Australien

• 4,6kkilometer
  • Dag 22–24

Tag 19 & 20 (SA)

4. januar, Australien ⋅ 🌬 25 °C

Voller Vorfreude starteten wir unseren Ausflug in den Ikara-Flinders Ranges Nationalpark.🏞️⛰️
    Die Flinderskette ist ein fast 500 Kilometer langer Gebirgszug im Norden von Südaustralien (SA). Bereits die Fahrt dorthin war von einigen Eindrücken geprägt. Nebst den tollen Blicken auf die roten Felsen, gab es, vom Flinders Highway aus, dutzende Emus zu sehen, die einem auch mal vors Auto laufen können.🪶
    Apropos: Nach einer unübersichtlichen Kurve stand solch ein gefiederter Sportsfreund mitten auf der Strasse und machte nicht den Eindruck fliehen zu wollen. Mit einem waghalsigen Ausweichmanöver konnten wir zum Glück einen Crash um wenige Zentimeter verhindern.💥
    Wir fuhren den gesamten Nachmittag durch den Nationalpark und durften viele Kängurus beobachten, ehe wir unseren Schlafplatz mitten im Wald aufsuchten. Nachtsüber machte sich die Entfernung zur Küste auch temperaturmässig bemerkbar. Das Thermometer sank nicht unter 27 Grad.🔥
    Heute Morgen fuhren wir auf direktem Weg auf die Yorke Peninsula. Die Strasse führte uns durch den südlichsten Teil der Flinderskette und brachte uns einmal mehr zum Staunen.
    Hier am Wauraltee Beach 🐚 verbringen wir unsere nächste Nacht, welche gleichzeitig unsere letzte auf einem Strand sein wird, bevor es uns morgen nach Adelaide weiterzieht.
    Wir werden die Sonnenuntergänge aus dem Dachzelt vermissen.🌅

• Dag 24–26

Tag 21 & 22 (SA)

6. januar, Australien ⋅ ☁️ 22 °C

Wir befinden uns seit gestern Mittag im Barossa Valley, etwa 70 Kilometer nordöstlich von Adelaide. Es ist das bekannteste Weinbaugebiet Australiens und umfasst eine Rebfläche von 10‘000 Hektar.🍷🍇
    Die schon fast aufgegebene Hoffnung, dass auch der Geschmackssinn auf seine Kosten kommt, wurde hier in den letzten 2 Tagen mehr als erfüllt. Wir degustierten unzählige Weine und schlugen uns die Bäuche mit Köstlichkeiten, sowohl aus der Region als auch dem Rest der Welt, voll.🍽️🤤
    Gestern genossen wir ein Abendessen im Restaurant „Contour“ auf dem Weingut „The Louise“ mit fantastischem Blick auf die Reben und einem sehr sympathischen, kolumbianischen Kellner/Sommelier namens Diego. Den Grenache, den uns Diego empfohlen hat, habe ich zu meinem bisherigen Lieblingswein auserkoren.🤩
    Für das heutige Mittagessen reservierten wir einen Tisch im Restaurant „Harvest Kitchen“, welches zum wohl bekanntesten Weingut Australiens gehört. Jacobs Creek erfreut sich auch in Europa hoher Bekanntheit. Als wir das Weingut betraten, grinste uns ein bekanntes Gesicht an - Diego von gestern Abend, der dort, wie wir dann erfahren haben, seinen Zweitjob ausübt. Nach dem Lunch lud er uns ein, eine Auswahl an erlesenen Tropfen aus dem Weinkeller zu degustieren.
    Das von Diego und seiner Arbeitskollegin empfohlene Restaurant „Otherness“ war unser Abschluss des kulinarischen Zwischenstopps im Barossa Valley.
    Auch der Sehsinn kommt hier nicht zu kurz. Die Landschaft mit den riesigen Weinbergen ist zwar seit Margaret River etwas ungewohnt, aber wunderschön anzuschauen. Da hier wildcampen nicht erlaubt ist, verweilen wir in einem Caravan-Park. Hier verbringen wir unsere letzte Nacht in Maggies Dachzelt⛺️ - schön wars, aber nachhause geht‘s noch nicht!

• Dag 26–28

Tag 23 & 24 (SA)

8. januar, Australien ⋅ ☁️ 17 °C

Wir verliessen gestern das Barossa Valley in Richtung McLaren Vale. Die ca. 100 Kilometer lange Fahrt unterbrachen wir für einen Mittagsstopp in den Adelaide Hills, genauer gesagt in Hahndorf. Das Dorf ist eine der ersten deutschen Siedlungen Australiens und bietet typisch deutsche Bäckereien, Geschäfte und Restaurants.🥨🍺🇩🇪
    Der Touristen-Hotspot war zwar ganz charmant, wird aber unserer Meinung nach aus kommerziellen Gründen ziemlich übertrieben inszeniert.
    Nach dem deftigen Lunch folgten wir weiter unserer Route zum d‘Arenberg Weingut. Dort steht mitten in den Reben „The d‘Arenberg Cube“, ein sehr imposantes Gebäude. Wir besuchten die Kunstausstellung von Salvador Dali und degustierten anschliessend verschiedene Weine. 👨🏽‍🎨🍷
    Am Abend fuhren wir weiter mitten ins Stadtzentrum von Adelaide, wo wir die Nacht in einem Hotel verbrachten.
    Heute morgen schipperten wir mit der Fähre vom Cape Jervis nach Penneshaw auf Kangaroo Island. Da es für Maggie leider keinen Platz mehr auf der Fähre gab, mieteten wir uns einen Ersatz, mit welchem wir die Insel erkundeten. Im Jahr 2020 wurde über ein Drittel der Insel durch Buschfeuer zerstört und vielen Tieren wurde das Zuhause genommen. Die Wildparks und Sanctuarys auf der Insel haben viele der Tiere aufgenommen, gepflegt und konnten den Bestand so wieder erhöhen.➕
    Einen dieser Parks haben wir heute Nachmittag besucht und durften dabei Kängurus und Wallabys füttern sowie Koalas streicheln.🦘🐨 - sehr süsse Racker, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann.
    Den Abend liessen wir in einem schönen Restaurant ausklingen.🍽️ Da Maggie gezwungenerweise auf dem Festland verweilt, nächtigen wir in einem gemütlichen Motel in Kingscote.

• Dag 28–30

Tag 25 & 26 (SA) - Endstation Adelaide

10. januar, Australien ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Fähre zurück nach Cape Jervis verliess den Hafen bereits am frühen Dienstagmorgen. So hatten wir genügend Zeit, um Maggie von all dem roten Sand und Staub zu befreien und sie für die Rückgabe auf Vordermann zu bringen. Nach 3 Stunden schwitzen glänzte sie dann wie neu.✨🚗
    In Glenelg nahm uns Ryan von RedSands in Empfang und war überrascht, dass weder wir noch Maggie einen Kratzer davongetragen haben. Er erwähnte mehrfach, dass wir seine bisherigen Lieblingskunden seien - das sagt er bestimmt zu allen.😉
    Schweren Herzens trennten wir uns von unserem vierwöchigen Zuhause. Maggie war grossartig und hat Vieles zu diesem einzigartigen Erlebnis beigetragen.
    Anschliessend setzten wir uns in ein Taxi und checkten in einem Hotel mitten in Adelaide ein. Abends speisten wir in einem urbanen Restaurant mit leckeren Gerichten. Übrigens, in Australien sind die Menü‘s in Restaurants vielfach zum Teilen ausgelegt. Wir bestellten meistens einige Vorspeisen zum Teilen und einen individuellen Hauptgang.🍽️
    Heute Morgen checkten wir aus dem Hotel aus und marschierten in Richtung Central Market. Ein sehr eindrücklicher Underground-Markt mit vielen frischen und regionalen Produkten, sowie Take-Away und kleinen Bistros.🍓🥦🥩🧀💐
    Nach einem kleinen Lunch ging es weiter in den botanischen Garten - wunderschöne Pflanzen und Tiere.🪴🐢
    Den Rest des Nachmittags bummelten wir durch die Stadt, ehe wir im Hotel unser Gepäck abholten und zum Flughafen fuhren.

Nach 4 Wochen, 6’000 gefahrenen Kilometern und um unzählige Eindrücke, Erinnerungen und Erfahrungen reicher, endet unser Abenteuer nun. Wir sind überglücklich und sehr dankbar für diese wundervolle Zeit. Zwei neue Australien-Fans verlassen nun dieses vielseitige und wunderschöne Land. Auf ein Wiedersehen!🙋🏽‍♀️🙋🏽‍♂️🇦🇺♥️

Wir freuen uns jetzt auf unser trautes Heim und unsere Familien und Freunde. Bis bald!🫶🏽