Baden-Württemberg Tour 2023

August - September 2023
Kocher-Jagst-Radweg
Der "offizielle" Verlauf führt von Aalen den Kocher hinab über Schwäbisch Hall und Künzelsau bis zur Neckarmündung und anschließend entlang der Jagst flussaufwärts über Crailsheim und Ellwangen wieder zurück nach Aalen.
  • 780kilometers

Back home again

September 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern Abend assen wir beim Italiener im Restaurant Riva direkt neben unserem Hotel. Die Bewertungen gingen von chrotten schlecht, bis Best in Town. Uns jedenfalls hats geschmeckt und der Service war bestens, auch wenn der Kellner ein wenig gestresst ab all der vielen Gäste war. 🍝🍤☕
    Am anderen Morgen beglückte das Self Checkin Hotel B-smart in Arbon Papa Moll zum Frühstück mit dem besten Müesli auf der Radtour und überhaupt seit langem. So gestärkt radelten wir unsere 65km Richtung nach Hause. Bis Zielschlacht gings stetig leicht bergauf. Ab Amriswil radelten wir nur noch in der Ebene. Auf Hauptstrassen mit eingezeichnetem Radstreifen und perfektem Belag, wirbelten Papa Molls und Mäuseles Beine wie wild, das Tempo war dementsprechend hoch. Ein erster von zwei Brünzlihalt stoppte unsere Tempojagt abrupt. Dafür konnten wir mit der älteren italienischen Restaurantbesitzerin über Erziehung und Kinder debattieren. Anschliessend gings weiter via Frauenfeld, dem Thurtal nach Andelfingen. Mäusele wollte dann noch mit samt Gepäck über den Goldenberg ins Flaachtal strampeln. Papa Moll, ihr Wunsch sei mir Befehl, mobilisierte nochmals alle Kräfte, bevor wir dann zu Hause mit einem wohlverdienten Bierchen auf unsere Radtour 2023 anstiessen 🍻

Der ersehnte Prachtstag

September 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Nach nächtlichen Krämpfen bei Papa Moll,gabs das schnelle Frühstück heute in der nahe gelegenen Bäckerei, da Papa Moll um 8:00 mit dem Radeln starten wollte. Da wir uns im Allgäu befanden, ging es auf schmalen Strässchen von Beginn an rauf und runter, sodass die Betriebstemperatur schnell erreicht war. Mäusele musste schon bald die Jacke ausziehen. Papa Moll als erfahrener Radler hatte sie gar nicht erst angezogen. Der liebe Gott hatte heute ein Einsehen, das Wetter war perfekt und die Landschaft ein Traum. Wir genossen die Stunden bis Wangen im Allgäu, wo wir einen kurzen Cappuccino und Brünzlihalt machten. Anschliessend radelten wir dem Bodensee entgegen, wo uns merklich mehr Radfahrer entgegen kamen. Papa Moll war das gar nicht mehr gewohnt. Im österreichischen Hörbranz machten wir Mittagspause, bevor wir uns in den Trubelverkehr am Bodensee stürzten. Was für ein Schock, all die Leute und Radfahrer rund um den Bodensee. In Rorschach genehmigten wir noch ein Eis, bevor es dann zum B-smart Hotel in Arbon ging👍Read more

Riding against the wind

September 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gings nach einem schnellen frühen Frühstück und einem kurzen Schwatz mit Mädels, welche Reiter,Wanderferien machten, Richtung Bad Waldsee. Der Wind, unser stetiger Begleiter am heutigen Tag war vorerst noch nicht so stark, dafür nieselte es schon bald einmal, sodass Papa Moll die Regenjacke anziehen musste. Ok, nass wurde ich trotzdem, einfach von innen. Wir radelten meisst der Donau entlang, wobei bis Ulm aus dem Niesel ein Regen wurde. Kaum in Ulm angekommen, konnten wir aber Fotos ohne Wassertropfen schießen. Weiter gings anschliessend der Donau entlang, wobei nun aber der Wind stark zulegte und bis Bad Waldsee nicht mehr nachlies. Das zerrte mächtig an den Kräften von Papa Moll und wir waren daher froh, als wir in Laupheim unsere Mittagspause machen konnten. Nach Laupheim radelten wir eher in urbanen Industriezonen, aber natürlich immer schön gegen den Wind. Die letzten 25km wurden dann wieder sehr landlich, wobei nun neben dem starken Wind auch noch knackige Steigungen hinzu kamen. Papa Moll war langsam am Ende seiner Kräfte, da kam das Hofglace gerade zur rechten Zeit. Endlich sind wir num in Bad Waldsee angelangt. Voll mit Touris wie Moll😃Read more

Das Pfeifen des Rahmens

August 31, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem gmögigen Frühstück, radelten wir bei frischen Temperaturen und noch kälterem Wind zunächst quer durch das schöne Städtchen Ellwangen. Schon bald einmal begrüssten uns Nils Holgersons Wildgänse in einem Feld. Entlang eines Stausees kämpften Papa Moll und Mäusle Kilometer um Kilometer gegen den Wind. Dieser pfiff zuweilen durch die Fahrradrahmen, so stark war er.
    Dann meldete Molls Navi eine gröbere Steigung. Diese führte zum Schloss Kapfenberg. Molls Beinchen traten so gut und schnell wie möglich, bis das Schloss erreicht war. Eine wirklich beeindruckende Anlage.
    Anschliessend kämpften wir weiter gegen den kalten Wind, bis wir um 12 Uhr Heidenheim erreicht hatten und wir uns eine Pause gönnten. Heidenheim hat uns nicht wirklich beeindruckt, dafür das nachfolgende Lontal. Traumhafte Gegend für Radler und Wanderer. Jetzt sind wir einquartiert in Stetten ob Lontal im Hotel Mohren und gehen noch die Räder reinigen 😃

Eine anstrengende Schlosstour

August 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem kosmischen Abendessen in der Dorfbeiz war das Frühstück so was von gediegen. Um 9:00 hiess es dann die Drahtesel zu besteigen und die Beinchen in Bewegung zu setzten. Nach etwa einer Stunde dem Jagst entlang hiess es dann für Papa Moll, seine Kräfte zu bündeln und zum Schloss Langenberg hochzustrampeln. Nach anstrengender Radlerei war dann das Schloss infolge Veranstaltungsvorbereitung für das Fussvolk gesperrt. Einen Cappuccino gabs für Papa Moll trotzdem. Rasant den Berg hinunter und weiter der Jagst entlang bis irgendwann das Schloss Kirchberg erschien. Natürlich nicht ohne Schweißtropfen von Papa Moll. Hier gabs überraschend einen Salat im Schlosscafe. Am Nachmittag radelten wir weiter bis zu unserem Ziel Ellwangen. Never heard of this City but realy quite nice. Auch hier gabs einen Italiener, der nicht Ferragosto machte. Der Insalata Frutti di Mare war wohl der Beste, den ich jemals essen durfte. So endete der Abend mit einem Espresso und einem feinen Grappa...Salute☕Read more

Eine Runde im Nieselregen

August 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Am Morgen hingen beim Start der Etappe die Wolken schon recht tief. Wir verliessen Bad Friedriechshall, wobei wir das Bad nie sahen und radelten neu dem Fluss Jagst entlang. Nach einer Stunde begann es zu nieseln und irgendwann regnete es nur noch. Das Jagsttal wäre eigentlich schön und der Radweg zumeisst von guter Qualität, aber bei Regen kommt bei Papa Moll keine Stimmung auf. Auch mit der Bewirtung ist es seit Corona nicht mehr zum Besten bestellt. Moll fand kein Cafe oder Restaurant, um einen Cappuccino zu trinken oder gar ein Mittagssalat sich zu genehmigen...einfach nur Nada. Am Schluss landeten wir in einer Metzgerei, um uns 2 Sandwiches machen zu lassen.😖
    Auch in unserer Location in Ailringen gibt es infolge Corona nur noch 1 von 3 Gaststätten. Eine Knelle vom Übelsten, Stammtischsäufer und sonst nichts. Zum Essen Salat und Tiefkühlpizza für Mäusele und Salat, Calamarerings, sowie altem aufgekochten Tomatenreis für Papa Moll.
    Freue mich schon auf unser Frühstück, der Raum und die bereit- gestellten Müeslibehälter sehen lecker aus....Glaube Papa Moll muss da noch was holen, der Bauch ist noch halb leer 😖

Ohne Regen gehts am Besten

August 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Im Hotel Scholl gabs für Fam. Moll kein Frühstück. Also ab in eine Bäckerei, wo es kurz vor Acht bei kühlen Temperaturen bei einer Bäckerei Brötchen und für Moll auch einen Cappucino gab. Dermassen leicht gestärkt ging es bei diesem sehr herbstlichen Morgen weiter der Kocher entlang. Der Radweg war heute mehrheitlich in einem perfekten Zustand, sodass die Beinchen richtig wirbeln konnten. Zu sehen gabs zu so früher Stunde auch ein paar Tierchen. Fischreiher, Eichhörnchen, Hase und einen Otter. So strampelten wir in diesem ländlichen Kochertal, bis Papa Molls Magen zur knurren began. Ein untrügerisches Zeichen, dass es Zeit zur Nahrungsaufnahme war. Natürlich kam nun nichts mehr, womit Paps Molls Magen hätte gefüllt werden können.Endlich erschien dann eine Bäckerei direkt gegenüber. Vollbremsung mit anschliessendem Sandwichverzerr.
    Gestärkt radelten wir gemächlich...ja Papa Moll kann das auch, bis wir Bad Friedrichshall erreicht hatten und uns im Hotel Adler einquartierten.

Entlang der Kocher bis Schwäbisch Hall

August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der Wetterbericht hatte für heute fürchterlichen Regen angekündigt. Entsprechend starteten wir bereits mit Regenjacken. Raus aus Aalen und schon bald einmal einsam der Kocher entlang. Je länger das Radeln dauerte umso schöner wurde die ländliche Gegend. Auch die Wolken wurden heller und so konnte Papa Moll schon bald einmal sich seiner Regenjacke entledigen. Da heute nur 67 km angesagt waren, verzichteten wir auf den Mittagsalat und radelten die letzten 15 km wieder unsere bereits bekannte Achterbahn bis Schwäbisch Hall. Eine wirklich auch für Papa Moll beindruckende Stadt.👍Read more

Schwäbisch Alp, was für ein Chrampf

August 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Papa Molls Grenzen fast erreicht. Aber fangen wir von vorne an. Gestern Abend einen Italiener gesucht, aber alle 3 hatten Ferra Agosta. So landeten wir in einem urchigen Holzrestaurant, das Riesengarnelen an Pasta servierte. Zusammen mit dem italienischen Rose, ein Gedicht für Papa Molls Gaumen. Dermaßen gesättigt und mit einem reichlichen Frühstück, sattelten wir um 8:30 unsere Gespanne und 🚴‍♂️ eine Stunde schön und entspannt bis Blaubeuren. Da ging es dann so richtig Bergauf, sodass Papa Moll bald einmal ausser Atem war. Einmal die Grundhöhe der Schwäbischen Alp erreicht ging es nur noch rauf und runter, das reinste Appenzellerland. Ein Graus. .. Geht total an Papa Molls Kräfte. Nach Eybach kam zum Glück ein Gasthof Obere Roggenmühle, wo es einen kleinen Salat und ein Glace mit Cola gab. Derart gestärkt ging es dann mit neuen Kräften wieder wie auf einer Achterbahn rauf und runter, immer munter ( nur für eBiker). Zum Glück war dann Aalen irgendwann erreicht, da in unserem Rücken sich der Regen ankündigt und es Papa Moll langsam reichte. Kaum im Hotel eingecheckt, fielen auch dir ersten Tropfen.Read more

Erster Regentag

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach Abendlichen Käsespätzle und 3 Bier waren die Batterien von Papa Moll und Mäusele wieder gefüllt. Wir mussten dann die Gartenterrasse schnell räumen, da ein Unwetter über Mühlheim hereinbrach. Schlafen konnte Papa Moll aber lange nicht, da die Schwäble geselligten, wie wenn es kein Morgen mehr gäbe. Nach einem bescheidenen Frühstück liessen wir wieder unsere Beinchen strampeln. Auf all den Radwegen waren die Auswirkungen des gestrige Unwetter zu sehen. Erstaunlicherweise waren die meisten Naturhindernisse wie Bäume und Äste bereits auf die Seite geschoben worden, sodass wir in den vielen Waldpartien nur noch um die kleineren Hindernisse zirkeln musste. Zusammen mit den unendlichen Gravelstrecken, liess das kein hohes Tempo zu. Zwischendurch begann es auch noch zu Regnen, das hielt uns aber nicht davon ab, unserem Reiseziel weiter entgegen zu strampeln. In Sigmaringendorf war in der Pizzeria La Penisola (was für ein Name) dann Mittagspause angesagt.
    Mit frischen Kräften und Rückenwind strampelten wir anschliessend den Rest unserer 115 km ab. Chapeau Mäusele👍