Spanien mit dem Wohnmobil 2022

January - March 2022
Unsere erste Reise mit dem Womo nach Spanien. Read more

Tag 3 in Valencia; die Straßen der Stadt

January 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Nach Kirchen, Fischmarkt und Seidenbörse haben wir noch die Stadt mit dem Rad erkundet. Hinter jeder Ecke steht ein schönes Haus oder es kommt ein schöner Platz. Was für ein schöne Stadt. Morgen geht's leider weiter Richtung Süden. Valencia wir werden dich vermissen und kommen gerne wieder.Read more

Gandia

January 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Da der Kiko Campingpark fast voll, viel zu eng und viel zu teuer war sind wir etwas weiter gefahren und in Denia auf dem Camping L' Aventura gelandet. Hier haben wir viel Platz den ganzen Tag Sonne 🌞 und zahlen nur 12€/Nacht inklusive Strom mit 10A Anschluss und schnellem Internet. Was will man mehr. Heute haben wir mal einen faulenzer Tag gemacht. Viel lesen, Sonne 🌞tanken und Hamburger 🍔 grillen.Read more

Gandia der Borja Palast

January 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute stand die City von Gandia und der Palast des Herzogs von Gandia auf unserem Programm.

Gandía ist zweigeteilt. Da ist zum einen der Stadtteil der Fischer, Grao de Gandía der mit Gandía Platja (Valenciano: Strand) verschmilzt. Der Ortskern der alten Königsstadt liegt zwei Kilometer von der Küste entfernt.

Der Herzogspalast ist das Geburtshaus von Francisco de Borja, Urenkel von Papst Alexander VI. Im Innern des Palasts, der am höchsten Punkt der Stadt liegt, verbergen sich Sehenswürdigkeiten wie der Salón de Coronas (Kronensaal), die prunkvolle Galería Dorada (Goldene Galerie) sowie der Patio de Armas (Kasernenhof).

Gebaut wurde der Palast 1240 unter Jaime I. Über mehrere Jahrhunderte war er Sitz der Herzöge von Aragón. Rodrigo de Borja, der als machtbesessener Papst Alexander VI. in die Geschichte einging, kaufte den Palast in Gandía 1485 noch zur Zeit als Kardinal für seinen ältesten Sohn Luis. In der Folgezeit lebten hier elf Herzöge des berühmten Adelsgeschlechts.
    Der Heilige Francisco de Borja erblickte am 28. Oktober 1510 im Palast der Borja in Gandía das Licht der Welt.
    Zwei Päpste hat die Borja-Dynastie hervorgebracht. Als erstem Spanier überhaupt gelang es Alonso de Borja 1455, den Kirchenthron in Rom als Papst Kalixt III. zu besteigen. 36 Jahre später tat es ihm Rodrigo de Borja alias Papst Alexander VI. gleich.
    Francisco de Borja verzichtete auf alle weltlichen Titel und trat dem Jesuitenorden bei - er ist der Schutzheilige von Gandia .

Die Fußgängerzone Carrer Major bietet eine Vielzahl an Schmuckgeschäften, Parfümerien, Boutiquen und Schuhläden, Cafeterías und Restaurants. Ich war überrascht wie viele Menschen sich abends in den Gassen und auf den Terrassen der Cafés aufhielten. Eine Stadt voller Leben mit vielen spielenden Kindern.

Gandia die Ruine Castell de Bairén

January 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir die Fußgängerzone von Gandia erobert hatten ging es mit dem Rad hinauf zum
    Parc Arqueològic del Castell de Bairén

ARCHÄOLOGISCHER PARK CASTELL DE BAIRÉN
    Nur ein paar Kilometer von der Stadt Gandia entfernt, ist die Festung Bairén sie ist Ursprung der Gründung der mittelalterlichen Stadt Gandia.

Der archäologische Park von Castell de Bairén umfasst die wichtigste mittelalterliche Ausgrabungsstätte der Region und ihre unmittelbare Umgebung. Die Ende des 10. Jahrhunderts erbaute Festung ist in drei große Sektoren unterteilt: die Alcazaba und Albacara, der ursprüngliche Kern der Siedlung, und die Stadt oder Medina, die Ende des 12. Jahrhunderts als Raum für die Unterbringung der Bevölkerungen der Region diente.

Der Weg zum Castell geht vorbei an Orangen Haien und ist im letzten Teil etwas steiler. Mit dem E-Bike aber gut zu schaffen.

Gandia Stiftskirche Santa María

January 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war erstmal waschen angesagt. Nachdem die Wäsche auf der Leine hing haben wir uns nochmal auf in die Stadt gemacht um die Stiftskirche Santa María zu besichtigen

Ursprünglich war sie eine arabische Moschee, dann eine Kirche, bis Papst Alexander VI. ihr 1499 den Status einer Stiftskirche verlieh.

Der Hauptteil der Kirche hat seinen ursprünglichen gotischen Grundriss bewahrt, während der Rest des Gebäudes im Barockstil gehalten ist, da die Herzogin von Gandía es im 16. Jahrhundert vollständig umbaute. Sie hat ein einziges Schiff und ist ein deutliches Beispiel für die spätgotische Architektur in Valencia. Es hat zwei Tore, von denen das auf der Südseite das ältere ist. Das der Apostel hatte Skulpturen von Damián Forment.

Nach der Kirchen Besichtigung sind wir zum Hafen ins Strandviertel El Grau gefahren.
    Das Urlaubsviertel der Stadt erstreckt sich nördlich des traditionellen Hafenviertels El Grau, welches durch einen modernen Sportboothafen erweitert wurde. Hinter dem langen Sandstrand Platja de Gandia stehen die für spanische Verhältnisse typischen Apartmenthäuser, deren Bewohner in der ersten Reihe einen unverbauten Meerblick genießen können.

Von Gandía nach Oliva

January 31, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war ich mal alleine mit dem Rad unterwegs und habe Oliva erkundet.
    Irgendwie ist mir wieder eine Kirche dazwischen gekommen 😄
    Die Kirche Sant Roc befindet sich auf einer alten Mudéjar-Moschee, deren Mittelwand nach Mekka ausgerichtet war. Mit der erzwungenen Taufe der Mudejaren im Jahr 1525 wurden alle valencianischen Moscheen in christliche Tempel umgewandelt; So wurde 1535 die Pfarrei San Roque in Oliva errichtet, um den „neuen Christen“ zu dienen. Wie bei den vorherigen Kirchen ist auch Sant Roc reichlich mit Wand- und Deckenmalereien versehen.
    Nach dem Kirchen Besuch gab es erst einmal einen leckeren Kaffee ☕

Zurück bin ich dann die 10 km Barfuß🦶👣 am Strand gelaufen. Bei dem Wetter hat das einen riesigen Spaß gemacht.
    Andrea hat den Nachmittag genutzt und einen leckeren Apfelkuchen🥧 im Omnia gebacken 😋

Baden in der Font Salada

February 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Die Font Salada im Naturpark La Marjal Oliva-Pego war unser heutiges Ziel. Sowohl im Winter als auch im Sommer ein perfekter Ort zum Baden, da die Wassertemperatur bei etwa 23 ° C liegt.
    Da es sich um eine unterirdische Quelle von Thermalwasser handelt - es hat einen beträchtlichen Gehalt an schwefelhaltigen Salzen - deren Wasser traditionell als heilsam gegen Hautkrankheiten anerkannt ist.

Ein herrlicher Ort zum Baden. Sauberes, transparentes Wasser, in dem sich Fische und Menschen wohlfühlen.

Mascarat Schlucht

February 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind heute weitergezogen. Nach einem kurzen Abstecher in Denia, hier hat es uns nicht so gut gefallen, sind wir weiter zum Mascarat Canyon gefahren. In der Mascarat Bucht (
    Platja Mascarat) haben wir einen sehr schönen Stellplatz direkt am Kiesstrand gefunden. Hier bleiben wir über Nacht.
    Die als Mascarat Canyon oder L`Estret del Mascarat bekannte Schlucht ist eine Schlucht, die durch den Barranc del Salat zwischen den Sierras de Bernia und der Sierra de Toix verläuft.

Der Mascarat Canyon, ein von der Kraft des Wassers geformter Felsabgrund.
    Die Schluchtroute ist kurz , tatsächlich ist die Schlucht etwa 700-800 Meter lang.
    Einen Abstecher in die Schlucht kann ich nur empfehlen 😀👍

Und dann ging erstmal nichts 😬

February 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer ruhigen und schönen Nacht in der Mascarat Bucht und einem schönen Sonnenaufgang wollten wir früh los und uns Calpe anschauen. Leider macht uns unsere Starter Batterie wieder einen Strich durch die Rechnung. Sie hatte in den letzten Tagen immer wieder Probleme gemacht, darum hatte ich sie in Gandía 3 Tage am Ladegerät hängen. Also Ladegerät am Wechselrichter anschließen und die Batterie laden. Nach 30 Minuten ließ sich der Motor wieder starten 😁. Andrea hat in der Zwischenzeit eine Boschwerkstatt im 10 km entfernten La Nucia ausfindig gemacht. Also nix Calpe sondern Werkstatt. So jetzt haben wir eine neue Starter Batterie. Da es schon Mittag ist lassen wir Calpe erstmal ausfallen und fahren los zu den Wasserfällen Las Fonts de l'Algar.

Las Fuentes del Algar ist ein wunderschönes Naturgebiet das aus Wasserfällen besteht, die durch kleine Wasserkanäle und natürliche Becken miteinander verbunden sind. Diese Zusammensetzung aus Wasserfällen, Quellen und kristallklarem Wasser machen die Wasserfälle zu einem Ausflug, den man gesehen haben muss.
    In Altea finden wir am Abend am Platja de l'Olla einen freien Stellplatz direkt am Wasser.

Stellplatz suche in Calpe 😜

February 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem wir eine sehr ruhige Nacht direkt am Meer am Platja de l'Olla in Altea verbracht haben sind wir morgens auf die Suche nach einem Stellplatz in Calpe gegangen. Das war echt erschreckend wie eng es dort auf den Stellplätzen zugeht, und das für Preise die jenseits von Gut und Böse sind 🤪. Der CAMPING LA MERCED stand bei uns weiter hinten auf der Liste war aber wie es sich im Nachhinein herausstellte die erste Wahl in Calpe. Viel Platz, toller Boden, saubere Sanitäranlagen, die sogar durchgehend geheizt sind, und das ganze für 17€/Nacht.Read more