Australien

December 2023 - January 2024
Roadtrip from Perth to Adelaide Read more

Ankunft in Perth

December 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer 20-stündigen Reise endlich bei 30 Grad in Perth angekommen. Das Abenteuer kann beginnen.

• Day 4–6

Tag 1 & 2 (WA)

December 17, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Am Samstagmorgen durften wir unseren Camper bei RedSands in Perth abholen. Dürfen wir vorstellen: Maggie 🚘 - unser Zuhause für die nächsten 4 Wochen. Obwohl ich erwähnen möchte, dass ich sie im Kopf bereits Barbara getauft hatte und sie auch weiterhin so nennen werde.🤷🏽‍♀️
    Wie auch immer, hoffen wir, dass sie sich als treue Begleiterin herausstellen wird (Bemerkung Fabio: Links fahren, rechts blinken und nicht als Geisterfahrer enden, hat bisher mit etwas Glück und einer „aufmerksamen“ Beifahrerin geklappt🤪).
    Nach dem ersten Grosseinkauf im Supermarkt, ging es bereits zum ersten Schlafplatz am Preston Beach. Schönes Plätzchen, aber sehr windig. Die erste Nacht war gut, aber kälter als erwartet.
    Der Jetlag macht uns noch ein wenig zu schaffen, weshalb wir den heutigen Sonntag eher mit kleine Augen und grossen Augenringen verbrachten. Nichtsdestotrotz fuhren wir nach Fremantle und anschliessend mit der Fähre nach Rottnest Island, um uns auf die Suche nach grinsenden Quokkas zu machen. Wie ihr seht, war die Suche erfolgreich und wir haben uns auf Anhieb gut mit ihnen verstanden.😁
    Die zweite Nacht verbringen wir auf einem ruhigeren Campingplatz neben dem Preston Beach in einem Wäldchen am Martins Tank Lake.⚓️

Tag 3 & 4 (WA)

December 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Die Übernachtung am Martins Tank Lake war trotz eines stark betrunkenen Nachbars sehr ruhig und entspannt.
    Am nächsten Morgen fuhren wir anschliessend in Richtung Bunbury und Busselton, wo wir ausgiebig gefrühstückt und danach „The Busselton Jetty“, den längsten Steg in der südlichen Hemisphäre (1.8 Kilometer), besucht haben. Die Nacht verbrachten wir auf einem Campingplatz in Marybrook (endlich wiedermal eine Dusche🚿).
    Um etwa 8.30 Uhr ging es weiter nach Margaret River mit Zwischenstopp beim Injidup Natural Spa, einer sehr eindrücklichen Bucht mit Gelegenheit zum Baden. Kaum geparkt, hielt ein anderer RedSands Camper namens „Tim“ neben uns und ein Pärchen stieg aus - freundliche Australier, welche Fabio aufgrund seines bereits ausgeprägten Aussie-Dialektes, ebenfalls für einen Einheimischen hielten.😂
    In Margaret River stand nebst eines Brunches auch ein Wine-Tasting auf einem der beliebtesten Weingüter der Region an. Der sympathische Sommelier stellte sich schnell als ein ausgewanderter Deutscher aus Baden-Baden heraus.
    Mit Rosé und Rotwein eingedeckt fuhr uns Maggie (Barbara) ca. 100 Kilometer zum nächsten Schlafplatz am atemberaubenden Jasper Beach ganz ohne Handyempfang. Erzählungen über meinen Nervenzusammenbruch und 1-2 Tränen folgen in der Schweiz (PS: Keine Angst, es geht mir wieder bestens). Trotz des Schreckens liessen wir den Abend mit einer Flasche Sparkling Rosé mutterseelenallein inmitten von Kängurus ausklingen.

• Day 8–10

Tag 5 & 6 (WA)

December 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Nach unserer ersten Offroad-Erfahrung hatte das Füllen des Diesel- und Wassertanks oberste Priorität, da beide nur noch zu einem Viertel gefüllt waren. Wir fuhren deshalb in das verschlafene Städtchen (oder eher Dörfchen) Pemberton und füllten unseren, sowie Maggie‘s Energievorrat auf.
    Anschliessend fuhren wir durch die Wälder verschiedenster National Parks bis zu unserem nächsten Schlafplatz, dem Banksia Camp im D‘Entrecasteux National Park. Auch hier war der Zugang wieder nur mit 4WD (Allrad) möglich, was bedeutete, dass wir den Reifendruck erneut halbieren mussten. Glücklicherweise übernimmt Fabio jeweils diesen Part.😁
    Das Plätzchen liegt am malerischen Mandalay Beach, umgeben von Dünen, Felsen und hellem Sand, wo wir den Nachmittag verbrachten. Nach Pasta und Rosé am Abend schliefen wir prächtig.🍝🍷
    Am heutigen Donnerstag wachten wir bei bewölktem Himmel und frischen 19 Grad mit zügigem Wind auf. Deshalb blieben wir ein bisschen länger im Dachzelt liegen als üblich.
    Um 9 Uhr brachen wir zum Greens Pool und den Elephant Rocks auf. Diese waren trotz des mittelmäßigen Wetters sehr eindrücklich.
    Später meldete sich unser Magen und wir machten uns deshalb in Denmark auf die Suche nach einem Brunch-Spot.
    Im Mrs Jones Café, einer ehemaligen Butterfabrik von 1926, wurden wir fündig und genossen einen erstklassigen Lunch.🥞🧋
    55 Kilometer weiter in Albany suchten wir zuerst einen Waschsalon und später einen windstillen Campingplatz auf.
    Die ersten 1‘100 Kilometer liegen schon hinter uns!🚗💨

• Day 10–12

Tag 7 & 8 (WA)

December 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir in den Torndirrup National Park und „wanderten“ den 1.2 Kilometer langen Anstieg auf den Isthmus Hill hoch, wo man eine super Aussicht auf den Salmon Beach hatte. Praktischerweise liegt auch der Misery Beach, welcher 2022 zum schönsten Strand auserkoren wurde, direkt daneben.🌊
    Etwa 70 Kilometer weiter im Landesinneren, im Porongurup National Park, befindet sich der Castle Rock mit dem Granite Skywalk. Der 5 Kilometer lange und steile Fussmarsch, durch den Biodiversitäts-Hotspot mit rund 78 Vogelarten, belohnte uns mit einer atemberaubenden Aussicht auf Albany, Mount Gardner und Mount Manypeaks.⛰️🦜
    Genug gewandert, nun weiter zum nächsten Schlafplatz. Direkt am Strand von Boat Harbour fanden wir ein kleines Plätzchen für unsere Maggie. Wir genossen die traumhafte Aussicht über die gesamte Bucht direkt aus dem Dachzelt.
    Am nächsten Morgen steuerten wir als Erstes Bremer Bay an und frühstückten im Wellstead Museum & Cafe, einem sehr eigenartigen, jedoch interessanten Plätzchen, mit einer riesigen Sammlung an Ausstellungsstücken aus vergangenen Tagen.⛓️🔩
    Nicht unweit liegt der Bremer Beach - WOW! Seht selbst…🩵
    Aus Rücksicht auf Maggies Stossdämpfer und unser Geschirr, beschlossen wir heute ausnahmsweise nicht den holprigen Offroad-Track zum nächsten Campingplatz, sondern die ca. 400 Kilometer am Stück nach Esperance auf dem South Coast Highway auf uns zu nehmen. Ausser der endlos weitläufigen, jedoch sehr eindrücklichen Landschaft, gab es unzählige Rinder, Schafe, Ziegen, Kängurus sowie ein paar Emus zu sehen.🦘
    Da während den Weihnachtstagen leider alle Campingplätze in der Region belegt sind, buchten wir kurzerhand ein kleines Zimmer mit Küche/Bad direkt an der Esplanade. Hier in Esperance bleiben wir die nächsten 3 Nächte und wünschen euch allen frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest.🤍🎄

• Day 12–14

Tag 9 & 10 (WA)

December 25, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Wir hoffen ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten.🎄
    Mit einem Wort beschrieben waren unsere Weihnachtstage BLAU - und zwar nicht wir, sondern die zahlreichen Strände und Buchten, die wir in der Region Esperance besuchten.🩵🌊
    Am gestrigen Sonntag nahmen wir den Great Ocean Drive in Angriff. Die 40 Kilometer lange Rundfahrt führt an vielen Küstenelementen (Strände, Buchten, Felsen, Klippen etc.) vorbei. Highlights wie der Twilight Bay und West Beach liessen uns staunen. Leider war auch gestern der „Sommerwind“, wie die Einheimischen sagen, ziemlich stark. Für mich viel zu kalt zum baden, aber Fabio wagte einen kurzen Sprung ins kühle Nass.💦🫧
    Am heutigen Weihnachtstag fielen wir bereits um 04.30 Uhr aus den Federn.🪶Wir wollten nämlich den von uns lange ersehnten Lucky Bay vor dem grossen Ansturm erreichen. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir am Cape le Grand Nationalpark an und unsere Erwartungen wurden sogar weitaus übertroffen. Kristallklares Wasser, schneeweisser Sand wie Puderzucker sowie für australische Verhältnisse wenig Wind, sorgten für einen perfekten Morgen. Auch wenn heute leider keine Kängurus den Strand besuchten, war es eines der absoluten Highlights unserer bisherigen Reise.🙌🏽
    Gegen den frühen Nachmittag füllte sich der Strand mit vielen Besuchern und der Wind nahm zu. Wir entschieden deshalb, die restlichen Sehenswürdigkeiten des berühmten Nationalparks zu erkunden. Weihnachten mal anders… aber Santa Claus ist trotzdem dabei!🎅🏽

• Day 14–16

Tag 11 & 12 (WA / SA)

December 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach den drei entspannten Weihnachtstagen in Esperance, standen zwei anstrengende Arbeitstage für Maggie an, die wir grösstenteils auf der Strasse verbrachten. Am Dienstag standen 300 Kilometer nach Norseman auf dem Programm. Davor hielten wir aber noch am sehenswerten Wylie Bay, einer weiteren türkisfarbenen Bucht.🐠🩵 Hinter dem Strand türmten sich kilometerweite, schneeweisse Sanddünen, die Wylie Bay Dunes. Trotz schwarzen Wolken, kletterte das Thermometer auf 30 Grad, fast ohne Wind.
    Auf dem Weg nach Norseman ins Landesinnere, stieg die Temperatur rasch auf über 40 Grad. In Norseman angekommen, fuhren wir auf dem Weg zur Tankstelle durch die scheinbar verlassene Bergbaustadt. Die Ortschaft wirkte wie aus einem alten Horrorfilm.🤡 Wir übernachteten auf einem Rastplatz am Eyre Highway unter schwarzen Wolken und Gewitter. ⛈️
    Heute Morgen war es soweit, die Nullarborebene… der Endgegner der Langeweile. 700 Kilometer ohne Abzweigung bis zum nächsten Schlafplatz, davon 146 ohne eine einzige Kurve. Hier schrieb ACDC übrigens ihren Welthit „Highway to Hell“.🤘🏽🎸 Das Büchlein „So sind sie, die Australier“ hielt uns während der Fahrt bei Laune - Danke an Fabio‘s Familie! 📖🧡
    Nach diesen beiden kilometerreichen Tagen ist unser heutiger Schlafplatz der bisher Eindrücklichste. Nachdem wir eine Zeitzone und die Grenze nach South Australia passierten, parkten wir Maggie am Rand der Bunda Cliffs. Die Klippen sind zwischen 60 und 120 Meter hoch und erstrecken sich über 200 Kilometer - die längste Klippenlinie der Welt. Kaum das Dachzelt installiert, schwammen mehrere Delfine vor unserer Nase der Bucht entlang.🐬 Der Sonnenuntergang war unbeschreiblich schön. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Am liebsten wären wir noch viel länger hier…🧡🌅

• Day 16–18

Tag 13 & 14 (SA)

December 29, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Trotz des umwerfenden Sonnenuntergangs, war die Nacht leider nicht ganz so erholsam. Durch den starken und lärmintensiven Wind, hatten wir ab und an das Gefühl, dass das Dachzelt die Biege macht.⛺️🌬️🍃
    Unser Equipment überstand aber die Nacht und wir fuhren weitere 300 Kilometer durch die Einöde zum Cactus Beach, der direkt neben dem bunten Salzsee, Lake MacDonnell, liegt. Wir fanden für Maggie ein nettes, kleines Plätzchen mit tollem Blick über den Ozean.
    Am heutigen Freitagmorgen kamen wir durch den Wechsel der Bundesstaaten von Western Australia nach South Australia, bei der Quarantäne-Station vorbei. Es dürfen keine frischen Lebensmittel (Früchte und Gemüse) über die Grenze genommen werden. Wir hatten schon Angst um unsere Karotten und Zwiebeln, aber die Kontrolleurin war super unkompliziert, warf einen kurzen Blick in den Kühlschrank und wünschte uns eine gute Weiterreise.
    Kurze Zeit später trafen wir bereits beim Campingplatz direkt am Smoky Bay ein. Nach einem sehr kurzen Abstecher in den Community-Club am Abend, genossen wir den Sonnenuntergang zu Zweit.🧡

• Day 18–20

Tag 15 & 16 (SA)

December 31, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Getreu nach dem Motto „Another day, another bay“ fuhren wir vom Smokey Bay zum Streaky Bay. Im kleinen Fischerort kehrten wir für unseren morgendlichen Kaffee in der Dorfbäckerei ein.☕️🥐 Mit dieser Idee waren wir der Anzahl Kunden nach zu urteilen bei weitem nicht alleine. Unser nächstes Ziel lag nur wenige Kilometer entfernt. Bei der Bucht am Speeds Point, schlugen wir unsere Zelte auf und verbrachten dort den Nachmittag.🌊⚓️
    Bereits nach wenigen Minuten hörten wir einen schweizerdeutschen Satz unseres Zeltnachbarns. Wie sich herausstellte, waren er und seine Frau mit Kindern eine Schweizer Auswandererfamilie aus Adelaide. Da dies das letzte Ziel unserer Reise ist, holten wir uns dankbarerweise einige Insider-Tipps ab.🇦🇺
    Heute Morgen brachen wir in aller Frühe und bei strahlend blauem Himmel in Richtung Venus Bay, Talia Caves und Talia Beach auf. Völlig unerwartet durften wir bei Letzterem unzählige Delfine beobachten.🐬🩵
    Unseren Silvesterabend verbringen wir im 300-Seelen-Dörfchen Elliston.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins 2024. Auf ein neues Jahr voller Glücksmomente, spannender Abenteuer und erfüllender Erfahrungen.🎇🧡🥂

• Day 20–22

Tag 17 & 18 (SA)

January 2 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Hier in South Australia spielt das Wetter etwas verrückt.💨
    Am Neujahrsmorgen fuhren wir weiter auf der Eyre Peninsula (Eyre Halbinsel) nach Coffin Bay und anschliessend nach Port Lincoln. Leider liess das Wetter zu wünschen übrig und aufgrund des Feiertags waren alle Lokale und Geschäfte geschlossen. Deshalb entschieden wir uns weiter in nördliche Richtung zu fahren und hielten in Whyalla, der drittgrössten Stadt Südaustraliens, an.
    Fun Fact:
    3. Whyalla: 22‘000 Einwohner
    2. Mount Gambier: 26‘000 Einwohner
    1. Adelaide: 1‘236‘000 Einwohner
    Hier herrschen 28 Grad und herrlicher Sonnenschein.☀️😎
    Bereits gestern bemerkten wir, dass Maggie’s Batteriesystem nicht so funktionierte, wie es sollte. 🔋🪫 Da wir uns nicht sicher waren, ob sich ein Elektriker dieses Problems annehmen muss, buchten wir 2 Nächte in einem Caravan Park auf einem mit Strom versorgten Stellplatz direkt am Meer. Nicht ganz unser Ding, aber dennoch erholsam. Ein weiteres Plus sind die sanitären Einrichtungen.🚿
    Das Problem am Batteriesystem konnten wir temporär selber beheben. Da wir die letzten beiden Tage Maggie und uns eine Pause der vielen Eindrücke gönnten, entstanden nicht viele Fotos, welche wir mit euch teilen können.
    Wir freuen uns auf morgen und den Ikara-Flinders Ranges National Park. Stay tuned! 🤙🏽