Backpackingtrip

• 11sømil
  • Dag 20

Fahrt nach Libera/Llanos de Cortéz

3. maj 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 35 °C

Heute sind wir nach Libera aufgebrochen. Die Fahrt dorthin hat ungefähr anderthalb Stunden gedauert. Wir haben allerdings etwas länger gebraucht, weil wir uns dazu entschieden haben noch einen Zwischenstopp am Llanos de Cortéz zu machen. Dieser ist nur einer der vielen schönen Wasserfälle in der Gegend, in dem man schwimmen kann 🏊🏼 Eine willkommene Abkühlung bei der Hitze, die den Tag über auf Costa Rica herrscht 🥵
    Anschließend sind wir dann in unserer Unterkunft in Liberia eingetroffen, die wir auf die Empfehlung von Bekannten hin gebucht hatten. Im ersten Augenblick schien diese ein guter Geheimtipp zu sein; Im Nachhinein jedoch sind wir einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass diese Unterkunft tatsächlich lieber geheim bleiben sollte 😅 Habt ihr schonmal versucht Wäsche zu waschen und diese kam dreckiger und stinkiger aus der Maschine heraus als sie war, bevor man sie hineingetan hat? Wir auch nicht, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal 🤷🏼‍♀️
    Aus diesem Grund muss jedenfalls jetzt der Wäscheberg, der sich angesammelt hat, weiter wachsen und gedeihen. Stets in der Hoffnung, in der nächsten Unterkunft mehr Glück zu haben 🍀

• Dag 21

La Leona Wasserfälle + River Tubing

4. maj 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Auf den heutigen Tag hatten wir uns ganz besonders gefreut. Das lag nicht zuletzt daran, dass das Feedback, welches wir vorab zu der Tour gehört und gelesen hatten, unfassbar gut war und somit unsere Erwartungshaltung entsprechend hoch.
    Um euch nicht zu lange auf die Folter zu spannen: unsere Vorstellungen sind nicht nur erfüllt, sondern übertroffen worden! Jeder Penny der knapp 75 Dollar, die wir pro Person hingeblättert haben, war gut investiert — in einzigartige Momente aus denen nun wunderschöne Erinnerungen werden 🫶🏻

Begonnen hat die Tour um 09:00h morgens. Wir hatten einen privaten Guide, der mit uns die einstündige Wanderung zum Wasserfall unternommen hat. Auf dem Weg dorthin hat er uns einiges zur Fauna und Flora sowie zu den dortlebenden Tieren erzählt, was wirklich deutlich interessanter war als es im ersten Augenblick vielleicht klingt 🌱🪺🪨Die Wanderung als solche war sehr abwechslungsreich und bereits ein Erlebnis für sich; es ging über kleine Pfade und Treppen, durch Flüsse, über Steine und auf Leitern hinauf. Nicht ganz unanstrengend, aber da das Wetter auf unserer Seite war absolut machbar 💪🏼
    Das letzte Stück bis zum Wasserfall ging tatsächlich durch einen Fluss, in dem wir uns an Seilen - entgegen der Strömung - zum eigentlichen Wasserfall entlanghangelten. Als wir ihn dann endlich erreicht hatten bot sich uns ein Bild, welches schon zu schön schien um wahr zu sein 😍 Fast ein wenig surreal. Keine Kamera der Welt wäre im Stande, die tatsächliche Wucht die dieser Anblick hatte, detailgetreu einzufangen.
    Danach haben wir River Tubing gemacht. Eine Art Wildwasserfahrt, bei der man in einem Gummireifend sitzend von der Strömung des Flusses mitgerissen wird.
    Da der Fluss ca. 1m unter dem üblichen Wasserstand lag, gab es durch die teilweise herausragenden Felsen sogar noch eine Popo-Massage inklusive 😃
    Dennoch war es eine super Erfahrung, die den Tag perfekt abgerundet hat 🌈🩷

• Dag 22

Here comes the sun 🎶☀️

5. maj 2023, Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

Die Fahrt nach Monteverde war steinig, mit vielen Schlaglöchern und steil bergauf über Stunden. Aber die Aussicht war so unfassbar schön dass wir die ganze Zeit Tränen in den Augen hatten, weil wir die Schönheit dieses Landes nicht fassen konnten. Seht selber 🥺Læs mere

• Dag 23

Cloud Forest

6. maj 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Früh morgens machten wir uns bei niedrigeren Temperaturen auf in den Nationalpark von Monteverde. Durch den Nebel wird der Park auch Cloud Forest genannt. Auch ein paar kleine Tiere und Vögel konnten wir entdecken.

Nach einer kleinen Stärkung im Kaffee gibt es weiter zum Schmetterlinggarten. Hier wurde uns eine Menge über Reptilien und Schmetterlinge erklärt. Zur Krönung durften wir dann jeweils einen Schmetterling frei lassen, der frisch geschlüpft war 🦋

• Dag 23

Kaffee, Schoki und Zucker

6. maj 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dieser Tour durften wir bei einem lokalen Farmer Einblicke in den Anbau und die Herstellung von Kaffee erhaschen. Wie die Bohnen getrocknet, in Maschine nach Größe und Gewicht sortiert werden und später geröstet werden.

Bei der Herstellung der zuckermasse durften wir auch selber Hand anlegen ☺️

Highlight war für uns natürlich der Teil mit der Schokolade. Wir durften auch selber probieren und am Ende eine Tafel mitnehmen die bei uns nicht lange überlebte 🍫

• Dag 24

Hanging Bridges

7. maj 2023, Costa Rica ⋅ 🌩️ 20 °C

Getreu dem Motto: „Wir wachsen bei der Reise über uns hinaus!“ ging es bevor wir Monteverde verlassen noch zu den Hanging Bridges. Da nicht alle aus unser Gruppe Schwindelfrei sind - Johanna hat Höhenangst und ist desto trotz über alle Brücken gelaufen.

Die insgesamt 6 Brücken waren bis zum 55m Hoch und schwebten über den Baumkronen. Wir hatten somit einen unglaublich schönen Ausblick, der leider auf den Bildern nicht richtig rüberkommt. Man konnte die unglaublich vielfältige Natur mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten und genießen.

Nach der Tour machten wir noch einen kurzen Stop für ein kleinen Snack in einem Restaurant und machten uns dann im Anschluss auf den Weg nach La Fortuna.

• Dag 26

Vulkanwanderung

9. maj 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

„Morgenstund hat Gold im Mund.“ Für einige nur ein Sprichwort, für uns auf unserer Reise jedoch definitiv ein Leitmotiv.
    Also erschienen wir auch an diesem Morgen bereits kurz nach Eröffnung am Arenal Volkano National Park um von dort aus eine Wanderung zum Vulkan vorzunehmen.
    Die Route, die wir für uns gewählt hatten, dauerte zwei Stunden. In dieser Zeit sind wir über so ziemlich jeden denkbaren Untergrund marschiert, außer über ebenerdigen Asphalt. Gesehen haben wir neben einer Reihe exotischer Vögel auch Lavasteine sowie selbstverständlich den Vulkan selbst — wenn auch nur aus der Ferne. Zum Schluss haben wir noch in einem Café, dass auf einer Art Aussichtsplattform gelegen war, ein kühles Getränk zu uns genommen 🍹 Uns könnte es definitiv schlechter gehen 🧘🏼‍♀️

• Dag 27

Zip Lining, Hot Springs, Dinner

10. maj 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 20 °C

Die heutige Tour hatten wir auf eine Empfehlung hin gebucht. Gestartet sind wir dieses Mal relativ entspannt: Gegen 12:45h hat uns ein Shuttle abgeholt und in eine Hotelanlage gebracht. Dort angekommen wurden uns Helme und Sicherheitsgurte angelegt und wir bekamen unsere Einweisung fürs Zip Lining. In einer Gruppe von ca. 8 Personen ging es dann los und wir absolvierten acht verschiedene Zip Lines.
    Am Anfang war man dabei etwas ängstlich, was sich jedoch schnell legte (siehe Video Marina 🤣). Die Aussicht war unglaublich und sogar Affen ließen sich in den Baumkronen entdecken 🌳
    Zur Krönung stand es uns noch frei den sogenannten „Tarzan-Jump“ zu absolvieren, bei dem man sich wie beim Bungee Jumping in die Tiefe fallen lässt, ehe man schließlich von einem Seil aufgefangen wird. Diesen Sprung zu wagen hat Nerven und Überwindung gekostet, aber sich letzten Endes mehr als gelohnt. Eine einzigartige Gelegenheit und ein unvergesslicher Moment. Adrenalin pur! 🥹🙏🏼
    Anschließend konnten wir den Rest des Tages in der Hotelanlage in den warmen Quellen genießen. Das hat insbesondere Marina und Johanna gut gefallen. Ich hingegen hätte in Anbetracht der Temperaturen kühle Quellen vorgezogen.
    Gegen Abend hatten wir dann noch ein Dinner vor Ort, das in dem Paket, welches wir gebucht hatten, enthalten war. Das Essen war … in Ordnung 😅
    Alles in allem hat sich also auch dieser Trip mehr als gelohnt! Das Einzige, was sich nicht gelohnt hat, waren die 25€ Dollar die wir für den Fotografen beim Zip Lining bezahlt haben… 🤣

• Dag 30

Ankunft in Panama

13. maj 2023, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Wir hatten einen sehr entspannten Flug nach Panama. Alles lief glatt und als wir ankamen, stellten wir sogar fest, dass unsere Simkarten aus Costa Rica weiterhin gültig sind und wir direkt mobil waren. Also konnten wir uns direkt ins Uber setzen und zum Hotel fahren. Bei der Fahrt bemerken wir direkt die wunderschöne Skyline von Panama City. Die Stadt erinnert etwas an Koala Lumpur: tropische Pflanzen, große Wolkenkratzer und freundliche Menschen.

Bei einem erfolgreichen Shopping Tag in der Panama City mall konnten wir die verloren gegangene Wäsche unseres Backpack erneut füllen 🙌🏼

An Tag drei schlenderten wir dann durch die schöne Altstadt, ließen alles auf uns wirken und wurden dann fast von einem Schauer erwischt. Aber für uns gibt es kein schlechtes Wetter, nur Pause zum facetimen 😌

• Dag 34

Segeltrip - Ankunft auf dem Boot

17. maj 2023, Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Perfektes Timing: ein Tag bevor unser Segeltrip starten sollte, hat Marina eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Das Frühstück in unserem schönen 4 Sterne Hotel scheint doch nicht so gut gewesen zu sein wie zunächst angenommen.
    Wir hatten uns so auf den Segeltrip gefreut, auch weil alle, die wir unterwegs getroffen haben, berichteten, dass dieser Ausflug eine mega Erfahrung gewesen sei.
    Rückbetrachtend fragt man sich jedoch, ob Marinas Übelkeit womöglich ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen war…

Unsere Nacht war sehr kurz, der Wecker klingelte um 4 Uhr morgens. Während wir unsere Rucksäcke packten, versuchte Marina - sitzend duschend - ihren Kreislauf halbwegs zu stabilisieren.
    Die Autofahrt begann ohne Licht in einem klapprigen Jeep, der uns zum Hafen bringen sollte. Die Fahrt diente dabei schon als erster Vorgeschmack auf das Gefühl, welches wir auf dem Segelboot ständig haben würden. Nach einem Fahrerwechsel und kurzer Pinkelpause ging es weiter, die Straße wurde immer schlechter. Immerhin jedoch hatte man beim zweiten Fahrer zumindest das Gefühl, dass er in seinem Leben schon mal ein Auto gefahren hat.

Angekommen mitten im Nirgendwo ging es mit einem kleinen Motorboot weiter, auf dem wir bereits prophylaktisch die ersten Tabletten gegen Seekrankheit einwarfen. Der Fahrer des Motorbootes absolvierte noch eine kleine Shopping Tour zu Wasser, wo er noch Dinge zum Frühstücken wie Obst und Backwaren besorgte und tankte. Wir warteten währenddessen in den Abgasen des Motors und schwitzten somit bereits bevor die Sonne richtig schien.

‚Ist das etwa unser Boot?‘
    Das war die erste Frage die wir uns stellten, als wir unser Segelboot erstmalig erblickten, denn es sah super winzig aus und wir waren immerhin 13 Personen inklusive Hund an Bord. Das ließ wenig Privatsphäre vermuten.
    Dann ging es schliesslich ab aufs Boot - aber bitte ohne Schuhe, denn die nächsten Tage sollten auf Anordnung des Kapitäns hin Barfuß verbracht werden.
    Wir bezogen unsere ca. 5m2 Kabine, in der wir, wie sich am Ende zeigen sollte, mehr Zeit verbrachten als ursprünglich angedacht...
    Da Marina sich immer noch nicht fit fühlte, legte sie sich wieder hin um schnell auf den Weg der Besserung zu gelangen.

Wir übergaben dem Kapitän unsere Reisepässe, sodass er die offizielle Ausreise aus Panama regeln konnte.
    In der Zwischenzeit lernten wir die Anderen auf dem Boot kennen, alle mehr oder weniger in unserem Alter und von überall auf der Welt kommend (Dänen, Kanadier, Engländer, Niederländer).
    Dann sprangen wir schließlich das erste Mal vom Boot aus ins türkise Wasser, welches genau die richtige Temperatur hatte. Gegen 15 Uhr erreichten wir die erste von vielen traumhaften Inseln und konnten - nun auch wieder vollzählig - alle drei das Paradies genießen.
    Es schien als hätte sich die anstrengende Anreise mehr als gelohnt. Unsere Crew war sehr harmonisch und wir hatten viele gute Gespräche. Später ging es dann für uns zurück aufs Boot, wo wir uns fürs Abendessen fertig machten. Wir wurde mit dem kleinen Boot zu einer Hütte gebracht, bei der wir gemeinsam zu Abend essen, quasi mitten auf dem Wasser.

Die erste Nacht auf dem Boot war ungewohnt und kurz, aber dennoch in Ordnung.