Überwintern 2021/2022 Teil 3

• 4,7kkilometer
  • Hari 76

Ein Sommertag

10 Januari 2022, Spanyol ⋅ ☀️ 19 °C

Was für ein Wetter!! 25 Grad sollen es heute werden.

Wir fahren nach Torrevieja zum Naturschutzgebiet La Mata. Es ist geradezu eine Oase der Ruhe.
    Es macht Spaß in dieser schönen Gegend spazieren zu gehen.

Von dort ist es nur eine kurze Strecke zum Strand von La Mata, wo wir in einem italienischen Restaurant Pizza essen.

Am Strand liegen mehrere Menschen in Badekleidung im Sand oder planschen im Meer.

Es ist wirklich ein herrlicher sommerlicher Urlaubstag.

• Hari 77

Regen am Geburtstag

11 Januari 2022, Spanyol ⋅ ☁️ 13 °C

Dummerweise hatte wetter- online ausnahmsweise recht.
    Regen am Vormittag und rund 12 Grad kälter als gestern, so präsentiert sich das Wetter an meinem Geburtstag.

Gut, dann trinken wir heute zum ersten Mal, seit wir auf dem Festland sind, unsere Saft drinnen.
    Gegen Mittag hört der Regen auf, aber es bleibt grau und kühl.

Zum Essen fahren wir ins Marea und bestellen von dem Tagesmenu. Es schmeckt noch genauso gut wie vor zwei Jahren, doch die Flasche Sekt und die Aioli sind nicht mehr im Preis inbegriffen.

Leicht unterkühlt, da wir draußen gesessen haben, verlassen wir nach ein einhalb Stunden das Restaurant und fahren zum Platz zurück.

Mit Hannelore verbringen wir dann eine unterhaltsame Zeit in unserem Womo.

Es war ein schöner, unspektakulärer Tag.

• Hari 78

Richtung La Manga

12 Januari 2022, Spanyol ⋅ ☀️ 12 °C

Heute scheint wieder die Sonne vom Himmel, aber so angenehm warm wie es Montag war, soll es voraussichtlich die nächsten zwei Wochen nicht mehr werden.

Wir nutzen das sonnige Wetter und fahren Richtung La Manga.

Spontan entscheiden wir einen Kaffee auf dem Campingplatz "capfun" , ehemalig CP La Manga, zu trinken. Wir waren dort vor einigen Jahren, und das Beste an diesem Campingplatz ist sein Resto direkt am Mar Menor.

Wir parken östlich des Platzes und nehmen den Weg am Strand entlang.

Es ist auch der Weg zu der Halbinsel La Manga, den die Fußgänger und Radfahrer nehmen (müssen).
    Und diese Strecke ist noch genauso holprig und ausgeschwämmt
    wie damals. Abenteuerliebende Mountainbiker werden diesen Weg lieben, ältere Fahrradfahrer befürchten hier Knochenbrüche.
    Allerhöchste Zeit, dass hier endlich mal was passiert.

Am Restaurant finden wir einen Tisch direkt erste Reihe am Strand. Der Ausblick auf das Mar, die 20 km Landzunge sowie auf das westlich liegende Festland ist fantastisch.
    Bei Wind sind zudem viele Surfer und Kiter zu beobachten.
    In den Palmen tummeln sich Spatzen und Papageien, die sich an den reifen Datteln sattessen.

Hier könnte man den ganzen Tag verweilen.

Bevor wir weiter fahren, machen wir noch einen kleinen Rundgang über den Campingplatz. Die Stellplätze sind recht groß und viele Bigschiffe stehen hier.

Das Besondere an dem Campingplatz sind die Schrebergarten ähnlichen Parzellen mit ihren zum Teil überbauten Wohnwagen und Dachterrassen im 2. Stock. Es gibt sehr schön gestaltete Grundstücke mit vielen blühenden Pflanzen, schicken Außenmöbeln und gepflegten "Gebäuden" .
    Andere jedoch sehen aus, als wäre man in einem Slum.

Nach einiger Zeit gehen wir zurück zum Auto und fahren die wenigen Kilometer zum Cabo de Palos, doch das schöne Restaurant/Bar gibt es nicht mehr, die Stelle ist renaturiert.

Um noch weiter die Manga entlang zu fahren, ist es bereits zu spät. Wir wollen noch Doraden kaufen, diese grillen und noch draußen verspeisen.

• Hari 80

Die nächste Hoffnung stirbt

14 Januari 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 12 °C

Ich versuche mit Hilfe von Heike aus der Rezeption Kontakt mit dem Centro de Salud in Calpe aufzunehmen, um endlich mein Zertifikat zu bekommen. Meine e-mails gingen ins Leere, außer einem Link, für den ich die SIP Nummer bräuchte, kommt keine Reaktion.

Heike ruft drei mutmaßlich zuständige Stellen an und recherchiert im Internet, doch keiner kann oder will weiterhelfen. Nach 30 Minuten verlasse ich frustriert die Rezeption.

Anschließend fahren wir auf 2 Kaffees zum Marea. Heute sitzen wir zum erstenmal im Lokal, draußen nieselt es und es ist ziemlich kühl.

Zum Abendessen soll es einen großen gemischten Salat geben, die Zutaten dafür kaufen wir im Mercadona.

Da nachmittags die Sonne endlich etwas rauskommt, setzen wir uns mit Hannelore vor unser Womo und trinken eine Flasche Wein.

• Hari 81

Markt in Los Narejos

15 Januari 2022, Spanyol ⋅ ☀️ 13 °C

Notstand in unserem Keller, es gibt keine Orangen mehr. Auf dem Markt in Los Narejos wollen wir unseren Bestand wieder auffüllen.

Hörte man hier vor Jahren überwiegend Englisch, so ist es dieses Jahr Deutsch. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Außer Zitrusfrüchten ersteht Achim zwei neue Gürtel.

Am Strand trinken wir in einer Bar Cola und Kaffee und beobachten die vielen vorbeispazierenden Menschen.

Danach geht es zu Mercadona, wo wir die Zutaten für unser heutiges Abendessen, einer Linsensuppe, kaufen. Das ist, wie man vielleicht nicht unbedingt vermutet, durchaus ein spanisches Essen, das in vielen Restos angeboten wird.

Am Womo zurückgekehrt beginnen wir mit der Zubereitung.

Wie immer wird es viel zu viel und somit hat sich die Essenplanung für morgen bereits erledigt .

Während wir darauf warten, dass die Suppe gar wird, fahren einige Mitarbeiter des Platzes mit einem vollgepackt Elektrokarren rum und verschenken anlässlich des 4. Geburtstages des Platzes an jede Parzelle eine Tüte mit zwei Flaschen Wein. Eine sehr nette Geste!

• Hari 82

10 Stunden Sonne

16 Januari 2022, Spanyol ⋅ ☀️ 13 °C

Während der Wetterbericht für Hitdorf nur noch 3 Sonnenstunden bis zum 30.Januar vorhersagt, scheint sie hier heute 10 Stunden, und so soll es die nächste Tage auch bleiben.

Zum Kaffee fahren wir zum Campingplatz. Es ist gerade erst 12.00 Uhr und noch recht leer. Das ändert sich, ab 13.00 Uhr sind alle Plätze draußen belegt. Viele junge Familen treffen sich hier, die Kinder spielen am Strand oder auf dem Spielplatz, die Eltern sitzen bei Bier und Tapas in angeregten Unterhaltungen. Tische sind nicht wie vorige Woche hier draußen eingedeckt, obwohl es angenehm warm ist.

Um 14.00 Uhr stehen Besucher dieses recht weit abgelegenen Restaurants Schlange um einen Platz zu ergattern.

Wir kehren wieder zurück zum Womo und genießen den Nachmittag in der Sonne. Einer unserer schwedischen Nachbarn hat wohl Geburtstag. Es geht hoch her mit lauter Musik und viel Alkohol.

• Hari 84

Einmal an die Nordspitze der Manga

18 Januari 2022, Spanyol ⋅ ☀️ 12 °C

Hui, wie ist es kalt am Morgen! An einigen Autos sind die Scheiben leicht vereist.
    Doch mit steigender Sonne wird es schnell wärmer.

Wir nutzen das tolle Wetter und fahren an die Nordspitze der Manga.

Empfanden wir es auf der Halbinsel in den letzten Jahren im Januar und Februar als sehr leer, sind gefühlt jetzt nur noch die Hälfte der wenigen da. Das dürfte eine Folge des Brexits sein, denn sehr viele der Appartements gehör(t)en Engländern. Die unzähligen Hochhäuser stehen verlassen da, in vielen werden Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Das Mar Menor liegt ruhig im Sonnenschein. Nach den letzten Unwettern soll wieder eine große Menge Düngemittel ins Mar geflossen sein, was ein großes Fischsterben zur Folge hat. Die Tatsache, dass kaum Möwen zu sehen sind, scheint die Aussage zu bestätigen. Was auffällt, sind die weißen Schaumkrönchen am Meeressaum und auf der spiegelglatten Wasseroberfläche.

Gut durchgerüttelt durch die häufig miserabelen spanischen Straßen kaufen wir bei unserem Lieblingsmetzger Schnitzel.
    Gemütlich in der Sonne sitzend beginnen wir mit den Vorbereitungen. Dummerweise vergessen wir im Womo die Heizung auszuschalten, als wir die Induktionsplatte einschalten und sofort springt die Sicherung raus. Leider muss jemand vom Personal kommen und diese wieder einschalten. Wir warten fast eine Stunde bis Heike auf meine und dann auf Achims Bitte kommt ( sie ist alleine in der sehr frequentierten Rezeption) und wir endlich mit der Braterei anfangen können.

• Hari 86

Öleinkauf in Elche

20 Januari 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 11 °C

Bevor irgendetwas dazwischen kommt und wir kein Olivenöl in der Ölmühle El Tendre in Elche kaufen können, fahren wir heute dorthin.

Doch vorher fahren wir mit dem Smart zu einen Reifenhändler in der unmittelbarer Nähe an. Die Warnzeigen für zu niedrigen Reifendruck häuft sich. In der Werkstatt wird uns umgehend geholfen.
    Der Reifen wird abmontiert, das Loch gesucht, von der Felge abmontiert, repariert aufgezogen und montiert. Für diese Dienstleistung wollte der Inhaber sage und schreibe 5,00 Euro haben. Mit 10,00 Euro konnte Achim mit gutem Gefühl die Werkstatt verlassen.

Das Anwesen der Ölmühle El Tendre liegt in idyllischer Lage in einem Palmenhain umgeben von hübschen Villen.

Leider kommt heute kein Erzeuger mit seiner Ernte zur Anlieferung. Genau wie bei der Weinlese ist eine solche Anlieferung für Besucher ein Event.

El Tendre bietet die Möglichkeit sein Wissen rund im die Olivenölerzeugung in einem kleinen Museum zu erweitern. Da es aber bereits kurz vor der Mittagspause ist, verzichten wir auf den Besuch und begeben uns direkt in den Shop.

Die nette Spanierin mit den fantastischen Deutschkenntnissen hat leider erst nachmittags Dienst.
    Da wir wissen was wir haben wollen, ist unser Wagen auch ohne ihre Hilfe schnell voll.

Von hier ist es nicht weit nach Santa Pola mit seinem kleinen Hafen und der neugestalteten Promenade mit seinen vielen Restos.

Ein Bummel durch die Stadt bietet sich nicht an, dort ist nichts los, da fast alle Geschäfte Mittagspause haben.

Also schlendern wir über die Promenade und beschließen zu Mittag zu essen. In einem Restaurant mit bequemen Stühlen finden wir einen Tisch in der Sonne, die kann man nämlich gut gebrauchen.

Woran wir uns hier in Spanien noch nicht gewöhnt haben, ist, dass man die Getränke noch bevor man wirklich sitzt, bestellt.
    Als wir unsere Essensbestellung aufgeben, teilt uns der Kellner mehr oder wenige freundlich mit, dass wir beim Tagesmenu nur die gleiche Vorspeise bestellen können, und dass Paella und Fideua nur für mindestens 2 Personen bestellt werden können. Zweiteres ist nicht unüblich in Spanien, nur normalerweise steht es in der Karte dabei.
    Wir lehnen dankend ab, bezahlen die Getränke und gehen.

Irgendwie sind wir sauer und fahren wieder zurück zum Womo.

Abends essen wir dann im Resto des Platzes. Es ist nicht haute cuisine, aber wir sind gesättigt.

• Hari 88

Etwas Regen

22 Januari 2022, Spanyol ⋅ 🌧 11 °C

Die Einheimischen freuen sich. Es regnet endlich einmal. Zwar nicht stark, aber jeder Tropfen ist willkommen.

Ein französische Mitcamper nutzt den Regen, um sein Womo zu putzen.

Wir machen es uns im Womo gemütlich und lesen.

Gegen Mittag fahren wir in den Carrefour und bummeln in aller Ruhe durch den ziemlich leeren Supermarkt. Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten, und dann geht es zurück zum Womo.

Abends gibt es Aufschnitt, Käse und Tomaten Mozzarella.

• Hari 89

Zitronenmarkt

23 Januari 2022, Spanyol ⋅ ☁️ 11 °C

Trotz des leicht unbeständigen Wetters fahren wir zum Zitronenmarkt in Campo de Guardamar.
    Über dem Meer klart es auf, doch ansonsten wird der Himmel immer dunkler und Regen setzt ein.
    Jetzt sind wir aber schon die rund 35 km bis zum Markt gefahren, jetzt werden wir auch dahin gehen.

Der riesige, heute fast leere Parkplatz ist eine einzige Schlammwüste.
    Hier in Spanien reicht schon wenig Regen um gewaltige Pfützen entstehen zu lassen. Kanalisation ist ein Fremdwort.

Auf Grund des Wetters sind viele Verkäufer erst gar nicht gekommen. Auch der normalerweise heftige Andrang von Besuchern fällt heute aus. Aus Pandemie- Sicht Gott sei Dank. Auf der beliebten Fressmeile mit Anbietern aus vielen europäischen Ländern ist nichts los. Die meisten Imbissbuden sind geschlossen.

Aber die für uns wichtigsten und interessantesten Stände, die Obst- und Gemüsestände, haben geöffnet. Sie bieten ihre super frische Ware in rauen Mengen zu ganz niedrigen Preisen an. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht in einen Kaufrausch fällt, besonders wenn man wie wir noch nicht gefrühstückt hat.

Die Verkäufer packen wegen des regnerischen und usseligen Wetters früh alles zusammen. Der sowieso geringe Kundenandrang hat auch bereits deutlich nachgelassen

Als wir durchnässt den Markt verlassen, ist der bekanntlich nicht allzu große Kofferraum voll mit Zitrusfrüchten und anderen leckeren Dingen.

Auf der Rückfahrt nach Santiago de la Ribera wird der Himmel immer freundlicher und die Temperaturen steigen. So können wir den restlichen Nachmittag noch schön vor dem Womo in der Sonne sitzen.

Zum Abendessen gibt es außer Brot und Aufschnitt einen bunten Tomatensalat mit Granatapfelkernen. Den besonderen Kick bekommt das Gericht neben der Petersilie von frischer Minze. Abgeschmeckt wird das Ganze mit Olivenöl, etwas Balsamico, ordentlich Zitronensaft, Salz und Zitronenpfeffer.