Sprachreise Florenz

January 2024
Ich mache einen intensiv Sprachkurs in Italienisch und werde die Kulturschätze von Florenz bewundern. 😊 Read more
  • 532kilometers
  • 402kilometers

Mailand umsteigen

January 7 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Sehr viele Leute am Bahnhof, wie zu erwarten war. Gespannt lese ich die Anzeige Tafel. Halleluja bei meinem 🚂 ist kein Gleis angegeben. Ein bisschen nervös schaue ich immer wieder nach oben auf die Tafel. Yeahh fünf Minuten vor Abfahrt wird das Gleis doch noch angegeben. 😀 Happy sitze ich im 🚂und die Platzreservierung hat sogar auch geklappt. 😎Read more

Angekommen in Florenz

January 7 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Meine Reise verlief weiterhin ohne Probleme. Ein Reisender der in meinem Abteil war, hatte so viel Gepäck, dass er es nirgends unterbringen konnte. Eine Tasche war fast so gross wie 2 Koffer. Der Zug war ziemlich voll, irgendwie hat er dann doch noch, irgendwo Platz für sein Bagage gefunden. 😅
    In Florenz angekommen, wimmelte es ziemlich von Leuten. Plötzlich habe ich mitten im Getümmel ein riesen Weihnachtsbaum endeckt. Das spezielle an dem Baum, untenrum hingen ganz viel Weihnachtswünsche und kein Baumschmuck., der kam erst weiter oben. 😊
    Wie komme ich in meine Bleibe? Am besten mit dem Taxi, buhh hat 20 Euro gekostet. Dafür bin ich am richtigen Ort angekommen. 👍
    Speziell war ich musste ca 10 Minuten in einer Schlange anstehen, bis ich ein Taxi bekam. Fühlte mich fast wie im Europapark. 😂
    Ich wohne bei einer Schlummermutter, wie man früher sagte. Sie heisst Michela und ist sehr nett. Sie spricht italienisch und ein bisschen Englisch. So werde ich sprachlich schon ein wenig gefordert. 😜
    Ich gönnte mir ein kleines Abendessen in der Pizzaria um die Ecke. Es war sehr gut. Ich habe Saltimbocca gegessen. Nein hier ist das kein Schnitzel, sondern eine Art Pizzateig, gefüllt mit Mozzarella und Rohschinken, dann wie eine Calzone zusammengelegt.
    Zurück in der Unterkunft, lasse ich den Abend ausklingen. Mit 3 Decken krieche ich ins Bett, es ist ziemlich kühl im Zimmer. In Florenz darf nicht zu viel geheizt werden , sonst entsteht ein Smog über der Stadt. Florenz liegt wie in einem Kessel gebeetet. Das wurde mir so gesagt.
    Also das wars für heute liebe Leute.
    Buona notte 🌟🌟🌟

1. Schultag

January 8 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Gespannt machte ich mich am morgen zu Fuss auf den Weg. War mir nicht so sicher, ob ich die Schule auf Anhieb finde. Sind es doch fast 3 km von meiner Bleibe. Es ist ein schöner Morgenspaziergang alles geradeaus am Arno entlang. Die Ponte alle Grazie muss ich überqueren, um auf die richtige Seite zu gelangen. Dank der guten Beschreibung von Tom mit den 3 Brücken, und ein bisschen Hilfe von google Maps, habe ich es ohne Umweg zur Schule geschafft.😊
    Die Schule ist in einem historischen Gebäude und ist grösser als es von aussen scheint. Es gibt mehrere Räume, die für den Unterricht genutzt werden. Zudem gibt es noch ein grosses Bagno.
    In meiner Klasse sitzen 3 Japaner, 1 Holländer, 2 aus der USA und mit mir sind es 2 aus der Schweiz.
    Wir haben viel Grammatik gebüffelt und Konversation geübt. Es war sehr spannend und lehrreich.
    Parlo un po' italiano adesso. 😊

Firenze erkunden

January 8 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Unterricht lief ich zur berühmten Ponte Vecchio. Sie ist wunderschön anzuschauen und es hat doch einige Touristen. Falls irgendwer Schmuck, Uhren oder goldene Rosenkränze kaufen will, wird man fündig auf der Ponte Vechhio.😜
    Ich gönnte mir ein Cappuccino nahe der Ponte und habe 6 Euro bezahlt. Am Mittag bezahlte ich in einer Cafe Bar 2 Euro. 😛😂 Also merke, trinke keinen Kaffee bei der Ponte.😂
    Später ging ich mit 2 Schulkollegen zum Apero, schlenderten durch Florenz, sahen schöne Gebäude und einen Haufen Leckereien.
    Zum Abschluss gingen wir zum Mercato Centrale. Im Parterre ist immer Markt bis Mittag. Karen, eine Schulkollegin, sagte oben gibt es sehr gutes Essen.
    Wauw, es war eine riesen Halle mit allem was das Herz begehrt. Über Antipasti, Pizza e Pasta gibt es auch Fisch, 🐟 vegetarisch und das beste Carne.🥰🥩
    Wir könnten nicht wiederstehen und teilten uns zu dritt ein grosses T- Bone Steak. Mmmmh, mir läuft immer noch das Wasser im Mund zusammen. Es war so zart, geschmacklich toll, dazu sehr gute Kartoffeln. Der feine Primitvo 🍷 rundete das Essen ab.
    Zuhause im Appartement hiess es dann noch Hausaufgaben zu machen.
    So gehe ich mit wunderbaren Erlebnissen ins Bett.
    Buona Notte 🌟

Noch ein paar Bilder von heute

January 8 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Lese Text von vorher 🤩

2. Tag 🤩

January 9 in Italy ⋅ 🌙 5 °C

Heute begann der Unterricht um 9:00 Uhr. Gemütlich bin ich aufgestanden, habe meinen Kaffee getrunken, und das tägliche Joghurt genossen. Oh weia, irgendwie ist mir die Zeit davon gerannt. So musste ich mich doch noch ein wenig beeilen, um pünktlich in die Schule zu gelangen. Mein Schulweg dauert doch 30 Minuten zu Fuss. Ist ja gar nicht schlecht, so habe ich schon mal ein wenig Morgenfitness gemacht. 😛
    Gestern und heute hatte ich am Abend doch fast 16‘000 Schritte aud dem Zähler und ich bin einige Kilometer gegangen. Jetzt weiss ich auch, warum ich ziemlich k.o. bin.
    Auch im Kopf bin ich ein bisschen Müde. Italienisch büffeln, sprechen , Grammatik üben, 😯 boah - aber ich habe doch schon einiges gelernt. Zudem ist die 2. Sprache in Englisch, falls das Italienisch nicht reicht. Zum Glück steigt noch keine Rauchwolke aus meinem Kopf. 😅
    Irgendwie denke ich ja auch in Schwiizerdütsch. 😜 3 Sprachen, ist ein bisschen viel. 😅
    Nach einem kleinen Lunch, lief ich mal zum Duomo, dort hat mich die Bise fast weggeblasen. Es war heute wunderschönes Wetter, aber sehr windig und molto freddo, brrrrr. 🙃
    So gönnte ich mir später mit meiner Kollegin einen Apero. 🍷 Danach waren wir in Shoppinglaune. Zu meiner Freude, habe ich das Hard Rock Cafe entdeckt. Ja ich weiss, aber ein T-Shirt musste dann schon her, mit der Aufschrift vom Hard Rock Cafe Florenz.
    Ohoh, hier gibt es auch noch Shop‘s mit einem Haufen Süssigkeiten. 🍭🍬
    Jetzt heisst es stark sein, nur gucken und nicht kaufen.😅
    Plötzlich standen wir auf der „Piazza della Signoria“ neben dem Palazzo Vecchio. Da sind einige Statuen unter anderem, darf David von Michelangelo nicht fehlen. Und da war sie, die riesige Statue von David. Sie ist einfach so speziell und zieht einem in seinen Bann. 🤩🤩🤩
    Später assen wir Pulled Pork, eine Portion reichte für 2, und wir haben nicht alles geschafft. 🙈
    Zurück in meine Bleibe ging es dann mit dem 🚌.
    Meine Hausaufgaben sind auch erledigt, so gehe ich mit vielen neuen Eindrücken unter die Bettdecke.
    Buona Notte 🌟🌟🌟

Und schon Mittwoch 😊

January 10 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Heute schreibe ich mal ein bisschen weniger. Nach einem spannenden und intensiven Morgen in der Scuola, gab es für mich einen Schinken/ Käse Toast.
    Am Nachmittag konnten wir dann mit einer Dozentin 👩‍🏫 eine Stadtführung geniessen. Sie erzählte viel spannendes und wissenswertes. Auch lustige 😛Geschichten waren darunter.
    Ich bin ein bisschen stolz auf mich, habe ich doch fast alles verstanden, was die Dozentin auf italienisch erzählte. 🤩
    Dazu fand ich noch das Bronzene Schwein. Es bringt angeblich Glück 🍀wenn man dem Schwein die Nase poliert. 🙃
    In einer Trattoria assen wir sehr viel und es war molto buono. 😋
    So lasse ich jetzt noch ein paar Bilder sprechen. 😃

Segrete di Firenze

January 11 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Ciao a tutti 😃
    Heute hatten wir nach einem intensiven Morgen mit Grammatik und Konversation einen spannenden Nachmittag. Silvia, eine Dozentin führte uns an spezielle Orte, mit kleinen Geheimnissen von Florenz.
    Zum Beispiel meisselte Michelangelo ein Gesicht in eine Hausmauer vom Palazzo Vecchio. Die Geschichte sagt, dass er um einen Freund trauerte, der gehängt wurde. Das ist aber nur eine Vermutung.
    Dann gibt es in einer kleinen Strasse - war früher für das Rotlichtmilieu bekannt - eine Mauer mit 🔑 . Die Prostituierten hängten den Schüssel dort an die Wand, wenn sie befreit waren von ihrem Job.
    In einer Gasse hängt eine Mona Lisa aus Marmor. Das ist ein Andenken an Sie, weil (Mona) Lisa vis-a-vis im Haus wohnte.
    Es gibt auch noch eine Kapelle, wo angeblich Dante gehaust haben soll. Dort bringen die Menschen kleine Nachrichten an und stecken sie an der Seite der Tafel rein. Zudem werden auch noch kleine Hängeschlösser angebracht. Es gibt noch einige solche Geschichten, wie zum Beispiel einen Liebestunnel der unter der Strasse durchgeht. Dort trafen sich die gut betuchten Leute mit heimlichen Affären.
    Mit vielen Geschichten ( alles in Italiano) im Kopf, gönnten wir uns danach einen Aperol .🥂
    Natürlich durfte ein gutes Nachtessen nicht fehlen. Es war wie immer sehr fein.
    Auf dem Weg zum Bus, merkte ich - ohoh - ich laufe in die falsche Richtung. 😛
    Dafür entdeckte ich nochdas 50ies Restaurant; das wäre was für Miri. 😊 http://1950Americandiner.it
    So kehrte ich um und fand doch noch zum 🚌. Ich bin gut in meiner Bleibe angekommen.
    Jetzt wickle ich mich in warme Decken, denn das Zimmer ist immer so kalt - brrrrrrr.
    Schlaft gut und Ciao 👋