Winterwonderland Lapland 😍

February - March 2024
Endlich geht es wieder zurück nach „Hause“. Bald heißt es wieder Goodbye Deutschland und Hallo Schweden♥️ Diesmal reisen nur Jens und ich mit unseren Hunden AVA und Five. Es geht wieder hoch nach Lappland ins Winterwonderland😻😻❤️ Read more
  • Day 1–2

Goodbye Germany..☺️

February 21 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Endlich ist es soweit und der Urlaub beginnt. Wie es bei mir so üblich ist - natürlich alles just in Time. 😂👍🏼
    Das bedeutet - wir mussten noch einkaufen (Vorallem Proviant für die lange Autofahrt am nächsten Tag) und natürlich mussten wir auch noch packen.
    Zusätzlich musste mein Auto noch zum Tüv gebracht werden, die Hunde bestanden auf ihre Gassi-Runde und Linea hat sich „Eis-essen“ gewünscht.
    Somit war der heutige Tag ziemlich voll.
    Trotzdem haben wir es relativ entspannt und natürlich rechtzeitig auf die Stena Line geschafft.
    Dort haben wir standesgemäß unseren Pärchen-Urlaub beim super leckeren Buffet gestartet. Wir haben es wirklich genossen mal wieder in Ruhe essen zu können ♥️ keine kleinen Hände die in meinem Essen rum rühren - und kein Gemüse was mir auf den Teller geschmissen wird😂💪🏼
    Wir freuen uns jetzt noch auf einen super entspannten Abend - und vorallem auf eine ruhige Nacht ❤️ (liebe Gaby, lieber Günther - Danke für alles und ich hoffe auch ihr habt eine ruhige Nacht !😂🫶🏼)
    Wir haben ein Doppelstockbett - die Hunde schlafen mit mir unten und Jens versucht nicht runter zu fallen 💪🏼😂

Hello Sveden

February 22 ⋅ 🌬 5 °C

Da sind wir nun - endlich wieder zu Hause 🫶🏼
    Die Nacht auf der Stena war recht entspannt. Jens ist nicht aus dem Bett gefallen. Ein Erfolg. Ich hatte etwas Streit mit Five und / oder AVA. Das Bett war recht schmal und die Beine der zwei sehr lang !😂 wunderbar konnten sie sich in meinen Rücken drücken oder mir durchs Gesicht fahren. Herzallerliebst diese Hunde 😂🫶🏼
    Das Frühstück auf der Stena ist ein Traum - und so startete unser Urlaub wirklich entspannt.
    Um 9:15 ist die Stena pünktlich in Göteborg angekommen. Somit startet unser Roadtrip. Die Hunde lösen sich nicht so gerne auf der Stena. Deshalb hatten wir den ersten Stop recht bald geplant. Um 12 war es dann auch schon soweit und wir hatten eine wirklich schöne Gassi-Runde zu 4.
    Um 14 Uhr saßen wir also wieder im Auto und es ging weiter. Geplante Ankunft ist gegen 2 Uhr - also haben wir noch etwas vor uns 🙈
    Eine 2. kurze Pause - mit erstem Schnee hatten wir gegen 16:30 auf einem kleinen Rastplatz. Um 18 Uhr waren wir kurz tanken.
    23:54 wir haben den Schnee gefunden . Wir sind beide ziemlich durch und haben noch 3:20 Fahrt vor uns. Parallel überlegen wir irgendwie irgendwo anders etwas Schlaf zu bekommen😂 aber dann sind es eben nur noch 3 std..
    Grade habe ich nochmal Kontakt mit den Gastgebern gehabt - sie warten extra auf uns 🥹. Damit sie uns alles zeigen können. Wie lieb ist das bitte ? Zur Erinnerung: wir kommen wahrscheinlich erst um 3:15 dort an 🙈
    3:14 in 16 Minuten haben wir es geschafft und sind endlich da 🫶🏼
    Aber aus 14 std fahrt wurden insgesamt 18🙈😂
    Wir sind sehr froh wenn wir da sind und ins Bett können.
    Morgen gibt es mehr 🤩

1. Stop

February 22 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Bevor es einen gesamten Tagesbericht gibt - eine kleine Zwischeninfo:
    Nach 3 Stunden Autofahrt haben wir ein kleines Etappen-Ziel erreicht. Das Lösen auf der Stena finden die Hunde so mittelmäßig gut. Also haben wir uns eine kleine Strecke rausgesucht die wir zusammen gewandert sind. Die Anreise war abenteuerlich 😂 - in Göteborg waren flauschige 6 grad und kein Schnee zu sehen - als wir aber die E20 verlassen haben war zwar kein Schnee aber der See war vereist, große Schlaglöcher, viel Matsch haben das Abenteuer dann perfekt gemacht 😂
    Die Strecke war super, schöne Single trails, ein Rundweg und knapp 6 km🫶🏼
    Nun geht es weiter bis ca 16:30. dann folgt noch eine kleine Runde bevor es dunkel ist und wir uns den Rest der Strecke vornehmen.

Hello Winterwonderland ❄️🫶🏼

February 23 in Sweden ⋅ 🌫 0 °C

Nachdem wir tot ins Bett gefallen sind und uns ein bisschen ausgeruht haben bin ich aufgestanden für eine Runde im Winterwonderland.
    Es ist einfach ein Traum. Der Schnee ist hüfthoch. (Jedenfalls abseits vom Wege)😂 dadurch kann Houndini wunderbar hier frei laufen - weglaufen gestaltet sich als sehr schwierig da sie einfach versinkt 😂
    Nach unserer ersten Gassi Runde wurden wir von einem wundervollen Frühstück erwartet. Selbstgemachte Brötchen, Marmelden, frische Eier und natürlich eine Auswahl an Wurst-und Köseaufschnitt. Für uns einfach fantastisch.
    Nach dem Frühstück sind Jens und ich gemeinsam los gezogen um ein paar Fotos / Videos mit seiner Drohne zu machen🤩
    Danach erwarteten uns schon frische Waffeln. Ich hatte dann noch eine kleine Einführung ins Langlauf-Ski fahren. Ich habe auf dem Grundstück meine ersten Runden gedreht und freue mich sehr morgen meine Gassi-Runde auf Ski zu absolvieren 😻
    Die Gastgeber Basti und Jenny sind super lieb, umsorgen uns ganz phantastisch und haben immer ein offenes Ohr.
    Gleich erwartet uns noch eine Zwiebelsuppe bevor es dann rechtzeitig ins Bett geht - etwas Schlaf nachholen😂🫶🏼❄️

Ausgeruht in Schweden

February 24 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Nach einer entspannten, sehr warmen Nacht bin ich motiviert in den Tag gestartet. Die Sonne schien und AVA, Five und ich sind noch vor dem Frühstück unserer erste Runde Ski gefahren.
    Es gab wieder frische leckere Brötchen zum Frühstück. Dazu dann frischen Kaffee und mein Morgen war perfekt 🤩
    Nach etwas Entspannung auf dem Sofa sind wir dann zu unserer zweiten Ski-Tour aufgebrochen. Jens war währenddessen Schneemobil fahren und hat beim Trail frei-räumen geholfen.
    Am Nachmittag sind Malke und Sabine angekommen. Gemeinsam wurde bei leckeren Sandwiches die kommende Woche besprochen.
    Malke und ich sind dann noch in den Sonnenuntergang Ski gefahren.
    Nach einer warmen Dusche entspannen wir nun, gemeinsam wird noch gegessen und dann freu ich mich schon sehr auf den nächsten Tag voller Abenteuer 🥹❤️

Die Unterkunft

February 24 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Wir haben ein großes Ferienhaus für uns ganz alleine 🤩
    Recht einfach ausgestattet aber völlig ausreichen. Wegen der kalten Temperaturen gibt es kein fließend Wasser. Die Rohre würden immer einfrieren 🙈 kein fließend Wasser bedeutet - keine normale Toilette - sondern eine Trockentoilette - ja das ist etwas gewöhnungsbedürftig 😂 aber geruchlich wirklich ok 🙈😂👍🏼
    Wasser in der Küche oder im Bad bekommen wir durch Kanister.
    Es gibt im Haus keine klassischen Heizungen - Wärme sowie auch Warmwasser gibt es durch Holzöfen.
    Das bedeutet - Holz muss regelmäßig geholt und nachgeschmissen werden - Jens ist gut beschäftigt 😂🫶🏼
    Strom haben wir (gestern war extra noch der Elektriker hier und hat alles erneuert. Somit haben wir wichtig! Frischen einfach zubereiteten Kaffee😄 und Strom für Küchengeräte, die Handys usw. 🫶🏼
    Das Außengelände ist ein Traum. Viele verschiedene Trails - keine Nachbarn, keine freilaufenden Hunde (außer die von den Gastgebern) einfach Freiheit pur🫶🏼

Skijöring: Klappe die 1.

February 25 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Here we Go
    Gestartet ist der Tag sehr entspannt. Malke und ich sind erstmal eine Runde Langlauf mit den Hunden gefahren.
    Danach gab es ein leckeres Frühstück mit allen zusammen.
    Dann wurden die Langlauf Ski an die Seite gepackt und es war Zeit eine neue Ski-Art zu erlernen: Skaten.
    Hilfe war das frustrierend. Ich habe nicht gezählt wie oft ich OHNE HUND auf die Nase gefallen bin.
    Nach gefühlten Ewigkeiten hat sich Basti dann als Hund zur Verfügung gestellt. Das war easy - der Husky den ich danach getestet habe - der war auch easy - dann war es soweit und Houndini ging mit mir an den Start.
    Alles was gelernt war, war vergessen. Es hieß nur noch überleben.
    Kurven - keine Chance - die Schneewehen haben mich gebremst. Ich bin über Bäume gefahren, und bei jeder Gabelung hingeflogen. ABER es war ein Endorphin- und Adrenalin Rausch pur.
    Nach der Mittagspause sind wir dann nochmal gefahren - es wird besser 🤣. Die Sturzabstände werden länger. Houndini ist wirklich sehr geduldig mit mir und macht das Ganze sehr brav und unerschrocken mit.
    Morgen ist dann AVA dran. Nach der Jöring Tour ist sie noch ne entspannte Runde Langlauf mit mir gefahren.
    Jens ist währenddessen Schneemobil gefahren und hat tolle Videos mit der Drohne gemacht.
    Mir tut alles weh, ich bin grün und blau - hab mir diverse Gelenke ausgekugelt - aber hey morgen geht es weiter und in einer Woche kann ich mich dann wieder flicken 😂 bis dahin - ibu-sei dank - wird weiter überlebt - der Adrenalinrausch genossen - und nach Häusern hier oben geguckt ♥️😂🇸🇪

Ein sonniger Vormittag 🫶🏼

February 26 in Sweden ⋅ ⛅ -2 °C

Heute Nacht war es soweit - ein kleiner Traum wurde wahr - ich habe Polarlichter gesehen 😻
    Recht schwach - aber immerhin🫶🏼
    Der Tagen startete dann standesgemäß erstmal mit ordentlich Ibuprofen 😂 ich bin nicht ganz sicher was an meinem Körper Muskelkater, Verspannungen oder doch Prellungen, schürfwunden oder Zerrungen sind 😂 aber egal - es geht weiter.
    Um 8:30 erstmal mit unserer morgendlichen Langlauf Runde bei herrlichem Sonnenschein und viel glitzer-Schnee ❄️
    Danach sind wir dann eine Runde Canicross- gelaufen. AVA war heute dran 😄
    Gleich gibt es Mittagessen und heute Nachmittag wird Schlitten gefahren. Ich freue mich riesig 🇸🇪❤️

Wilde Schlittenfahrt

February 26 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Nach dem Mittagessen ging es weiter. Es gab eine Musher-Einweisung.
    Ziel des Nachmittags war eine Runde mit den Huskys (im 4er Gespann)
    Zuerst wurde mit dem Schneemobil geübt. Also Hundeschlitten- ans Schneemobil und los gehts 👍🏼 als das gut klappte
    haben wir die Hunde fertig gemacht, sie eingespannt und dann ging es los 💪🏼
    Es war wirklich wild. Die Alaskan Huskys - teilweise mit Houndanteil haben schon echt Spaß gemacht. Anfangs hatte ich nicht wirklich Kontrolle - habe dann auch schön den Basti überholt und bin eine Strecke gefahren die so nicht geplant war 😂. Hauptsache überlebt 😂
    Ich bin dann mit AVA und Five noch in den Sonnenuntergang spazieren gegangen. Das war wirklich schön 🫶🏼🫶🏼
    Zum Abendbrot gab es heute Rentiergulasch mit Rote Beete. Wirklich sehr lecker 👍🏼

Schneeschuhe, Glühwein und Würstchen

February 27 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Heute war wieder ein super Tag - natürlich wieder Sonne (die Gastgeber erinnern sich nicht, wann es das letzte mal geregnet hat - merke - minusgrade und es gibt logisch kein Regen)
    Da ich im kompletten Oberkörper ein einziger Muskelkater bin habe ich mich für eine Gassirunde mit AVA und Five entschieden (ohne Ski😂👍🏼)
    Nach dem gemeinsamen Frühstück stand eine Schneeschuhwanderung auf dem Plan - eine Luxuswanderung wohlgemerkt, da der Trail gespurt war. Es war daher wirklich echt entspannt 😂
    Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und bin mit den Schneeschuhen auch durch den Tiefschnee - ja das war tatsächlich etwas anstrengend😂)
    Nach der Wanderung gab es Glühwein, Würstchen, Stakes und Marshmallows über dem offenen Feuer. Das war wirklich sehr gemütlich.
    Leicht angeschwipst sind Malke und ich danach dann doch noch mit den Ski los und in den Sonnenuntergang gefahren. Es ist erstaunlich früh und lange hell hier in Lappland. Einfach wunderschön ❄️🫶🏼