Albanien

Mit dem Burow Oman on Tour. Fähre Ancona-Durres und zurück. Read more
  • 450kilometers

Nach der Reise ist vor der Reise

May 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht auf dem Friedhofsparkplatz war ganz herrlich ruhig. Wir fahren zeitig weiter und machen den ersten Stop zum Frühstück in Campione, italienische Enklave am Luganer See. Parkplatz unterhalb des Casinos. Zweiter Stop auf dem St. Bernhardino. Gegen 15:00 Uhr trudeln wir zu Hause ein.
    Fazit der Reise: Albanien ist ein ganz besonderes Reiseland. Die Menschen sind unglaublich freundlich, die Natur ist superschön. Das Land scheint jedoch sich zum "In"-Reiseland insbesondere für deutsche Wohnmobilreisende zu entwickeln. Daher ist nur logisch, dass dabei viel von der Ursprünglichkeit verloren geht. Man ist überall dabei, die entsprechenden Infrastrukturen zu errichten. Da führt kein Weg dran vorbei. Bleibt abzuwarten, ob es den Albanern gelingt, die Schönheit des Landes und den besonderen Charme zu erhalten.

Bella Italia

May 26, 2023, Adriatic Sea ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Fährfahrt gibt's nicht viel zu berichten. Alles pünktlich und gut. Wir fuhren noch bis nördlich von Mailand. Das Dorf mit dem schönen Friedhofsparkplatz zum Übernachten heißt Rovello Porro. Wir sind 3 km nach Saronno spaziert, schöner Fußweg durch eine Art Park. Saronno gefällt uns ausgesprochen gut. Lebhaft, voll italienisch und heute Abend noch ein Musikfestival. Leckere Pizza (was sonst?) gegessen. Dann haben wir noch etwas auf der Kirchentreppe gesessen, dem italienischen Leben zugeschaut und sind zurück zu unserem Friedhofsparkplatz spaziert. In der Ferne grummelt ein Gewitter vor sich hin.Read more

Goodbye Albania

May 26, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Ganz von selbst, d.h. nicht vom Nachbarsdackel oder Nachbarsbaby geweckt, sind wir schon um halb sieben aufgewacht. Aber wir waren nicht die ersten im See. Das morgendliche Schwimmen im See war herrlich, das Frühstück direkt am See auch. Nebenbei bemerkt: ein frisches dunkles Brot für 90 Cent! Auch das werden wir an Albanien vermissen. Wir fuhren dann um 9 ab, und waren kurz nach 11 in Durres. Der erwartete Stau auf der A1 um Fushe-Kruja war in unserer Fahrtrichtung nur 15 Minuten. Aber die Gegenrichtung musste leiden! Die haben bestimmt Stunden gestanden und wurden durch den Ort umgeleitet. In Durres blieb noch Zeit für eine Sightseeing-Tour und ein Mittagessen. Durres hat wirklich auch schöne Ecken: den Boulevard, den neuen Hauptplatz (mit Restaurant Sema - sehr guter frischer Fisch) und das noch nicht richtig ausgegrabene Amphitheater. Um kurz vor 4 kamen wir auf die Fähre. Bin gespannt, ob wir pünktlich starten. Ich werde morgen berichten.Read more

Last day in Albania

May 25, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Ist schon ein richtig blödes Gefühl, dass morgen unsere Fähre zurück geht. Aber den Tag heute haben wir nochmal richtig genossen. Viel gepaddelt, geschwommen, und ich hab meinen Krimi endlich durchgelesen. Weil nachmittags ein Regenschauer über uns hereinbrach, haben wir das Abendessen im Restaurant vorgezogen. War wieder superlecker: Meeresfrüchte in Knoblauch-Tomatensauce auf gegrilltem Gemüse und dazu albanischen Reis. Dafür war der Abend wunderschön. Windstill, unglaublich viele Glühwürmchen und ein Froschkonzert vom Feinsten. Good Night, Albania!Read more

Planänderung: Weiterpaddeln

May 24, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Der Wetterbericht sagt Regen fürs Theth-Tal und Sonnenschein am Lake Shkodra voraus. Also verzichten wir aufs Tal und relaxen, baden und paddeln einfach weiter. Heute noch und morgen noch und dann müssen wir übermorgen dummerweise die Fähre erreichen. Aber diese Sommer-Relaxtage zum Abschluss tun einfach unheimlich gut. Habe heute morgen wieder den Pelikan gesehen. Bin ihm gefühlt fast bis Montenegro hinterhergepaddelt. Martin hat dann beim Paddeln eine Schlange gerettet, die zwischen Holzlatten des kleinen Türmchens im Wasser eingeklemmt war. Abends mal wieder lecker gegessen im Restaurant hier.Read more

Nur gepaddelt

May 23, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Heute hatten wir einen Tag Urlaub von der Reise. Sind im Lake-Shkodra-Resort geblieben und haben gefaulenzt. Heißt konkret gebadet, gelesen, ausgeruht, gegessen ..... und ganz viel auf dem See gepaddelt. Mittags auf dem See sogar einen einzelnen weißen Pelikan vom Kanu aus gesehen. Abendessen: frischer Fisch im Restaurant. Sehr gut 👍. Morgen geht's weiter Richtung Theth-Tal. Das weitere Abendprogramm ist wie folgt geplant: Glas Wein am See trinken, dabei das Froschkonzert hören und die Glühwürmchen und Fledermäuse beobachten. War total schön gestern Abend. Ich freu mich drauf.Read more

Lake Shkodra

May 22, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen haben wir es uns direkt gutgehen lassen und noch im Mrizi I Zanava gefrühstückt. Für 9 € ein Frühstücksbuffet mit regionalen Spezialitäten, das keine Wünsche offen ließ. Und dann hatten wir kurz vor der Abfahrt das Glück, den Beginn des Gänsemarsches zu sehen. Das war ein Geschnatter! Haben dann auf der kurzen Fahrstrecke noch eingekauft und getankt. Beim Lake Shkodra- Resort kamen wir gegen 11:00 Uhr an, offensichtlich eine gute Zeit, da wir noch den letzten Stellplatz im seenahen Teil des Campingplatzes ergattert haben. Ist zwar auf der Rückseite des Restaurants, aber wir sind zufrieden.
    Hat nicht lange gedauert, bis wir in den See gehüpft sind.
    Der Campingplatz ist rappelvoll, fast alles Deutsche. Aber es ist alles gut organisiert, sauber und viel Platz. Der Platz selbst ist mit der direkten Seelage richtig schön.
    Haben noch das Kanu aufgeblasen und sind ein paarmal gepaddelt. Als um 5 dicke dunkle Wolken aufzogen, haben wir das zum Vorwand für ein frühes Abendessen im Restaurant genommen. Das war auch gut so, weil es dort wenig später voll wurde. Geregnet hat es aber nur kurz und wenig. Das Essen war sehr lecker, Meeresfrüchte mit Tomatensauce, Grillgemüse und Reis. Nen Raki gabs auch noch😉. Jetzt ist ein ordentliches Froschkonzert am See zugange.

Auf der Koman-Fähre

May 21, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem uns heute nicht die Sonne im Valbonatal geweckt hat, sind wir gegen 10:00 Uhr aufgebrochen zur Komanfähre. Unsere Fähre kam mit über einer Stunde Verspätung an, und das Landemanöver war haarsträubend. Die Fähre kam von stromabwärts, fuhr erstmal (wohl beabsichtigt) stromaufwärts am Landeanleger vorbei, um sich dann von der Strömung in Position treiben zu lassen. Und das klappte nicht! Der Anlegesteg lande 4m zu weit stromabwärts. Wie das Problem dann gelöst wurde, war interessant. Ein kleines Schiff (zur Personenfähre umgebauter Bus😁) hat den Heck gezogen, ein kleines Boot den Bug gegen den Strom geschoben. Hätte niiiieee gedacht, dass das funktioniert, aber es hat geklappt. Das Rückwärtseinparken auf der Fähre ging dann zentimetergenau vonstatten. Die Fährstrecke war spektalulär. Hohe Berge, enge Schluchten und türkisblaues Wasser. Sonne-Wolken-Mix ohne Regen. Die Fähre war nicht nur mit Fahrzeugen, sondern auch mit Menschen voll. Aber trotzdem sehr schön. Wir waren dann froh, als wir heil wieder an Land und aus dem engen Chaos mit dem Tunnel am Fähranleger raus waren. Sind dann noch 49 km weiter gefahren, die ersten 20 davon waren nur eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern.
    Jetzt sind wir auf einem schönen Stellplatz beim Agriturismo Mrizi i Zanave. Wir haben eine Hofführung mitgemacht, in den Hofladen geschaut. Um 20:30 ist der Tisch reserviert für das 6 -Gänge- Menü (Zum Glück). Hier ist voll viel los. Pkws aus Mazedonien und dem Kosovo.

Valbonatal - unglaublich schön!

May 20, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Ich habe es mal wieder geschafft, heute früh um 6:40 Uhr die erste in der einzigen Dusche zu sein. Haben in der Morgensonne gefrühstückt und sind gegen 9:00 mit den kleinen Klapprädern Richtung Talende losgefahren. Es war dann doch mehr Steigung als ich dachte. Von Anfang an hat uns der kleine schwarze Hund begleitet. Über 6,5 km mit dem Fahrrad und dann noch beim Colatrinken auf der Guesthouse- Terrasse. Bei der Wanderung war er dann irgendwann mal weg.
    Schon der Radweg war schön mit Zwischenstopps auf Brücken über den türkisen Fluss. Bei der Wanderung zunächt den Flusslauf entlang haben wir erst den falschen Weg eingeschlagen und sind auf einer wunderschönen Wiese mit kleinem Friedhof gelandet. Dort ne lange Pause gemacht. Das Problem war, dass der offizielle Weg an mehreren Stellen durch kleine Flussläufe überspült war. Wir haben uns aber trockenen Fußes durchs Gebüsch geschlagen, Vorbei an Kühen und meist verlassenen Häusern. Nach etwa den ersten 2,5 km konnten wir wieder dem normalen Wanderweg Richtung Theth-Tal nehmen, sind dann aber abgebogen zum Wasserfall. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Der Rückweg war dann wirklich einfach und mit dem Fahrrad ging es nur noch bergab. Die Wanderung war etwa 11 km insgesamt und die Radtour 14 km. Das Schwimmen vom Triathlon haben wir durch ein Bier auf der sonnigen Hotelterrasse ersetzt.

Ins Valbonatal

May 19, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht am Restaurant Forest war ruhig trotz der Nähe zur Straße. Morgens boten sich uns der erhoffte Sonnenschein und ein unglaublicher Blick über den Stausee und die Berge. Wir tranken auf der Dachterrasse des Restaurants noch nen Cappuccino und wechselten ein paar Worte mit dem Sohn des Restaurantbesitzers. Er hatte 6 Jahre in England gearbeitet und war wegen der Lebensqualität zurückgekehrt nach Hause. Bei dem Blick hier kann ich das gut verstehen. Die gut 100 km Fahrstrecke heute waren traumhaft schön. Da lasse ich besser die Bilder sprechen. Auf der Strecke eine Schlange (ich glaube, ne sehr giftige, das meinte zumindest der einheimische Kellner) und ne Schildkröte (nicht giftig, aber ängstlich). Gegen Mittag kamen wir dann an unserem geplanten Stellplatz beim Hotel Rilindja an. Es gab erstmal Stromausfall im ganzen Haus, und weil unser erster ausgewählter Stellplatz direkt neben dem lauten und stinkenden Generator war, haben wir noch umgeparkt. Abends war der Generator dann zum Glück nicht mehr nötig. Auf die Flussinsel haben wir Weicheier uns nicht getraut. Das Auto könnte bei dem hohen Wasserpegel ja nass werden🤣. Wir haben dann ne kleine Wanderung gemacht und wurden auf dem Rückweg von nem kleinen schwarzen Hund adoptiert. Er lief den ganzen Weg mit uns mit. So süß.
    Haben abends noch sehr lecker lokale Vorpeisen und ne frische Forelle gegessen.