Alex - Costa Rica 🇨🇷

January - March 2024
Wir sind passionierte Traveller mit Faible für außergewöhnliche Unterkünfte in atemberaubend schönen, magischen Landschaften ❤️ Read more
  • Day 3–10

Station 1 > Tag 1 (unsere „Casita“)

January 12 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Unglaublich, endlich sind wir in Costa Rica. So lange haben wir davon geträumt.. und nun sind wir da. In diesem atemberaubend schönem Land. Die Anreise war kräftezehrend, doch wir wurden belohnt mit einem Traum von Unterkunft, unserer ersten Station in Platanillo an der mittleren Westküste, unweit von Uvita (einem sehr coolen und hippen Ort, aber dazu später). Das traumhafte Airbnb mitten im Jungle, unsere „Casita“, liess uns sprachlos zurück. Einen schöneren Morgen, ein schöneres Erwachen kann es wohl kaum geben.. Demut, Gänsehaut und ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit machte sich breit. Gott ist das schön..Read more

1. Tour / Buckelwale + Uvita Beach

January 13 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir einen ganzen Tag so richtig entspannt haben in unserer „Casita“, haben wir uns entschlossen am nächsten Tag das Costa Rica Abenteuer mit einem Ausflug in den „Parque National Marino Ballena“ zu beginnen und haben eine Whale-Watching Tour gebucht. Unsere Hoffnung war groß und wir sollten nicht enttäuscht werden.

Es began etwas „herausfordernd“ für mich Weichei: Die Fahrt mit dem Speedboot (das schnellste in dem ich jemals war) durch den peitschenden Regen auf „Walfang“ war nicht ohne. Aber plötzlich warm es soweit: Erst einer, dann der zweite, jaaa.. endlich! Wir haben mehrere Buckelwale gesichtet 😍

Warum diese Erfahrung so zutiefst beglückend ist, kann ich nicht wirklich sagen. Denn man sieht ja nur einen kleinen Teil der Tiere bzw. des Körpers beim Auftauchen. Doch das Auftauchen und das Blasen, diese unsagbar schöne Fontäne, lässt das Herz höher schlagen. Definitiv eine unvergessliche Erfahrung, wir sind sehr dankbar dafür.. das Leben ist schön ❤️

Zurück an Land, mussten wir wieder mit der Hitze und Schwüle klarkommen. Was eine „Wand“ auf uns zukam, ohne Worte. Es hat keine Minute gedauert und wir waren klatschnass.. Aber gut, die Tropen halt. So wollten wir‘s.

Der Ort Uvita und der entzückende Strand:
    Wow, was ein cooles kleines Örtchen! Ein Aussteiger-Traum. Und es hat anscheinend alles was man so braucht an Restaurants, Läden und Cafés jeglichen Coleurs. In Uvita findet wohl auch das jährliche Musikfestival ENVISION statt, ein kleiner Ableger vom Burning Man. Jo, das kann man sich gut vorstellen. Musik, Kunst, Yoga und vieles mehr.. das alles am wunderschönen Strand PLAYA HERMOSA.

Playa HERMOSA:
    Dort haben wir dann auch den letzten Teil des Tages verbracht. Jede Menge Surfer und Yogis, einheimische Familien beim Picknicken, einfach nur herrlich...Doch doch, so langsam scheinen wir anzukommen.

Bekanntschaft haben wir mit Lorena, einer jungen Schweizerin gemacht, die kürzlich Gilbert, ihren costa-ricanischen Freund geheiratet hat und große Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Erfrischend diese Energie. Und natürlich haben wir viele nützliche Informationen zu Land und Leute erhalten. Immer toll auf locals zu stoßen…

Ein ganz ganz toller Tag war das ❤️

2. Tour / Parque Nacional MANUEL ATONIO

January 14 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

Einer der kleinsten, aber schönsten Nationalparks Costa Ricas ist MANUEL ANTONIO. Für heute haben wir eine private Tour gebucht. Sozusagen Schwitzetour durch den Jungle 😂 mit unserem Guide Eduardo. Es war toll, sehr informativ, viel gesehen und erfahren.

Und ganz klar: Ohne unseren Guide hätten wir (bis auf die Affen und Leguane) mal gar nichts gesehen. Der Jungle ist bekanntlich grün grün grün und besteht aus dichtem Blätterwerk. Tiere sieht eigentlich nur das geübte Auge.

MANUEL ANTONIO hat einen der schönsten Strände Costa Ricas. Am Ende unserer Tour konnten wir dort im Schatten ein Schläfchen halten, das pure Glück.

Wieder ein traumhaft schöner Tag
    ❤️🌴☀️

3. Tour / Wasserfälle „Nauyaca“

January 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Perfekte Zeitgestaltung, die wir da gefunden haben.. für uns anscheinend die richtige Balance zwischen Abenteuer und Ruhe. Zwei Tage waren wir sehr aktiv, gefolgt von einem ganzen Tag des fröhlichen Nichtstuns in unserer schönen Casita (wobei Nichtstun nicht ganz passt, denn man beschäftigt sich laufend mit Fotoapparat, Drohne und Co. Herrlicher Zeitvertreib..) Und das natürlich der Luxus eines so ausgedehnten Urlaubs 🥰

Merklich entspannt sollte es aber heute wieder aktiv angegangen werden (mehr oder weniger). Quasi ums Eck unserer Casita gibt es den wunderschönen Nauyaka Wasserfall. Genau das richtige für heute.

Man kann wohl zu Fuß laufen durch den Jungle und braucht für die 4km lange Strecke ungefähr eine Stunde. So stand es geschrieben. Na das ist doch super und easy machbar, auch in der Mittagshitze. Gestärkt von einem typisch Costa-ricanischem Frühstück (besser Spätstück oder noch besser: Zweites Frühstück 😜) ging es dann los.

Wie sehr man sich doch falsch einschätzen kann. Für die nur vier kleine Kilometerchen brauchten wir mehr als das doppelte an Zeit lol.. Warum? Einfach weil es überall zu Staunen und zu Fotografieren gab. Gott ist die Natur hier schön. Wir sind genau im richtigem Land. We love it.

Dazu war das Gelände nicht ohne. Es ging auf und ab und links und rechts und das alles bei dieser Affenhitze und dann auch noch komplett untrainiert. Sobald wieder zurück in Deutschland geht es zum Cardio Training, ganz klar 🤪

Angestrengt, klatschnass geschwitzt, komplett außer Puste, mit nur einer Wasserflasche bewaffnet haben wir es dann (viel zu spät und quasi kurz vor Schluss) zum Wasserfall geschafft.. oh wow was eine Schönheit.

Wasserfall Bilder sind ja nicht so mein Ding (Hilfe, Kitsch). Doch in Wirklichkeit sind sie majestätisch, kraftvoll und wunderschön. Und dann diese Abkühlung beim Schwimmen.. man kann es sich wahrlich vorstellen..

Ich hatte aufgrund unserer unzulänglichen Verfassung und dem Zeitdruck einen Ranger gebeten uns mit seinem Jeep wieder zum Eingang zu bringen, was er auch tat (für 10$ pro Pers., ist klar. Nix gibt‘s umsonst).

Aber so konnten wir dann den Tag abschließen mit einer Fahrt nach Uvita, zum Sonnenuntergang an der Playa HERMOSA. Wie schön dieser Sonnenuntergang doch war. Das Wasser dazu seidenweich, die Wellen, die Surfer, die jungen Familien der Aussteiger, die vielen glücklich umherlaufenden Hunde, der Jungle direkt an den Strand grenzend. We love it sooo much. Das pure Glück ❤️🌴

REISETAG / + Reptilienpark

January 17 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Was für eine wunderbare erste Woche wir doch in unserer magischen Casita hatten 🥰🌴 Aber alles hat ja bekanntlich ein Ende, also auch das. Schweren Herzens mussten wir unsere Koffer packen. Kann man machen nix.

Aber hey, Altes geht, Neues kommt. Also auf zu neuen Ufern und auf große Fahrt. Also mittelgrosse, eigentlich nur 3 Std., daher gaanz langsam und ruhig, mit Zwischenstopp im PARQUE REPTILANDIA, anschließend und letztmalig zur Bar FIKA und die beste Quesadilla genehmigen und los gen Norden. Ach ja, und kurz vor Ankunft noch looky look 👀 auf Krokodile 🐊 von Brücke nebst Nationalpark irgendwo auf der Strecke.

Ankunft in neuer Unterkunft wegen Verfahren im Jungle (blödes kack Google Maps..) leider nur in Dämmerung. Daher bleibt es gerade noch spannend wo wir hier sind, wie es hier aussieht. Anders ist es, denn das Klima ist ganz anders! Es windet und windet..!! Aber wie! Die Hütte wackelt und pfeift. Mal sehen wie die Nacht wird. Und vor allen Dingen wie der Morgen wird.

Der Wecker ist gestellt auf 5:30 Uhr, wir sind gespannt.. Kann es nur annähernd so toll sein wie in unserer ersten Unterkunft? Mit all der Magie und Ruhe? Naja Ruhe bei der Geräuschkulisse der Natur (Zikaden und co.) ist wohl nicht das richtige Wort. Hab jetzt aber auch kein anders.

Wir werden sehen.
    Es bleibt spannend.

Buenas Noches
    desde Costa Rica 🇨🇷 🌴💤

Sehr gut geschlafen, trotz der starken Böen hier im Hinterland von San Mateo. Das Bett in unserer zweiten Casita kann was, Gottseidank.

Die Morgenstimmung war im Vergleich zur ersten Unterkunft eher unspektakulär, doch im Verlauf entpuppte sich der Tag als was besonderes: Wir sind hier wohl in „Vogelhausen“, wie wir es nennen. Soo viele verschiedene Vogelarten, wow! Ich habe sogar 3 Colibris gesichtet.

Mit Vogelbeobachtung und Staunen über die spektakuläre Aussicht haben wir den ganzen Tag am Pool verbracht, entspannt und gelesen („despacito“) 😊

Das Highlight des Tages war unser privates Dinner, das Signature Hähnchen (das beste meines Lebens!) unserer jungen, aufgeregten und leider etwas zu viel „textenden“ Köchin Carina. Aber süß war sie. Und das Hähnchen, welches auf einer offenen Bierdose gebraten wurde (welch geniale Idee), war einfach nur „delicioso“ …

Satt und super müde vom
    Nichtstun. Heute früh zu Bett. Morgen gehts auf Wanderung.

Buenas noches 💤

4. Tour / Mangos 🥭

January 19 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Ich bin schockverliebt. Und zwar in Mangos. Mangobäume, um genau zu sein. Wie die Früchte von den Bäumen hängen, ist für mich faszinierend. Sie haben bekanntlich eine gewisse Schwere und hängen aus dem dichten Blätterbaum einfach so herab. Toll. Das violett im grün, wunderschön.

Wie wir zu den Mangos kamen? Es gab einen Wanderpfad durch den Jungle auf dem Terrain zur hauseigenen Plantage (der „Mango-Trail“). Leider mal wieder erst zur Mittagszeit losgekommen (wir wissen wie man sich entspannt), also war es recht heiss, schwül und teilweise ziemlich anstrengend.

Schneckentempo ist unser Tempo, bei all den Details des tropischen Regenwaldes 🐌 soo viel zu sehen und zu fotografieren.. wobei eine Sache ist mir klargeworden: Fotos vom Dschungel in der Totalen sind eher langweilig, alles nur eine grüne Masse. Da sind die Details des Regenwaldes sehr viel interessanter.

Impressionen / „Finca Chilanga“

January 20 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Unser zweites Airbnb ist großartig! Diese Weitsicht von der Empore aus, ein Traum. Definitiv ein Ruhepol. Umgeben von Vögeln, bewaffnet mit der tollen neuen Vogel App und natürlich dem Fernglas. Brüllaffen Rufe rundherum. Daneben Tom, der passioniert fotografiert und sich einfach nicht mehr einkriegt ob der Schönheit.

Ein Walk durch den grünen Dschungel zu den Mango- und Limetten-Plantagen (mal wieder in der Mittagshitze 😅 ) und eine Abkühlung in dem sehr süßen Infinity-Pool macht es wieder zu einem traumhaft schönen Tag. Wir sind einfach nur happy 🥰🇨🇷🌴

5. Tour / Schokolade

January 20 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Großartige Tour war das! Sehr viel über Kakao, seine Geschichte und Produktion gelernt. Dabei viel zu Lachen bekommen von dem charismatischen Chef Alex, der einfach alles über Kakao wusste und wir total zufrieden und mit hochwertigen Kakao ausgestattet (Bohnen, Stückchen, Pulver und Butter 🤪) und mit großem Grinsen da wieder abgereist sind.

Ach so, und eigene Schokolade durften wir auch noch machen. Big fun! Und saulecker.. Was ein tolles Superfood.

6. Tour / Butterflies („Mariposas“)

January 21 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Der Vollständigkeit halber muss ich diese zarten, kleinen, flinken, entzückenden Lebewesen erwähnen, die wir bei Abreise aus „Chillandia“, auf dem Weg in unser drittes Airbnb in ihrer Aufzucht besucht haben.

An sich kaum möglich schöne Fotos und Videos dieser aufgeregten Kreaturen zu schiessen. Trotzdem hat man das Bedürfnis sie „einzufangen“. Muss was altes sein in unseren Genen liegend (die Jagd und so..).

Das war ein kurzes aber beglückendes Intermezzo mit den Mariposas 🦋 de Costa Rica.