Langzeiturlaub in Franken

January - December 2020
A 366-day adventure by Ev Read more

Dienstag

March 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Heute war ich mal Richtung Norden unterwegs. Wollte eigentlich nur schauen was mein Bärlauch macht... Juppi ich konnte schon ernten. Was aber in der Zeit noch wichtiger ist, es war an diesem einsamen Fleckchen noch keiner und hat geerntet. Anschließend noch eine Stunde laufen und dann Heim. My home is my castle. Natürlich kreisen meine Gedanken bei denen, die eigentlich Bärlauch lieben und nix abbekommen. Gudrun, Doris , Eva und mein Cousinchen🤷‍♀️👩‍🍳🤷‍♀️👩‍🍳Read more

Freude an den kleinen Dingen

March 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Was es zum heutigfen Tag zu erzählen gibt? Der Vormittag verlief Samstags gemäß mit kleinen Hausarbeiten und Vorbereitung des Mittagsessen. Auf dem Speiseplan steht Kartoffeln, Senfsosse und Ei. Lange nicht mehr gegessen. Danach habe ich mir gleich bei sonnigen Wetter einen Plan gemacht. Raus!!!! Nix wie weg. Mit dem Auto an eine uns vertraute Ecke an den Waldrand. Wir wurden mit dem Gesang von Buchfink, verschiedene Meisen und dem Geschimpfe des Eichelhähers begleitet. Der 1. Abschnitt ging leicht bergab und an dem Wegrand tauchten die ersten Schmetterlinge auf. Wir freuten uns über den Zitronenfalter, kleinen Fuchs,den kleinen Perlmuttfalter und Tagpfauenauge. Später flog noch ein minikleiner bunter Schmetterling rum. Leider können wir ihn nicht bestimmen. So wandern wir weiter und sehen auch am Wegesrand noch die schönen Hufflatichblüten, die hier und da von Bienen besucht werden. Nun ein kurzes Stück bergauf ( Komoot kommt gerade mal nicht mit wo wir lang sollen), aber mit eigenen Verstand finden wir den richtigen Weg. Kurz darauf stehen wir vor der Hütte wo wir unseren Cappuccino genießen wollen. Die Sonne scheint so warm, das wir nach kurzem Aufenthalt lieber weiter gehen. Nach ein paar Schritten kommen wir an den idyllischen Teich vorbei. Weil die Nächte eben sehr kalt waren ist er in seinem schattigen Bereich noch mit Eis bedeckt. Aber weiter gehts und nach paar Minuten sind wir am Auto zurück. Uns kommt noch ein einsamer Wanderer entgegen, aber sonst ist nix los.....Read more

April,April

April 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Was wäre das für ein super Aprilscherz: Das alltagsbeherrschende C-Wort gibt es garnicht.Haben die Welt nur mal wach rütteln wollen.Naja ,wie es nun ist mit Aprilscherzen.🤷‍♀️. Leider ist es kein Wünsch dir was.
    Aber es gibt auch so viel positves. Schönes, sonniges Wetter. Zur Mittagszeit mache ich mich ohne Komoot auf den Weg. Eine mir bekannte Runde drehen. Aufstieg über den Königsstuhl ( schnauf). Auf der Höhe angekommen nehme ich auf der Bank mit Ausblick verbotenerweise Platz. Welche Stilblüten es zur Zeit gibt. Spaziergang erlaubt, hinsetzen verboten! Aber mich sieht hier keiner. Wieder höre ich den Gezwischer der Vögel zu und verfolge den Flug des Mäusebussards. Nun weiter Richtung Micheldorf. Heute bin ich hier ganz allein. Kurz vor dem Dorf kommt nur ein Traktorfahrer entgegen. Ich blicke hinüber zum Steinbruch. Dort an der Oberkante will ich zurück.. Ich gehe aber um des Dorf herum, will ja keinen treffen!!!! Runter geht es nach Rimlas. Dort höre ich schon in jeden Garten die Kinder spielen. Streng getrennt von Gartenzäune. Schlimm jeder für sich allein. Der Plausch am Gartenzaun fällt auch aus. Oben an der Hochbank noch eine kleine Rast ,ehe es wieder bergauf geht. Hier gibt noch einen Blick in den Schicker Steinbruch. Fleißig wird hier die Natur zerstört und Feinstaub hergestellt😏😏😏. Ich folge dem Wanderweg zum Aussichtsturm. Ortsfremde werden enttäuscht sein, denn ausser dem Fundament ist nix mehr da. Er wurde wegen baufälligkeit ja 2019 abgerissen.
    Aber der schöne Blick von der Hohen Warte entschädigt. Nun gehts aber des flinken Fusses zurück nach Hause....
    MEHRGIBTESEINANDERMAL!!!!

Osterurlaub2020

April 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Erster Tag von unserem Osterurlaub. Er startet ganz relaxt mit einer Tasse Kaffee, der durch den örtlichen Roomservice an die Bettkante geliefert wird. In aller Gemütlichkeit beginnt der erste Tag. Der Vormittag vergeht mit kleinen Bastelein. Weil wir Selbstverpfleger sind, bereiten wir unser heutiges Essen selber zu.... Ich glaube wenn das gewisse Leute lesen, würden sie sich gleich zum Essen einladen. Kartoffel sind schnell gekocht und der Quark wird mit vielen bunten Wildkräutern und Bärlauch angerührt.. Aber ist nicht!!! Unser Aufenthaltsort werden wir streng geheim halten!!! Nicht das Neid aufkommt! Danach machen wir einen kurzen Trip mit dem Auto. Gehen an einem romantischen Waldweg zu einer Waldkapelle und anschließend noch zum Bach hinunter. Von der Brücke sehen wir ins Bächlein wo es schöne Forellen hin und her schwimmen. Anschließend genießen wir noch ein Naturkonzert bevor es zurück zum Auto geht. Unserer eigentlichen Plan noch Bärlauch zu ernten, setzen wir noch um. Wie das im Urlaub so ist , gönnen wir uns noch ein Eis. Ganz Stilecht verzehren wir es auf dem Parkplatz vom Rewe im Auto ( alle Auflagen erfüllt! ) Nun wieder zurück zu unserem geheimen Urlaubsort. Kann ich jeden nur empfehlen , es uns nach zu machen!!!!!Read more

2.Tag Osterurlaub

April 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wie das so ist..erst mal richtig ausschlafen und munter werden. Nach ein paar organisatorischen Dingen ,wie Absprache der Einkaufsliste mit den Schwiegereltern und dem Essen für uns, wollte mein Mann etwas nützliches machen. Er nahm Kontakt zur Firma DESDOO auf und erledigte paar Arbeiten am Vormittag. Dadurch konnte ich in Ruhe an den Mittagessen rühren. Lecker wars! Nun aber zu unserem Urlaubstag. Schnell ins Auto und paar Kilometer gefahren.Schnell war der Parkplatz gefunden und es konnte los gehen. Komoot zeigte uns an, die erste Etappe sollte etwa 260 Höhenmeter bergauf gehen. Okay, das fällt geübten Wanderern ja nicht schwer. Rechts schlängelt sich ein Kleiner Bach entlang. Die Sonne meint es gut mit uns und wir können uns oben angekommen sogar auf die Wiese setzen. Natürlich gibt es wieder Kultur aus der Natur. Feinste Gesänge!!!! Aber was dann kam war die pure Überraschung, die wir nicht kannten. Mehrere kleine Wasserlöcher lugten immer wieder durch die Bäume. Im Sommer bestimmt auch nicht zu sehen, zu viel Laub dazwischen. Am Wendepunkt unserer Wanderung steht sogar eine Bank. Nun geht der geplante Weg zurück. Fazit: 2 Fahrradfahrer, 3 Leute mit Hunden, unzählige Zitronenfalter,Trauermantel, Tagpfauenauge und Allerlei Vögel und sonst nix. Oder besser gesagt Natur pur mit viel Sonnenschein! Für den heutigen Abend gönne ich mir dann etwas aus dem reichhaltigen Wellnessprogramm....Read more

Grünndonnerstag

April 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Woher die Bezeichung "Grün"-Donnerstag kommt, ist umstritten. Nach volkstümlicher Auslegung aßen die Leute an diesem Tag traditionsgemäß etwas Grünes, nämlich erste frische Frühlingskräuter. Der Hintergrund ist, daß an diesem Tag die öffentlichen Büßer wieder die Eucharistie, also das Abendmahl, mitfeiern durften. Die Büßer hießen die "Grünen", weil sie dank ihrer Buße - seit Aschermittwoch - wieder zu lebenden grünen Zweigen der Kirche wurden.
    Um Reinigung geht es in einem der wichtigsten Gründonnerstags-Bräuche - der Fußwaschung. 12 ausgewählten Frauen und Männern der Gemeinde werden vor der abendlichen Eucharistiefeier vom Priester die Füße gewaschen, in Rom 12 Bischöfen vom Papst. Man erinnert sich an das Abendmahl Jesu mit den 12 Jüngern. Nach orientalischer Sitte reinigte ihnen Jesus die Füße mit Wüstenstaub - sein letzter Liebesdienst vor seiner Festnahme und Hinrichtung.
    Allem, was am Gründonnerstag passierte, wurde übernatürliche Bedeutung beigemessen. Deshalb gingen die Bauernfamilien früher in ihren Obstgarten undung zum Gründonnerst beteten dreiag Vaterunser. Das "Baumbeten" sollte für reich Ernte sorgen. Kinder, die am Gründonnerstag geboren wurden, hatten dieildern meine Ausleg Fähigkeit zum "zweiten Gesicht", also die Gabe, Ereignisse der Zukunft vorauszusehen. Eiern, die am "Antlaßtag" gelegt wurden, schrieb man magische Kräfte zu. Vielerorts fanden sogenannte "Ölberg-Prozessionen" statt.
    Einer der bekanntesten Gründonnerstagsbräuche ist jedoch die Zubereitung einer grünen Fastenspeise. Beliebt sind: Spinat zu gekochten oder gebratenen Eiern, ein Kräutersüppchen aus Kerbel oder Sauerampfer oder grüne Soße zu Rindfleisch, die eine typisch hessische Spezialität ist. Je nach Geschmack enthält sie mehr oder weniger gehacktes Ei, Öl, Essig, Sahne, immer jedoch mindestens sieben der Kräuter Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, Estragon, Pimpinelle, Sauerampfer, Zitronenmelisse, Liebstöckel und Basilikum.
    Hier in meine Deutung zum Gründonnerstag in Bilder!

Karfreitag

April 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir den Start unserer Wandung an den Fuss der Berge verlegt. Der etwas beschattete Weg führte leicht bergauf, damit hatten wir keine Mühe und es wurde noch entspannter als es nur noch gerade hin ging. Was gibt es alles für Bräuche zu Ostern??? Waschen mit Osterwasser. Das können wir als erledigt abhaken und schon gehts weiter. Mächtige Steine zieren den Wegrand. Eine himmliche Ruhe. An einem Haus kommt eine zänkische Alte uns entgegen....VERBOTEN;VERBOTEN alles Verboten.!!! Okay wir sind schon weg und die Ruhe ist wieder hergestellt. Auf einen schmalen Wurzelsteig ,immer am Wasser entlang geht es langsam zurück. Wir haben keine Eile und bleiben an einer Alm kurz stehen. Euch allen schönen Karfreitag. Ach noch so einen Brauch erfüllen wir heute. Fischessen!!!! Davon werden wir aber keine Fotos machen, wollen euch ja nicht mit leckeren Essen anlocken😊👍😊Read more

Kleine Runde

April 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich gibt es nix zu sagen. Auf der Höhe haben wir nur eine kleine Runde gemacht. Wir haben die Fernsicht genossen . Unsereständigen Begleiter waren heute die Aurorafalter, etwa 30 Stück. Dann ein kleines Schläfchen im Freien. Dann kann ich nur sagen ...schöne Ostern!Read more

Eine Schwalbe macht doch keinen Sommer

April 13, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Ostermontag und es steht die Frage "Bewegen oder Faulenzen". Wir entscheiden uns für " Bewegen". Schnell noch Regenradar geschaut, dann die Laufschuhe angezogen. Wir fahren aber zum letzten mal über den alten Asphalt Richtung Bayreuth. Ab morgen ist die Strasse gesperrt. Geparkte Baumaschinen kündigen schon die große Baustelle an. 3 Wochen soll es gehen. Wir werden aber auch mit dieser Einschränkung gut leben können. Aber ich wollte garnicht so weit ausholen. Wir hatten im Vorjahr ein großes Nest von einem Raubvogel entdeckt und bevor die Blätter wieder dichter werden wollten wir noch mal Ausschau halten ob es wieder bewohnt ist. Aber nix wars, oder nun auch Ausgangssperre für Vögel? Spaß!!!
    Wir sehen aber auch die kleinen Tautropfen am Gras.
    Am Bach entdecken wir die Wasseramsel. Davon hatte ein Kollege schon erzählt, das sie 2019 hier war.
    In der Sonne wurde es schon schön warm. An der Bank machten wir heute kein HALT! Mit unseren Ferngläsern konnten wir das eine oder andere Vögellein bestimmen. Auf Grund der C... Auflagen war nur ein bekanntes Ehepaar und eine Frau mit Handy unterwegs. Eigentlich Schade für Ostermontag. Im Dorf sehen wir auch die ersten Schwalben. Nun aber nach Hause und ein leckes Essen gezaubert und wie das so ist : Nach dem Essen soll man ruhen. Pünktlich zum Kaffeetrinken werden wir durch Regentropfen geweckt.... SCHÖNER FEIERTAG euch allen.