Laos

April - June 2023
7 Wochen darf ich als Junior-Beraterin der Sparkassenstiftung mein in Chemnitz gesammeltes Sparkassenwissen in Laos einbringen. Das wunderbare: das MFI bringt Finanzservices zu Menschen, die sonst keinen Zugang dazu hätten und verbessert damit Leben! Read more
  • 345kilometers
  • 80kilometers
  • 4kilometers
  • 3kilometers

Start of the Rainy Season

May 12, 2023 in Laos ⋅ 🌧 31 °C

Nachdem ich am Freitag morgen einen erfolgreichen Kick-Off mit dem Management hatte ging es zum Lunch, die CEO und eine Vertreterin des einzigen Shareholders - der Lao Women Union - sind mit uns gegangen. Heute im Fokus: Pho. Nicht nur in Vietnam ein traditionelles Gericht, sondern auch in Laos. Nach dem Mittag machten wir auf Vorschlag der High Rankings noch einen Abstecher in ein Café. Die Dauer der Pausen - gut und gerne 2 h - sind für mich nur schwer zu verinnerlichen, aber ich passe mich ja gerne an.😉

So ganz nebenbei habe ich bei dieser Gelegenheit neben Kaffee Tips noch einen traditionellen laotischen Rock abgestaubt - der ist gerade beim Schneider und ab nächste Woche für mich bereit.🤩 Ich finde, die Laotinnen sehen immer so schön aus in ihrer Kleidung, daher freue ich mich schon sehr darauf.

Der Abend war ruhig, da es am Samstag auf das Wochenendgrundstück der Familie einer Freundin gehen soll. Also nur in dem Supermarkt und dann ins Apartment. Die paar Meter zurück habe ich aber leider nicht ganz trocken geschafft, da wohl langsam die Regenzeit beginnt.

„Gartenparty“ mit Bambussuppe und mehr…

May 13, 2023 in Laos ⋅ 🌧 25 °C

Am Ende des Tages sollen die Füße dreckig, das Haar zerzaust und die Augen leuchtend sein. Das hat dieser Tag geschafft. Aber von vorn.

Samstag wurden wir in den Garten zur Familie einer Kollegin eingeladen und wollten dort Bambussuppe kochen.🥳 Das der Tag wird wie er wurde, das habe ich allerdings nicht erwartet.😅

Das Abenteuer ging schon los, als es plötzlich hieß wir müssen umsteigen und auf ein anderes Auto warten. Hä, wieso? Es kam ein Jeep, nachdem wir gestartet sind wusste ich auch wieso - diese „Straße“ wäre selbst mit Geländewagen nicht befahrbar. Dank dem einsetzenden Regen - den keiner erwartet hatte - machte das ganze noch etwas mehr Spaß….und Dreck. Angekommen traute ich meinen Augen kaum - DAS soll der Garten sein? Sieht aus wie Dschungel.😍

Wir sind dann zunächst zum Haus und von dort zur Aussichtsplattform - ich hätte Stunden dort sitzen und dem Regen lauschen können und habe ein kleines Stück Herz dort gelassen. Dann hieß es kochen. Ok, also auf zur Bambussuppe.🥳

Was ich auch hier nicht ahnte: neben der Bambussuppe gab es allerlei andere traditionelle Gerichte - gegrillte Frösche, Hühnersuppe, gegrillter Fisch, gegrillter Hase, Fleischspieße und nicht zu vergessen natürlich Klebreis. All das wollte vorbereitet werden und ich war zunächst - wahrscheinlich nur zur Belustigung aller😂 - an der Frosch-Station. Hmmm. Ich habe das Ergebnis dann sogar gekostet - aber nur die Schenkel, der Rest war mir dann doch eine Nummer zu viel.😉

Wiedermal hätte ich mich super gern unterhalten, aber war aufgrund meiner nur mühselig wachsenden laotisch Kenntnisse sehr eingeschränkt. Das änderte aber nichts daran, dass mich die Schwester von Lat eine viertel Stunde zum Aussichtspunkt entführt hat - mit Translator und Händen und Füßen konnten wir zumindest die wichtigsten Dinge klären - sie hat mich fürs nächste Mal zum Campen eingeladen.😁

Gegen 14 Uhr ging es - voll mit so vielen Eindrücken und Erlebnissen heim, die für mehrere Tage gereicht hätten.

Recovery Week Part I

May 16, 2023 in Laos ⋅ 🌙 31 °C

Nach dem ereignisreichen Samstag hat es mich bereits am gleichen Nachmittag ausgebremst. Erst dachte ich, ich bin nur müde aufgrund der vielen Eindrücke und habe einfach den restlichen Tag geschlafen.😴 Sonntag morgen bin ich mit explodierendem Kopf und Fieber aufgewacht - also doch ein Infekt, auch schön.🤒

Entsprechend ruhig war meine Woche. Am Sonntag Nachmittag habe ich von Jan - einem der Langzeitexperten aus Deutschland, der schon seit 10 Jahren hier lebt - einen Roller geliehen bekommen. 🛵 Für mich gab es zwei Challenges: 1. ich bin noch nie Roller gefahren - hat schnell gut funktioniert und 2. der Verkehr in Laos. Der funktioniert zwar irgendwie, aber erkennbare Regeln gibt es kaum. Der wichtigste Tip war - es kann immer aus jeder Richtung (außer vielleicht von oben und unten) etwas kommen, also langsam fahren und gut gucken. Gesagt, getan. Fühlt sich an wie eine neue Freiheit, so kann ich meinen Bewegungsradius erweitern.😉

Auf Arbeit standen in der Woche drei Termine mit dem Managament an - wir haben die strategischen Ziele aus drei verschiedenen Perspektiven ausgearbeitet, KPI‘s ausgewählt und die bisherigen, laufenden und künftigen Maßnahmen zusammengetragen. Da steckt noch viel Potenzial für mehr drin, aber ich bin schon happy zu sehen, dass die BSC scheinbar hilft, die Zusammenhänge zwischen operativem Tun und Strategie zu erfassen. Wer ein bisschen mehr über das Unternehmen wissen möchte findet ein paar Kennzahlen auf dem Factsheet.🤓 Hier noch ganz spannend zu wissen: die am weitesten vom Headquarter befindliche Filiale ist ca. 475 km, also 10 Fahrtstunden entfernt.

Die übrigen Bilder zeigen außerdem Impressionen von meinen Ausflügen auf einen der vielen (Nacht-)Märkte und in den Morning Market zum „shoppen“. Beides würde ich sagen, wie man es sich typisch in Asien vorstellt - eigensinniges Essen und viele, gar nicht mal so hochwertige Artikel. Nachdem ich Fieber bedingt Sonntag und Montag nicht sooo viel gegessen habe, war ich voller Vorfreude auf ein Abendessen am Dienstag. Meine Geschmacksknospen fanden das Essen ganz gut, mein Magen nicht so. Okay, wenn es jetzt also auch in den guten Restaurants nicht klappt, dann kann ich auch Streetfood essen.😅

Recovery Week Part II

May 19, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 38 °C

Meine Recovery Week besteht tatsächlich nur aus Arbeit, Essen, schlafen und dem einen oder anderen Markt - sorry für den wiederkehrenden Spam dazu.😉

Das Essen in Laos ist traditionell sehr fleischlastig, genau das was ich zu Hause gern reduziere. Traditionell werden viele Speisen bestellt und dann alles in die Mitte des Tisches gestellt und geteilt. Meine Kollegin regelt das meisten und zeigt mir nach und nach die traditionellen Laotischen Speisen. Nach etwas mehr als zwei Wochen kann ich aber die Antwort auf „What‘s this?“ - „Pork“ nur noch schwer ertragen.😅 Also habe ich es mal mit Tofu probiert, der sah super lecker aus. „What is that, in the sauce?“ - „Pork“. Klar, die Laoten mischen selbst unter den Tofu noch ein bisschen Schwein - schmeckt ja sonst nicht.😂Read more

Weekend-Recap

May 21, 2023 in Laos ⋅ 🌧 37 °C

Dieses WE gab es Touri-Programm in Vientiane. Eigentlich wollte ich (endlich😁) das WE außerhalb der Hauptstadt, etwas mehr in der Natur, verbringen, aber zum einen war ich noch nicht ganz auskuriert, zum anderen etwas zu spontan in der Planung.

Am Freitag bin ich mit Tookta auf die Suche nach der Secret-Bar gegangen und wir haben diese alsbald (für uns) entdeckt. Ein Drink war geplant☝🏼 und da ich nicht mitgezählt habe, haben wir uns ganz sicher daran gehalten.😉

Am Samstag wusste ich bei 43 Grad so gar nichts mit mir anzufangen.😶‍🌫️ Ein Plan musste her, schließlich habe ich fast Halbzeit und mich bislang eher treiben lassen. Also ging es Samstag von einem Café ins nächste, um bei mehreren Iced Mocha den Reiseführer zu studieren.

Am Sonntag gab es dann das Vientiane Touri-Programm: Sinh-Suche im Morning Market (ich möchte einen zweiten Lao-Rock😅), Frühstück, Cope Visitor Center, Vat Sisaket (mit einer der größten Buddha-Sammlungen) und später bummeln in fairen Shop-Alternativen rund um Mekong Riverside.

Die Geschichte rund um das Cope-Visitor Center hat mich sehr bewegt. Laos ist gemessen an der Einwohnerzahl das am schwersten bombardierte Land der Welt. Über 270 Millionen Bomben wurden im Rahmen des Vietnamkrieges von den USA abgeworfen, 30 % davon detonierten nicht und stellen eine große Gefahr dar. Noch heute kommt es zu ca. 100 Unfällen im Jahr, vielfach auch bei Kindern. Das Cope-Center versucht den Menschen das Leben zu erleichtern, indem sie kostenfreie Prothesen zur Verfügung stellen. Irre, wie solche nicht nachvollziehbaren Handlungen der Vergangenheit das Leben unbeteiligter Menschen heute beeinflusst.😮‍💨

Lao Cooking-Class

May 23, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 35 °C

Aufgrund meiner FOMO habe ich am WE direkt noch einen Kochkurs gebucht - ich muss noch so viel erleben und lernen bevor es wieder nach Hause geht!

Da seit COVID keine Gruppen mehr gemischt werden, war ich ganz alleine im Kurs. Kosten: 300.000 KIP. Kurz geschluckt, umgerechnet und über mich selbst gelacht. Für 16 EUR kann man schonmal ein ‚Einzeltraining’ buchen. Die Frau war ganz wunderbar und hat mir alles gezeigt und erklärt und geduldig alle meine Fragen zu den laotischen Gewohnheiten beantwortet.

Gekocht haben wir
    - Orh (einen traditionellen Eintopf, der immer geht, wenn die Familie kein Geld hat, da alles aus dem Garten genommen werden kann),
    - Larb Gai (Geflügelsalat mit viel Kräutern) und
    - Tam Mak Hung (grüner Papaya-Salat). Dazu gab es traditionell Klebereis und danach eine Mango aus dem Garten.

Man kennt mich - ich liebe (viel) essen, aber das habe selbst ich nicht geschafft, aber zum Glück für später mitbekommen.😅

PS: im Vergleich zum Kochkurs - heute habe ich 1.077.000 KIP = 58 EUR für einen Brief nach Deutschland bezahlt.😵‍💫 Lebensmittel und Freizeit sind recht günstig, aber viele andere Preise sind echt der Wahnsinn.

Vang Vieng I

May 26, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sitze ich in meinem kleinen Paradies. Mit dem Bus bin ich ca. 1,5 h aus der Stadt raus und nach Vang Vieng gefahren, um hier das WE zu verbringen.

Sein Ruf eilt der Stadt voraus: es ist ein Partyparadies für Backpacker. Nachdem die Stadt 2012 fast alle Bars aufgrund zu vieler Todesfälle in einem Jahr abgerissen hat🤨👀, ist es zwar ruhiger, aber nach wie vor als Partystadt verrufen. Man soll beim Essen bestellen vorsichtig sein und die „Happy“ Gerichte lieber auslassen, die sind häufig mit besonderen Kräutern zubereitet.

Vang Vieng bietet aber noch etwas zweites: Natur! Überall sind Karstberge zu sehen, Regenwald, und dazwischen sind eine Menge Reisfelder zu erwarten. Mich zieht es - auch wenn manch einer es anders gedacht hätte😜 - genau deswegen hier her. Daher habe ich mich auch für eine kleine, etwas außerhalb gelegene Bungalowanlage entschieden. Die ist zwar etwas teurer als die Hotels in der Stadt, aber eine Nacht immernoch günstiger als ein Brief nach Deutschland.😂
    Und es lohnt sich - die Anlage ist wie ein kleines Paradies. Alles ist super gepflegt, mit liebevollen Details ausgestattet und die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam. Die Feierwütigen bekomme ich hier nur am Rande durch die vorbeifahrenden Party-Tuk-Tuk‘s mit.😁

Viewpoint-Hiking

May 27, 2023 in Laos ⋅ 🌧 24 °C

Es ist wie zu Hause - in der Woche im Büro scheint die Sonne, am WE gibt es Regen - großartig.😁 Aber soll mich nicht stören. In der Nacht hat es geschüttet und gewittert, sodass ich nicht so lange geschlafen habe - perfekt für meinen Plan. Nach kurzem Wetter Check hatte ich die Hoffnung, dass der Himmel aufzieht und bin kurz nach 5 los zu einem Viewpoint auf den Karst.

Ehrlicherweise war ich leicht nervös - kein Mensch auf dem Trail, alles nass, gibt es hier (giftige) Schlangen👀 oder Wilde? Es donnerte immernoch, hoffen wir dass es nicht richtig gewittert wenn ich ganz oben bin. Und bitte auf dem nassen Untergrund nicht ausrutschen und was brechen, hier findet dich keiner und Empfang ist auch nur so lala.😁 wenn der Kopf nur sonst so früh auch schon so aktiv wäre.🤪 Bergab ging bei Regen, mit Untergrund aus Felsen, Blättern und Matsch noch besser als hoch. Ich bin auch nur zweimal ausgerutscht.

Das Ergebnis: eine tolle Wanderung, eine nasse und dreckige Tina, aber kein View (ganz oben). Macht nichts, war trotzdem toll. Und ein super Grund, um irgendwann wiederzukommen. Unten angekommen habe ich einen Stand mit frischen Ananas gefunden und die Damen dort waren so herzlich, ich musste eine mitnehmen. Was die Preise anbelangt mache ich es immer falsch herum - handeln ist üblich, ich gebe fast immer mehr.

Vang Vieng Loop

May 27, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Frühstück und einem Power-Nap nach Tina Art (also 2 h statt 15 Minuten👀🙈) habe ich mir ein Mountainbike ausgeliehen und bin auf den Vang Vieng Loop gestartet. Auf dem Loop liegen unzählige Dörfer, tolle Landschaft und eine Menge Höhlen und Lagunen (Achtung! Touri-Hotspots).

An zwei der Lagunen habe ich einen Halt eingelegt. Es könnte ein so schöner Platz sein, wenn da nicht diese Menschenmassen wären, die sich an Lianen etc. in ihren Schwimmwesten in das Wasser werfen. Grund dafür: irgendwann war die Lagune mal in einem koreanischen Film zu sehen, seitdem gibt es kein Halten mehr. Ok, also nur meinen süßen Sticky Reis verputzen, fotografisch festhalten und nix wie weg. Touri-Spots sind nicht so meins.

Umso schöner war die Fahrt durch die Dörfer - da hat man einen viel besseren Einblick in das Leben der meisten Laoten bekommen. Sehr einfach, ursprünglich und in der Dorfgemeinschaft. Die Menschen haben mich ganz lieb gegrüßt und viele Kinder haben gewunken. Da ist mir auch klar geworden, dass mein Alltag in Laos mir eigentlich noch zu westlich ist - ich würde so gerne mehr das Leben auf dem Dorf teilen.

Abends bin ich in die Stadt selbst - aus meiner Sicht kann die weg.😜 Außer Backpacker, Restaurants, ein paar Bars und einer Menge Travel Agencies hatte sie nichts zu bieten - nichts für mich zumindest. Die beiden Deutschen Jungs die gestern mit mir angekommen sind (optisch Typ „Ballermanntourist“, da ist jedermanns Phantasie gefragt), mögen da anders denken und freuen sich auf das Nachtleben. Ich bin froh zurück in meinem kleinen Paradies zu sein und meine Freunde die Gekos zu beobachten.😜

Outdoor Fun

May 28, 2023 in Laos ⋅ 🌩️ 26 °C

Heute darf ich durch die Baumwipfel fliegen. Aber ich hab das zentral als Tour gebucht und war deshalb im Vorfeld etwas verhalten - oh je, Touri-Kram.😁

Nach dem Frühstück wurde ich leicht verspätet mit dem Songtheo (großes TukTuk) zur Privatfahrt abgeholt zum ZipLine Park. Während die Koreaner dort schon etliche Runden „trocken“, also am Boden, geübt haben, wurde ich nach dem Ausstatten gleich zur ersten Bahn geschickt - meine Höhenangst hat sich bedankt. Aber gut, reingesetzt, losgeflitzt und gefreut. Im Anschluss stand noch eine Höhlenbesichtigung auf dem Plan. In die Höhle kommt man nur durch das Wasser und da waren ganz schön viele Leute mit.🙄

Wieso ich einen privaten Guide hatte erklärte sich erst dann, als alle eigentlich aussteigen und in die Höhle gehen sollte - denn die Koreaner sind umgedreht. Sie haben scheinbar Angst vor engen Räumen und Fledermäusen, denn das ist was mich in der Höhle erwartet hat.

Danach ging es zurück zum Bungalow und wieder Richtung Vientiane. Am Busbahnhof war ein Markt, der übertroffen hat, was ich bis dahin kannte. Neben toten und lebenden Fröschen gab es hier auch gegrillten Hamster (oder so). Lecker.