den Stellplatz wechseln musste. An seinem Tisch sind noch 2 Stühle frei.

Fast zwei kurzweilige Stunden später verabschieden wir uns, um anschließend gemeinsam im Stellplatzresto zu Abend zu essen.

Es ist kein besonders erlebnisreicher Tag, aber es ist schön wieder einmal sich mit jemanden länger zu unterhalten.