Iberische Halbinsel im Visier

September 2023 - March 2024
A 191-day adventure by Hobbyline Read more

Unverhofft

November 4, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Ericeira, doch der Campingplatz gefiel uns überhaupt nicht.
    Lag möglicherweise auch am strömenden Regen 🫤
    Kurz überlegt und den einfachen Stellplatz bei Intermarche rausgesucht.
    Bei Regen können wir doch gut etwas shoppen gehen und vielleicht dort auch die Nacht verbringen.
    Ziel angewählt, komisch noch 14 km, aber okay! Vielleicht doch weiter als gedacht.😇
    Wir starten und landen ganz unerwartet bei dem falschen Intermarche 😆 glaub wir werden tüddelig!
    Der Ort heißt Mafra, egal dann gehen wir eben hier shoppen!
    Nur dort übernachten, wollen wir dann doch lieber nicht.😇

Suchen nach einer Alternative und finden nicht weit entfernt, einen einfachen Parkplatz für Wohnmobile.
    Schaut gut aus, hier bleiben wir!

Der zufällig gefundene Ort erwies sich dann auch noch als ein echter Glücksgriff😉
    Wir stehen direkt neben den Palácio de Mafra. Warten noch den Regen ab und schauen uns den Königspalast mal aus der Nähe an.
    In dem Barocken Schloss 🏰 findet grad eine Literatur Ausstellung statt und die integrierte Basilika war atemberaubend und mega beeindruckend.
    Schlendern noch durch den angrenzenden Park, der ein wenig verwunschen wirkt.

So spielt das ungezwungene Reisen einen manchmal die tollsten Erlebnisse zu!

Cascais

November 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Auf meinem Zettel steht noch Sintra, liegt ja auf dem Weg.😉
    So biegen wir kurz ab und wollen uns einen geeigneten Parkplatz in wandernähe suchen.
    Doch es war Sonntag, das hatten wir nicht im Blick! Ganz Portugal scheint auf Rädern und Beinen unterwegs zu sein!🫣
    Ein Gewusel auf den Straßen und Proppevoll , kein Parkplatz frei und überall diese 🚫🚐 Verbotsschilder!
    Die Straßen werden steiler und enger, ohhhh nee..... Rückzug! Das ist nix für uns und unser Womo, fast konnten wir nichtmal wenden.😟
    Wird auf irgendwann, mal an einem anderen Tag (Wochentag) 😆verschoben!

So landen wir wieder an der Küste bei Cascais 😊
    Unser ausgewählter Übernachtungs-Platz war ein echter Glücksgriff. Hier ist es schön, hier bleiben wir! 😍
    Wir wandern in den Dünen über Holzstege auch gleich bis ans Meer. Danach war die ausgiebige heiße Dusche eine echte Wohltat!😃
    Am nächsten Morgen, geht es mit dem Rad, auf super Radwegen, immer an der tollen Küste entlang, bis rein nach Cascais.
    Es war zwar ganz schön pustig, aber die Sonne scheint 🌞 und der Ort Cascais hat uns sowas von positiv überrascht. Das kleine Juwel an der Atlantikküste, hat uns den Tag versüßt!

Lissabon

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Oh ja, Lisboa (wie die Portugiesen ihre Hauptstadt nennen) hat Flair.🥰
    Wir stehen im Hafengebiet für 6€ auf einem durch 📷 bewachten Parkplatz.

Von hier sind es keine 4 km, auf dem Radweg immer am Tejo entlang, bis ins belebte Zentrum.
    Hübsche Sandskulpturen und Steinmännchen schmücken künstlerisch das Ufer.
    Zwei Traumschiffe liegen am Ende der Promenade vor Anker und TukTuks🛺 warten auf ihre zahlenden Gäste.😉

Über den Platz des "Praça do Comércio" geht's ins Zentrum.
    Uns begegnet eine lebendige, quirlige Innenstadt mit vielen Straßenkünstlern und Nippesverkäufern.😯
    In der Fußgängerzone wimmelt es von Touristen, dazwischen süße Geschäfte, kleine Café's und eine Unmenge an Restaurants. Deren Angestellte mit Speisekarte winkend🙋‍♂️, für jeden Gast das beste Angebot im Petto haben. 🥘🍲🍹
    Günther wurden sogar, unter vorgehaltener Hand, verschiedene Drogen angeboten und das nicht nur einmal 🙈

Doch die Stadt gefällt uns!
    Ihre alten 🕍 und auch die neuen Bauwerke 🏢, dazwischen diese süße, kleine, bimmelde Straßenbahn 🚊,
    die bunten TukTuks und nostalgischen Autos 🛺.
    Wir laufen durch die vielen hübschen, belebten Straßen und alten, steinigen Gassen und als Kontrast, thront die grandiose Hängebrücke 🌁 über den Tejo davor.
    Diese frische, lebendige, quirlige und vor Lebensfreude sprühende Stadt hat uns begeistert. 🤩

Doch geschlafen haben wir nicht wirklich viel, die Disco neben uns, machte Ramberzamber bis morgens um 5Uhr.🤪

Traumhafter Platz bei Sesimbra

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Wir und der Himmel sind schon einwenig traurig😉, als wir über die Hängebrücke, Lissabon verlassen!

Etwas Entspannung tut uns, nach der letzten, unruhigen Nacht bestimmt gut.😊

Wir suchen die Ruhe und finden ein abgelegenes Plätzchen bei einer kleinen Lagune am Meer. Gehen noch eine kurze Runde am Strand spazieren, danach relaxen wir etwas und sagen "gute Nacht"!😴

Am nächsten Morgen stand malwieder entsorgen und einkaufen auf dem Zettel.
    So, erledigt! Und nun🤔

Günther hatte nicht wirklich Lust noch weit zu fahren und sucht uns einen einfachen Platz, mit einer traumhaften Aussicht raus.
    Wir stehen an dem tollen Küstenabschnitt bei Sesimbra, etwas erhöht und genießen den Blick in die Ferne. Einfach nur schön!😍

Praia da Galé-Fontainhas

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir machen uns startklar und wollen den bekannten, tollen Strand Galé-Fontainhas ansteuern.

Auf dem Weg dorthin, liegt die Panoramastraße N379-1, zwischen Sesimbra und Setúbal, im Naturpark Arrábida.
    Die soll sehr schön sein, doch wir hatten leider Pech mit dem Wetter. Die Wolken ☁️ hingen tief am Berg fest und wollten sich nicht wegbewegen.😏
    So standen wir Hochoben in den Nieselwolken und konnten die grandiose Aussicht nur erahnen!
    Doch was wir erhaschen konnten, versprach,.......bei gutem Wetter eine traumhafte Sicht! (Wenn ihr mal in der Nähe seid, bei Sonnenschein sehr zu empfehlen.)😉

Für uns geht es etwas enttäuscht den Berg wieder runter 😞 und unten schaut verflixt,....dann die Sonne wieder heraus🙆‍♀️

Na ja, vielleicht haben wir ein anderes Mal ja mehr Glück. Also auf zu unserem nächsten Ziel!
    Und das war sensationell, der Strand den wir dann sahen, war der echte Wahnsinn!😍
    Die orange roten Klippen, der hellgelbe Sand und das türkis farbige Meer 🌊 lies uns über beide Ohren strahlen. Die nassen Wolken, von vorhin, waren glatt vergessen😁

Geschlafen haben wir richtig ruhig, am Ende einer Sackgasse, eines kleinen angrenzenden Wohngebietes.🫠

Porto Covo

November 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Wir genießen die Tage, in diesem süßen kleinen Küstenort, den wir gleich in unser❤️ geschlossen haben.

Flanieren in der beschaulichen Fußgängerzone, die so eine Ruhe und Friedlichkeit ausstrahlt.
    Entschleunigen hier komplett und das tut uns mal soooo richtig gut.😀

Waschen gleich zwei Maschinen Wäsche, denn die gute alte Miele, scheint nur für uns alleine da zu sein ( entspannte Wäschegrüße gehen da gleich mal an openend ).😉

Erkunden die Gegend mit einigen kurzen 🚲 Touren und lassen uns von der Sonne verwöhnen.
    Die unzähligen, romantischen Badebuchten an dieser Küste, sind fast menschenleer.
    In einer spielen wir mit der Brandung und werden doch glatt nass 😅 dabei.
    Aber egal, das bisschen trocknet geschwind und am Abend sitzen wir noch gemütlich beim Sonnenuntergang.

Für den nächsten Tag, haben wir uns schon eine andere hübsche, kleine Bucht auserkoren.

Liegen dort, so ganz entspannt im Sand, oder laufen und hüpften ein bißchen im/am Meer entlang. Was für ein Leben 🥰

Bis .......oh nee,😳....
    Da hat doch glatt eine riesen Welle unser gemütliches Gelage davon gespült, die Schuhe 👟 schwimmen davon, die Klamotten sind nass.
    Wir konnten nur noch schnell die Handys retten. 😅
    Da haben wir nicht mit gerechnet!
    Das kam so plötzlich und unerwartet, aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. 😂

Nun hängt unser tropfendes Hab und Gut am Felsen ......und wir müssen geduldig auf baldige Trocknung hoffen. 😊
    Hat nur nicht ganz geklappt.😇

Mister Zufall

November 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute das hübsche Porto Covo verlassen.
    Beim Frühstück fiel uns aber ein Footprint von Happy-Womo ins Auge! " Du, ließ mal! Die zwei sind auch hier gelandet. "
    Was für ein Zufall!"
    Wir verlängern kurzer Hand, unseren Platz um einen Tag und schreiben Wolfgang und Ulrike an.
    Die beiden Langzeit-Reisenden kennen wir ja virtuell, schon seit unserer ersten Zeit, hier aus diesem Forum!
    Da wird es Zeit, dass wir uns auch mal persönlich kennenlernen 🤗
    Nicht lange fackeln, da fahren wir doch lieber gleich mal vorbei! 😉
    Wolfgang und Ulrike freuten sich riesig uns zu sehen.
    Nach einer herzlichen Begrüßung, wurde es auch gleich feucht fröhlich.😊
    Wir waren auf Anhieb, gleich auf einer Welle und hatten uns viel zu erzählen. 🥰
    Bei lustigen und interessanten Gesprächen, gab es ein volles Glas nach dem anderen. Bis ich, neee wir...... Hicks waren!
    So fuhren wir gut abgefüllt, recht dingelig und wackelig auf unseren Rädern wieder zurück.😉
    Unseren Stellplatz haben wir aber doch noch gefunden 😅
    Danke euch beiden für diese tolle und herzliche Gastfreundschaft und für das liebevoll selbst genähte Abschiedsgeschenk. (Die süßen Topflappen haben einen Ehrenplatz bei uns im Womo gefunden).
    So hoffen wir auf ein Wiedersehen, denn wir müssen uns noch revanchieren 🍻🍷🍸😁

Am nächsten Tag ging es für uns, dann aber nur ein kleines Stückchen weiter.
    Wir sind im nächsten schnuckeligen Ort, Vila Nova de Milfontes einfach hängen geblieben.

Odemira

November 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Für's erste stand heute malwieder Großeinkauf auf dem Programm.
    So erledigt, Kühlschrank gut gefüllt und für die nächsten Tage genug 🍷 und 🍺 on Bord 😆.
    Es kann also lustig weiter gehen 😉
    Aber so weit sind wir garnicht gekommen.

Der kleine ursprüngliche, portugiesische Ort Odemira hat es uns angetan.
    Er liegt am Rande des Alentejano Naturparks, eingebettet in den Bergen am Fluss "Rio Mira" .
    Hier suchen wir uns ein Plätzchen und lassen uns einfach treiben.
    Spazieren durch das alte kleine Städtchen, es ist so ländlich und friedlich hier, ursprünglicher kann man Portugal nun wirklich nicht erleben.
    Hübsche kleine, steinige Gassen und alte Häuschen mit roten Dächern, an dem die Wäsche zum Trocken baumelt.
    Manchmal blöcken Schafe 🐑 am Hang und Ziegen 🐐 bimmeln mit ihren Glöckchen.
    Irgendwie fühl ich mich wie Heidi, in ihrem Bergdorf, nur der Peterle fehlt.😄

Wandern noch bis zum Denkmal des singenden Alentejano, der Cante Coral Alentejano(Chor), wurde 2014 als UNESCO Kulturerbe der Menschheit eingestuft.
    So geh ich dann mal singend, auch wieder zurück😅

Zambujeira

November 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir uns auf dem Camping Zambujeira, ein schönes sonniges Plätzchen ausgesucht hatten, sollte es auch gleich mit Rad auf Erkundung gehen.
    Doch kaum an der tollen Steilküste angekommen, zog so ein mystischer Nebel vom Meer herüber.
    Wir gingen noch kurz über Holztreppen runter zum Strand 🌊 , aber die dicke neblige Suppe hüllte alles ein.
    Nix mit schöne Aussicht,😏 nur Nebelgrau bis zum Horizont,!
    Also wieder zurück zum Wohnmobil.

Auch am nächsten Tag hielt sich der Nebel wacker, so machten wir nur einen kurzen Ausflug an der Steilküste entlang.......
    Na ja, was soll's! Dann wird heute halt mal ein gemütlicher Womo-Faulenzertag eingeschoben!🤷‍♀️

So gemütlich dasitzend, wollte ich grade Happy-Womo anschreiben, da klopfte es auch schon an unsere Tür.
    Wolfgang und Ulrike sind angekommen und wollten nur schnell mal "Hallo" sagen.
    Wir verabreden uns gleich mal für den nächsten Tag. "So, unsere Revanche ist gesichert! "😁

Am nächsten Morgen, war dann auch glatt der Nebelspuck👻, wie durch Zauberhand vorbei und die Sonne🌞 lachte uns an.
    So konnten wir doch noch, die wundervolle Küstenlandschaft, bei strahlend blauen Himmel bewundern.😁

Den sonnigen Nachmittag verbrachten wir herzlich lachend, in geselliger und gemütlicher Runde, mit Wolfgang und Ulrike von (Happy-Womo).
    Dazu gab es Kaffee, Kuchen und unseren selbst gezauberten Pharisäer, neben anderen Leckereien 🍪🍷🍻.
    Bei guter Musik aus den 80ern 🎶, gab ein leicht beschwipster Frauenchor dazu noch sein Bestes ....🤭 😇
    Es war so ein fröhliches und ausgelassenes Beisammensein.
    Wir hoffen Euch zwei lustigen Typen, auf dieser Reise, bald mal wieder zu treffen. Und wünschen euch von ganzem Herzen, noch eine angenehme Zeit in Zambujeira.🤗

Uns treibt es nun aber weiter, die letzte Bratwurst vor Amerika wartet schon! 😉

Sagres

November 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen geht es für uns voller Tatendrang weiter, sagen noch kurz Tschüss und auf ins nächste Abenteuer. Wir steuern frohen Mutes, den großen Parkplatz vor der Festung, in Sagres (Fortaleza de Sagres) an, mit der Hoffnung dort auch die Nacht verbringen zu können.
    Guter Ausgangspunkt und hier stehen trotz Verbotsschilder mindestens 60-70 Wohnmobile und Kastenwagen (natürlich fast alles Surfer), in einer entspannten und gelassenen Atmosphäre.
    Da stellen wir uns doch einfach mal mit dazu.😊
    Gehen noch einwenig spazieren, schauen uns die riesige Festung von außen an, bewundern die sagenhafte Aussicht und wandern bis zum angesagten Surferstrand (Praia do Tonel) runter.
    Genießen noch das Strandfeeling und die Leichtigkeit der Surferjungs, bis zum nahenden Sonnenuntergang.
    Toll hier einfach nur zu sitzen und den knackigen Boys, bei ihrem Versuch die beste Welle zu erhaschen, zu zuschauen.😁

Zurück am Womo machen wir es uns schon gemütlich, bis die GNR aufkreuzte.
    Sie klopfte an die Wohnmobile und wir bekommen nur kleine Brocken von:......" wieso bis 22 Uhr darf ich doch stehen und nachher fahre ich doch weg!"...so ungefähr mit.🙄
    Also bloß weg, bevor die GNR auch bei uns anklopft. So standen wir, für diese Nacht, irgendwo in Sagres, unruhig am Straßenrand. 😏 fragt lieber nicht wo!

Am nächsten Morgen, noch ganz müde um die Augen, schauen wir uns aber noch den südwestlichsten Punkt Europas an.
    Der kalte Wind am Capo de São Vicente, pustet uns die letzte Müdigkeit aus den Gesicht, aber die letzte Bratwurst vor Amerika sahen wir trotzdem nicht.
    Stimmt, die hat wohl wirklich Winterpause😉