Urlaub an der Mosel

A 7-day adventure by OldBrownies Read more
  • 302kilometers

Durch Berg und Tal

October 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Traurig aber wahr, heut ist unser letzter Urlaubstag an der Mosel. Gegen 9.30 Uhr starteten wir nochmal zu einer 14 km Wandertour durch Wald und Flur. Das Ziel waren erstens ein Aussichtsturm, von dem aus man das ganze Tal unserer derzeitigen Umgebung sehen konnte und das Kloster Machern, da dort das Bier so gut schmeckt. Alles in Allem war es ein sehr schöner erholsamer Urlaub , von dem wir wieder eine Weile zehren können.Read more

Steilhangtour

October 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Bei etwas diesigem Wetter starteten wir heute gegen 9.30 Uhr von Bernkastel-Kues aus bis Traben-Trarbach, das hieß für uns 3,5 km steil bergauf und dann wieder 3,5km bergab. Wir schauten uns das nette Moselstädtchen an und dann ging's wieder 3,5 km bergan....eine Qual sag ich euch. Nach weiteren 3,5 km bergab kamen wir wieder in Bernkastel-Kues an und starteten auch dort eine Besichtigungstour bei inzwischen schönstem Sonnenschein. Ich sag euch, dieses hübsche Städtchen mit seinen alten Fachwerkhäusern und herbstlich geschmückten, zum verweilen einladenden Gassen hat uns total begeistert. Wir fanden es viel schöner als Trier. Gegen 16 Uhr zurück in unserem Hotel entspannen wir uns etwas auf unserem Balkon mit Moselblick und freuen uns auf das nächste 3 Gänge Menü.Read more

Trier, wir kommen

October 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Als wir heute morgen aufwachten, regnete es ziemlich doll. Darum entschieden wir uns, nicht zu wandern. Statt dessen machten wir uns auf den Weg, um uns die älteste Stadt Deutschlands, Trier, und deren Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Zuerst waren wir am Porta Nigra, dem sogenannten schwarzen Tor. Es ist das besterhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen und die Sehenswürdigkeit, wenn es um die römische Herrschaft in den Gebieten des heutigen Deutschland geht....sehr beeindruckend. Wir schauten uns noch den St.Peter Dom, die Kaiserthermen , die Konstantinbasilika und natürlich das Karl Marx Denkmal an. Als unser Bedarf an Kultur gedeckt war, machten wir uns auf den Rückweg. Wir wählten den Weg zurück nochmal über das Kloster Machern, wo wir uns eine kleine Stärkung gönnten. Es gab super knusprig gebackenes Brot mit verschiedenen Aufstrichen und Klosterbier. Am späten Nachmittag liefen wir noch eine kleine Runde, bevor uns wieder ein leckeres 3 Gänge Menü serviert wurde. Bis Morgen!Read more

Von Frankfurt an die Mosel

October 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer erholsamen Nacht im Frankfurter Hotel Living gingen wir zum Bäcker, um mit frischen Brötchen bei Fam. Braune jun. zu erscheinen. Die Beiden hatten eine stressige Nacht hinter sich und freuten sich aufs Frühstück mit frischen Brötchen. Danach wanderten wir mit unseren Enkelchen durch den Stadtwald mit Frühschoppen in der Oberschweinstiege. Als wir dort ankamen hatten Leni, Matti und Opa Durst und es fing in Strömen an zu regnen, gerade richtig für eine Pause. Nach ca 20 min hörte es auf zu regnen, der Durst war gestillt und wir konnten mit 2l frisch gepresstem Apfelsaft im Gepäck den Heimweg antreten. Nach einer kleinen Mittagspause begaben wir uns auf unsere Fahrt nach Ürzig an der Mosel. Nach 2 h checkten wir im Hotel direkt an der Mosel ein. Wir gönnten uns einen Kaffee und ein Stück Apfelkuchen ehe wir zu einem kleinen Rundgang durchs Städtchen aufbrachen. Den Abend genossen wir bei einem sehr schmackhaften 3 Gänge Menü und natürlich leckerem Moselwein . Morgen soll schönes sonniges Wetter sein und da wollen wir uns auf eine längere Wanderung in die Umgebung begeben.Read more

Zwischenstopp in Frankfurt

October 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich war geplant, das wir heute nach dem Frühstück entspannt nach Frankfurt fahren, um Steve nochmal persönlich zum Geburtstag zu gratulieren und ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen. Ehe wir am Sonntag weiter an die Mosel fahren, um dort eine Woche Urlaub zu verbringen. Von Stephi haben wir kurz vorher aber erfahren, das Lisa und Guido Samstag früh in Frankfurt landen ( wir waren der Meinung, sie kommen erst Sonntag) und da entschieden wir uns, die Zwei zu überraschen, indem wir sie vom Flughafen abholen. Wir hatten das Gefühl, es ist uns auch gelungen. Es tat uns sehr leid, das es Guido ziemlich schlecht ging. Wir hoffen, es ist nichts ernstes und er erholt sich bald wieder. Im letzten Hasenpfad angekommen erwartete uns ein 5* Frühstück mit allem was das Herz begehrt. Vielen lieben Dank dafür an Stephi und Steve.
    Guido und Lisa verabschiedeten sich dann bald, da sie sich noch kurz mit Guidos Mutti treffen wollten, um Hallo zu sagen.
    Wir gingen mit Steve und den Kindern auf den Spielplatz und danach checkten wir in unser Hotel ein und ruhten uns ein bisschen aus, da unser Tag ja schon 1.30 Uhr begann.
    Gegen 16.30 Uhr begaben wir uns wieder zu Fam. Braune jun. um auf die Kinder aufzupassen, während Stephi und Steve sich einen entspannten Abend zu Zweit gönnen.