Mit dem Camper über Dänemark nach Norwegen 🇳🇴🇩🇰 Read more

Jotunheim - das Reich der Riesen

May 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Unser Ziel des heutigen Tages: Jotunheim- das Reich der Riesen.

Bereits auf dem Weg dorthin stellten wir fest, dass die Landschaft hier nochmal eine ganz andere sein wird. Statt der Nädelbäume und Fjorde, wirkt die Landschaft durch die vielen mit Moos bewachsenen Felsen, den kalten Farben und des Schnees rau und fast schon unwirklich.

Mit unserem Eintreffen in Jotunheim ist leider auch der Regen ausgebrochen und auf einem Camping Platz haben wir den Tag daher ruhig ausklingen lassen. Die Temperaturen in Jotunheim sind dabei merklich kälter und wir waren froh, als die Nacht überstanden war.

Mit dem neuen Tag kam endlich auch wieder die Sonne raus und wir hatten perfekte Bedingungen für eine der wohl schönsten Wanderungen in Norwegen. Von dem kleinen Örtchen Gjendesheim über einen Grat nach Memurubu. Die beiden Ortschaft liegen am Gjende See und eine Fähre stellt eine direkte Verbindung her. Aufgrund des vielen Schnees und dem zugefrorenen See konnten wir die Fähre allerdings an diesem Tag nicht nutzen und sind daher auf halber Strecke den Weg zurück nach Gjendesheim angetreten.

Die Strecke selbst ist wirklich wunderschön und man verliert sich teilweise in dieser riesigen Schneelandschadt. Die Wanderung selbst hat knapp 6h gedauert und war jede Minute wert.

Wieder zurück am T-6 ging unsere Reise weiter und wir fahren langsam zurück nach Kristiansand.

Zurück nach Kristiansand

May 26, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Jotunheim hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen, allerdings geht unser Norwegen Aufenthalt so langsam dem Ende entgegen.

Von Jotunheim sind wir am gestrigen Tag etwa 6h in Richtung Kristiansand gefahren, bevor es heute morgen um 8 Uhr mit der Fähre zurück nach Hirtshals, Dänemark, geht.

Von dort aus geht es dann nach knapp 2 Wochen Camping zurück nach Hause und endlich zu einer heißen Dusche und günstigem 🍺.

Zurück nach Hause

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Von Kristiansand ging es heute Morgen um 08:00 Uhr mit der Fähre in Richtungs Hirtshals, Dänemark, und anschließend noch knapp 1.200km in Richtung Heimat.

Die knapp 2 Wochen mit dem Camper in Norwegen waren wirklich wunderschön und die Ungebundenheit beim Reisen macht wirklich Spaß. Allerdings freuen wir uns beide nun auch wieder auf unser Zuhause. Einige Sachen haben wir dann auf unserem ersten richtigen Roadtrip dann doch vermisst. Aber auch hier haben wir dazugelernt und würde den nächsten Trip schon etwas anders angehen. Viele Dinge die wir mitgenommen haben, hatten wir tatsächlich gar nicht gebraucht und wiederum andere Dinge vermisst.

Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass uns Norwegen nicht zum Lernen Mal gesehen hat...