Australia
Barossa

October 20, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

▪️Auf auf zur nächsten Wein Tasting Tour :D
    ▪️Konnten verschiedene Weine bei dem Weingut Elderton, Penfolds und St Hallett kostenlos probieren
    ▪️Wirkten allmählich echt professionell mit dem schwenken und schnuppern :P
    ▪️Generell schmecken mir Weißweine besser, besonders Riesling :)
    ▪️Gegen 16 Uhr konnten wir endlich in unser Airbnb in Adelaide :D

Barossa Valley, Eden Valley und Hahndorf

December 1, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Jedem Menschen, welcher schon mal einen australischen Wein getrunken hat, ist das Barossa Valley ein Begriff. Eines der wirklich grossen Weingebiete in der Umgebung von Adelaide. Als 1830 die preussischen Lutheraner das Tal entdeckten, erkannten sie die Möglichkeiten, hier eine Bleibe und ein Auskommen mit ihren Familien zu finden. Einige zahlungskräftige Menschen wie die Familie Seppelt und andere haben den Wohlstand hier forciert.
    Bei den Winery‘s lesen wir Namen wie Schubert, Mengler, Rolf Binder, Henschke, Kies, Kellermeister etc. Neben der bekannten Jakobs Creek Winery ist in Tanunda die Familie Geber mit dem Château Tanunda ein Spitzenreiter mit vielen internationalen Auszeichnungen. 1998 hat die Familie quasi über Nacht Schloss und Weingut, welches in einem bedenklichen Zustand war, gekauft. Die Mutter Geber ist eine echte Erlinsbacherin und somit weht auch die Schweizer Fahne beim Schloss. Sowohl das Schloss, wie auch die Degustationskeller und die Weine sind professionell Spitze. Eine Verbundenheit mit der Schweiz zeigt sich insofern, dass Coop Basel zur 125-Jahrfeier für die Familie Geber ein Eichenfass mit 5610Liter Fassungsvermögen nach Tanunda transportierte und zur Befüllung geschenkt hat.

Das Wetter war die letzten Tage leider grauslich - Regenschauer und ca. 10-12Grad, sodass wir eine Tour durch die Gegend über das Eden Valley mit dem Fritz gemacht haben. In Nuriootpa eine ganz hervorragende Pizza verdrückt- es gibt auch viele Italiener hier - und dann die Heizung angeschmissen, bis das Gas ausging..... Neben den Winzern haben sich in der Gegend auch ganz hervorragende Restaurants angesiedelt und es wird auf Genuss im Ganzen sehr viel Wert gelegt.

Heute sind wir von Tanunda über Hahndorf 30km südlich von Adelaide ans Meer gefahren und siehe da, wir konnten die kurzen Hosen wieder rausnehmen...

Hahndorf war schon eine Besichtigung wert. Wie auch im Barossa -, Eden - oder Clare Valley, haben sich hier ca. 1830-40 viele deutsche Familien angesiedelt. Die Herkunft wird im ganzen Städtchen mit ca. 50 kleinen Geschäften sehr gut vermarktet. Es gibt ein Hofbrauhaus, ein Kaffeehaus mit Apfelstrudel und Schwarzwäldertorte, eine Metzgerei bei welcher man mit „Auf Wiedersehen“ verabschiedet wird, und vieles mehr. Für die deutschsprachigen Auswanderer der Neuzeit sicher auch ein wenig Heimat. Und der Geruch von Sauerkraut wehte durch die Hauptstrasse....

See ya, Christa und Fredi

January 3, 2018 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Port Pirie , wat in de buurt is zorgt voor vuurwerk op t strand, samen met NZ stel van t mangrovepark me goed vermaakt, 2 lokale bands die de hele top 2000 spelen ( op hun eigen goedbedoelde manier). Afzakkend naar Adelaide door de Barossa Valley.....blijkt echt prachtig, met veel pioniersgeschiedenis. Je hoeft alleen de landbouwmachines maar weg te denken....
    Veel is er niet voor nodig om je een eeuw terug te wanen
    Oude Red Gum trees, gouddelvers velden, de wijnchateaus en goudgele graanvelden

Das Barossa Valley

December 9, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

From Adelaide we drove to the Barossa Valley, one of Australia's most famous wine regions. We stopped at the "Kellermeister" winery - where we were the only guests this afternoon. But the best thing was that the wine tasting was complimentary.

Beside the wine there is another attraction in the Barossa Valley: the whispering wall. Actually it is just a dam, but if you stand on one side you can clearly hear every word that is spoken on the other side of the dam. It is really funny.

Von Adelaide ging es weiter ins Barossa Valley, eine der bekanntesten Weinregionen Australiens. Beim Weingut Kellermeister durften wir uns dann einmal gratis durch das gesamte Sortiment probieren. Nach dem Tasting gönnten wir uns noch ein Glas Wein mit schöner Aussicht während wir Mensch ärger dich nicht gespielt haben. Kurz vor Schließung gab es dann sogar noch ein Glas vom teuersten Wein umsonst, weil er sonst hätte weggeschüttet werden müssen. Sehr tragisch, aber Janine hat sich geopfert.

Neben dem Wein hat das Barossa Valley aber auch noch eine andere Sehenswürdigkeit, nämlich die whispering wall. Eigentlich ist es nur ein großer Staudamm, aber die Besonderheit ist die Akustik. Man kann hier jedes Wort was auf der einen Seite gesprochen wird klar und deutlich auf der anderen Seite verstehen. Es ist wirklich lustig gewesen.

Whispering Wall

June 19, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Last stop on the way to Adelaide and it is the whispering wall, totally weird, you have two people standing on either side of the wall and you only have to whisper and you can hear everything the other person (who is well over 50 meters away) is saying!!Read more

Auf dem Fahrrad durch die Weinreben

May 10, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute leihen wir uns Fahrraeder, wir wollen ja auch verkosten ;) Weder Neuseeland noch Australien sind ein Fahrrad-freundliches Land. Fahrradwege Fehlanzeige, hoechstens mal hier und da in den Grossstaedten. So ist es auch nicht unbedingt angenehm auf der normalen Landstrasse zu fahren. Ausserdem ziehen sich die Abstaende ungemein und es ist landschaftlich jetzt nicht gerade fesselnd. Darum aendern wir bald unsere Streckenplaene. Unser erster Stopp ist am Chateu Tanunda. Wir schliessen uns einer Fuehrung an. Ende des 18. Jhd schlossen sich 30 Maenner zusammen um eine Art Winzergenossenschaft zu gruenden. Sie bauten recht gross, denn schon damals dachte man an’s Eportieren, da in Europa, speziell in Frankreich, ein Schaedling vielen Weingebieten zu schaffen machte. Neben Wein brannte man auch Hochprozentigen. Als waehrend des Krieges eine riesige Schiffsladung unterging, musste man Konkurs anmelden. Eine spaetere private Nutzung scheiterte und ein Verkauf der Marke endete damit, dass das Schloss und Grundstueck verlassen wurde. Erst Ende der 90-er Jahre kaufte ein Privatmann das runtergekommene und von Tauben bewohnte Schloss und investierte in einen kompletten Neuaufbau. Erfolgreich ist dieses Weingut geworden. Seit 2011 wurden sie jedes Jahr auch mit dem Berliner Weinpreis geehrt.

Die ersten Weinbauern waren Deutsche. Im Ort Hahndorf soll heute noch alles ziemlich deutsch sein. Aber der ist noch ‚ne Stunde weit entfernt. Hier in Tanunda zeugen kleinere Lutherische Kirchen, deutsche Strassennamen, sowie Weingut-Namen von dieser Zeit. Als wir durch eine Wohngegend kommen, fahren wir durch die Lehmann-Strasse und uuuupps…kommen an der Kramer-Strasse vorbei  Die Lehmann-Strasse fuehrt zum Weingut Peter Lehmann. Da machen wir mal Halt und koennen dem Weinverkaeufer auch noch etwas ueber deutsche Weine beibringen. In ihren Weinseminaren lernen sie, dass es den Riesling nur suess (Spaetlese) gibt. Wir sorgen fuer Aufklaerung ;) Der Herr Lehmann hat das Weingut bis zu seinem Tode in 2013 gefuehrt. Dann wurde es an einen Grossen, den ‚Golden Tail‘, verkauft. Diese Weine bekommen wir auch in Deutschland zu kaufen (wer schon mal ein goldenes Kaenguruh auf dem Etikett gesehen hat). Nun erhoffen sie sich, auch die Marke ‚Peter Lehmann‘ in Europa zu etablieren. Aber die Vielfalt der Weine wird wohl nicht erhalten bleiben. So wie das bei uns bei Aufkaeufen auch passiert. Der Riesling ist auf alle Faelle der Beste, den wir in den 4 Weinguetern gekostet haben. Und aus einer 60$ Flasche duerfen wir hier unter anderem auch noch einen speziellen Shiraz probieren.

Fazit: Es gibt sehr viele (kleine) Weingueter. Wir waren in 4 sehr Schoenen. Die Weine koennen nicht ganz so mithalten. Den Shiraz muss man auch moegen. Die Gegend ist bei weitem nicht so schoen, wie die deutschen Weingegenden. Die Haenge des Badener Landes machen es landschaftlich so wunderschoen, aber auch in der Pfalz z.B. kann man ueber ewig weite Weinfelder, die nur etwas huegelig sind, schauen. Hier ist eher alles flach. Man sieht die Weinfelder einfach nicht richtig. Mit dem Fahrrad fahren ist nix. Also, fuer Weinkenner eine Empfehlung, aber ansonsten nicht.

October 28, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir den „Late Check Out“ im Campingplatz gebucht, wir mussten erst um 13:00h den Platz verlassen. Die Zeit haben wir genutzt zum Strandspaziergang und das schöne Wetter zu genießen. 😎
    Um 13:00h ging es über die Adelaide Hills ins Barossa Valley. Das sind Weinanbaugebiete, hier ist eine Weinprobe 🍷 geplant. Die Weine des Winzers, Kellermeister sind auch in unserem Weinregal zu finden, deshalb besuchen wir ihn.
    Nachdem wir die Angebotspalette durchgekostet haben, kauften wir 3 Flaschen, einen leckeren Weiß- und zwei fruchtige Rotweine, dazu gab es eine Käseplatte mit Produkten der Region.
    Das alles genossen wir direkt hier, da wir danach nicht mehr fahren konnten, übernachteten wir gleich auf dem Weingut. Das hatten wir mit dem Besitzer schon im Vorfeld vereinbart.
    Es ist heute Nacht klar und der australische Sternenhimmel 🌟 ist beeindruckend. Wir suchen jetzt mal das Kreuz des Südens.

SA - via Hahndorf nach Jacob's Creek

December 6, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Unser erster Zwischenstopp nach einer Stunde Fahrt war Hahndorf.

Die deutscheste Stadt außerhalb Deutschlands, wir glauben das beschreibt Hahndorf am besten.

Weiter ging es ins nördliche Springton zum Herbig Baum, einem großen ausgehöhlten knorrigen Eukalyptusbaum, der 6 Meter an der breitesten Stelle misst, und 21 Meter hoch ist (ca. 300-500 Jahre alt). Um 1855 lebte hier 5 Jahre lang der deutsche Auswanderer Friedrich Herbig mit seiner Familie.

Nach einigen Minuten des Staunens wie man in einem ausgehölten Baum leben kann, ging es weiter zur Flüsterwand am Stausee. Die Stauseemauer ist so gebogen, dass man die Worte, die am einem Ende gesprochen werden, auf der anderen Seite klar und deutlich verstehen kann.

Anschließend machten wir einen Stopp im Jacobs Creek, eins der ältesten Weingüter hier. Nach einer ausgiebigen Verkostung nahmen wir zwei Weinflaschen mit zu unserer Unterkunft.

April 12, 2017 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Das Weinanbaugebiete Barossa Valley liegt ungefähr eine Stunde Autofahrt von Adelaide entfernt. Es wurde hauptsächlich von deutschen Auswandern nach dem zweiten Weltkrieg gegründet. Unser Anlage Lyndoch Hill ist ein kleiner idyllischer Ort am Ende es Gebietes. Mit eine Château , einem Restaurant, einem Swimmingpool und einem Rosengarten, die sich perfekt zu den kleinen Wohneinheiten einreihen ergibt sich eine abgerundete Anlage.

Wir begangen mit einem Wein tasting vor Ort, bei dem uns die deutsche Bedingung noch einiges über die Gegend erzählte. Anschließend liehen wir uns Fahrräder, mit denen wir zu den nächsten weineries fuhren. Zuerst zum Kellermeister (ja ich schrieb ja sehr deutsch hier 😉). Auch hier genossen wir wieder unser gratis Wein Tasting, anschließend bestellten wir uns eine regionale Käseplatte und meinen Favoriten Wein 🍷😛🤤. So genossen wir das Essen, das Wetter und die Aussicht ☺. Dabei vergaßen wir leicht die Zeit 🤔🤷‍♀️ da die weineries in der Regel um fünf schließen, packten wir schnell ein und führen zur nächsten. Kurz vor Ende der Öffnungszeiten kamen wir bei Hemera an. Auch hier bekamen wir ein gratis Wein tasting und fanden beide noch einen Wein der uns sehr gefiel. Zum Abschied schenkte die Bedienung uns dann noch zwei angebrochene Flaschen Wein, mit dem Hinweis die eine ist heute und die andere morgen zu trinken.

Zurück in der Anlage gingen wir noch im Abendlicht im Rosengarten spazieren. Anschließend genossen wir die erste unserer fünf Flaschen Wein und sahen dazu den Film
    Australia auf englisch. Alles in allem ein sehr entspannter, leicht angetrunkener Tag bei traumhaftem Wetter.

Keller Meister

April 12, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem wir eine kleine Weinprobe gemacht hatten, bei der uns eine Deutsche dazu riet Fahrräder zu mieten und uns auf eigene Faust die Gegend anzuschauen, ging es los! Fahrradhelme an und rauf aufs Rad!! Unser erster Stop war dieses Weingut "Keller Meister". Wir bekamen einige Weine von der Karte zum Probieren. Dabei entschieden wir uns für eine schöne Flasche Rotwein und eine Käseplatte. Wir genossen den Wein, den leckeren Käse mit Aussicht auf das Barossa Valley, bei strahlendem Sonnenschein. Ein perfekter Start.Read more

Barossa