Der knapp 80 Kilometer lange Fischerweg gehört zur Rota Vicentina, einem Fernwanderwegenetz im Südwesten Portugals mit einer Gesamtlänge von etwa 400 Kilometern. Der Fischerweg besteht aus vier Etappen und verläuft entlang der Küste. Read more
  • 311kilometers
  • Dramatische Entscheidung

November 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Es ist passiert. Gestern abend. Als ich mich spontan entschloss, vom 18.12. Bis 23.12.23 den portugiesischen Fischerweg zu laufen. Für jemanden, der keinen Fisch isst, eine asketische Entscheidung. 78 Km in 4 Etappen sind überaus moderat, obgleich man grössere Strecken im Sand läuft, was den Anspruch ein wenig erhöht.

Die hässliche Seite: Buchen über Opodo. Sage und schreibe 8 Emails mit zusätzlichen Kaufvorschlägen zu Hotels, Mietwagen und was weiss ich spammen mich förmlich zu Tode.

Die zunehmend raffinierteren Methoden der Umsatzgenerierung während der Buchung erforderten so viel Wegklickzeit, dass ich gleich ins gute alte Reisebüro hätte gehen können. Neben den traditionellen Beutelschneiderein wie Sitzplatzwahl ("Herr Steffen, vermeiden Sie einen Mittelplatz"), Gepäck (nochmal 100 Euronen extra für einen 15Kilo Rucksack) gibt es weitere Schmackazien wie Bordkartenzustellung, Informationen zum Flug via SMS (2 EUR extra), fein gestaffelt in 3 Paketen bis hin zum Premium.

Selbst als ich alles weggeklickt hatte, was ich nicht brauche kostete die Extras das Gleiche wie der Flug nochmals. Wie in der Automobil-Industrie.

Jetzt verzichte ich aus Protest auf die (kostenpflichtige) Luft zum Atmen, auf das Recht zur Selbstverteidigung, der freien Meinungsäusserung und auf alle weiteren Grundrechte und konnte so den Preis der "Extras" auf 50% des Grundpreises drücken.

Vermutlich werde ich nun im Frachtraum in einen luftdichten Container gestopft und per Cargo verladen. Ich werde versuchen, nichts Blähendes vorab zu mir zu nehmen.

Weiteres dann im Dezember, sofern mich von diesen Beutelschneidern nicht ein bewaffnetes Rollkommando zuhause besucht, um mich freundlich von weiteren Kaufoptionen zu überzeugen. Mit Angeboten, die ich nicht ablehnen kann.

• Dunkle Wolken ziehen auf....

December 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ -2 °C

Dunkle Wolken dräuen....Nach einem lange überfälligen Eingriff unter Vollnarkose meiner Sinus paranasales kam ich mit einer vertitablen Atemwegsinfektion zurück in mein heimatliches Regenerationsrefugium. Im Krankenhaus auf Du und Du mit der schönen Welt der Krankheiten, die man nicht hatte, als man dort aufgenommen wurde. Oder war es unser erbärmliches erneutes Ausscheiden aus der WM, das mein Immunsystem geschwächt hat?

Jedenfalls bescheibt beigefügtes Bild von C.F. Friedrich meine aktuelle Gemütsverfassung recht gut, denn Mittwoch latest muss ich die Entscheidung treffen, ob ich wanderfähig nach Portugal reise oder nicht. Visionen von keuchenden Zusammenbrüchen auf gottverlassenen Trails oder, was noch schlimmer wäre, die Konfrontation mit dem portugiesischen Gesundheitssystem, erleichtern nicht gerade die Nachtruhe. Andererseits würden derlei Vorkomnisse diesem Reisebericht das notwendige Drama und die ultimative Relevanz verleihen. In diesem Sinne müsste ich als "Gonzo"-Journalist auf Verschlechterung hoffen, um diese Erfahrungen machen zu dürfen. Auch eine Perspektive....

Morgens allerdings dann der beruhigende Blick auf die Wetterkarte Portugals, das mit freundlichen 17 bis 20 Grad das elende Wetter bei uns vergessen lässt (und wettermässig hier wieder eine verlässliche Analogie zum Zustand unserer Fussball -Nationalmannschaft im Rückwärtsgang liefert, es fügt sich).

Die Uhr tickt....

Noch einen kleinen Ankündiger: Ende Mai/Anfang Juni geht es für eine Woche nach Südengland mit meinem überaus geschätzten Nachbar und Laufbud Felix.

200 KM wollen in 5 oder 6 Tagen bewältigt werden. Als frankophile Südbadener erfüllt uns die Aussicht auf die englische Küche mit der notwendigen Demut, Opfer müssen jedoch gebracht werde. Ich vermute, dass wir danach kulinarisch gut vorbereitet sind für einen Trail nach Nordkorea. Deren Niveau der Fussball-Nationalmannschaft vergleichbar ist zu uns...Aber ich glaube, ich überstrapaziere dieses Thema gerade.

Ich darf allen noch einen erfolgreichen Sonntag wünschen.

• Der Arzt, Dein Freund und Helfer

December 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Während des HNO-Kontrollbesuches vorgestern erlebte ich meinen jung dynamischen und übrigens sehr kompetenten Arzt erstmalig nach Worten ringen. Dies geschah, als ich ihm eröffnete, bald nach Portugal auf eine schöne Wanderung zu fliegen. Nach Fassungslosigkeit und Schnappatmung wurden mir die Folgen eines Fluges in 10000 Metern Höhe nach einer HNO-OP dargestellt. Ein Splatter Film ist nichts dagegen.

Also erstmal gaaaanz ruhig.....

Daher umgehend im heimatlichen Refugium zurück an den Rechner eilen und stornieren, was das Zeug hält. Staunenswerterweise alles stornierbar, sogar für den Flug gibts einen Gutschein bei entsprechend ärztlichem Attest. Das Leben ist manchmal gerecht und wohlwollend. Zumindest in unseren Breiten.

Der Vorschlag übrigens meines Laufbuds, es doch mit dem Zug versuchen, ging leider fehl, da die Anreise länger als der Trail gedauert hätte. Es wie Greta (How dare you....) mit dem Segelschiff zu versuchen, scheitert leider daran, dass der Bodensee ein, na ja, halt ein See ohne Zugang zum Meer ist. Fraglich auch, ob die Anreisezeit mit diesem Mittel der Wahl wirklich bekömmlich gewesen wäre. Die Idee kam mir btw vermutlich deshalb, weil ich unlängst mit grossem Vergnügen "Pipi im Taaka-Tuka-Land" erneut las mit der verblüffenden Erkenntnis, dass die ikonische Figur des Bud Spencer definitiv dem Vater von Pipi gleicht. Ich nehme jedoch an, dass derart bahnbrechende Erkenntnissse unsere Herren und Frauen Kulturwissenschaftler nicht interessieren. Selbst schuld.

Also nun die bewährte Ü-50 Variante eine alten weissen Mannes: Ab Richtung Meran über die Alpen in ein schönes Hotel mit SPA und Yogaausrichtung, dazu leckeres veganes Essen. Nur unterbrochen von einigen Schneewanderungen und vielleicht noch etwas Skifahren. Bilder des Hotels und der Umgebung sind angehängt.

Damit sinkt natürlich der Unterhaltungswert dieses Blogs dramatisch. Möglicherweise kann ich das durch einige Fotos in den nächsten Tagen ausgleichen wie "Andreas beim herabschauenden Hund", "Andreas ist achtsam und öffnet sich" und "Andreas erlaubt seinem Körper innezuhalten und sich sanft wie eine Schilfpflanze am Ufer zu wiegen".

Ich werde berichten!

Ladeweile am Zürcher See

December 18, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ -4 °C

So trifft mich das E-Mobilitäts-Schicksal - Auftanken an einer Raststätte. Aber es gibt nichts, woraus man keinen Honig ziehen kann. Hier: Eine Koch-Zweckgemeinschaft aus Bagladeshi (schreibt man das so oder werde ich jetzt von irgendwelchen Aktivisten gehatet?) und einer Asiatin mit sehr resoluten Umgangsformen. Dargeboten wurde von den beiden Damen eine Kalbsbratwurst. Jetzt habe ich ein buntes Urlaubsgefühl.
    Zweiter Vorteil: Per Whatsapp alle Kontakte zuzuspammen und Dialoge zu erzwingen. Auch schön.

Und um den Text rund zu machen noch ein schönes Foto schweizerischen urbanen Zweckmöbiliars.

Ankunft Lana

December 18, 2022 in Italy ⋅ 🌙 -1 °C

Den recht abenteuerlichen Ritt über den Flüelapass (siehe Video) konnte ich dank Allrad recht gut überwinden. Wie hier allerdings eine heckgetriebene kleine Nuckelpinne rauf, bzw schlimmer, runter kommen soll, ist mir rätselhaft. Egal, Kollateralschäden gibts halt, ist Lebensrisiko bei -10 Grad und Polarwinden.

Unterwegs mit Schweizer Birnenbrot (siehe Foto) eine interessante kulinarische Erfahrung gemacht. Die Süsse des Brotes korrespondierte ausgezeichnet mit der deftigen Wurst und dem milden Käse. Klasse.

Über die Kalorien der Nuss/Birnenfüllung werde ich mir heute nacht in wilden Alpträumen Gedanken machen.

Ankunft im Hotel, wobei mich mit dem Elektro-SUV die "german Reichweitenangst" packte, da. nur noch 14% Ladung übrig.

Es drängt sich der Vergleich einer hübschen, jedoch kapriziösen Prinzessin (Elektro-SUV) zum etwas tumben, derben jedoch zuverlässigen Kleinbürger (Passat Diesel) auf.

Immerhin: Ladesäulen gibts überall und der patente Schweizer gibt sich erst gar nicht mit den Kindergartensäulen a 11kwh ab, sondern 50kwh ist unterste Kategorie. Das ist gut. So kam ich mit ca 60 Min "Ladeweile" über die Runden.

Hotel ist sehr schön (siehe Fotos), hat einen guten Style und lässt den Gast entspannen.

Die erste Gastrokritik gibts nachher beim Abendessen. Da der gemeine Südtiroler sich eher in der fleischlastigen Küche wohlfühlt - und das ausgezeichnet - erhoffe ich mir in diesem Retreat einige vegane Offenbarungen, die ich für meine immer hungrige Ehefrau (und da tut sie es meinem zweiten Sozialpartner, Bella, gleich), nachkochen kann.

Kurze Gastrokritik

December 18, 2022 in Italy ⋅ 🌙 -1 °C

Sehr schönes Erlebnis kulinarischer Art. Der Kürbis nicht aufdringlich süss und matschig sondern perfekt gegart. Das Sanddorn Sorbet passte genau als zweiter Gang und Vorbereitung des kommenden grünen Gemüsecurrys. Bis auf den Reis, ewiger Schmerzpunkt europäischer Küchen, gut zusammengestellt. Nur für die aufdringliche Ananas im Sud sollte man dem Koch mit der Scharia drohen.

Insgesamt aber gelungen und deutlich besser als meine letzte Erfahrung im 5* Hotel, das angesichts vegetarischer Wünsche eher hilflos agierte.

Als letztes mein Buchprojekt. Ich hoffe, den ersten Band von Proust in diesen 4 Tagen abschliessen zu können. Weiss nicht, ob mir das gelingt.

Danach mentale Vorbereitung für morgendliches erstes Yoga. Ich weise darauf hin, dass es keine Bilder geben wird!

Ommmm

December 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 1 °C

Der Tag begann mit einer Yoga-Einheit im schön eingerichteten Übungsraum. Und na klar, mit Bestätigung, dass ich der einzige Mann in der Gruppe war. Was angesichts der erbärmlichen männlichen Performance in solchen Kursen bestimmt ein Segen war. Und selbst konnte ich mich ja nicht sehen.

Dies galt auch für die Abschluss Session heute. Doch zurück zum Start in den Tag. Schöne schnuffige Einstiegs Workouts mit der etwas für mich Besorgnis erregenden Aufforderung, "unser Fleisch schmelzen zu lassen". Das letzte Mal, als ich derartiges erlebte, war bei "Mars Attacks" und da besorgten dies völlig durchgeknallte Marsianer. Im Zuge der inzwischen weit verbreiteten Self services brauchen wir hierzu in Südtitol nicht mal mehr aggressive Ausserirdische. Das ist effizient.

Ähnliche Aufforderungen gab es beim Abend Yoga nicht. Dafür 5 Min Mantras singen. Hier war Nachsingen angesagt, jedoch mein Hindi ein wenig eingerostet, so dass ich kein Wort von dem verstand, was ich da so mit den anderen Damen intonierte.

Ich meine, wenn ich Yogalehrer wäre, würde ich die Leute irgendeinen Quatsch singen lassen (3 Pfund Gehacktes, bitte...). Und wie kann ich annehmen, dass dies nicht auch eben dieser Yogalehrer gemacht hat? Die Möglichkeit, mich ggf selbst auf Hindi beschimpft zu haben, beunruhigt mich ein wenig.

Ansonsten etwas edlen italienischen Zwirn in Meran eingekauft und ausgiebig den SPA Bereich genutzt.

Essen heute abend ist beigefügt. War wirklich sehr sehr gut, die Ruccola Pesto zum Kürbis Strudel eine echte Ode ans Essen.

Nun klingt der Abend im Kaminzimmer aus. Wie gestern bereits begonnen setze ich heute den Proust weiter fort. Ich frage mich, wie man Dutzende Seiten verwenden kann, die subjektive Befindlichkeit beim Einschlafen zu beschreiben? Das ist Proust und das Ganze noch auf mehreren Zeitebenen, die ineinander übergehen. Bukowski würde das Gleiche vermutlich mit einem Klogang als Thema zelebrieren und Henry Miller, na ja, reden wir nicht darüber.

Marcel ruft....

Vergesslichkeit und Fake Pics

December 20, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 1 °C

Ich fange mal mit einer steilen Behauptung an: Heute ist nichts passiert, was eigentlich bloggy wäre. Ist mir aber egal, ich sitze hier im Kaminzimmer und wenn ich mal scharf nachdenke, dann gibt es doch einiges, was zu erwähnen wäre.

Zum einen sitze ich womöglich auf den Fundamenten einer alten Schmiede, welche als Vorläufer dieses schmucken Hotels gilt. Und wie es die fotografierte Wandinschrift zeigt, war dieser Schmied für eine "Spezialität bekannt". Das ist harter Tobak für uns degenerierte Schluffis. Zumal ich ja unlängst eine Rüsseloperation unter Vollnarkose hatte. Schöne Vorstellung, was vor einigen Jahrhunderten der Schmid mit mir gemacht hätte als "Spezialität". Jedenfalls schlafe ich seit dieser historischen Anekdote deutlich schlechter und prüfe morgens meine Zehen.

Dann noch der kulturwissenschaftliche Teil: Heute in Bozen gewesen, wo auf dem Marktplatz ein Weihnachtsmarkt gastierte. Doch irgendwas war anders (Cliffhanger....). Genau: Der gesamte Weihnachtsmarkt war bratwurstfrei. Es gilt noch zu recherchieren, weshalb aber so erklären sich die desorientierten Massen an deutschen Südtirol Besuchern, die in Erwartung einer gepflegten Bratwurst im Naturdarm den Markt unglücklich durchliefen. Obwohl: Wer will schon etwas essen, wo Schweine durchgefurzt haben?

Kommen wir zum angenehmen Teil des Blogs. Das Abendessen wie immer hervorragend, die Menükarte ist beigefügt. Ebenfalls die verschiedenen Gänge als Fotos.

Was allerdings fake news sind. Da ich heute nur wenig zu mir genommen hatte, vergass ich vor lauter Appetit, mein Essen zu fotografieren. Daher habe ich mich entschlossen, entsprechend ästhetische Platzhalter beizufügen, die auch irgendwie schön sind.
    Ich hoffe sie gefallen Euch. Und mir gefällt die Vorstellung, dass womöglich niemand den Fake gemerkt hätte.

Morgen bin ich wieder 2x im Yoga. Ich bin mir sehr sicher, dass sich wieder Berichtenswertes findet.

For bloody Meran beginners

December 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Heute Morgen haben wir beim Yoga zwar auch gesungen (siehe gestriger Tag) , allerdings nur Vokale. Ich gehe mal davon aus, dass damit das Potential fremdzüngiger Beschimpfungen nicht ausgeschöpft werden kann. So konnte ich beruhigt mitsingen.
    Da nicht alle geschätzten Follower Meran Experten sind bin ich in der heutigen Runde den Tappainer Weg gegangen und einige "Must haves" fotografiert.

Beginnen wir mit "Sissie". Anfangs verwundert es, wenn vor allem sehr gepflegte adrette Herren Blumengebinde vor der Statue ablegen. Dazu wird ABBA-Musik gespielt und nach einer Weile streiten sich die Herren, welche ABBA-Sängerin die Beste ist. Dann einigt man sich im Regelfall auf Anni-Frid. Die dahinter stehenden Herren in der nächsten Reihe räuspern sich dann freundlich, treten nach vorne und das schöne Ritual beginnt erneut.

Wiederum erregt bei asiatischen Besuchern der Anblick der Statue Verwunderung, da diese nicht wie Romy Schneider aussieht.

Für beide Phänomene gibt es jedoch gut belegte wissenschaftliche Erklärungsansätze.

Weiter gehts den Tappainer Weg hoch, der die Stelle zeigt, an der Andreas Hofer tapfer in sein letztes Gefecht zog. Um dann in Mantua 1810 erschossen zu werden. Dumm gelaufen.

Ein Stück weiter für alle Meran Besucher ein Muss: Das Unterwegner, bekannt für seine unverschämten Marillenknödel. Man sagt, dass man mit Marillenknödeln aufgrund des Kaloriengehaltes das Welternährungsproblem lösen könnte. Dem stimme ich zu. Allerdings nur das der weiblichen Hälfte der Bevölkerung, da ich bislang nur Damen dieses Teufelswerk habe essen sehen.

Ich nehme an, dass das weibliche Chromosom ein Enzym produziert, was diese Zucker-Fett-Kohlehydrat-Masse aufspaltet und stoffwechselrelevant macht. Männer sterben dagegen sofort beim Genuss, da dieses Enzym fehlt. Die lethale Menge liegt bei einem halben Knödel. Dies ist wissenschaftlich bewiesen.

Anbei noch die Karte des heutigen Abendessens zur freundlichen Beachtung.

Leider war dies heute der letzte Tag. Morgen nehme ich noch das Morgen-Yoga mit (nach den Vokalen heute sind morgen die Konsonanten dran). Ich werde in einem Morgen-Post berichten.