Seychellen

February 2022
A 9-day adventure by Miriam
  • Vorbereitungen in Zeiten von Corona

February 9, 2022 in Austria ⋅ 🌙 1 °C

Sie steht knapp bevor, meine erste Reise seit Ausbruch des Corona-Viruses und ich kann es kaum mehr erwarten, endlich wieder das Meer und den Strand zu sehen 😊 Es gibt nur noch einen Unsicherheitsfaktor und der heißt PCR Test.

Um auf den Seychellen einreisen zu dürfen,müssen alle Reisenden ein nicht älter als 72h altes Testergebnis vorweisen und sich auf der Seite https://seychelles.govtas.com/ registrieren um eine Einreisegenehmigung zu erhalten. Diese Registrierung kann bis zu 9 h dauern.

Morgen habe ich meinen Testtermin um 9.45 und dann kann ich nur noch hoffen, dass das Testergebnis rechtzeitig kommt und es negativ ist. Erst dann werde ich mich so richtig auf den Reisebeginn am Samstag freuen.

Reisen in Zeiten von Corona ust wirklich nicht mehr ganz so unkompliziert, nichtsdestotrotz war mein Fernweh jetzt schon so groß, dass ich mal wieder raus aus Österreich möchte 😊

Ich halte euch auf dem Laufenden! Drückt mir bitte die Daumen, dass der PCR Test morgen negativ ausfällt 😊

• Alle wichtigen Dokumente sind da 🎉🎉🎉

February 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 4 °C

So, jetzt halte ich dank negativem PCR Test alle,für die Einreise auf die Seychellen, notwendigen Dokumente in Händen und freue mich nun, wo diese große Hürde genommen ist, umso mehr auf den bevorstehenden Urlaub mit Sonne, Strand und Meer!!

Morgen geht sie endlich los, meine erste Flugreise seit mehr als 2 Jahren! 😊

Los gehts!

February 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 5 °C

Endlich gehts los! Heute fliegen wir auf Mahé.
    Zuerst fahren wir mit dem Zug um 10.16 von Wels nach Wien zum Flughafen. Die Zugfahrt verläuft ohne Probleme und wir vertreiben uns die gemütliche Fahrt mit Lesen von Reiseliteratur um die Vorfreude noch ein wenig zu steigern 😁

Pünktlichst kommen wir am Flughafen an, wo wir erstmal noch etwa 30 Minuten warten müssen, bis das Einchecken beginnt. Dann gehts halbwegs zügig voran, obwohl wir jede Menge Sachen vorweisen müssen, bevor wir endlich unsere Boardingpässe erhalten. (PCR-Testergebnis, Einreisegenehmigung für die Seychellen, Reiseversicherung, Pass etc.).

Der freundliche Herr am Check-In Schalter erklärt uns noch, dass die Einreiseformalitäten für die Seychellen noch zu den unkompliziertesten gehören....puh, ich habe da irgendwie einen anderen Eindruck gewonnen 🤭

Zum Glück sind wir bald genug in Wien, so verläuft das ganze Prozedere bis zum Gate recht stressfrei. Bevor das Boarding öffnet, essen wir noch eine Kleinigkeit und schlendern dann Richtung Gate 01, von wo die Maschine hoffentlich pünktlich nach Doha abheben wird.

Der erste Stress ist mal vorbei, jetzt beginnt hoffentlich der relaxtere Teil 😊😄

Zwischenlandung in Doha

February 12, 2022 in Qatar ⋅ ☀️ 22 °C

Überpünklich verließen wir den Flughafen Wien. Der Flug bis Doha war recht angenehm, denn die Maschine war bei weitem nicht ausgebucht und so konnten wir uns schön ausbreiten und hatten jede Menge Platz 😊

Eine halbe Stunde vor der eigentlichen Ankunftszeit kommen wir in Doha an. Wir haben knapp 3,5 Stunden Zeit bevor es weiter geht suf die Seychellen. Dohas Flughafen ist ziemlich groß, somit vergeht die Zeit relativ schnell. Jetzt freuen wir uns dann auf ein wenig Schlaf im Flieger Richtung Paradies 😊

Seychellen - The Arrival

February 13, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 27 °C

Der Flug von Doha nach Mahe war leider nicht mehr so bequem, denn die Qatar-Maschine war randvoll. So war das Sitzen im Flieger wieder sehr beengend und der nötige Schlaf fiel leider auch viel zu kurz aus. Sehr anstrengend war auch schon das ständige Tragen der Maske, die wir etwa 19 Stunden am Stück tragen mussten.

Als der Flieger endlich auf der Hauptinsel der Seychellen landete, freuten wir uns riesig, endlich aus dem Flieger zu kommen und endlich die Maske abnehmen zu können. Aber leider ging das alles nicht so schnell, denn sie ließen uns fast 30 Minuten im Gang stehen,bevor sich die Türen des Flugzeuges öffneten und wir hinaus in die schwüle Hitze treten konnten.

Die Einreise verlief dann zum Glück recht problemlos und zügig und auch der Abholservice vom Hotel wartete schon auf uns.

Nach dem Einchecken gegen 10.30 Ortszeit (hier sind wir 3 Stunden vor der Zeit in Österreich), gings erstmal unter die Dusche und dann holte ich etwas Schlaf nach, denn völlig übermüdet hätte ich den ersten Tag hier vermutlich gar nicht so recht genießen können.

Gegen halb 1 bin ich wieder munter und fühle mich wesentlich fitter. Zeit das schöne Savoy Resort and Spa zu erkunden. Die Hotelanlage ist in einen wunderschönen tropischen Garten gebettet,hat mehrere Restaurants (die allerdings sehr teuer sind) und den größten Pool der Seychellen. Mein Zimmer ist auch sehr geräumig und schön und die dazugehörige Terrasse lädt definitiv zum Verweilen ein.

Nach der ersten Erkundung des Hotelareals, gehts weiter zum Strand, außerdem machen wir noch einen kleinen Spaziergang entlang der Strandprominade. Wir entdecken einige Verkaufsstände und Restaurants und lassen die Seele ein wenig baumeln. Summerfeeling kombiniert mit Beachvibes ist schon herrlich 😊.

Obwohl es bewölkt ist, ist es sehr schwül, deshalb gehts nach der ersten Erkundungstour an den Pool um ein wenig zu relaxen und uns zu erfrischen, wobei das Wasser eher Badewannentemperatur hat.

Am Abend gehen wir noch ins La Plague essen, ein Lokal direkt am Strand. Leider ist das Wetter nicht mehr so schön, es regnet ziemlich heftig. Dafür ist das Essen umso besser. Wir lassen den Tag mit Hummer und Meeresfrüchtelinguini ausklingen 😊

Ich glaube, hier werde ich es gut die nächsten paar Tage aushalten 😊🏝🏖

Relaxtag am Meer und Pool 🏖🌴🥥😊

February 14, 2022 on the Seychelles ⋅ ☁️ 27 °C

Ich habe geschlafen wie ein Stein und bin heute wieder richtig fit 😊 Nichtsdestotrotz steht an Tag 2 nur Relaxen auf dem Programm.

Den Tag starten wir mit einem ausgiebigen Frühstück am Hotelbuffet. Neben verschiedenen Eier-Varianten gibt es eine große Auswahl an Käse, Wurst, Brot, Cerialien, frischen Früchten und Säften. Hier sollte sich wirklich jeder was finden.

Nach dem Frühstück kommt ein Repräsentant von Tui zu uns ins Hotel und beantwortet einige unserer Fragen und stellt auch verschiedene Touren vor, die wir bei ihm buchen könnten. Aber wir wollen erstmal Preisvergleiche machen,bevor wir irgendetwas reservieren und so sagen wir bei keiner seiner angebotenen Touren zu.

Nach dem Gespräch gehen wir erstmal an den Pool und verweilen hier bis etwa 14.00. Wir beobachten eine Hochzeit, die auf einer "Insel" im Pool stattfindet. Würde ich hier auf den Seychellen heiraten, dann am Strand und nicht am Hotelpool, oder? Naja, wir waren mit Zuschauen zumindest ein Weilchen beschäftigt 🤭🤣).
    Anschließend erledigen wir ein paar Dinge (Reservierung zum Abendessen, Preise für Touren checken etc) bevor wir uns bei einem der Straßenstände ein wirklich sehr leckeres Mittagessen gönnen. Ich esse Chiligarnelen mit Reis und trinke dazu einen Kokosnuss-Saft. So stell ich mir Urlaub vor 😊

Dann schlendern wir gemütlich den wunderschönen Strand entlang und machen jede Menge Fotos und Videos.
    Das türkisblaue Meer hat schöne Wellen und Badewannentemperatur. Bei den heutigen Temperaturen keine wirkliche Abkühlung. Aber es ist trotzdem herrlich😊.

Nach etwa 2 Stunden kehren wir wieder zum Pool zurück und genießen den Rest des Nachmittags dort.

Am Abend gehen wir ins Boatshouse essen, ein Lokal, das kreolische Speisen anbietet. Da heute Valentinstag ist, gibt es Buffet. Die Auswahl ist nicht riesig, aber die Speisen die angeboten werden, sind hervorragend. Es gibt verschiedene Leckerein, wie Fisch, Rind und Huhn vom Grill, weiters viele verschiedene Salate, wobei der Kokossalat mein Favorit ist, Currys und leckere Nachspeisen. Ein wirklich gelungener Abend und ein perfekter Ausklang dieses netten Tages!

Sightseeingtour Mahé

February 15, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Nach dem gestrigen Tag, den wir hauptsächlich zum Relaxen nutzten, haben wir für heute eine private Tagestour auf Mahé gebucht, eine Rundreise, bei der wir die Highlights der Hauptinsel sehen.

Die Nacht heute war kurz, denn in meinem Nebenzimmer haben sie eine Party mit super lauter Musik und Rumgeschreie bis knapp 00.30 gefeiert. Nachdem sich mehrere Leute beschwert hatten,löste der Security die nächtliche Party auf und so konnte ich leider erst gegen 1.15 schlafen. Der Wecker klingelte aber bereits um 6.45 wieder, denn um 8.30 holte uns Diamartina, unser Guide für heute,bereits ab.

Nach einem kleinen Frühstück erwartete uns Diamartina pünktlich in der Lobby. Nach einer herzlichen Begrüßung gings auch schon los. Unser erster Stopp war die kleinste Hauptstadt der Welt, Viktoria, die wir bereits nach 20- minütiger Fahrt erreichten. Viel gibt es nicht zu sehen in dieser Kleinstadt, aber die paar Sehenswürdigkeiten die sie haben, konnten wir besichtigen.
    So sahen wir den farbenfrohen Hindutempel, weiters das Wahrzeichen der Stadt, den Clocktower, das National Museum of History und einem Souvenirladen statteten wir auch einen Besuch ab um uns mit Magneten, Postkarten und Briefmarken auszustatten.

Nach etwa einer halben Stunde in der Hauptstadt der Seychellen fuhren wir bergauf zu einem Aussichtspunkt, wo wir einen herrlichen Blick auf Viktoria,das Meer und Eden Island, einer künstlich geschaffenen Insel, hatten.

Anschließend gings weiter zum ersten traumhaften Strand des Tages. Viele weitere folgten und wir konnten uns gar nicht entscheiden, welcher uns am besten gefallen hat. Weiters besuchten wir noch eine kleine Teefabrik, in der wir ein paar Tees und Zimt erstanden und den Gewürzgarten Jardin du Roi, wo uns Diamartina viel über endemische, heimische und importierte Pflanzen und Gewürze erzählen konnte. Wir konnten auch einige Früchte und Gewürze, wie grünen Pfeffer, probieren und erriechen. Der Rundgang war wirklich sehr interessant. Zum Schluß sahen wir noch die Riesenschildkröten, die hier auf den Seychellen beheimatet sind und eine Coco de Mer, eine endemische Palmenart, die ausschließlich auf den Seychellen vorkommt und den größten Samen des Pflanzenreiches bildet. Ausgehöhlt ist sie recht leicht, mit der Frucht noch drinnen, kann sie gerne bis zu 25 kg auf die Waage bringen.

Um 16.00 waren wir wieder zurück im Hotel. Ich genoß noch die Zeit am Pool bis zum Abendessen, denn obwohl es heute den ganzen Tag bewölkt war, war es wieder sehr heiß.

Zum Abendessen gabs heute Streetfood. Essen in Restaurants ist hier wirklich teuer (wir haben bis jetzt jeden Abend pro Person an die 50 Euro gebraucht) und so beschlossen wir, den Foodtruck an der Strandpromenade zu probieren. Ich mag das authentische Essen generell ja sowieso lieber und so wurden wir auch heute beim Essen der Einheimischen nicht enttäuscht. Der gegrillte Fisch mit Reis und Magosalat war ein Gedicht und auch das Garnelencurry war sehr lecker. Hier werden wir wieder herkommen, denn Preis-Leistung stimmt hier! Restaurants sind teilweise unverschämt teuer!

Da ich die letzte Nacht nicht soviel schlafen konnte, geht's heute früher ins Bett 😊

Time to relax again 😁

February 16, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Nach unserer tollen Rundfahrt um Mahé gestern, steht heute wieder baden am Programm.

Den Tag starten wir ganz gemütlich gegen 8.00. Nach einem ausgiebigen Frühstück gehts an den Pool, wo wir uns die Zeit mit Schwimmen, Lesen und Kartenspielen vertreiben. Gegen Mittag gehts runter zur Strandpromenade, wo wir erstmal ein leckeres Mittagessen haben. Als wir fertig sind,beginnt es leider zu regnen, deshalb verschieben wir den Steandspaziergang erstmal. Aber zum Glück dauert der Regenguss nur kurz an und so können wir bald wieder die Sonne genießen 😊

Am Nachmittag machen wir einen ausgiebigen Strandspaziergang und entdecken noch viele schöne Dinge, die wir vorher noch nicht gesehen haben. Traumhaft schön hier!

Am Abend gehen wir heute zum Inder essen (Mahek). Das Essen ist hervorragend und im Gegensatz zu den anderen Restaurants, in denen wir bis jetzt waren, preislich ok. Hier stimmt Preis-Leistung, denn die Portionen sind so groß, dass wir es nicht schaffen, alles aufzuessen.

Heute geht es etwas früher ins Bett, denn morgen machen wir einen Ausflug zu den Inseln La Digue und Praslin. Wir werden bereits um 6.30 abgeholt und da wir noch eine Kleinigkeit Frühstücken wollen, heißt es um 5.45 aufstehen!😊

Bis morgen!

Ausflug nach Praslin

February 17, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Heute läutete der Wecker schon bald, denn wir machen einen Tagesausflug nach Praslin und La Digue und werden bereits um 6.30 schon vom Hotel abgeholt.
    Nach einem kleinen Frühstück sind wir 5 Minuten vor der vereinbarten Zeit bereits in der Lobby und zu unserem Erstaunen wartet der Driver, der uns zum Hafen nach Victoria bringt,bereits auf uns.
    Nachdem wir alle Personen, die diese Tour heute auch machen, abgeholt haben, sind wir gegen 7.00 am Hafen der Hauptstadt. Dort erwartet uns auch schon unser Guide und die Crew der Seagull, unserem Schnellboot.

Nach einer kurzen Erklärung zum Tagesablauf gehts auch schon aufs Boot und gegen 7.30 fahren wir los mit Kurs auf Praslin. Wir erreichen die Insel nach etwa 1 Stunde und 15 Minuten. Die Fahrt war ziemlich "bumpy" aber dank Neoemydyl (Tabletten gegen Seekrankheit) überstehen wir die Fahrt recht gut.

Auf Praslin angekommen, werden wir in Minivans aufgeteilt und dann gehts auch schon zum ersten Ziel der heutigen Tour, zum Vallee de Mai, ein Nationalpark, in dem die endemische Seychellenpalme wächst. Um das Wahrzeichen der Seychellen, die Frucht dieser Palme, genannt Coco de Mer, zu erhalten,benötigt es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Palme, die wir beide hier sehen können. Unser Guide erzählt uns alles über die Geschichte der Coco de Mer und über sie Seychellenpalme selbt, damit ich hier nicht alles schreiben muss,kann man in diesem Artikel https://www.welt.de/reise/Fern/article222155034… das wichtigste nachlesen 😊.

Nach etwa 30 lehrreichen Minuten geht unsere Fahrt weiter zum wohl schönsten Strand Pralins, dem Anse Lazio. Dieser wurde, laut unserem Guide, vom National Geographic zum 3.schönsten Strand der Welt gekürt. Als wir beim Anse Lazio ankommen und ich das erstemal das türkisblaue Wasser,die riesigen Granitfelsen und den schneeweißen Sand sehe, kann ich verstehen, warum dieser Strand unter den Top 3 ist.

Wir haben knapp 1,5 Stunden Zeit, den Strand zu erkunden, Fotos zu machen und baden zu gehen, bevor es wieder zurück zum Hafen geht. Wir machen das Erkunden und Fotografieren ausgiebigst, denn ich kann vom Anblick dieses Traumstrandes gar nicht genug bekommen. Aber seht selbst bei den Bildern 😊

Kurz vor Mittag erreichen wir wieder den kleinen Hafen Pralins und setzen über nach La Digue. Dazu gibt es heute aber einen eigenen Footprint,daher endet dieser hier 😊

Ausflug nach La Digue

February 17, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Gegen Mittag verlassen wir Praslin und nach nur 15-minütiger Bootsfahrt sind wir auf La Digue. Bevor es zum Strand Anse Source d'Argent, dem meist fotografierten Strand der Welt geht, bekommen wir in einem kleinen Restaurant ein Mittagessen. Es gibt ein kreolisches Buffet, mit vielen Speisen zur Auswahl. Schmeckt alles wirklich lecker!

Nach dem Mittagessen gehts weiter zum Strand Anse Source d'Argent, der über den Park »L’Union Estate« zu erreichen und für den eine Eintrittsgebühr von 115 Rupien (pro Person/Tag) zu zahlen ist. Bevor wir allerdings den Strand erreichen, kommen wir noch an einer Vanilleplantage und bei Riesenschildkröten vorbei.

Der Strand, der durch eine einzigartige Mischung aus ruhigem, kaum welligen Meer, weißen Sandstrand und den atemberaubenden Granitfelsen ist, machen ihn zu einem absoluten Highlight der Seychellen.

Wir haben wieder knapp 1,5 Stunden Zeit um den Strand zu erkunden. Wir schießen jede Menge Fotos, gönnen uns eine frische Kokosnuss und lassen die Seele am Strand baumeln.

Gegen 16.00 geht es dann wieder zurück nach Mahé. Die Fahrt ist noch um einiges holpriger als die Hinfahrt nach Praslin und so sind wir froh nach knapp 90 Minuten wieder festen Boden unter uns zu haben. Ein wirklich gelungener Tagesausflug mit vielen Highlights!!