Allez France

May - July 2023
Ich fahre mit dem Tourenrad von zu Hause den Rheinradweg nach Frankreich, bis nach Paris und den Moselradweg zurück. Read more

Von Bantzenheim nach L'Isle-sur-le-Doubs

June 9, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Bin heute den EV6 gefahren. Ausschließlich Radwege, gut befestigt und sehr gut ausgeschildert, entlang des Kanals, Ruhe, Natur, so wie wir Radreisende das mögen. Aber was nützt es, wenn man doch nicht richtig draufschaut. Vor Mulhouse habe ich die falsche Richtung genommen und bin zehn Kilometer gefahren, bis ich es gemerkt habe. Bzw. ein Gravelbiker der mir nur sagen wollte, wie schnell ich unterwegs bin, weil wir uns vor 10 km schonmal entgegen gekommen sind, da war er auf dem falschen Weg unterwegs. Es ist aber auch deshalb wieder so lang geworden, wegen dem mangelnden Campingplatz Angebot. Das soll wohl erst im Loiretal besser werden. Morgen mache ich wieder einen Ruhetag unf fahre nach Montbeliard. Da bin heute zwar schon dran vorbei, aber es war schon spät, ich wollte nur noch zum Campingplatz. Da der Tracker nicht so gut funktioniert, habe ich die Karte abfotografiert.Read more

Ruhetag in Montbeliard

June 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Heute habe ich es mir gut gehen lassen. Die letzten Tage waren schon anstrengend und die Beine und der Hintern brauchen eine Pause.
    Ich bin begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, die mir immer wieder begegnet. Einen guten Tag, guten Appetit, gute Reise oder einen schönen Tag bekomme ich oft zu hören. Auch untereinander sind sie sehr herzlich.
    Habe mit dem Zug einen Ausflug nach Montbeliard gemacht. Irgendwie kann ich an den diversen Städtchen nichts Besonders finden. Habe danach am Fluss gesessen und das Treiben der Menschen im Fluss beobachtet, dass fand ich viel interessanter. Ich bin auch im Fluss gewesen, war nicht kalt. Hier sind es mittlerweile über 30 Grad, dass wird morgen wieder eine heiße Fahrt. Ich glaube, diesmal brauche ich bis zum nächsten Campingplatz nicht so weit zu fahren, ist mir bei der Hitze auch lieber.

L'Isle-sur-le-Doubs nach Frainans

June 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

An beiden Tagen auf dem Campingplatz habe ich jede Menge Radreisende getroffen und mich ausgetauscht, in Deutsch oder Englisch. Da auch ich mich oft von vorgefassten Vorstellungen leiten lasse, habe ich gestern abend einen alleinreisenden älteren Herrn angesprochen, der optisch so garnicht ins Bild eines Radreisenden passte und immer etwas Abstand gehalten hat. Wie sich herausstellte, habe ich ein französisches Unikat gefunden, bzw. den nicht typischen Franzosen, sagt er selber von sich. Patrick praktiziert Quigong seit vielen Jahren, mag anspruchsvolle Literatur, spielt Cello, hat Russisch studiert, trinkt nicht, raucht nicht, hasst Café (Ich habe immer verstanden "I ate Café", er meinte aber "I hate Café", also doch typisch Französisch), er spricht gut Englisch (obwohl er nicht davon überzeugt ist). Am nächsten Tag ist er früher los als ich, ich habe ihn aber eingeholt und dann immer mal wieder auf ihn gewartet und wir haben zusammen kleine Pausen mit Gesprächen gehabt. Ich habe einiges über Frankreich und die Franzosen erfahren. Vor Besancon haben wir uns dann endgültig getrennt, da ich mir die Stadt ansehen wollte. Aber vielleicht begegnen wir uns noch, da wir in derselben Richtung unterwegs sind. Ich hätte noch viel mehr fotografieren können, aber so schnell kann ich garnicht das Handy aktivieren oder es im Bild einfangen. Die wirklich schöne Gegend durch die ich heute gefahren bin, zwar hügelig aber auch abwechslungsreich. Der Fuchs, der an der Straße entlang spaziert, der Mann, der am Fluss Jazz auf der Trompete spielt. Das sind nur ein paar Eindrücke die hängen geblieben sind. Auf einem Foto ist Patrick und das Haus mit dem großen Fenster ist das Geburtshaus von Victor Hugo. Das andere Haus ist das Geburtdhaus der Brüder Lumiere, die an der Entwicklung des Kinematographen gearbeitet haben.Read more

Von Frainans nach Verdun-sur-le-Doubs

June 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Habe heute die 1000 km Marke erreicht. Leider zeigt mein Kilometerzähler das nicht an, sondern fängt wieder bei Null an. Die Strecke war diesmal sehr abwechslungsreich. Morgens musste ich direkt auf die Höhe. Im Laufe des Tages wurde mehrfach umgeleitet, weil Industrieanlagen am Fluss liegen. Der erste Teil bis Dole war landschaftlich sehr schön, danach hat es mir nicht mehr gefallen. Sehr viele Autostrassen oder in der prallen Mittagshitze schnurgerade Wege am Fluss entlang ohne Schatten. Es gab keine Fotomotive. Dafür habe ich den jungen Mann, der mich durch Mulhouse gelotst hat, zufällig an einem Picknickplatz getroffen und wir hatten beide eine nette Pause zusammen. Es ist deswegen erstaunlich, weil er nicht den EV 6 fährt, sondern auch andere Wege nutzt. Die Welt ist halt klein. Heute wieder das Geburtshaus einer berühmten Persönlichkeit besucht. Das häuft sich hier in der Gegend.Read more

Verdun-sur-le-Doubs nach Santenay

June 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute bin ich nur ein kurzes Stück gefahren und ich habe Patrick wieder getroffen. Da es die nächsten 70 Kilometer immer abseits des Kanals geht und ich nicht weiß, was mich erwartet und auch kein Campingplatz auf der Strecke liegt, habe ich mich entschieden, heute nur eine kurze Etappe zu machen und etwas auszuruhen. Patrick hat sich auch so entschieden, so werden wir morgen früh gemeinsam losfahren. Gerade essen wir in einem Restaurant, allerdings keine Weinbergschnecken, eine Spezialität im Burgund. Habe aber einen Weißwein getrunken. Auf dem Bild sind fahrende Leute zu sehen, bzw. schliefen sie noch als ich vorbeifuhr.Read more

Santenay nach Digoin

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Habe heute wieder Kilometer gemacht, vor 8 Uhr war ich schon unterwegs. Morgens ist immer die beste Zeit, noch etwas kühl, die Beine sind ausgeruht, es sind kaum Radfahrer unterwegs. Bis zum Mittag ging es immer am Kanal entlang, teilweise über eine kleine Autostrasse, auf der man richtig Tempo machen konnte. Mittag ist bei den Franzosen übrigens 12:00 bis 13:30. Ich habe Punkt 12:00 einen Rastplatz gefunden und Mittag gemacht. Ich passe mich den örtlichen Begebenheiten total an. Abendessen ist um 19:00, das heisst ich muss langsam mal anfangen zu kochen. Jetzt bin ich etwas abgeschwiffen. Nach dem Mittag ging es weg vom Kanal in die Hügel, rauf und runter 20 km lang. Danach war ich bedient, zu mal ich vorher im Supermarkt Lebensmittel eingekauft hatte. Die durfte ich dann auch noch zu meinen 25 Kilo raufschaffen. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum ich vorher eingekauft habe. Die Versorgung mit Nahrung ist auf dem Weg nicht einfach, wenn du an einer Möglichkeit vorbei kommst, musst du zugreifen, sonst hast du abends und morgens nichts zu essen und ein bisschen Vorrat ist auch nicht schlecht. Patrick und ich sind heute getrennt gefahren, haben uns aber kurz vor dem Campingplatz wieder getroffen. Es ist nett, abends noch jemanden zu haben, mit dem man sich unterhalten kann. Ich bin jetzt übrigens an der Loire angekommen, werde aber morgen noch am Pont Canal entlang fahren.Read more

Digoin nach Decize

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Die Tour heute war wieder anstrengend und hügelig. Im ersten Teil ging es am Kanal entlang, so 30 km. Das Fahren war angenehm, zum warm werden. Was allerdings sehr nervig war, dass ich am frühen Morgen permanent durch Insektenschwärme fahren musste , die dann im Gesicht, hinter der Brille und auf der Kleidung hängen blieben. Nachdem diese Tortur zu Ende war, begangen die Hügel. Ab und an ein gerades Stück, aber meist Hügel hoch, Hügel wieder runter und das über 30 km, im Schnitt 5-6 % Steigung. Im letzten Teil dachte ich, es wäre geschafft, dann kam nochmal eine Schanze mit 10%, da musste ich aufgeben, bzw. schieben, was bei dem Gesamtgewicht des Rades auch nicht leichter war. Also, der EV6 geht nicht nur am Wasser entlang, morgen gibt auch so eine kleine Bergankunft.
    Ich hatte heute wieder nette Begegnungen. Ein Ire, der mit seinem Rad eine Weltreise macht. Ein französisches Paar, dass mich im Café anspricht und alles über mich und meine Reise wissen möchte. Patrick würde auf der Campingplatz von einem Franzosen angesprochen, der ihm ein Foto zeigte, dass er vor zwei Jahre bei einer anderen Tour von ihm gemacht hat. Die Welt ist wirklich klein.
    Heute nicht viele Fotos.
    Die grasendes Nutrias habe ich nicht aufs Bild bekommen, sind davon gelaufen.

Decize nach La-Charité-sur-Loire

June 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Heute fiel mir das Radeln schwer, die Anstrengung von gestern steckte noch in meinen Beinen. Die Strecke war besonders am Nachmittag sehr langweilig. Von der Loire war nichts zu sehen. Die ganze Zeit schnurgerade auf einem Damm entlang. Der Abstecher nach Nevers war am interessantesten. Das Städtchen Charité, wo ich jetzt auf dem Campingplatz bin, ist sehr nett. Ich hatte heute Abend ein Abschiedsessen mit Patrick. Ich bleibe morgen noch hier, bummel durch das Städtchen, ruhe mich aus und wasche meine Wäsche.Read more

Ruhetag in La-Charité-sur-Loire

June 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Das ist Patrick, dem ich vermutlich nicht mehr begegnen werde und auch den anderen nicht, die immer mal wieder meinen Weg gekreuzt haben, da wir in derselben Richtung unterwegs sind. Die meisten haben einen Schnitt von 80 - 100 km am Tag und auch nur begrenzt Zeit. Ich habe aber Rudi getroffen, den ich vor zwei Tagen auf dem Campingplatz kennengelernt habe. Er stellt seine Reise auch bei Find Penguins rein.
    Ich hatte heute meinen Ruhetag, habe Wäsche gewaschen und das Städtchen erkundet. Es hat eine alte Geschichte mit der schönen romanischen Kirche Notre Dame und liegt an einem der vier historischen Wege der Jakobspilger in Frankreich.

nach Chatillion-sur-Loire

June 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

In der Nacht hat es leicht geregnet und bis ich in Chatillion-sur-Loire angekommen bin, durchgehend. Aber es war eher ein leichter Sommerregen. Die Erde ist immer noch trocken und die Temperaturen haben auch nicht abgekühlt. Bei meiner Ankunft auf dem Campingplatz kam die Sonne wieder raus und alles ist wieder trocken. Mein Zelt und Rad stehen jetzt unter einem großen Festzelt, denn am Abend soll es Gewittern und auch die nächsten Tage ist Regen oder Gewitter angesagt. So habe ich das Regenzeug nicht umsonst mitgenommen.
    Der Radweg führte heute, ganz idyllisch, an einem Atommeiler vorbei. Der Campingplatz ist dafür sehr schön direkt an der Loire gelegen und super billig, die Nacht für 6,20 €, mit allem drum und dran. Im Schnitt habe ich hier 10 € bezahlt und manchmal war die Qualität eher unterirdisch.
    Auf dem Campingplatz habe ich auch Rudi wiedergetroffen, der kürzere Etappen fährt. Ich bin heute auch nicht soviel gefahren. Ich glaube, die kürzeste Etappe bisher. Erstens wegen des Regens und ich wollte die Strecke bis Orléans in zwei Teile splitten.
    ERGÄNZUNG: Es hat hier noch einen ganz heftigen Sturm, eine kleine Windhose, gegeben, gut das wir das Zelt hatten. Trotzdem mussten wir unsere Zelte und Sachen in Sicherheit bringen. Mittlerweile sind wir zu viert, eine Frau aus Dresden, ein Strassburger, Rudi (gebürtig aus Euskirchen, jetzt in Freiburg lebend) und ich.