Thailand mein Neustart

Ankommen

May 31, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

1. Tag in Ayutthaya

June 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heute besuche ich den historischen Park mit vielen, vielen Tempeln...

Nächster Stopp Lopburi (Affentempel)

June 2, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Knapp eine Stunde dauert die Zugfahrt von Ayutthaya nach Lopburi. Ich war wieder in der dritten Klasse unterwegs diesmal mit Fensterblick und einer kühlen Prise im Gesicht. Es war eine sehr schöne Fahrt und meine Unterkunft ist nicht weit vom Tempel und dem Bahnhof entfernt.

Ich habe heute als Unterkunft ein Hostel mit vier Bett Zimmer gebucht. Diese Erfahrung wollte ich schon immer mal machen. Ich kann dir aber sagen, nur mit Ventilator ist schon echt warm, das nächste Mal nehme ich wieder mit Klimaanlage. 😄

Habe hier als Zimmer Nachbar einen sehr netten Belgier der schon fast ein halbes Jahr unterwegs ist und die Natur genauso sehr liebt wie ich. Wir haben uns schon über Gott und die Welt unterhalten und natürlich über seine Reisen.

Das ist das schöne an Reisen man lernt Menschen kennen die man sonst niemals im Leben kennenlernen würde.

Ach ja am Bahnhof in Lopburi habe ich im Café noch ein Amerikaner aus Washington kennengelernt. Ein echt cooler Typ und Feuerwehrmann auch mit ihm habe ich mich sehr gut unterhalten und ihm ein paar Thailand Tipps gegeben da er das erste Mal in Thailand ist.

Die Affen waren das absolute Highlight aber schaut selbst in dem Video und auf dem Fotos.

Heute geht's nach Phitsanulok

June 3, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem mich heute recht früh ein kurzer aber heftiger Regenschauer aufgeweckt hatte, ich konnte bei der Hitze und mit Ventilator eh nicht richtig schlafen, habe ich ortstypisch noch einen Bananen Pancake gefrühstückt.
    Der Zug hatte fast 1 Stunde Verspätung, sodass ich vor der 4 stündigen Zugfahrt noch ein bisschen Proviant und vorallem Wasser besorgen konnte. Das gibt es auch alles im Zug, wie ihr später im Video sehen werdet, halt nur sehr kleine Flaschen. 😄
    Die Affen habe ich bei der Vorbeifahrt auch noch verabschiedet und auf dem Bahnhof habe ich noch ein Selfie mit einem ganz besonderen Exemplar gemacht.
    Die Zugfahrt war landschaftlich sehr abwechslungsreich und alles in allem ganz gut. An die Hitze habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt.
    Freue mich auf Unterkunft und Dusche, diesmal wieder eigenes Zimmer und Bad 😉 Morgen geht es dann mit dem Bus 1,5 Stunden nach Sukothai der Wiege Thailands.

Die Wiege Thailands Sukothai

June 4, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach durchschlafener Nacht, dank AC und einem guten Frühstück, lecker iced Latte Machiato nur 1,10,€ 😲 ging es mit dem Minibus, gut 2 Stunden Fahrt nach Sukothai, einer der schönsten und ältesten Geschichtsparks Thailands. Ich war sehr gespannt, da ich durch die vielen Reiseberichte schon sehr viel von diesem tollen Ort wusste. Da Pfingsten war, machte ich nach alter Lachmund Tradition eine Fahrradtour. 🚲🙂 Ach übrigens die Busfahrt gut 60 km hat gerade mal 1,50 € gekostet. Das Fahrrad was ihr hier seht hat nicht mal einen Euro Miete gekostet für den ganzen Tag.
    Mit dem Tuk Tuk sind wir dann in die Old City gefahren das hat 100 Baht knapp 2 € gekostet. Ich traf dort ein Paar aus Spanien, die auch gerade ihren Hund verloren und eine kleine Auszeit machen um den Verlust zu verarbeiten. Das ist ja auch der Grund warum ich diese Reise hier alleine mache, ich möchte einfach wieder zu mir kommen und einen neuen Neustart machen, nach der schwierigen Zeit in den letzten Monaten. Der Park ist wunderschön und gefällt mir wesentlich besser wie der in Ayutthaya. Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass hier sehr sehr viel Wasser und es heiter bis wolkig ist. Ich habe mich richtig verliebt in diesem Park es ist wirklich sehr sehr schön. Vor allem sind ganz ganz wenige Touristen nur hier. So dass man an den besonderen Plätzen nahezu alleine ist, das macht das Ganze natürlich noch schöner.
    Die rote Frucht die ihr in den Fotos seht ist die thailändische Litchy, schön süß sehr sehr lecker, Suchtpotenzial und es ist gerade Erntezeit für diese Frucht . Ich habe glaube ich anderthalb Kilo gekauft für 25 Baht, das sind nicht mal 70 Cent. Das Highlight am Ende des Tages war der versteckte Budha und der 20 Meter hohe Mangobaum. Morgen werde ich wahrscheinlich den Wasserpark besuchen, ehe es am Montag in einer 7 stündigen Zugfahrt nach Lamphun geht.
    Heute knapp 6 km gelaufen und 8 km mit dem Rad (ohne Gangschaltung) und bei über 34 Grad.

Ein Tag in Phitsanulok

June 5, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einem Obstfrühstück, ich esse hier wesentlich gesünder als zu Hause, habe ich mir erstmal eine Fußmassage gegönnt, 1 Stunde 180 Baht gerade mal 4,50 € dann bin ich weiter in ein kleines gemütliches Café und habe die ersten 5 Postkarten geschrieben. wer auch eine möchte, einfach per WhatsApp Adresse schicken. Ich werde versuchen alle zu verschicken. 😅 Eigentlich wollte ich in den Waterfunpark aber ist etwas kompliziert und die Tuk Tuk Fahrer verlangen Mondpreise, sagte selbst der Hotel Manager. Egal hier gibt es noch schöne Dinge zu erkunden und überfüllte Freibäder sind eh nicht ganz so meins. 😅
    So habe ich mir einen sehr schönen Tempel angeschaut, der eine Budha Statue enthält, die Glück und Reichtum verspricht.
    🥭🥥🍚😋Auf dem Weg dahin habe ich endlich Mango with sticky rice gefunden, soooooo lecker. Sticky rice ist Klebereis mit einer ganzen Mango und lecker Coconutcream für gerade mal 100 Baht = 2,50 € 😋
    Im Tempel war es sehr voll , meiner Meinung noch voller als in allen anderen Tempeln in denen ich bisher war. 🤑 Wenn man eine kleine Budha Statue von diesem Budha Abbild kauft und bei sich trägt, dann soll man immer Geld und Glück haben. Danach wollte ich in den birds Garden of Thailand aber leider hatte der die Pandemie nicht überlebt. Das Volks Museum war eine super Alternative und ich bekam einen sehr guten Einblick in das Leben der Thais. 😋Dann bin ich noch mal über dem Markt am Bahnhof geschlendert und nach gut zehn Kilometer laufen am heutigen Tage bin ich zurück ins Hotel. 📺Da habe ich mal geschaut , was das thailändische Fernsehen so hergibt . Wie von einer anderen Welt . Ach ja einige kleine Mitbringsel konnte ich auch schon ergattern . Diese sind viel viel günstiger als in den großen Städten . 🚂 Morgen geht es sehr früh in Richtung Lamphun , nämlich um 4:40 Uhr. Zum Glück gibt es in dem Zug ein Schlafwagen Abteil und ich konnte einen der begehrten Plätze ergattern. Das Ticket kostete gerade mal 15 € für 7 Stunden Zugfahrt . Da kann das 9 € Ticket der Bahn nicht mithalten. 😅

Zugfahrt nach Lamphun

June 6, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Heute fahre ich ca. 7 Stunden nach Lamphun ein weiterer stop auf meiner Reise . Dort werde ich Stefan treffen der Nacht Thailand ausgewandert ist und zwar während Corona. Hat einen großen YouTube Video Kanal wo es eine Abenteuer in und außerhalb Thailand mit anderen interessierten teilt. 👍🏻 Ein paar Gedanken während ich hier vom Bahnhof sitze um 5 Uhr morgens . Ich bin jetzt seit ein paar Tagen hier in Thailand, außerhalb der großen Touristen Zentren ist das was ganz anderes . Kaum jemand kann Englisch, Verständigung mit Händen und Füßen aber es macht mega viel Spaß das echte Thailand kennen zu lernen außerhalb der Boom Towns. Die Menschen hier sind extrem hilfsbereit auch wenn sie schon lange keine Touristen mehr gesehen haben , denn die sind seit der Pandemie sehr rar geworden .
    🚂😴 Echt super so ein klimatisierter Schlafwagen im Zug, da bekommt die Reise einen Touch Luxus. Das Bett ist auch für mich fast 1,90 m groß genug. Man kann alles abdunkeln, Kopfkissen und Decke sind inklusive. So lässt sich eine 7 stündige Zugfahrt locker aushalten. 😌 Unglaublich schön dieser Regenwald in den Bergen Nordthailands und man kann super Fotos aus dem fahrenden Zug machen. ❤️ 🌴⛰️ Stefan ist echt ein toller Typ wie schon im Video erzählt hat er einen eigenen YouTube-Kanal und erzählt dort von seinen Reisen in und außerhalb Thailands. Der YouTube-Kanal heißt Stefan entdeckt die Welt. Sehr empfehlenswert. Nachdem wir bei der Ausländerpolizei waren und ich angemeldet wurde ging es gleich zu einem Highlight was den ganzen Stop in Lamphun schon gerechtfertigt hätte. Stefan zeigte mir einen seiner absoluten Lieblingsplätze eine uralte Höhle wo dem altindischen Gott Shiva gehuldigt worden ist. Sehr spannend und faszinierend und ein meditationsort für viele Mönche. Dann ging es nach einem schönen Pad Thai zu Stefans Anwesen, dazu mache ich aber morgen Fotos die ich euch dann zeige. Nachdem wir uns heute Abend noch über Gott und die Welt unterhalten hatten, ließen wir den Abend beim schönen Obstteller mit Früchten vom eigenen Grundstück ausklingen.

Mae Ya Waterfall + Bergcafé Huay Sompoi

June 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war ein sehr aufregender Tag, zuerst sind wir in ein Kloster gefahren wo buddhistische Mönche und Nonnen wie in einer Kommune zusammenleben. Das ist etwas ganz besonderes und gibt es so gut wie gar nicht in Thailand. Danach wollen wir ein echtes thailändisches Frühstück in Chom Tong essen, nämlich Reissuppe. Leider war diese bereits um 9 Uhr ausverkauft, in Thailand startet der Tag nämlich bereits um 4 Uhr morgens. Das sind wir weiter gefahren in ein kleines Café mit anliegendem Restaurant und ich habe dort eine sehr leckere Nudelsuppe gegessen und einen leckeren Kokosnuss Smoothie getrunken. Stefan hat ein vegetarisches Gericht mit Reis und einen leckeren Mango Smoothie getrunken. Dann sind wir weiter gefahren in Richtung Mae Ya Waterfall. Ein wunderschöner Wasserfall mitten im Dschungel Gebirge. Dort trafen wir Eveliina eine junge Finin, die auch auf einer Backpacker Tour durch Thailand war. Während ich mich zum Wasserfall begab hat Stefan von ihr ein Foto vorm Wasserfall gemacht, denn sie war alleine unterwegs, ganz allein und was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, mit gerade mal 17 Jahren. Stefan erzählte ihr was wir heute noch so vorhaben z.b dem Besuch im Bergcafe Huay Sompoi und sie fragte ob sie mitkommen kann. Was sie genau dazu bewegt hat ihre dreiwöchige Tour alleine zu machen, was ihre Eltern dazu gesagt haben, als sie diesen davon erzählte und was Eveliina sonst noch spannendes zu erzählen hatte, erfahrt ihr auf Stefans YouTube-Kanal https://m.youtube.com/c/StefanentdecktdieWelt
    Denn wir hatten am Abend dann noch ein kurzes Video über den tollen Tag gedreht.
    Wir verbrachten zu dritt einen sehr schönen Tag, mit sehr guten Gesprächen und vielen Sehenswürdigkeiten. wir waren z.b noch im Budhapark und noch mal in einem schönen kleinen netten Kaffee, dem Young Folk Café in Chom Tong. Am Abend waren wir dann noch bei der Schwiegertochter von Stefan und haben leckere Hähnchenspieße mit Papaya Salat gekauft. Und übrigens die Bilder mit dem Früchten die sind aus Stefans Garten. 📺 Schaut auch auf Stefans YouTube-Kanal, Stefan entdeckt die Welt, mit vielen spannenden Videos: https://m.youtube.com/c/StefanentdecktdieWelt 🌏

Besuch bei Batman 🦇

June 8, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir heute morgen als erstes zur Post gefahren sind und feststellen mussten das hier anscheinend noch nie jemand eine Postkarte versendet hat, macht mir uns auf dem Weg um Batman aufzusuchen. Die Höhle die wir besuchten war versteckt in den Bergen und nur durch einen kleinen, steilen Dschungelpfad zu erreichen. Alleine der Ausblick und die beiden Schlangenfiguren vom Eingang der Höhle waren den schwierigen Weg dorthin mehr als wert. Als wir dann aber in die Höhle hinein gingen offenbarte sich ihr schaue ich schönes Geheimnis. Hier leben nämlich tausende von Fledermäusen, kleine, mittlere und große. Und wo Fledermäuse sind, sind Schlangen nicht weit. Besonders die Baumnatter, auf deren Speiseplan Fledermaus in allen Varianten steht Und wir hatten Glück und haben tatsächlich eine gefunden. In der Höhle ist es stockdunkel, riecht stark nach Ammoniak durch den Kot der Fledermäuse und es gibt Fliegen und Mücken ohne Ende. Außerdem ist der Boden sehr glitschig und schlammig und auch die Deckenhöhe ist teilweise nicht mal 1,20 m hoch. Wenn man den Fledermäusen näher kommt, hört es sich an wie ein riesiges Unwetter, wie ein riesiger Sturm. Einfach unglaublich, das muss man mal live erlebt haben. Es gibt zwei Hallen, eine größere und eine kleinere Halle, wo sich die Nachtschwärmer aufhalten. Ein ein rundum gelungenes Höhlenabenteuer. Dann haben wir noch das Kloster eines sehr bekannten Mönches hier in der Gegend besucht. Dort gab es auch ein Museum wo einige Dinge wie z.b sein Auto ausgestellt waren. Dieser Mönch war ein echter Local Hero, weil er sich über das Gesetz zum Vorteil der Menschen hinweggesetzt hat. Dann waren wir wieder in einem besonderen Café, wo der Kaffee direkt aus einem Bergdorf in der Nähe kommt. 🥭🍚 Am Abend waren wir dann noch auf einem Dorfmarkt und haben zu Essen eingekauft.