Tanzania

January - February 2023
A 23-day adventure by Susanne & Karin Read more

Serengeti/Lobo-Lodge

February 7, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Beim Eingang zur Serengeti gibt es eine lange Wartezeit. Irgendwas funktioniert nicht mit dem Internet und es fehlen noch Dokumente. Wir sind uns an das Warten schon längst gewohnt und machen das Beste aus der Situation. Wir essen, unterhalten uns und laufen hoch zu einem Aussichtspunkt...etwas Bewegung schadet nicht...obwohl die Schrittzähler durch das Gerumpel verfälschte Rekordzahlen vorweisen 😜
    Es ist eine lange Fahrt und wir sind enttäuscht, denn zu dieser Zeit gibt es kaum Tiere hier. Nur am Anfang dürfen wir eine Löwin fast kraulen, als sie um unser Auto stolziert. 🦁 Die Stimmung in der Gruppe bleibt aber bestens. So sind alle sofort bereit für Oliver zu seinem 14. GEBURTSTAG ein Ständchen zu singen. Sogar Salehe singt mit. 🍰🍹🍹Die 4 deutschen Mitfahrer und der Fahrer sind uns alle schon sehr ans Herz gewachsen. 🥰

Wir sind froh, nach zwei Zeltübernachtungen heute in der Lobo-Lodge übernachten zu können. Die Anlage ist wunderschön und ÜBERRASCHUNG: Der Klaus ist auch da 😅🤣 wir essen gemeinsam mit seiner Truppe und es wird viel gelacht...und wir wissen, dass Landeline ihr Guide ist....plötzlich steht er vor uns und Karin und ich sind wie zwei Rehe 😂 Mein Muskeltest muss wohl etwas missverstanden haben 🤏🏼 kidogo

Anmerkung Karin: das Abwerben von Landelin blieb leider erfolglos... aber Hauptsache der Klaus war da!! 😂🤣 Was für ein lustiger Abend 😅 Und was für eine unbequeme Nacht; ich habe noch nie auf einer soooo harten Matratze geschlafen und wünschte mit mein gemütliches Feldbett im Zelt zurück 😬

Traurige Nachrichten

February 8, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 26 °C

Wir warten über 1 Stunde auf Salehe und unsere Mitfahrenden, welche auf dem nahen Zeltplatz die Nacht verbracht haben. This is africa-time 😎 nicht schlimm...die Sonne ☀️scheint, wir füttern die Hyracs und halten Ausschau nach dem schönen Landelin 😄 aber dieser taucht nicht mehr auf. Karin springt zwar hormonbetrunken nochmal aus dem Wagen, als sie eine Gruppe Guides sieht...aber vergebens. Dada's Mojo bleibt unerfüllt 💔😉 aber schön, dass sie so offen darüber reden kann 😂 dont worry...es geht weiter. Bis zu einer grossen Wasserpfütze direkt auf unserer Strasse. Salehe begutachtet die Stelle besorgt von allen Seiten. Er meint, dass Sicherste wäre es, zurück zu fahren. Aber das Beste wäre, alle Fenster zu schliessen, alle angurten und haraka zu fahren. Also entscheidet er sich mit Erfolg für das Beste und wird mit Gejohle und Applaus belohnt 👏🏻👏🏻👏🏻
    Die Fahrt kann weitergehen. Wir sind alle bei guter Laune bis Salehe ein Telefonat führt und uns danach die traurige Nachricht mitteilt, dass seine Frau verstorben sei. Wir sind alle schockiert und traurig 😔😥😢 Unser lieber Fahrer Salehe fährt uns trotzdem noch sicher und pflichtbewusst zu einem Rastplatz. Immer wieder fliessen ihm Tränen über die Wangen und auch wir 6 fühlen seine Trauer mit ihm. Es gibt einen Fahrerwechsel. Isaak wird uns weiter begleiten. Salehe will versuchen einen Flug nach Arusha zu bekommen. Wir haben später erfahren, dass er keinen Flug bekommen konnte und die etwa 8 stündige Fahrt mit dem Auto auf sich nehmen wollte...dann hatte er wohl wieder eine Panne und musste erneut lange auf ein Ersatzauto warten 😝😭

Unsere Weiterfahrt mit Isaak ist getrübt. Er spricht viel und gerne Deutsch. Er versucht sein Bestes, aber hat einen schweren Stand in dieser traurigen Situation. Alle möchten nur noch in die Lodge bzw. auf den Zeltplatz. Jan fühlt sich zusehends schlechter. Er hat Fieber und kämpft mit Übelkeit. 🤒🤢 Deshalb essen wir heute nur zu dritt mit Jana. Magdalene und Michael übernachten in der Lodge. Lala salama 🌙⭐️🇹🇿

Lake Manyara

February 9, 2023 in Tanzania

Als wir die Jansens zum Frühstück rufen wollen ist ihr Zelt leer. Jan musste in der Frühe ins Krankenhaus. Sein Fieber stieg in der Nacht hoch an 😳😰
    Wir warten bis kurz vor Mittag auf dem Zeltplatz bis endlich alle eintreffen. Jan und Jana werden in einem getrennten Auto nach Arusha zurück fahren. Die Idee ist, dass sie so schneller vorankommen. Also fahren wir nur noch zu viert mit Isaak weiter. Nach etwa einer Stunde der Anruf, dass ihr Auto eine Panne hätte und wir zurück fahren müssen um die Jansens doch mitzunehmen. Als wir endlich da sind heisst es, dass sie doch besser fliegen. So verbringen wir diesen Tag mit viel Chaos, hin und her fahren, warten und Verzögerungen 🙄😬 uns bleiben nur noch knapp 2 Stunden für den Lake Manyara- Nationalpark. Schade, dieser wäre nämlich wunderschön. Isaaki redet und redet und meini Geduldi isti baldi aufgebrauchti. Er sollte weniger sagen, dafür Sinnvolleres 🤔🤪 Er mag Frauen mit kleinen Brüsten und keine Homosexuellen. So im Detail wollten wir das alle nicht dringend wissen. Nicht wahr Magdalene du 🐕 ? 🙈 Charmant ist anderst ! 😁
    Gemeinsames Essen in der Lodge. Ein letztes Mal bekocht von Richard unserem Koch.

Arusha zurück in der City

February 10, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Wir werden zur Paradise Bird Lodge gefahren. Isaak verschafft Karin ungewollte Höhenflüge 🤨🥳. Rahabu und Octavian freuen sich sehr, dass wir wieder da sind und viele schmutzige, stinkende Kleider zum Waschen bringen 😜😂 mit dem Dala dala gehts in die City. Spontaner Besuch bei Amani in seinem Bilder-atelier. Mit dem Tuktuk zum roten Cinema-house. Wir wollen etwas essen. Kaum sitzen wir an einem Tisch rennen etwa 9 Kellner mit verschiedenen Speisekarten an unser Tisch. Ni wapi choo? 😂🤣 hakuna subira

Anmerkung Karin: Wir überlegen, wie sicher bzw. gefährlich es ist im Dunkeln von der Hauptstrasse in die Lodge zu spazieren. Wir entscheiden; hakuna matata. Tatsächlich verpassen wir in der Dunkelheit eine Abzweigung und fragen nach... sofort steht uns ein junger Mann zur Verfügung und begleitet uns zur Lodge. Natürlich gibts ein kleines Trinkgeld 🤪 Ein Thema das auf dieser Reise viiiiiiieeeeele Diskussionen auslöste 😅

Wiedersehen mit unserem Baba 😍

February 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Beim Clock mnarra in Arusha ist das Wiedersehen mit unserem Baba. Wir freuen uns riesig und verbringen einen lustigen Tag gemeinsam in der Stadt. Wir gehen etwas essen und Kennedy erzählt, dass Julias und er jetzt regelmässig den Muskeltest anwenden 😂👌🏼
    Uns fällt der Abschied wirklich schwer. Wir werden Baba sehr vermissen 💖
    Magdalene und Michael sind nun auch zurück von der Safari und sie gehen mit Karin Abendessen im Picasso. Ich fühle mich krank und schlafe bis ich von Hilde und Franka geweckt werde. Ich erzähle ihnen von den bisherigen Erlebnissen...als die anderen 3 vom Essen zurück kommen wird es ein laaanger Abend mit viel Gelächter über die Lovestory mit Landelin. Die letzte Nacht in Arusha 💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞

Anmerkung Karin: Baba bringt uns noch zu einem schönen Park mit Marktständen in der Nähe des Clock Towers. Now we know Baba likes Frrrriday, he does not like Saturrrday 😅 Da wir danach noch einen Cappucino trinken möchten und Kennedy darauf besteht, erst zu gehen wenn er uns sicher in ein Dala Dala verfrachtet hat, kommt er zu spät zum Fussballspiel, wo er sich mit Julias verabredet hat. Pole Baba!!

Flug nach Zanzibar ✈️

February 12, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Früher Aufbruch nach kurzer Nacht zum Flugplatz 🥱🥱🥱🥱 alle sind noch müde. Zufällig haben Bibi und Babu den gleichen Flug wie wir. In Zanzibar trennen uns aber vorerst unsere Wege. Sie bleiben zwei Tage in der Stadt wärend Karin und ich bereits in den Norden nach Kidoti fahren. Unsere Unterkunft ist extrem abgelegen. Die Strasse dahin ist eine aneinanderhäufung von Schlaglöchern 🙈und überall stehen Ruinen von nicht fertiggebauten Häusern. Die Unterkunft direkt am Meer ist aber sehr schön. Sie wird von Sissy und ihrer Familie geführt. Die Angestellten werden allerdings gar nicht wie Familienmitglieder behandelt, ausser der äusserst unsympathische Personaltrainer Muckiman Eric 🏋🏾 sie haben eine Köchin Husna 🧕🏽 und einen Sklaven ( getarnt als Gärtner und Securityman) Mustafa, welcher zu unser Überraschung nur draussen schlafen darf...gemeinsam mit dem Hund Sigi 🐕
    Wir wollen etwas von der Insel sehen und denken, dass wir genug Übung im Dala dala fahren haben. Hier ist es aber ganz anderst als in Arusha. Irgendwann nimmt uns ein schräger Lieferwagenfahrer mit nach Kendwa. 🧟‍♂️ wir sind enttäuscht von den unfreundlichen Menschen hier. Niemand lacht uns an. Wir haben sofort Heimweh nach Arusha 😔
    Auf Zanzibar ist 90 % der Bevölkerung muslimisch und es fällt auf, dass bereits die kleinsten Babys voll verschleiert sind. Die Menschen leben in einer sooo extremen Armut. Sowas haben wir noch nie gesehen und hätten wir uns so auch niemals vorstellen können. Wir sind schockiert und traurig über diese Eindrücke und können die negative Haltung uns weissen Touristen gegenüber ein Stück weit verstehen.
    Nach dem Essen am Strand fahren wir mit einem bekifften Taxifahrer zurück nach Kidoti. Msaada 😱

Rent a car in Zanzibar 🚙

February 13, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 28 °C

Wir entscheiden unabhängige Frauen brauchen ein eigenes Auto und beschliessen ein Auto zu mieten. Ich bekomme eine Fahrerlaubnis für Zanzibar bis Mai 2023 😅 karin hat keine Nerven für diese Strassen. Gefahren wird auf der linken Seite...niemand kann genaue Auskünfte über Geschwindigkeitsvorschriften geben....überholt wird kulia na kushoto von Autos und Rollern 🚲🛵🚙🚗🛻🚕🚲🚌🏍 und ständig springen Hühner 🐓🐤🐥 kühe 🐃🐄 ziegen 🐐🐏 und andere Viecher 🐕🐈‍⬛🐈 über die Strassen...chaos pur und volle Aufmerksamkeit wird verlangt. Ich merke schnell, dass es besser ist nicht zu unsicher und vorsichtig zu fahren. Besser haraka na hatari wie die Einheimischen... dem Frecheren gehört die Strasse ! 🐗
    Wir werden von unserer Gastmutter schon vorgewarnt, dass die Polizei mit Vorliebe Touristen horrende Bussen verteilt. Wir entscheiden uns bei Polizeikontrollen schon gar nicht anzuhalten 😉 🚙💨
    Wir düsen ganz in den Norden nach Nungwi. Dort werden wir von einem Mädchen mit einem Stein beworfen. Vielleicht laufen wir in Zukunft besser nicht mitten durch das Ghetto. 🙆🏻‍♀️🙆🏼‍♀️

Stonetown 🕌

February 14, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nachbarn von Karins Eltern führen in Stonetown ein Coffeehouse. Dieses wollten wir umbedingt besuchen...nicht zuletzt weil wir uns endlich, nach zwei Wochen Kaffee aus der Dose mit Milchpulver, einen guten Capuccino erhofften. ☕️ Unsere Hoffnung wurde nicht enttäuscht... mmmhhh lecker 😋🤗 wir bummeln durch die heissen Gassen der Altstadt bis die Kleider, wie auch die Verkäufer, an uns kleben. Wir flüchten in unser klimatisiertes Mietauto und fahren ins Innere der Insel und besuchen einen Regenwald. Leider ist die Begehung wieder nur mit einem Guide erlaubt und mit Kosten verbunden. JUST LOOKING IS FOR FREE 🙄 wir können viele Affen 🐒🐵 aus nächster Nähe beobachten. Wir fahren weiter zur Ostküste und essen in einem einheimischen, herzigen Strassenrestaurant. 🥭🍍🥑🥘🥤

Anmerkung Karin: Mungu wangu, Susanne hat Nerven aus Stahl, hier Auto zu fahren mit all dem selbstmordgefährdeten Tieren und ohne erkennbare Strassenregeln erfordert Mut! 💪🏼🚗🥳 Susanne fährt eine Art "Mario Kart", weicht allen Hindernissen geschickt aus und versucht sich mit Lichthupen-Kommunizieren:
    1x Lichthupen = Gibt es Polizeikontrolle? 2x = alles gut, Du kannst weiterrasen, 3x = Achtung, Polizei (Angaben ohne Gewähr)
    Auf dem Heimweg ignoriert sie gekonnt den Versuch eines Polizisten uns anzuhalten. Keine Zeit für sowas! Hakuna matata 😅

Mnemba Atoll 🐬🐠🐡🦀🏝🌊

February 15, 2023 in Tanzania

Unsere Köchin bringt das Frühstück nach Africa-zeit viel zu spät...so kommen wir erst nach 9 in Nungwi an wo unser Schiff nach Mnemba wartet. Was wir nicht wussten...es warten etwa 30 andere Touristen seit 1 Stunde. Hakuna matata ...so schnell macht man sich Rafikis 😅 Die Überfahrt dauert etwa 1 1/2 Stunden...bei diesem Wellengang mit Auf und Ab gefühlte 4 Stunden 🤢 Das Meer leuchtet in allen blau und Türkisfarben 😍 wunderschön ! Die Crew bereitet wärend der Fahrt unser Essen zu. Sie machen dafür auf dem Schiff ein Feuer. Kochen Reis und Fisch 🍚🐟. Die ersten Bilder vor Mnemba sind ernüchternd...etliche kleine Motorboote steuern aneinander vorbei. Plötzlich werden Delfine 🐬🐬🐬 gesichtet und alle Bootsfahrer setzen sich wie die Wahnsinnigen in Bewegung. Sie jagen die armen Delfine und schneiden ihnen den Weg ab. Touristen springen kopflos ins Wasser um mit den Delfinen schwimmen zu können...einige Boote rammen sich sogar gegenseitig. Da kommt nicht nur den Löwen das kotzen...Michael !!! 🤮🦁 wir finden es einfach nur ekelhaft! Beim Schnorcheln 🤿 kann man viele farbige Fische sehen, aber uns ist die Lust ziemlich vergangen. Auf der Rückfahrt ist etwa 50 % der Schiffgesellschaft am 🤮😅. Wir sind froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Wir laufen dem Strand entlang und werden ständig von jungen Massais angesprochen...oder von Fake Massais 😅 wer weiss das schon genau...auf alle Fälle mit Wickeltuch und Stock. Irgendwann setzen wir auf die Taktik einfach weg zu rennen...😄🏃‍♀️🏃🏼‍♀️ wir steuern in ein Strandcafe und wer sitzt da gemütlich vor ihren Getränken? 🍹🍺Unsere lieben Freunde Magdalene und Michael 🤗😍🤗😍 grosse Freude ❤

Anmerkung Karin: Was für ein schrecklicher Ausflug 🤢 Da kann das Meer noch so türkisfarben sein... Kaum sind wir los, wollten wir lieber schon wieder zurück sein... Gastmutter Sissy hatte für jede Frage eine Lösung bzw. Freund bzw. Telefonnr. "Sure! Call my friend Captain Hussein" Hakika!!

Reiten 🐴🐎

February 16, 2023 in Tanzania

Jeden Morgen fahren wir nach Nungwi. In Kidoti ist einfach nichts los und wir wollen reiten am Strand im Sand. Auch auf Zanzibar gehen die Uhren polepole. Wir warten bis unsere Pferdchen Bob und Elsa gesattelt sind. 🏇Bob ist ein ganz wilder. Genau richtig für meine dada mrembo 😍😄
    Karin und Bob sind enttäuscht...wie im Gänsemarsch trotten alle in einer Reihe hintereinander der Küste entlang.
    Für die kurze, erlaubte Trab- strecke lohnt es sich kaum die Pferden zu motivieren. 😄 es ist und bleibt eine weitere Touristenattraktion. Auf dem Weg zurück in den Stall durch das Dorf ist Elsa, meine Stute, sehr schreckhaft. Plötzlich nimmt sie einen Sprung seitwärts und wirft mich im hohen Bogen auf die harte Strasse. Autschiiii 🤪😵‍💫
    Wir erholen uns den restlichen Tag mit schwimmen und lesen am Strand 🏝🌞
    Nach dem Abendessen mit Bibi und Babu fahren wir zurück in unsere Unterunft wo Mustafa uns schon sehnlichst erwartet.
    Wir merken bei einer schwierigen Unterhaltung mit Translater ( er spricht nur swahili), dass der etwa 22 Jährige weder schreiben noch lesen kann. Er ist auf die Arbeit bei Sissy dringend angewiesen, aber er wird da wie in einem Gefängnis gehalten 😥. Er arbeitet meistens 24/7 zu einem Hungerlohn...wortwörtlich! Um seine Situation besser zu verstehen, versprechen wir ihm, uns morgen erneut mit ihm zu treffen. Er will einen Freund aus dem Dorf organisieren, welcher alles ins Englische dolmetschen kann.