Rundreise Vietnam und Thailand

• 28,5kkilometer
  • 22,2kkilometer

Mekong Delta

10 januari 2023, Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Nachdem wir heute Morgen vom Hotel, von Boe, abgeholt wurden, sind wir in Richtung Megong Delta gefahren. Die ganzen drei Stunden Autofahrt hat es geregnet, aber Petrus meinte es gut mit uns. Sobald wir das Auto verlassen haben, hörte es auf und wir verbrachten ein paar schöne Stunden im Bereich des Flusses "Tien Giang" und "Mekong". Bevor wir jedoch auf ein Boot gestiegen sind, haben wir an einer Tempel-Kirchen-Moschee "Cai Dai" angehalten. In diesem Gotteshaus beten Muslime, Christen und Buddhisten gemeinsam. Dies gibt es in Vietnam aber auch nur in der Provinz um den Mekong.
    Mit dem Boot fuhren wir durch die Flusswelt. An manchen Stellen ist der Mekong bis zu 3 Km breit. Das Ufer, aber auch der Fluss, waren von Wasserhyazinthen übersäht. Das Leben im Mekong Delta spielt sich überwiegend im/am und um den Fluss herum ab. Häuser auf dünnen Betonstützen, teilweise gebrochen oder gestützt. Menschen, die Schlamm/Lehm aus dem doch sehr schmutzigen Fluss holen, um Ausbesserungen an ihrem Haus oder Grundstück zu machen. Frauen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, uns Touristen mit einem schon in die Jahre gekommenen Lang- Ruderboot ein Stück den Fluss hoch zu bringen.
    Auf einer kleineren Insel konnten wir uns ansehen, was man alles aus Reis und Kokussnüssen - noch traditionell - herstellen kann. U.a. Cocosbonbons, Reisschnaps, Puffreis oder Reistafeln. Alles handgefertigt. Wir konnten alles probieren. Auch den Schlangenschnaps hat sich Tom schmecken lassen. 🤢

Insel Boa

10 januari 2023, Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Wir machten dann auf der Insel Boa einen zweitet Stopp und stiegen dort auf klapprige Fahrräder um. Mit denen fuhren wir zur anderen Seite der Insel. Was sehr abenteuerlich war, da die Wege sehr anspruchsvoll waren. Zumindest fuhren hier nur sehr wenige Roller und keine Autos.
    In einem kleinen Lokal, die Besitzer lebten auch dort, kehrten wir zu einem traditionellen Vietnamesischen Mittagessen ein.

Unser nächster Halt in Chau Doc

10 januari 2023, Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Sobald wir wieder im Auto waren, fing es auch schon wieder an zu regnen und hörte nicht mehr auf, bis wir in Chau Doc angekommen sind. Wir snd in einem wirklich schönen Hotel untergebracht worden.

• Dag 15

Letzter Tag in Chau Doc

11 januari 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Reise durch Vietnam geht nun langsam zu Ende. Wir begannen im hohen Norden, in Hanoi, bzw. Sa Pa und enden fast an der Grenze zu Kambodscha, bzw. fliegen werden wir ab Saigon.
    Heute erlebten wir nochmal ein warmes und nasses Vietnam. Bo brachte uns zum Mangroven-Wald, nahe der Grenze zu Kambodscha. Brutstätte nicht nur von unzähligen Vögeln, sonder auch von vielen, vielen Moskitos. Jetzt macht sich das Malariamittel doch bezahlbar.
    Wir durften uns auf dem Weg dorthin noch einen buddhistischen Tempel ansehen.
    Der Unterschied zu den bisher gesehenen Tempelanlagen war, dass der hier praktizierte Buddhismus an den Hinduismus angelehnt ist (an Indien), was man an der Architektur und den Staturen, erkennen kann.

• Dag 15

Abendteuer Dschungel Part 2

11 januari 2023, Vietnam ⋅ 🌧 25 °C
  • Dag 16

Auf dem Weg nach Bangkok

12 januari 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Vietnam ade... - schade? Auf jeden Fall können wir von vielen Erfahrungen sprechen. Gute, aber auch nicht so Gute. Die Menschen in Vietnam sind freundlich, aber immer gestresst. Der Verkehr war eine einzige Katastrophe. Zu Fuss gehen, ist für Vietnamesen ein Fremdwort. Alles, aber auch wirklich Alles wird auf dem Roller transportiert. Unser Highlight war: - Kleinkind, Vater, Säugling und Mutter auf einem Roller oder der 2 Meter hohe Kühlschrank, der hinter dem Fahrer, auf dem Gepäckträger stand.

Die Landschaft, speziell im Mekong Delta, war sehr schön. Auch hier merkte man, wie in Sa Pa, dass hier viele Minderheiten leben. Egal wo wir waren, der Müll war überall präsent.

Heute Morgen ging es um 7 Uhr in Richtung Flughafen. Nach einem letzten Frühstück in unserem schönsten Hotel in Cau Doc, ging es in einem rasenden Schneckentempo, in Richtung Ho Chi Min Stadt. (7 Stunden Autofahrt lagen vor uns) Direkt in Saigon verfuhren sich unser Guide und der Fahrer erst einmal im dichten Verkehr. 🤯 Das Auto war neu, warum stellte der Fahrer das Navi nicht an? Wir werden es nie erfahren...

Thomas fühlte sich teilweise wie ein Popstar. Mit eigenem Chauffeur, eigenem Fahrzeug und einem persönlichen Guide, der sich um seine/unsere Belange gekümmert hat. (u.a. Zigaretten, Apotheke, Schuhe und dicke Kleidung) Insbesondere hat er sich daran gewöhnt, dass er beim Ein- und Aussteigen, aus dem Auto, die Tür aufgehalten bekommen hat. Es haben nur noch die Paparazzi gefehlt. 🤩
    Vietnam - auf jeden Fall eine Erfahrung (Erkältung) wert!

Bangkok - wir sind angekommen. Wenn wir dachten, Saigon sei mit 8.9 Mio. Einwohnern groß... Bangkok hat 16 Mio.! Allein der Flughafen ist so groß wie Eschenstruth. 😳

Heute hat soweit alles gut geklappt. Ab jetzt sind wir auf uns allein gestellt. 😏

• Dag 17

Bangkok

13 januari 2023, Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gestern im Hotel angekommen sind, wollten wir uns noch ein bisschen umsehen. Also zogen wir ein wenig durch die Straßen. Direkt bei unserem Hotel um die Ecke befindet sich die "Reeperbahn". Ich war ganz schön geschockt. Überall Kneipen, Essensstände und "Mädchen" (oder auch nicht, wer weiss das schon!) und es war dreckig, ohne Ende! Mir hat dieser Teil ganz und gar nicht gefallen und ich war froh, als wir wieder im Hotel waren. Es gab dann noch einen Absacker an der Poolbar, auf dem Rooftop. Das hat den ersten Schock wieder etwas gedämpft.

Heute erst einmal ausgeschlafen, was wir in Vietnam nicht wirklich machen konnten, und danach sind wir eine SIM Karte kaufen gegangen. Bei Tag ist Bankgok nicht mehr so schlimm, aber es wird nicht meine Stadt werden. 😖 Die Karte haben wir in einer grossen Schoppingmall gekauft. 6 Stockwerke hoch, somit etwas größer als unser geliebtes DEZ. 😁

• Dag 18

Krung Thep - Stadt der Engel

14 januari 2023, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute waren wir ein bisschen in Bangkok oder Krung Thep, wie die Thailänder ihre Hauptstadt nennen, unterwegs. Eigentlich wollten wir mit dem öffentlichen Bus zum Königspalast fahren, haben uns dann aber für ein Tuk Tuk entschieden. Der Fahrer brachte uns in einer rasanten Geschwindigkeit durch die halbe Stadt, indem er jede Lücke im Verkehr nutzte. An einem der zahlreichen Bootsstege, sind wir ausgestiegen. Nach wildemVerhandeln um den Preis, wurden wir mit einem Boot, über den Chao Phraya zum Palast geschippert. Das Boot hatten wir mal wieder für uns ganz allein.

Nachdem wir an Land gegangen sind, sind wir durch einen kleinen Markt geschlendert und haben das erste Mal in einem einheimischen Strassenlokal gegessen. Es war sehr lecker. 😋 Von da aus sind wir zum Palast gelaufen. Leider waren wir zu spät dran, um den Palast noch zu besichtigen. 😔 So gingen wir am Palast vorbei zum Wat Pho. (s. extra Footprint) U.a. haben wir dabei auch das Verteidigungsministerium gesehen. (Sehr beeindruckendes Gebäude)

Auf dem Rückweg sind wir im arabischen Viertel von Bangkok ausgestiegen und haben uns einen Döner gegönnt. 😁
    Nun heisst es gleich wieder Sachen packen, denn morgen Mittag geht's weiter nach Phuket.

• Dag 18

Wat Pho

14 januari 2023, Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Der Wat Pho oder วัดโพธิ์ ist ein königlicher Tempel, ein buddhistischer Tempel, der im Zentrum der Altstadt liegt, direkt neben dem Königspalast. Sein offizieller Name ist Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan. Berühmt durch die liegende Buddha-Statue.
    Der Tempel war schon sehr beeindruckend und wunderschön. Mir persönlich haben die stehenden Buddha-Figuren besser gefallen. Wir hatten das Glück, an einem Gebet der Mönche teilzunehmen. Wahnsinnig interessant und der "Singsang" der Mönche war irgendwie beruhigend.