Indonesien🇮🇩

• -kilometers

First two Days: Jakarta

August 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 33 °C

Lisa & Sebi on Tour again
    —> long time no hear👂 so cool, dass ihr wieder mitlest 🤓
    Dieses Jahr geht es nach (Trommelwirbel): Indonesien🇮🇩
    (okay, es weiß ja eh schon jeder🤭)

Heute ging unser Flieger mal nicht schon um 4 Uhr in der Früh, sondern erst um 19 Uhr abends. Kleine Panne beim S-Bahnfahren: Wir hatten vor lauter Abschiedsküssen💋 vergessen zu stempeln🫣
    Also sprang Sebi in Baldham nochmal raus und siehe da bei der nächsten Station stiegen die rechtschaffenden Kontrolleure🚂 auch schon ein. Puh..120€ mehr zum Verprassen💸

Am Flughafen gab es dieses Jahr KEINE obligatorische Leberkässemmel, da der Edeka zu Rewe umgebaut wird✌🏻Die Banane musste es tun🫣#armersebi

Istanbul von oben bei Nacht war mal wieder traumhaft, der Service von Turkish Airlines auch nice to have✈️Ab ging’s dann 12 Stunden nach Jakarta! Visa und Immigration war so ein Thema für sich🫣wir hatten den wohl langsamsten Sachbearbeiter, der in ganz Indonesien existiert🦥🦥🦥🦥🦥🦥 *gähn* 😴

Kleines Highlight meinerseits: Zuhause noch nie Uber gefahren, aber hier dann 🚗
    Leider war es ein rülpsender und hicksender Einheimischer (dachte die Asiaten hätten mehr Etikette😉ne Spaß bei Seite, ein Lehrerin ist bekanntlich tolerant und schert nicht alle über einen Kamm🪮aber trotzdem🤭)

Nach viel Smog, noch mehr Rollern, einer Ratte, einer Maus und einer Kakerlake freuen wir uns morgen auf Yogyakarta😍

Info am Rande: Beim Mc Donalds gibt es hier doch echt Reisgerichte und sogar der wird mit den Händen gegessen🍚 #lislsfirsttimeinasia

See you!

Lisa & Sebi 🇮🇩

Third Day: Yogyakarta

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Halo liebe Fans des großen Reisens,

nein es ist kein Rechtschreibfehler, dass Halo hier nur mit einem -l- geschrieben ist, sondern Hallo heißt tatsächlich genau so auf Indonesisch. Easy✌🏻
    Der Rest der Sprache ist dann wieder etwas schwieriger, aber let‘s go (bisschen was bleibt immer hängen)🤓

Nach einer siebenstündigen Zugfahrt auf der wir Reisfelder und viele Asiaten mit ihren ganz typischen Reishüten/Kegelhüten gesehen haben, ging es nach Yogyakarta.

Die Leute hier sind super hilfsbereit und erzählen uns auch unaufgefordert Dinge über die vergangene oder aktuelle Geschichte des Landes👑 😉oder sie schicken uns ganz unverhofft in einen Laden voller Kunstwerke (Batik - eine traditionelle künstlerische Technik - auch Kleidung wird in diesem Stil produziert). Früher durften es nur der Adel tragen, seit 1940 jeder. Die Kunst wurde von der UNESCO auch auf die Liste des immateriellen Kulturerbes gesetzt - wieder was gelernt✌🏻

Trip für morgen zu unseren ersten Tempeln ist gebucht. Lecker gegessen haben wir auch und zu meiner Freude gibt es Schokolade und Eis mit Matcha-Geschmack —> das werd ich dann mal probieren😋

Sampai berjumpa lagi🇮🇩
    Lisa & Sebi

Fourth Day: Candi Teil II.

August 6, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Noch mehr Bilder von unserem Sightseeing heute📸📸

Fourth Day: Candi Borobudur & Prambanan

August 6, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Teil I. of our Temple Tour

Halo ihr Lieben,

heute war wieder genau so ein Tag wie Lisa und Sebi ihn lieben. Um sieben Uhr ging’s mit unserem Guide und einem Italienerpärchen aus Mailand/Südtirol auf Tour. Ziel: Candi (Tempel) Borobudur & Prambanan. Es handelt sich dabei um hinduistische bzw. buddhistische Tempelanlagen.

Wir staunten nicht schlecht wie viele Steine da aufeinanderlagen. Noch erstaunlicher war aber wie viele Steine das nicht taten (aufgrund der Erdbebens auf Java)! It‘s like a huge puzzle 🧩🤭wir in Europa hätten gepuzzelt bis alles wieder steht🫣

Sehr witzig: Ganz viele der Buddha-Statuen haben keine Arme, keine Hände oder keinen Kopf mehr✌🏻warum? Das haben wir noch nicht herausgefunden☸️🕉️

Hauptattraktion für die Indonesier war aber keineswegs der Tempel, sondern das waren wir Europäer. Man kam sich ein bisschen wie ein Promi vor 📸😂 ! Und jeder möchte immer wissen, woher wir kommen! Ich glaube, wir kleben es uns jetzt dann auf die Stirn😂!

Zum Abendessen gab es heute Sushi 🍱 eine Platte für circa drei Euro. So billig und soooo lecker gibt es das wohl nur hier! Da schmeckt es nicht nur Sebi🙂✌🏻

In Teil II. findet ihr noch die restlichen Bilder, sofern Euch Steine interessieren😉

Morgen gehts ab nach Probolinggo (ich muss echt immer 3x schauen wie man diese Orte schreibt)🫣

sampai berjumpa lagi🇮🇩

Fifth & Sixth Day: Probolinggo & Promo

August 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Selamat tinggal ihr Lieben🇮🇩,

neues Abenteuer bedeutet gleich —> neuer Post 🙋🏻‍♀️🙋‍♂️
    Um gleich mal zu Beginn eine unserer Wissenslücken zu schließen: Den Buddhas fehlen zum Teil die Köpfe, da viele Buddhisten konvertiert sind und als Zeichen des Übertritts mussten die armen Buddha-Statuen dran glauben☸️
    —> danke Fabi, du Fuchs🦊 😝

Heute ging’s mit dem Zug (kurzer Einwurf: die DB kann sich von der Pünktlichkeit hier mal eine Scheibe abschneiden) erst nach Surabaya Gubeng und anschließend nach Probolinggo! 🚂🚂

Angekommen in Probolinggo sind wir das erste Mal Rikscha gefahren - ohne Helm und vogelwild im Linksverkehr unterwegs, haben wir unser Hotel aber dann erreicht. Gut, dass meine Mama das alles immer erst im Nachhinein erfährt🚲😘

Waren die paar Fotos mit den Einheimischen am Anfang schon seltsam für uns, schauten wir heute noch komischer aus der Wäsche als man uns die Türe im Supermarkt aufhielt und uns absolut jedes (nicht übertrieben) Kind grüßte und schier ausflippte, wenn man ihm winkte🤨🤨sehr weird hier alles☺️☺️

Nachdem wir in unserem Hotelzimmer einen weiteren Gast namens Gecko begrüßt haben, mit dem wir die Nacht schlafen gehen mussten, durften wir am nächsten Tag schon um zwei Uhr in der Früh die Schuhe binden und uns warm einpacken 🧥 , denn … juhu es ging auf den bekanntesten noch aktiven Vulkan in ganz Indonesien: den Vulkan Promo 🌋 😍

Gemeinsam mit einem Wienerpärchen ging es im Jeep zu einem Viewpoint gegenüber des Vulkans. Nach einer guten Stunde bei Wind und Kälte (unsere Erinnerungen an Südamerika wurden geweckt) wurden wir dann mit dem Sonnenaufgang und dem Blick auf die Vulkanlandschaft belohnt🌄🌋
    Es war atemberaubend!
    Aber damit noch nicht genug: Wir fuhren direkt weiter zum Krater und bestiegen diesen auch. Oben angekommen brodelte und kocht es, Schwefel stieg auf und wir waren sehr beeindruckt😲!
    Wer es vor kurzem vielleicht in der Tagesschau mitbekommen hat: An einem bestimmten Feiertag werfen Hindus Opfergaben in den Krater und wiederum andere (Ärmere) bauen unten Fangnetze auf, um das Geld, Essen, Ziegen, Schafe etc. wieder rauszufischen. Das ist einfach soooo gefährlich. Aber wir wüssten nicht, was wir täten, wenn es uns nicht so gut gehen würde🤔

Dreckig vom ganzen Sand und etwas hungrig, ging es zurück in die Unterkunft. Zum Frühstück gab es gebratene Nudeln mit Spiegelei😋
    Man gewöhnt sich dran🤭

Nach einem Powernap fahren wir jetzt weiter zur nächsten Vulkanbesichtigung. Morgen früh heißt es dann wieder: the early bird🦅😴

Für die, die es nicht wissen: Klassenmaskottchen Eule Emil ist wieder mit von der Partie, um meinen Kids nach den Ferien etwas berichten zu können #emilonboard🦉

sampai berjumpa lagi🇮🇩

Seventh Day: Vulkan Ijen

August 9, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Halo halo ihr Lieben,

nach einer Nacht in einem Zimmer mit Bastwänden🛖 bei einer super süßen Hosteldame, ging es früh zum Vulkan Ijen🌋!

Wir konnten uns eher weniger vorstellen so früh schon wandern zu gehen, aber mit leerem Magen und viel Motivation stiefelten wir den Meisten davon🥾(vielleicht sollten wir bei uns daheim auch mal so früh losgehen haha🤭 - Never✌🏻😂) - nach einer Stunde steilem Anstieg, wurden wir wieder mit dem Sonnenaufgang belohnt🌄
    Aber heute gab es zu gestern noch eine echte Steigerung - wir standen wieder auf dem Vulkankrater und sahen den Schwefel aus dem Kratersee, der wunderschön blau-grün schimmerte, aufsteigen!
    Wow, einfach gigantisch🥰

Das Ganze war damit aber noch nicht getan, sondern ein Guide hat uns dann noch nach unten in den Krater gebracht und wir sahen (und rochen🥚🥚🤥) den Schwefel von ganz nah. Mit Schwefelmasken ausgestattet, ging es tatsächlich einigermaßen gut zu atmen😮‍💨!

Die Menschen bauen hier bis zu 6 Tonnen Schwefel täglich ab und bringen die abgebauten Schwefelbroken in Bastkörben geschultert 200m nach oben auf den Kraterrand. Von dort werden sie weitertransportiert. Sebi konnte den Korb hochheben, ich hab ihn gerade so vielleicht nen Zentimeter vom Boden wegbekommen🏋️!

Ein Pärchen aus Bayern (beide Lehrer - haha Gleiches und Gleiches gesinnt sich☺️😝) haben wir kennengelernt und mit denen sind wir noch abgestiegen. Im Hostel wurden wir von unserer Hostelmama mit einem köstlichen Frühstück versorgt🥞🍳

Nach einem erneuten Power-NAP ging es mit der Ferry ab nach Bali!🇮🇩Die Vorfreude wurde nicht getrübt, auch wenn wir in einem katastrophalen Bus (siehe Bild Teil II.) bis nach Ubud gefahren sind. Wir glauben, dass das Gefährt auf vier Rädern nicht mehr als Bus bezeichnet werden darf🚌 —> 115km mit im Schnitt 40km/h —> wir waren durch! Das französische Pärchen, das wir kennengelernt haben, war auch am struggeln✌🏻🤔 Rauchen im Bus, fahren mit offener Tür und Handy am Ohr —> hier ist alles erlaubt😵‍💫

Aber umso schöner, als wir dann endlich bei indonesischem Essen, Mocktail und Ginger-Beer in Ubud saßen🥰🥰love it!

Für Euch ganz exklusiv: Das unmögliche Bild mit der Schwefelmaske😷

Weitere Bilder und Videos folgen in Teil II. —> keep watching👀👀

Lisa und Sebi 🩵🤍

Ubud Teil II.

August 10, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Ubud Fototeil II. —> Wie affenstark ist bitte das letzte Bild?🤭😝

Eigth Day: Bali —> Ubud

August 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Good afternoon or good evening🤭,

erster richtiger Tag auf Bali und schon viel erlebt.
    Bali ist ja bekanntlich die Insel der tausend Tempel und ja, genau so ist es🛕!
    Wir kamen aus dem Staunen und Fotografieren gar nicht mehr raus😯📸!
    Der Großteil der Balinesen gehört dem Hinduismus an und das sieht bzw. riecht man auch in den Straßen (überall der Duft/Gestank von Räucherstäbchen).

Nachdem wir durch die Stadt getourt waren, gabs ein feines Mittagessen und anschließend ging es in den Affenwald 🐒! Dieser Ausflug bleibt uns definitiv noch lange im Gedächtnis: Brav, wie wir Deutschen halt sind, haben wir Sonnenbrille, Hut, Flasche etc. alles in den Rucksack getan, sodass uns nichts von den kleinen Rackern geklaut werden konnte. Denkste😯! Als wir dann (völlig unschuldig natürlich und in Gedanken versunken) da standen, um eine Infotafel zu lesen, sprang ein Affe in Sebis Nacken und krallte sich am Rucksack fest🎒! Reflexartig schüttelte Sebi den Sack ab, ich packte den Rucksack und der Affe begann zu fauchen und seine Zähne zu zeigen. Das Duell zwischen Affe und mir ging in Spiel 1 nach einigem hin und her an ihn🐒! Genüsslich öffnete er unten und oben den Rucksack, packte den Hut aus, die Decke und die Wasserflasche. Panik unsererseits: Die Passports waren drin🪪😵‍💫
    Duell in Spiel Nummer 2: Ich holte den Wärter und der aggressive kleine Vierbeiner musste das Weite suchen🖕! Puh Glück gehabt, aber die Aufregung steckte uns noch in den Gliedern🙂
    Das war’s dann mim Affenwald —> Auf (Nimmer-)Wiedersehen😂
    Für Seppi: Aber eigentlich waren sie ganz süß🤭

Den Abend ließen wir dann deutlich entspannter ausklingen🤭

Good night, sleep well😙

Lisa & Sebi 🇮🇩

Ninth Day: Surrounding Area of Ubud

August 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hallihallo von der schönen Insel Bali,

Bananen Pancake mit Obst am Morgen? Kein schlechter Start in den Tag🍌🥞🍈
    So gestärkt starteten wir heute mit dem Roller 🛵 in die Umgebung von Ubud. Sebi machte auf dem Scooter eine richtig gute Figur🤭 und brachte uns beide sicher von A nach B —> er kann mindestens genauso wild fahren wie die Balinesen🛵

Erstes Highlight heute: Der Besuch der Reisfelder —> wir folgten dem Trecking Pfad und wanderten einmal durch die Landschaft. 🌾🍚

Weiter ging’s zum Wassertempel. Da hätten wir uns ja eigentlich denken können, dass wir Bikini und Badehose brauchen, aber so haben wir bei den rituellen Waschungen nur zugesehen. Erst müssen die Hindus ein Opfer darbringen (Blumengewächs anräuchern), anschließend beten sie, werden gesegnet und dann beginnt die Waschung. Eine Regel: Frauen, die ihre Periode haben, dürfen weder den Tempel besuchen, noch an der Waschung teilnehmen😡

Auf den Tipp eines Einheimischen fuhren wir weiter zur Kaffeeplantage.☕️🫘 For free erklärte uns dort ein Einheimischer alles Rund um Kaffee, Kakao und Gewürze. Es war sooo interessant. Wusstet ihr woher die Form des Zimts kommt? Dass es weibliche und männliche Kaffeebohnen gibt? Dass ein Tier (Luwak) die erlesensten Kaffeebohnen frisst, wieder ausscheidet und diese dann vom Menschen weiterverarbeitet werden?😜Oder dass die Stiele der Pfefferkörner schwarz werden, wenn es sich um schwarzen Pfeffer handelt? Ne, wir auch nicht😮🤗 Die Schlangenhautfrucht, Kokosnusskaffee, Gingerkaffee, etc. alles durften wir anschließend noch probieren☕️! Es war so köstlich🥰

Letzter Stop, nachdem wir eine Flasche Petrol ⛽️ gekauft haben😂: Der größte Buddhistische Tempel, der Mother Temple🛕
    Was für eine Kulisse😊
    Kurz bevor es Dunkel wurde, schwangen wir uns auf den Roller und ab ging’s nach Hause und zum Essen, denn wir waren ganz schön ausgehungert🍛🥢!

Schön, dass ihr immer noch mitlest🥸!

Auf ganz bald, Lisa und Sebi😍