• Lilli M.
  • Lilli M.

Thailand

Uma 21aventura de um dia na Lilli Leia mais
  • Inicio da viagem
    3 de novembro de 2025

    Hinflug aus Düsseldorf

    3 de novembro de 2025, Alemanha ⋅ ☁️ 11 °C

    Um 13:44 Uhr ging unser Zug nach Düsseldorf vom Hildesheimer Hauptbahnhof. Vicky hat uns zuverlässig dorthin gebracht. Die deutsche Bahn hatte ausnahmsweise "nur" 17 Minuten Verspätung (was wir natürlich aber schon einkalkuliert hatten 😅) und wir kamen kurz nach 17 Uhr in Düsseldorf an. Hier mussten wir in eine Schwebebahn umsteigen, die man dann auch noch bezahlen musste. Aber das Erlebnis lohnte sich und es war echt richtig cool! Wir standen allein im Waggon und schauten aus den großen Glasscheiben. Am Flughafen dauerte das ganze Prozedere ziemlich lang. Bis wir alle Stationen durchlaufen hatten, dauerte es ca. 1,5 Stunden und zum Sprengstoff Test musste ich auch noch. Danach hofften wir, einen Mcces zu finden. Aber leider gab es keinen mehr in unserem Terminal, sondern nur Baguettes für 8 Euro. Darauf verzichteten wir und hofften lieber auf gutes Essen im Flieger. Um 20:45 Uhr ging es dann los und wir hoben ab Richtung Dubai. Mit sehr vielen alten Leuten an Bord, die scheinbar ein bisschen Luxus Urlaub in Dubai machen wollten, waren wir irgendwie eher die Ausnahme dort 😅 Ich war total aufgeregt und in freudiger Erwartung auf den Flug mit Emirates 😍😍 Wie toll! Mal sehen, was es zu Essen gibt und welchen Film ich schauen kann...Leia mais

  • Umsteigen in Dubai

    4 de novembro de 2025, Emirados Árabes Unidos ⋅ ☀️ 24 °C

    Der Flug war entspannt. Wir hatten eine A380 mit drei Sitzplatzreihen. 615 Leute passen in dieses Flugzeug. Sowas habe ich noch nie gesehen! 😮 Es gab ein leckeres Menü, wovon ich leider den Nachtisch nicht essen durfte, aber Steven freute sich über eine Extraportion, denn er hatte schon Bärenhunger. 🐻 Alles verlief ruhig. Wir bekamen Decken, Kissen und Kopfhörer. Während Steven sich Teil 1 und 2 von Dune reinzog, gab es bei mir "Der Spitzname" mit Christoph Maria Herbst und den neuen Bridget Jones Film, den ich auch schon im Kino gesehen hatte. Bei dem anschließenden Nickerchen hatten wir beide etwas Probleme, denn die Sitze waren kerzengerade und dadurch saß man so aufrecht, dass man sich gar nicht zurücklehnen konnte, um zu schlafen. Pünktlich, aber sehr müde, landeten wir um 6:25 Uhr OT in Dubai. Diesmal wurde Steven beim Security Check rausgezogen und nicht ich. Dann hieß es wieder warten, bis um 9:30 Uhr dann der Flug nach Bangkok gehen sollte.Leia mais

  • Flug Dubai -> Bangkok

    4 de novembro de 2025, Emirados Árabes Unidos ⋅ ☀️ 27 °C

    Unser 2. Flug war schon anstrengender. Nach dem Start suchten wir beide uns erneut Filme aus, aber noch bevor Paddington es geschafft hatte, in meinem Film nach Peru zu reisen, fielen mir auch schon die Augen zu. Irgendwann ging gar nichts mehr und ich musste erstmal den halben Flug schlafen bevor ich wieder wach wurde und Paddington 🐻 eine neue Chance gab. Kurz vor Ende des Fluges kam es zu ein paar Turbulenzen, aber nichts schlimmes. Das Menü war auf diesem Flug gar nicht unser Ding. So waren wir mittlerweile doch relativ hungrig. Gegen 19 Uhr OT landeten wir sicher in Bangkok. Der Flughafen war riesig. Genauso wie die Schlange zum Security Check. Dort warteten wir ca. 1 Stunde bis wir an der Reihe waren, um unseren Pass und unser TDAC (ein Einreiseformular, was man vorher online beantragen und ausfüllen musste) zu zeigen. Danach holten wir unser Gepäck und tauschten 10 Euro in Baht um (nur so viel, dass es reichte, um einen Uber zum Hotel zu bestellen). Nach 3 Versuchen den Uber Fahrer zu finden, weil wir scheinbar am gleichen Ausgang standen, aber uns immer noch nicht sahen, schafften wir es endlich und kamen heile im Airbnb an. Unser Airbnb war super schön und wie auf den Bildern. Allerdings gab es ein großes Manko: Das Bett ist hart wie Stein. Wir mussten erstmal kontrollieren, ob es überhaupt eine Matratze ist oder sie das Bettlaken nur auf einen Betonklotz gezogen hatten. Das kann was werden die nächsten Nächte 🥴 Fix und fertig packten wir nur noch das Nötigste aus und trotteten zum nächsten 7/11, um Internet, etwas zu trinken und Sandwiches zu kaufen. Leider gab es keine passende SIM Karte für unsere Reisezeit. Dann ging es schnell ins Bettchen 😴Leia mais

  • 1. Tag in Bangkok

    5 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 24 °C

    Wir schliefen bis wir um 11:30 Uhr von Bauarbeiten bei uns im Haus geweckt wurden. Hoppla, da hatten wir aber ordentlich Schlaf nachgeholt. 😴 Wir machten uns ready für den Tag und ich wünschte mir noch immer, ich könnte liegen bleiben. Denn ich war wirklich sehr sehr platt 🥲
    Das hatte ich gar nicht erwartet, aber der Flug steckte mir noch immer in den Knochen.
    Unser erstes Ziel heute sollte eine Geldwechselstube in der Innenstadt sein (wir wollten unbedingt zu SuperRich, weil die die besten Konditionen zum Wechseln haben sollen). Wir stellten fest, dass Öffis fahren hier genauso teuer und deutlich länger und umständlicher ist, daher nahmen wir wieder einen Uber. Geld wechseln klappte wunderbar und danach gab es für uns "Frühstück" bei KFC. Anschließend liefen wir zum Königspalast, den wir besichtigen wollte. Wir erfuhren auf dem Weg von einem jungen Thailänder, dass dieser bereits geschlossen habe, wegen dem Tod der Königin, der erst 1 Woche her ist. Es werde dort jetzt nachmittags gebetet ihr zum Andenken und Touris haben keinen Eintritt. Allgemein merkt man, dass Thailand sich in einer Trauerphase befindet. Alle tragen dunkle Kleidung und schwarze Ansteckschleifen, um ihre Anteilnahme auszudrücken. Überall stehen Gedenktafeln und Gedenkstätten.
    Der junge freundliche Mann fragte uns, was wir uns schon so angesehen haben in Bangkok und erzählte, dass er ein Student aus Phuket ist. Er empfahl uns einige Orte, die wir jetzt besuchen könnten, statt dem Königspalast. Kurzerhand zeigte er uns diese Orte auf Google Maps und sagte, wir sollten mit einem Tuk Tuk Fahrer fahren. Ich hatte gehört, dass Tuk Tuk fahren eine große Touri Abzocke hier sein soll und war skeptisch. Aber der junge Mann schrieb uns alles auf einen Zettel und hielt den nächsten Tuk Tuk Fahrer an und verhandelte mit ihm auch den Preis. Wir waren beide ganz sprachlos und ehe wir uns versahen, saßen wir in diesem Tuk Tuk 😂 Für nur 200 Baht (knapp 5 Euro) machte der Tuk Tuk Fahrer nun eine Fahrt zu 3 verschiedenen Orten mit uns. Und schon beim ersten Stopp wurde klar, dass wir nicht verarscht wurden, sondern es sich vollkommen gelohnt hatte. Wir waren am Tempel Wat Devaraj Kunchon und es war wunderschön! Statt touristisch war es eher das echte Bangkok. Überall kleine Verkaufsstände in kleinen Gassen. Unser Tuk Tuk Fahrer wartete auf uns und brachte uns danach zu einem Festival. Dieses Festival gibt es hier nur alle paar Jahre und in diesem Jahr ist es das erste Mal auch für Touris geöffnet. Heute war der letzte Tag dieses Mode-Festivals. Wir lernten einen Thai kennen, mit dem wir uns auf Deutsch unterhalten konnten. Er erzählte, dass er zwei Jahre in Hamburg als Steueranwalt gearbeitet habe und jetzt nur zu Besuch bei seiner Familie ist. Es war sehr interessant! Er gab uns einige Tipps und war super lieb!
    Steven bestellte sich zwei maßgeschneiderte Hemden auf dem Festival, die dann zu uns in die Unterkunft geliefert werden sollen.
    Danach brachte unser TukTuk Fahrer uns zum großen Buddha. Am Ende waren wir 2 Stunden mit ihm unterwegs gewesen. Vor Ort stellten wir fest, dass die Tempelanlage auch schon geschlossen hatte. Wir beschlossen einmal außen herum zu laufen und dann nach einem 7/11 zu suchen. Statt einem Tempel fanden wir uns plötzlich mitten im Lichterfest Loy Krathong wieder, welches nur im November in Bangkok zu Vollmond stattfindet. Hierbei werden kleine Blumenkränze mit Räucherstäbchen in den Fluss gelassen und die Thais verabschieden sich damit von ihren alten Sorgen und Lasten und wünschen sich etwas für ihre Zukunft. Es war total schön und sentimental! 🕯Zum Abschluss des Tages gab es Abendessen in einem japanischen Restaurant und dazu leckere Lemon Sodas 🍋
    Fazit: Statt Königspalast bekamen wir eine 2 Stunden Tuk Tuk Tour mit den einheimischsten Spots, die wir nur hätten besuchen können. Und statt dem Big Buddha bekamen wir das Lichterfest, was nur einmal im Jahr stattfindet und etwas ganz besonderes ist. Alle hier sind so freundlich und hilfsbereit! Es lief vielleicht alles ganz anders und verrückt, aber wir hätten hier nicht besser starten können. ❤️
    Leia mais

  • 2. Tag in Bangkok

    6 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 31 °C

    Unsere 2. Nacht in Bangkok war turbulent. Während Steven sich einen Schnupfen und Halsschmerzen zugezogen hatte, kämpfte ich mit Rückenschmerzen von dem viel zu harten Bett und verbrachte die Nacht auf dem Sofa. Der Jetlag hängt uns so extrem nach, dass wir es nicht erwartet hätten. Den ganzen Tag über bin ich müde und kaputt, aber dann liege ich bis 4 Uhr nachts wach und kann nicht einschlafen. Das nimmt mir ganz schön viel Kraft und Mut und sorgt dafür, dass wir noch nicht annähernd das angeschaut haben, was wir auf unserer Liste haben. 🥲
    Ich bete, dass es besser wird 🙏🏼
    Nachdem wir auch heute erst wieder spät in die Gänge kamen, fuhren wir zuerst zum Little Den Café und besuchten dort niedliche Tiere wie Präriefüchse, Erdmännchen, einen Nasenbären, Chinchillas und Zibetkatzen. Ich bekam extra Schuhe und Socken und Futter für die Tiere. Eine Mitarbeiterin ging zusammen mit mir rein und zeigte mir alle Tiere und machte dabei Fotos von mir. Es war witzig! Die Nasenbären sprangen von Person zu Person und kletterten auf unsere Köpfe. Mit den Erdmännchen konnte man richtig toll spielen. Und eine Zibetkatze schlief in meinem Arm ein. 🥺 Süß!
    Leia mais

  • 2. Tag in Bangkok

    6 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 28 °C

    Danach fuhren wir zur Tempelanlage Wat Pho. Es war super viel Verkehr. Eigentlich ist hier immer viel Verkehr. Und als wir ankamen, wurde es schon dunkel. Wir besichtigten den Tempel Wat Pho und den liegenden Buddha. Dieser war so groß, dass er gerade so in das Haus dafür passte und man ihn auch nicht auf ein Foto bekommen konnte. Wahnsinn! Und alles aus Gold!
    Danach ging es mit einem Uber wieder nach Hause und wir wollten das erste Mal Wäsche waschen in unserer Wohnung.
    Leia mais

  • Off Day und Room Tour Bangkok

    7 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 31 °C

    Heute haben wir uns einen Off Day gegönnt. Uns beiden geht es nicht besonders gut. Mich plagt das Jetlag extrem. Ich bin immerzu müde und kaputt und überall fallen mir die Augen zu. Nachts liegen wir dafür bis 4 Uhr wach. Steven ist zudem auch noch krank geworden. Leider kein guter Start und es zerrt sehr an unseren Nerven, wenn man nicht so richtig viel Schlaf bekommt.
    Deswegen war heute ein Off Day dran. Wir haben Wäsche gewaschen, am Pool gelegen (und versucht, nicht zu schlafen) und die Unterkunft erkundet.
    Wir wohnen hier in einem Wohnkomplex, der eine Lobby, einen Spieleraum für Kinder und ein Gym hat sowie einen Waschraum. Wir wohnen in Etage 17, es gibt aber 35 Etagen. Ganz oben ist der Rooftop Pool und man hat eine Aussicht über die ganze Stadt.
    Die Sonne scheint hier leider fast nie in Bangkok. Angeblich verhüllt der Smog so sehr den Himmel, dass sie nicht durchkommt, auch wenn sie eigentlich scheint. Dadurch denkt man immer, das Wetter sei schlecht, aber 30 Grad haben wir trotzdem. Und bis zu 80 % Luftfeuchtigkeit.
    Am Ende des Tages hieß es Sachen packen, weil es morgen früh in den tiefsten Norden Thailands geht. Gott sei Dank, denken wir uns beide! ✈️
    Leia mais

  • 1. Tag Chiang Mai

    8 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute konnte ich die erste Nacht besser schlafen. Vielleicht lag es an den Gute Nacht Gummibärchen aus dem 7/11 🤷‍♀️ Die gönne ich mir dann heute Abend wohl gleich nochmal!
    Der Wecker klingelte früh. Um 7:20 Uhr holte uns unser Uber Fahrer ab, den wir am Abend vorher bestellt hatten, und brachte uns zum Flughafen. Gegen 11 Uhr landeten wir in Chiang Mai. Nach kurzer Rücksprache mit unserer Vermieterin durften wir schon um 12:30 Uhr einchecken statt erst um 15 Uhr. Wir erkundeten erstmal unsere Unterkunft und machten eine Pause. Danach gab es einen kurzen Snack bei KFC und wir beschlossen, den Tempel Wat Phra That Doi Suthep zu besuchen. 🛕 Der berühmteste Tempel in Chiang Mai und laut Steven auch sein bisheriges Highlight. Ich fand Wat Pho in Bangkok ja schon noch besser 🤔 Auf dem Rückweg überraschte uns ein Gewitter. Deshalb brachen wir unsere weiteren Pläne ab und fuhren zurück in unser Astra Sky River Hotel. Dort bestellten wir und Reis mit Fried Chicken und beobachteten die Blitze vom Balkon aus. ⚡️Hoffentlich wird das Wetter morgen besser. Die Leute vermuten, dass das die Auswirkungen von dem Taifun in Vietnam sind, der dort die letzten Tage gewütet hat.Leia mais

  • 2. Tag Chiang Mai

    9 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ 🌧 23 °C

    Für heute hatte ich uns einen Ausflug über Get your guide gebucht. Um 8 Uhr trafen wir uns dafür am Abholpunkt in der Innenstadt von Chiang Mai. Es hatte die ganze Nacht geregnet und alles war nass und die Luftfeuchtigkeit noch höher als sonst. Dann ging es los... Wir fuhren in einem Van, mit mehreren Leuten, 1,5 Stunden Richtung Urwald zu einer Elephant Sanctuary Farm 🐘 Für heute hieß es: Etwas über Elefanten lernen, Powerfood für die Elefanten herstellen, sie füttern und mit ihnen baden gehen. Das Wetter ließ uns leider im Stich und wir mussten uns noch Regencapes im 7/11 besorgen, weil es so sehr weiter regnete. Nach dem Van ging es mit einem Jeep weiter. Wir fuhren auf der Ladefläche mit. Holprig ging es über Stock und Stein. Danach ging es zu Fuß weiter. Durch den Regen war es so matschig und der Fußboden aufgeweicht, dass ich die ganze Zeit Angst hatte, hinzufallen oder auszurutschen. Denn richtige Wege gab es da natürlich nicht. 🌱🍃 Als wir endlich bei den Elefanten waren, war die Freude groß. Es gab sogar zwei Baby Elefanten, sie heißen Mira (Mai auf Thailändisch, weil im Mai geboren) und waakhom (Abkürzung für Dezember auf Thailändisch, weil im Dezember geboren). Den Elefanten dort ging es sehr gut und sie hatten ein riesen großes Areal zum Spielen und Toben. Außerdem erzählte man uns, dass sie in freier Wildbahn nicht überleben könnten, weil sie es nicht schaffen würden, sich ausreichend zu ernähren. Wir durften die Elefanten mit Zuckerrohr füttern und sie streicheln. Sie haben so ganz dicke borstige Haare auf ihrer rauen Haut, das wusste ich gar nicht. Und vor allem können sie ganz schön frech sein 😅 Sie klauen einem das Essen so schnell aus der Hand, dass man gar nichts dagegen tun kann. Mein Highlight war das gemeinsame Baden im Fluss am Ende des Ausflugs. Die Elefanten legten sich sogar hin, um es zu genießen. Das war cool!Leia mais

  • 3. Tag Chiang Mai

    9 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 27 °C

    Die Sonne kam endlich wieder raus. Ich nutze das sofort, um eine Runde im Rooftop Pool zu schwimmen 😍 Danach ging es für uns beide zur Thai Massage. Für nur 300 Baht wurden wir 1 Stunde massiert und die Damen waren sehr freundlich. Allerdings tat es auch ganz schön weh... 🥴 Ich wusste nicht, dass meine Daumengelenke verspannt sein können, aber das ewige Schreiben am PC macht sich wohl bemerkbar. Steven genoss es dafür umso mehr! 💆‍♂️ Wir trugen süße pinke Anzüge als ob wir Yoga machen wollen würden. 👕 Die Damen empfohlen uns den Night Market und da gingen wir dann auch anschließend hin. Es war sehr voll dort, aber eine tolle Atmosphäre. Für uns beide gab es ein paar Souveniers und Mitbringsel für unsere Familie und dann noch unser erstes Pad Thai. 🍜 Als nächstes sollte es mit dem Bus weiter nach Chiang Rai gehen...Leia mais

  • 1. Tag Chiang Rai

    10 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 27 °C

    Früh morgens ging es wieder los. Ich hatte mal wieder wenig geschlafen und wurde schon vor dem Wecker von einem krähenden Hahn geweckt. Unser, am Abend gebuchter, Minivan holte uns ab und brachte uns nach Chiang Rai. Die Fahrt war wild und kurvenreich. Zwei weitere deutsche Backpackerinnen aus Frankfurt waren im Van, mit denen ich mich eine Weile unterhielt. Sie erzählten, dass sie 3 Monate hier bleiben und auch noch Vietnam und Kambodscha besuchen wollen. Wow! Mir wurde klar, dass ich 3 Monate hier nicht geschafft hätte und ich war ein bisschen froh, dass wir "nur" 3 Wochen gebucht haben. Auf dem Weg nach Chiang Rai machten wir zwei Mal eine relativ lange Pause, was wir alle etwas merkwürdig fanden. Gegen 14 Uhr kamen wir an und konnten direkt in unsere Unterkunft. Wir wohnen hier in einem pinken Tiny House von einer älteren Omi. Der Standard ist niedriger als in den Unterkünften zuvor und es liegt viel ländlicher und mehr in der Natur. Aber es geht in Ordnung und ist süß eingerichtet! Der Schlüssel steckte als wir ankamen, denn die Dame sagte, hier wird nichts geklaut. Nach einer kurzen Verschnaufpause und Auspacken machten wir uns auf den Weg zum Lalitta Café. Ich wollte dort unbedingt hin und es lohnte sich. Die Kulisse war wunderschön und wir aßen dort dann auch zu Abend. Hier heißt seltsamerweise alles Café, obwohl es normale Restaurants meistens sind. Auf dem Weg dorthin fuhren wir im Uber an einem riesen großen Buddha vorbei und beschlossen sofort, diesen auf dem Rückweg noch zu besuchen. Gesagt, getan... Wir gingen zu Fuß durch die viel weniger touristischen Straßen zu dem Tempel. Er bestand aus 3 Teilen. Ein riesiger Buddha, der gen Himmel ragte, eine Pangode mit 8 Stockwerken und ein weißer Tempel. Das war der schönste Tempelkomplex, den wir bisher hier gesehen haben. Wir können uns gar nicht ausmalen, was es hier alles schönes geben muss, wenn es doch 43.000 Tempel in Thailand gibt. Ich habe ausgerechnet, dass wenn man von einem Lebensalter von 70 Jahren hier ausgeht und sagt, man würde jeden Tag einen Tempel besuchen, dass man dann trotzdem niemals alles schaffen kann. 😮 Völlig k.o. kamen wir nach Hause und entschieden spontan, für morgen noch einen Ausflug zu buchen, damit wir nicht wieder für jede Strecke einen einzelnen Uber buchen mussten. Denn wir hatten einiges auf der Liste: Weißer Tempel, blauer Tempel und die golden Triangel (3 Länder Eck). Wir schrieben unserer Vermieterin, ob sie eine gute Tour dafür kenne. Schnell schrieb sie uns, dass sie alles in die Wege leite und uns morgen ein englischsprachiger Guide um 8:15 Uhr abholt und wir einen Tagestrip mit 7 Sehenswürdigkeiten und Mittagessen machen können. Schnell war alles unter Dach und Fach und ich lag schon um 21 Uhr vollkommen fertig im Bett. 😴
    (Tempelfotos im nächsten Footprint)
    Leia mais

  • 2. Tag Chiang Rai

    11 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 25 °C

    Um 8:15 Uhr wurden wir pünktlich abgeholt. Ich war sehr müde 😴
    Unser heutiges Programm war straff: Weißer Tempel, Blauer Tempel, Schwarzes Haus, das Dorf der Langhalsfrauen besuchen, eine Teeplantage besuchen, ein Opiumhaus und die golden Triangel (das 3 Länder Eck).
    Unser Guide war sehr witzig und freundlich! Zuerst ging es zum Weißen Tempel, der erst 1997 erbaut wurde und hier, im Gegensatz zu den anderen Tempeln, die zum Beten da sind, eher aus einem Kunstprojekt heraus entstand. Danach ging es zum blauen Tempel. Dieser wurde noch später erbaut und sogar erst 2016 für die Touristen zugänglich gemacht. Es ging weiter zum schwarzen Haus, was ein Museum war. Danach gab es ein Mittagessen für uns. Es ging weiter zum Karen Long Neck Village. Hier leben die Langhalsfrauen, die man auch aus dem TV kennt und die sich für jedes Lebensjahr einen weiteren Ring um den Hals legen lassen, bis ihr Hals unnatürlich lang ist. Früher sagte man, das würde vor Entführung und vor Tigerangriffen schützen. Heute ist es eigentlich nur noch eine Touri Abzocke, bei der man 300 Baht bezahlt, um sich Menschen anzugucken. Etwas seltsam.
    [...]
    Leia mais

  • 2. Tag Chiang Rai II

    11 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☀️ 30 °C

    Wir fuhren weiter zu einer Tee Plantage. Dort probierten wir 3 verschiedene, dort angebaute Oolong Tee und man erklärte uns, wie Tee angebaut wird. Danach ging es weiter zur golden Triangle. Das ist das 3 Länder Eck, wo Myanmar, Laos und Thailand zusammenlaufen und nur durch einen Fluss getrennt werden. War schon witzig zwischen 3 Ländern zu stehen! Für die anderen ging es danach in ein Opium Museum. Ich hatte keine Lust mir Drogen und deren Anbau anzusehen und ging in den daneben liegenden Tempel. Gegen 17:30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Was ein anstrengender Tag!Leia mais

  • Von Chiang Rai nach Krabi

    12 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☀️ 28 °C

    Heute konnten wir entspannter in den Tag starten. Wir durften länger in der Unterkunft bleiben und später auschecken. (Die Gastgeber hier sind wirklich immer so lieb und erlauben uns bisher jedes Mal einen früheren Check in oder späteren Check out, wenn man nett fragt und dies gut begründet.) Unser Uber holte uns um 11:30 Uhr direkt vor der Tür ab und fuhr uns zum Flughafen von Chiang Rai. Dieser ist sehr klein und hat auch nur ein Terminal. Unser Flug ging erstmal nach Bangkok. Wir landeten dort um 15:15 Uhr und mussten unser Gepäck abholen und für den nächsten Flug nach Krabi dann auch erneut einchecken. Unser Flug nach Krabi hatte 1 Stunde Verspätung und ich hatte Mühe, nicht am Flughafen beim Warten schon wieder einzuschlafen. Als wir endlich einsteigen konnten, wurde es auch schon wieder dunkel. Der zweite Flug war, im Gegensatz zum ersten Flug, eher unangenehm. Die russischen Leute, die neben mir saßen, unterhielten sich sehr laut und kurz vor Landung flogen wir noch durch ein Gewitter. Da wurde mir auch das erste Mal im Leben auf einem Flug ein bisschen flau im Magen. Dann nahmen wir ein Taxi und fuhren zu unserer Unterkunft, wo die Vermieterin schon die ganze Zeit auf uns gewartet hatte. Erst gegen 21 Uhr kamen wir an. Sie zeigte uns alles und gab uns direkt alles, was wir brauchten. Die Unterkunft hier gefällt uns auf Anhieb richtig gut! Vor der Tür ist die Straße runter alles an Geschäften, was man benötigt und in die andere Richtung sind es nur 2 Minuten zum Strand. Außerdem gibt es hier endlich ein europäisches Bett! Hoffentlich werden die Nächte hier angenehmer. 🙏Leia mais

  • 1. Tag in Ao Nang

    13 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ⛅ 29 °C

    Heute haben wir ausgeschlafen und auch endlich mal richtig gut. Der View aus unserem Zimmer ist perfekt! 😍 Wir schauen auf die wunderschönen Felsformationen im Meer und die tolle Küste. Heute Morgen geht es für uns zum Railey Beach. Wir gehen runter Richtung Strand und nehmen ein Longtailboat, welches uns in 15 Min zum weltberühmten Railay Beach fährt. Schon die Fahrt treibt mir Tränen in die Augen 🥲 Vorbei an meterhohen Palmen, wie man sie nur aus dem Fernsehen kennt und den steinigen, mit Grün bedeckten Felsformationen, die aus dem Meer ragen, habe ich das Gefühl, endlich richtig angekommen zu sein. ♥️ Wow! Die Kulisse hier ist atemberaubend. Wir verbringen den Tag am Strand und entspannen uns. Steven verbringt die meiste Zeit mit Schnorchel, Taucherbrille und seinen Flossen im Meer 🤿 Das Wasser hat 28 Grad und ist definitiv keine Abkühlung mehr! In der Sonne allerdings, halte sogar ich es nicht aus. Auf dem Rückweg wird uns klar, dass wir nicht nur kaputt sind, sondern auch beide einen Sonnenbrand haben.
    Zurück in der Unterkunft steht für uns noch folgendes auf dem Plan: Ausflug für morgen buchen, Wäsche zu einem Wäscheservice bringen, da wir das letzte Mal in Chiang Rai gewaschen haben und am Abend mal durch unsere Hauptstraße und die vielen kleinen Geschäfte bummeln.
    Leia mais

  • 2. Tag Ao Nang

    14 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 30 °C

    Der Ausflug, den wir für heute buchen wollten, musste leider ausfallen. Steven hatte sich gestern am Strand einen ordentlichen Sonnenbrand zugezogen und wollte daher lieber zuhause bleiben und die Sonne meiden.
    Also ging ich am Vormittag an den Pool 🏊‍♂️ Ich schrieb Postkarten, arbeitete ein bisschen und schaute nach Ausflügen am nächsten Ort. Denn morgen war leider schon wieder Abreisetag für uns. Ich wäre hier gerne länger geblieben, weil ich die Unterkunft wirklich perfekt fand und die Lage einfach super war! Aber so ist es eben. Morgen geht es für uns zur Insel Koh Phi Phi Don. Die Fähre dafür hatten wir heute Morgen auch gebucht.
    Mein Jetlag war auch langsam verflogen und ich hatte das Gefühl, endlich mal wieder mehr Kraft zu haben als nur für das Nötigste.
    Am Nachmittag machte ich mich allein auf den Weg zum "Monkey Trail". Auf dem Weg holte ich mir noch solche Eis Röllchen 🍦 Das war sehr lecker! Am Fuße des Berges und am Start vom Wanderweg angekommen, gab mir ein netter Thailänder direkt einen großen Stock in die Hand und sagte, ich würde ihn brauchen. Ich zweifelte kurz, ob ich da immer noch hoch wollte, aber eigentlich hatte ich mich an alles gehalten und extra kein Essen eingepackt, was die Affen hätten riechen können. Schon auf den ersten Metern sah ich unglaublich viele Affen, die sprangen und spielten und keine Angst vor den Menschen hatten. Es war ganz süß, aber man hatte auch durchaus Respekt vor ihnen 🦧🐒 Ich hatte nicht mal 300 Meter geschafft, da überraschte mich ein ordentliches Gewitter ⚡️ Ich trat den Rückweg an und floh, zusammen mit vielen Menschen, unter die Überdachung eines nahegelegenen Cafés. Dort standen wir dann alle und warteten das Gewitter ab. Ich unterhielt mich mit zwei deutschen Mädchen. Als das Gewitter vorüber war, war ich trotzdem komplett nass und in der Ferne blitzte und donnerte es immer noch, sodass ich nur noch den Rückweg antreten konnte. Die Thais hier sagen selbst, dass dieser ganze Regen sehr ungewöhnlich ist und hier jetzt eigentlich Trockenzeit ist. Schade! Am Abend holen wir noch unsere frisch gewaschenen Klamotten vom Wäscheservice ab 🌸
    Leia mais

  • Von Ao Nang nach Koh Phi Phi

    15 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 28 °C

    Heute war wieder Zeit zum Auschecken! Also Abschied nehmen von dem schönen Ausblick aus unserem Zimmer. 🥲 Nach dem Auschecken gingen wir Frühstücken in einem Café neben unserer Unterkunft. Ich bestellte einen Iced Matcha Latte (der hier übrigens deutlich besser schmeckt als in Deutschland) und zwei Toasts mit Butter. Aus welchem Missverständnis heraus auch immer, bekam ich zwei Toasts mit Butter und Plain Nudeln dazu 🤔 Naja gut, dann gabs eben mal Spaghetti zum Frühstück 😅🤷‍♀️ Danach holten wir unsere Rucksäcke, die wir im Hotel lassen durften, und wurden von einem Fahrer abgeholt, der uns zur Fähre brachte. Im "Hafenterminal" war ein reges Treiben und ca. 200 Menschen saßen zusammen gepfercht in einem Raum und warteten auf die Fähre. Halleluja, das ist mal Massentourismus! Endlich ging es los und wir bestiegen die Fähre nach Koh Phi Phi. 🏝 Am Pier wurden wir direkt von einem freundlichen Mitarbeiter unserer Unterkunft empfangen. Er hielt ein Schild, auf dem stand: Phi Phi Sea Sky Resort. Er übergab uns an zwei jüngere Jungen, die unsere Backpacks nahmen und zu einem kleinen Boot brachten. Mit dem Boot sollten wir direkt zu unserem Resort gebracht werden. Die Jungen schmissen die Rucksäcke ins Boot und baten uns hinein zu klettern. Ich schwang ein Bein aufs Boot (es gab keine Leiter) und dann kam eine Welle und riss mir das andere Bein, was noch im Sand stand, weg 😅 Ups, da fiel ich nach hinten in Zeitlupe und saß samt meinem Rucksack im Wasser 🤷‍♀️ Wir lachten alle 🤣🤣 Naja, passiert! Unser Resort liegt auf einem Berg, weswegen wir einen super krassen Ausblick haben, aber auch immer viel Berg hoch und runter laufen müssen. Beim Einchecken sagte man uns, wir sollten auf die Affen aufpassen, die manchmal aufm Balkon vorbei schauen 😅 Ja, mit der Unterkunft liegen wir komplett in der Natur und da gibt es alles mögliche an Tieren. Auch viele Mücken natürlich! Das könnte noch interessant werden. Nachdem wir ausgepackt hatten, gingen wir auf einem schmalen Pfad durch den Wald Richtung Zentrum und aßen dort Abendessen. Was wir im Zentrum sahen, zog uns nahezu die Schuhe aus. Denn im Gegensatz zu unserem kleinen Bungalow mitten in der Natur mit allem möglichen was Flora und Fauna zu bieten hat, standen wir hier gefühlt am Ballermann. Die Straßen waren voll mit Tattoostudios, Weed Shops, kleine Lädchen, die Eimer mit Alkohol verkauften usw. Wahnsinn! Das war das komplette Gegenteil zu unserer Unterkunft und auch zu der charmanten Insel, die ich erwartet hatte. Ich wusste schon, dass hier auch mal Feuershows am Strand stattfinden, aber nicht dass dies so ausgeschlachtet wird und das nachdem ja erst die Königin gestorben ist. Wir waren beide geflasht!
    Morgen haben wir einen Ausflug gebucht: 7 Insel Hopping mit dem Longtail Boot.
    Bis dahin, gute Nacht 🌙
    Leia mais

  • 1. Tag Koh Phi Phi

    16 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☀️ 28 °C

    Heute haben wir einen Ausflug mit get your guide gebucht. Und zwar eine 7 island tour inklusive Schnorchel Stopps und Shark Point. Sehr übermüdet, da die Nacht hier mein persönlicher Albtraum war (laute Musik vom Strand sowie Affengespringe und geschreie auf unserem Dach), ging es erst zum Frühstück in unserer Unterkunft und danach zum Treffpunkt mit Get your guide. Die entspannte Tour, die auf 20 Personen beschränkt sein sollte und einen englischsprachigen Guide haben sollte, entpuppte sich erneut als krasse Massentourismus Falle 🙄 Wir standen mit ca. 60 weiteren Menschen am Pier und wurden auf die Longtailboote aufgeteilt. Unser Guide konnte auch ungelogen höchstens 2 Wörter Englisch... Auf die Frage meinerseits am Schnorchelstopp, was man hier sehen könnte unter Wasser, sagte der Guide: 25 Minutes! 🙈 Wunderbar! 🤣
    Als erstes ging es zu dem Schnorchelspot Loh Samah Bay, wo wir vom Boot ins Wasser sprangen und sehr viele Fischis sehen konnten 🐠🐟🐡 Danach ging es zu Bamboo Island. Das Wasser hier ist karibisch blau und so klar. Weiter ging es zum Shark Point, wo wir erneut ins Wasser sprangen, leider aber keine Haie sehen konnten 🦈 Das Rauf- und Herabklettern vom Boot gestaltete sich jedes Mal schwierig. Die Leiter war zu kurz und auch rutschig. Beim Aufsteigen mussten mir hier zwei Männer helfen, die das Boot auf der Seite nach unten drückten, damit die Leiter überhuapt im Wasser hing. Vorher hing sie nämlich komplett in der Luft. Puh, anstrengend 😪
    Der nächste Halt war Monkey Beach. Hier konnten wir Affen beobachten, die spielten und herum tollten 🐵 Als nächstes fuhren wir zur Vikings Cave und schauten uns die Höhle an. Es folgte Pileh Lagoon und schließlich Maya Bay. Hier wurde the Beach mit Leonardo Dicaprio gedreht und seitdem ist dieser Ort schon lange kein Geheimtipp mehr. Am Maya Bay war es erneut eine ganz schöne Massenabfertigung, aber dennoch auch ein sehr schönes Naturschauspiel. 🌊 Am Maya Bay durfte man nicht ins Wasser gehen, da dort Baby Haie leben und die Population nicht gestört werden soll. Und tatsächlich hatten wir richtig Glück, denn wir sahen sogar Baby Haie 🦈🦈 Ganz nah am Ufer schwammen sie lang, knapp über dem Boden. Graue wie auch gelbe waren dabei und man sagte uns, dass sie zur Art der Schwarzspitzenhaie gehören würden. Das war mein Highlight an diesem Tag 😍 Auf dem Rückweg genossen wir den Sonnenuntergang und kamen dann erschöpft wieder am Pier an.
    Außerdem lernte ich zwei nette Mädels und einen Jungen aus Nürnberg kennen. Später am Abend wollten wir noch zusammen etwas trinken gehen und tauschten dafür unsere Nummern 😊
    (Maya Bay Bilder im nächsten Footprint)
    Leia mais

  • 2. Tag Koh Phi Phi

    17 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute wollte ich unbedingt auf den View Point wandern. Im Internet hatte ich gelesen, dass man zu Viewpoint 2 gehen sollte, weil er sich am meisten lohnt. Direkt nach der Mittagshitze machte ich mich auf den Weg während Steven zum Friseur ging. Schnell bereute ich es, denn es war immer noch viel zu heiß und ich hätte vielleicht lieber zum Sonnenuntergang gehen sollen. Schon auf dem Weg zu Viewpoint 1 hinterfragte ich sicherlich 2 Mal mein ganzes Leben. Dort angekommen war ich nicht mehr sicher, ob ich überhuapt noch zu Viewpoint 2 kommen würde oder vorher schon kollabieren würde 😅 Nach einer halben Stunde Pause raffte ich mich auf und ging weiter. Der Weg lohnte sich und die Leute, die einem von oben entgegen kamen, feuerten einen an 😅 Die Aussicht war unfassbar schön! Wahrscheinlich das schönste, was ich auf dieser Reise gesehen habe. Oben gönnte ich mir einen Cha Manao (Thai Iced Tea with Lemon) und die Aussicht. 🥰
    Am Nachmittag schlenderten wir durch die Stadt und schauten in ein paar kleine Lädchen. Ich kaufte mir eine Halskette, die eine Thailänderin selbst für mich anfertigte, mit einer kleinen Flosse dran und eine buddhistische Gebetskette. Danach gingen wir nach Hause, weil meine Füße so weh taten und ich unbedingt duschen musste. Die Dusche bekam ich dann bereits auf dem Weg nach Hause, denn es fing an, zu gewittern. 🫣

    (Hier wird übrigens alles mit so Karren durch die Gegend gefahren, egal ob Post, Lebensmittel oder Trinkwasser. Autos oder andere Fahrzeuge gibt es hier quasi gar nicht. Die Gassen hier sind auch viel zu klein, als dass man dort mit einem Fahrzeug durchkäme. Deswegen wird alles in diesen Karren ausgeliefert und per Hand getragen.)
    Leia mais

  • Von Koh Phi Phi nach Phuket

    18 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ 🌧 27 °C

    Heute geht es endlich weiter!
    Wir checken aus unserer Unterkunft aus und nehmen um 14 Uhr die Fähre nach Phuket. Koh Phi Phi hat mir nicht so richtig gefallen, da es mir viel zu viel Party und Sauftourismus war. Ich habe es mir ruhiger vorgestellt, auch wenn ich wusste, dass es das hier gibt, aber deswegen kann es ja auch ruhigere Ecken geben.
    In Phuket habe ich das 5 ⭐️ Panwaburi Beachfront Resort Hotel gebucht, um am Ende der Reise nochmal richtig entspannen zu können. Auf der Fähre kommen wir in einen ganz schönen Regenschauer. Die Fähre schwankt etwas und es schüttet so sehr aus Eimern, dass man weder nach vorne noch nach hinten etwas sehen kann. Schließlich kommen wir bei Nieselregen gegen 16:30 Uhr in Phuket an. Es ist etwas schwierig, dort einen Uber zu bekommen, aber schließlich klappt es und wir kommen gegen 18 Uhr in unserem wunderschönen Hotel an 😍 Wir packen aus und bestellen uns indisches Essen aufs Zimmer. Danach erkunde ich noch die Hotelanlage! Alle hier sind super freundlich und ich gebe meine Wäsche direkt beim Laundry Service ab.
    Leia mais

  • 1. Tag Phuket

    19 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ 🌧 29 °C

    Der heutige Tag startete mit einem Gang zum 7/11, um Getränke und Snacks zu kaufen. Unser Hotel ist etwas abgelegen und daher läuft man zum nächsten Supermarkt erstmal 20 Minuten den Berg hinauf. Ich kaufte also gleich etwas mehr für die nächsten Tage auch 😅
    Auf meinem Rückweg schaute ich mir ein bisschen die Gegend an und kaufte mir noch einen Roti mit Nutella (thailändischer Pfannkuchen) zum Frühstück. Wieder zurück im Hotel wollten wir zum Big Buddha fahren. Leider hatte dieser tatsächlich geschlossen. Er soll wohl, aufgrund eines Erdrutsches, erstmal renoviert werden. Stattdessen fuhren wir dann zum Tempel Wat Chalong. Wat Chalong ist nahezu der einzige größere Tempel auf Phuket. Er war ganz schön, aber wir hatten definitiv bereits schönere in Thailand gesehen. Danach wollte Steven zum Patong Beach, was hier so ungefähr der Ballermann Thailands ist. Das war eine ganz schön niveaulose Erfahrung. Im Wechsel reihten sich dort Bars, Schießstände, Geschäfte, die Drogen verkauften und angebliche Massagestudios mit sehr leicht bekleideten Damen aneinander. Sogar Frauen mit Bauchläden liefen durch die Gegend und verkauften Weed. Halleluja! Das war schlimm da. Mit dem Anbruch der Dunkelheit gings dann lieber wieder nach Hause. Zum Abendessen gab es für mich dann noch Spaghetti Carbonara!
    Leia mais

  • 2. Tag Phuket

    20 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ 🌧 26 °C

    Eigentlich sollte es heute ein Beach Day werden. Aber es regnete den ganzen Tag... Also verbrachten wir den Tag entspannt im Hotel. Eine Runde schwimmen im Pool, ein kurzer Spaziergang am Meer und ein paar Muscheln sammeln sowie schon ein paar Dinge für die Rückreise klären... Am Nachmittag wollte ich mir die Haare flechten lassen und danach gab es noch eine Waffel mit Nutella 🧇
    Abends aßen wir im Restaurant des Hotels Spaghetti Panne e Proscuitto 🍝
    Leia mais

  • 3. Tag Phuket

    21 de novembro de 2025, Tailândia ⋅ 🌧 28 °C

    Heute hat es wieder den ganzen Tag geregnet. 🥲 Es wird ein Wetterumschwung seit dieser Woche in Thailand erwartet mit Monsunartigen Auswirkungen. Das kommt eigentlich vom Golf von Thailand aus der östlichen Seite, zieht aber auf unsere Seite im Westen im Andamanensee rüber. Sehr untypisch für die aktuelle Trockenzeit hier. ☔️
    Schade! Wir blieben also im Hotel. Ich schrieb mein Krippenspiel, arbeitete remote ein wenig und hatte ein Meeting mit Calix. Steven lernte für die Uni. Abends gingen wir wieder im Restaurant im Hotel essen. Für Steven gab es Pizza, für mich Chicken Steak mit Pommes.

    In den Bildern sieht man heute mein meist gekauftes und verzehrtes Essen hier in den 3 Wochen: Schokobrot vom 7/11 😅 War mir 3 Wochen ein gutes Frühstück, ohne Sorbit und ohne dass einem die echte Schokolade wie beispielsweise Nutella in der Hitze weglaufen kann. 🫣 Außerdem unsere Wettervorhersage für hier und die gesammelten Muscheln, die ich leider nicht mitnehmen darf.
    Leia mais