Nachdem der Lern- und Prüfungsstress endlich vorbei war wollten wir unbedingt ein Wochenende weg und die Auszeit genießen. Ziel war Innsbruck für eine Nacht, die erste Nacht in Mittenwald. Read more
  • 61kilometers

Pfiati Innsbruck! Vergelt´s Gott!

July 28, 2019 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Zum Abschluss unseres Urlaubs haben wir noch einen letzten Blick auf die Bergisel-Schanze geworfen. Wie uns schon von oben aufgefallen war, liegt direkt unterhalb der Schanze und des Stadions ein großer Friedhof. Durch das Tor des Friedhofs zur Schanze wollte ich noch einen Blick werfen und damit das Reisetagebuch abschließen. Mit dem Auto ging es dann nach Hause, für die Fahrt haben wir ca. 2,5 Stunden gebraucht, hat also ganz gut gepasst. Erst bei der Heimfahrt hat es dann zwischenzeitlich stark geregnet.
    Der Kurzurlaub hat uns super gut gefallen und sehr gut getan. Wir könnten gut entspannen und abschalten, gleichzeitig aber vieles neues sehen und erleben. Wir hatten jeden Tag ein schönes Pensum, jedoch nie zu viel vor. Nachmittags zwischen Sightseeing und Abendessen war es immer möglich, 1-2 Stunden die Beine hoch zu legen. Endlich konnten wir Innsbruck kennen lernen und nicht nur den Sillpark besichtigen. War eine sehr gut Idee, ein verlängertes Wochenende zu nehmen und hier die wunderschöne Tiroler Stadt zu anzusehen.
    Danke Innsbruck, uns hat es super gut gefallen!
    Für August steht einiges tolles an. Vor allem der Wanderung bei Kufstein und dem Urlaub am Gardasee blicken wir schon sehr erfreut entgegen!

Stift Wilten - Wunderschönes Kloster

July 28, 2019 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Direkt gegenüber der Basilika Wilten befindet sich ein wunderschönes Kloster, das Stift Wilten. Dieses Kloster ist nochmal deutlich schöner und beeindruckender als die Basilika. Das Stift Wilten ist ein 1138 von Bischof Reginbert von Brixen begründetes Kloster der Prämonstratenser, dem größten römisch-katholischen Orden regulierter Chorherren. Einer Sage nach wurde das Kloster vom Riesen Haymon ca. 880 gegründet. Zwei Statuen am Eingang und eine weitere Haymonstatue im Eingangsbereich, die die abgeschnittene Zunge des Drachen in der Hand hält, erinnern im Stift an diese Sage. Tatsächlich wurde das Kloster wohl vor 1138 durch Bischof Reginbert von Brixen als bischöfliches Eigenkloster gegründet. Seine Blütezeit erlebte das Stift im 17. und 18. Jahrhundert. Das Stift geriet im Laufe der Geschichte verschiedentlich in Bedrängnis. 1807–1816 war das Kloster durch eine Verfügung des Königreiches Bayern aufgelöst. In der NS-Zeit wurde das Stift gezwungen, das Kloster dem Reichsgau Tirol-Vorarlberg zu verkaufen, sodass 1946 nach Bombardierung und NS-Herrschaft ein Neubeginn nötig war. Erst 1988 wurde diese Aufbauphase zum 850. Gründungsjubiläum abgeschlossen. Bei der Stiftskirche hab ich mich nicht durch das Seil an der Tür verwirren lassen und bin ins Innere. Hier habe ich sowohl die Statue des Riesen Haymon gesehen, als auch den wunderschönen Altar. Ganz ins Innere der Kirche kann man nicht, da ein Gitter den Weg versperrt. Wohl um die Kirche vor zu großen Besuchermasse zu schützen.Read more

Basilika Wilten

July 28, 2019 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Als letztes Ziel für unseren Urlaub hatten wir uns zwei Kirchen ausgesucht, welche sich direkt unterhalb des Bergisel befinden. Als erstes sind wir zur Basilika Wilten. Die Wiltener Basilika ist eine römisch-katholische Kirche im Stadtteil Wilten. Sie dient als Pfarrkirche und ist zudem eine vielbesuchte Wallfahrtskirche. Die Basilika wird von dem gegenüberliegenden Stift Wilten betreut, welches wir als nächstes noch ansehen wollten. Da Wilten die älteste katholische Pfarre der Region war, gilt sie auch als Mutterpfarre der Stadt Innsbruck. Unter dem heute bestehenden Kirchengebäude wurden die Reste einer Vorgängerkirche gefunden, die auf die Zeit des frühen Christentums, das 5. Jahrhundert, datiert wurde. Das heute existierende Kirchengebäude wurde als Ersatz für den baufällig gewordenen Vorgängerbau von 1751 bis 1756 als Neubau im Rokokostil errichtet. Diese Kirche ist heute eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Leider war ich von der Tür etwas verwirrt und habe daher nicht gemerkt, dass eine Besichtigung des Inneren möglich ist. An der Tür ist ein Seil gewesen, welches ein Polster hält, damit diese nicht zu stark zu fällt. Ich dachte aufgrund des Seils, dass die Tür versperrt ist. Pech gehabt.Read more

Bergisel-Kapelle & Kaiserjägermuseum

July 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vorm Parkplatz haben wir nochmal einen Blick auf zwei kleine optische Schmankerl geworfen, nämlich die Bergisel-Kreuzkapelle und das Kaiserjägermusem. Beides sehr schöne Bauten, vor allem das Museum. Ein weiteres Museum an dieser Stelle ist das sehr moderne ‘‘Das Tirol Panorama‘‘. Dieser sieht von außen sehr modern und nicht so schön aus, daher kein Foto. Das Regimentsmuseum der Tiroler Kaiserjäger wurde 1880 im alten für museale Zwecke adaptierten Schützenhaus der Kaiserjäger am Bergisel eröffnet. Im Laufe seiner Geschichte erfuhr das Museum mehrere Erweiterungen und Renovierungen. Seit 2011 ist es unterirdisch mit dem TIROL PANORAMA verbunden. Das Kaiserjägermuseum zeigt reichhaltige Sammlungen von Bildern, Fahnen, Waffen, Uniformen, Karten und Auszeichnungen aus der Geschichte der Tiroler Kaiserjägerregimenter von 1816 bis 1918, insbesondere auch des Ersten Weltkriegs. Die Andreas-Hofer-Galerie erinnert u. a. mit Gemälden und Sammlerstücken an die Zeit der Freiheitskämpfe 1809. Die große Besonderheit des TIROL PANORAMA ist das Innsbrucker Riesenrundgemälde, welches dorthin im September 2010 übersiedelt wurde. Dieses gilt als Hauptexponat des Museums. Es zeigt auf 1000 Quadratmetern Leinwand den Tiroler Freiheitskampf von 1809. Da wir jedoch allmählich die Heimreise antreten wollten, haben wir uns gegen die Besichtigung der Museen entschieden.Read more

Im Stadion - Die Atmosphäre fehlt!

July 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Mit der Bahn ging es dann zurück ins Stadion, von wo aus wir nochmal einen Sprung aus der neuen Perspektive beobachtet haben. Auch sehr beeindruckend! Vom Fernseher kenne ich die unglaublich tolle Stimmung dieses Stadions, heute hat diese leider gefehlt. Das Stadion fast insgesamt 26.000 Zuschauerplätze und somit mehr als so manches Bundesliga Stadion. Genau gegenüber von der Schanze befindet sich ein Denkmal für die Olympischen-Spiele und auch noch die Schale des olympischen Feuers. Nachdem wir die Schanze und das Stadion einige Zeit lang genossen hatten, sind wir wieder Richtung Auto. Ursprünglich stand noch das Schloss Ambras auf dem Plan, diesen Plan haben wir dann jedoch geändert da wir unbedingt zeitnah heim wollten.Read more

Nächster Sprung - Blick am Schanzentisch

July 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Zu Fuß sind wir die 255 Stufen der Schanze nach unten und haben uns dann unter dem Anlauf gefunden. Im inneren des Treppenhauses befindet sich ein kleines Museum, welches aus Leinwänden zu Skisprung Legenden besteht. Sven Hannawald (erster und bis vor kurzem einziger Grand Slam der Vier Schanzen Tournee) als Beispiel habe ich festgehalten. Der Anblick war total cool! Da wir geahnt haben, dass zeitnah der nächste Springer kommt, sind wir zum Schanzentisch, also dem Absprung, gelaufen. Nur knapp unterhalb von diesem konnten wir uns hinstellen und den nächsten Sprung beobachten. Sehr beeindruckend von dieser Stelle!Read more

Direkt über dem Startbalken!

July 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Unter der Panoramaplattform befindet sich das Restaurant ‘‘Bergisel-SKY’‘, welches man natürlich nur als Gast betreten darf. Auf der selben Ebene befindet sich jedoch noch eine kleine Aussichtsplattform, bei der man direkt über de Schanzentisch ist. Durch Zufall waren wir genau in dem Zeitfenster an der Schanze, wo es zu Showspringen für die Besucher kommt. Konnten wir von dieser Stelle, aber auch später von anderen, sehr beeindruckend beobachten. Auch ohne Schnee ist das Springen hier möglich. Der Auslauf wurde 2003 mit grünen Kunststoffmatten belegt, die eine Sommernutzung ermöglichen. Damit die Landung gut geht, werden diese Matten vor jedem Sprung bewässert.Read more

Auf der Bergisel Schanze!

July 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Mit einem Aufzug ist es möglich auf das Dach der Schanze zu fahren. Im Inneren der Schanze befindet sich ein Restaurant. Direkt darüber eine 360 Grad Panorama Plattform. Am 23. Januar 1927 gab es das erste Springen am Bergisel auf der Naturschanze. Ein Jahr später wurde ein Anlaufturm errichtet. Für die Nordischen Skiweltmeisterschaften 1933 wurde die Schanze völlig neu umgebaut. Während eines Fußball-Jugendturniers 1941 besuchten die Fußballvereine SV Villingen und SV Innsbruck die baufällige Schanze, dabei stürzte der Anlaufturm ein. Es gab vier Tote und mehrere Verletzte. Aufgrund der schlimmen Ereignisse wurde die Anlage total abgerissen. Die Schanze wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nach den Plänen von 1930 wieder aufgebaut. Seit der Gründung der Vierschanzentournee 1952 wird seit dem 3. Januar 1953 auf der Schanze die Tournee mit ausgetragen. Zur 50. Vierschanzentournee 2002 wurde die Schanze gesprengt und wieder neu aufgebaut. Der Bau der Schanze und der Anlage kostete 12 Mio. Euro und wurde 2003 endgültig fertiggestellt. Der Turm ist 50 Meter lang, die Anlauflänge beträgt 98 Meter. Die Landefläche hat am maximal Punkt eine Steigung von 35 Grad! Der Ausblick von hier ist beeindruckend, da man einen tollen Blick auf Innsbruck und die Alpen hat.Read more

Im Stadion der Bergisel Schanze

July 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Für 9,50€ pro Person ist es möglich das Stadion zu betreten und zudem auch die Auffahrt zur Schanze und auf die Schanze zu machen. Natürlich haben wir uns das nicht nehmen lassen. Alle 5 Minuten führt eine kleine Bahn hoch zur Schanze, mit dem Aufzug kann man dann auf die Schanze. Alternative geht es auch 255 Stufen nach oben. Wir haben die Stufen lediglich nach unten genutzt. Sehr cool sind die Regenbogenfarbenen Tribünen des Stadion. Auch sehr beeindruckend ist die generelle Lage. Sowohl von Stadion, als auch natürlich der schanze. Direkt oberhalb der Stadt mit einem unglaublichen Blick auf die wunderschöne Stadt Innsbruck.Read more

Andreas-Hofer-Denkmal

July 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Direkt am Parkplatz der Sprungschanze haben wir’s Auto abgestellt (2,80€) und sind zu Fuß los zur Schanze. Auf dem Weg sind wir auf das Andreas-Hofer-Denkmal gestoßen, welches in einem sehr schönen, grünen Park steht. Andreas Hofer (1767 bis 1810 war Wirt und darüber hinaus war er auch als Pferde- und Weinhändler tätig. Als Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung von 1809 gilt er als Freiheitskämpfer gegen die bayerische und französische Besetzung seiner Heimat. Vor Ort wird Hofer mit zahlreichen Denkmälern als Volksheld und auf verklärende Weise auch als Nationalheld geehrt. Von hier aus geht es dann ein wenig bergauf zum Stadion der Bergisel Schanze.Read more