Albanien

Mit dem Burow Oman on Tour. Fähre Ancona-Durres und zurück. Read more
  • 450kilometers

Planänderung: Weiterpaddeln

May 24, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Der Wetterbericht sagt Regen fürs Theth-Tal und Sonnenschein am Lake Shkodra voraus. Also verzichten wir aufs Tal und relaxen, baden und paddeln einfach weiter. Heute noch und morgen noch und dann müssen wir übermorgen dummerweise die Fähre erreichen. Aber diese Sommer-Relaxtage zum Abschluss tun einfach unheimlich gut. Habe heute morgen wieder den Pelikan gesehen. Bin ihm gefühlt fast bis Montenegro hinterhergepaddelt. Martin hat dann beim Paddeln eine Schlange gerettet, die zwischen Holzlatten des kleinen Türmchens im Wasser eingeklemmt war. Abends mal wieder lecker gegessen im Restaurant hier.Read more

Last day in Albania

May 25, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Ist schon ein richtig blödes Gefühl, dass morgen unsere Fähre zurück geht. Aber den Tag heute haben wir nochmal richtig genossen. Viel gepaddelt, geschwommen, und ich hab meinen Krimi endlich durchgelesen. Weil nachmittags ein Regenschauer über uns hereinbrach, haben wir das Abendessen im Restaurant vorgezogen. War wieder superlecker: Meeresfrüchte in Knoblauch-Tomatensauce auf gegrilltem Gemüse und dazu albanischen Reis. Dafür war der Abend wunderschön. Windstill, unglaublich viele Glühwürmchen und ein Froschkonzert vom Feinsten. Good Night, Albania!Read more

Goodbye Albania

May 26, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Ganz von selbst, d.h. nicht vom Nachbarsdackel oder Nachbarsbaby geweckt, sind wir schon um halb sieben aufgewacht. Aber wir waren nicht die ersten im See. Das morgendliche Schwimmen im See war herrlich, das Frühstück direkt am See auch. Nebenbei bemerkt: ein frisches dunkles Brot für 90 Cent! Auch das werden wir an Albanien vermissen. Wir fuhren dann um 9 ab, und waren kurz nach 11 in Durres. Der erwartete Stau auf der A1 um Fushe-Kruja war in unserer Fahrtrichtung nur 15 Minuten. Aber die Gegenrichtung musste leiden! Die haben bestimmt Stunden gestanden und wurden durch den Ort umgeleitet. In Durres blieb noch Zeit für eine Sightseeing-Tour und ein Mittagessen. Durres hat wirklich auch schöne Ecken: den Boulevard, den neuen Hauptplatz (mit Restaurant Sema - sehr guter frischer Fisch) und das noch nicht richtig ausgegrabene Amphitheater. Um kurz vor 4 kamen wir auf die Fähre. Bin gespannt, ob wir pünktlich starten. Ich werde morgen berichten.Read more

Bella Italia

May 26, 2023, Adriatic Sea ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Fährfahrt gibt's nicht viel zu berichten. Alles pünktlich und gut. Wir fuhren noch bis nördlich von Mailand. Das Dorf mit dem schönen Friedhofsparkplatz zum Übernachten heißt Rovello Porro. Wir sind 3 km nach Saronno spaziert, schöner Fußweg durch eine Art Park. Saronno gefällt uns ausgesprochen gut. Lebhaft, voll italienisch und heute Abend noch ein Musikfestival. Leckere Pizza (was sonst?) gegessen. Dann haben wir noch etwas auf der Kirchentreppe gesessen, dem italienischen Leben zugeschaut und sind zurück zu unserem Friedhofsparkplatz spaziert. In der Ferne grummelt ein Gewitter vor sich hin.Read more

Nach der Reise ist vor der Reise

May 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht auf dem Friedhofsparkplatz war ganz herrlich ruhig. Wir fahren zeitig weiter und machen den ersten Stop zum Frühstück in Campione, italienische Enklave am Luganer See. Parkplatz unterhalb des Casinos. Zweiter Stop auf dem St. Bernhardino. Gegen 15:00 Uhr trudeln wir zu Hause ein.
    Fazit der Reise: Albanien ist ein ganz besonderes Reiseland. Die Menschen sind unglaublich freundlich, die Natur ist superschön. Das Land scheint jedoch sich zum "In"-Reiseland insbesondere für deutsche Wohnmobilreisende zu entwickeln. Daher ist nur logisch, dass dabei viel von der Ursprünglichkeit verloren geht. Man ist überall dabei, die entsprechenden Infrastrukturen zu errichten. Da führt kein Weg dran vorbei. Bleibt abzuwarten, ob es den Albanern gelingt, die Schönheit des Landes und den besonderen Charme zu erhalten.