Travel addicted
The world is beautiful!
Oberried, Tyskland

Luftqualität: ungesund🟧

April 30 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Der Schäfer, der uns diese Nacht mit den lärmenden Hunden so versaut hat, steht am Morgen mit seinen ganzen Tieren wieder neben dem Zelt. Er bietet uns an, frische Ziegen und Schafsmilch vorbeizubringen, wenn er um neun Uhr die Tiere melkt. Wow, diese Herren hier machen tatsächlich 16 Stunden Tage und durchwandern die ganzen Nächte.

Der restliche Tag war dank der sehr schlechten Luftqualität äußerst komisch. In der gefährlich viel befahrenen langen Schlucht bergauf, fühlten wir uns durch das Wetter wie erdrückt und durch die Laster (immer mehr aus den Stanstaaten und dem Iran) sehr gefährdet.
    Erstaunlicherweise machten wir doch 80km bergauf und landeten am frühen Abend bei einer freundlichen Familie im Wohnzimmer, nachdem es angefangen hatte, zu nieseln. Die gefüllten Kohlblätter am Abend waren äußerst fein und wir wurden auch gegen 9:30 Uhr mit lieb her gerichteten Betten im Wohnzimmer alleine gelassen. Vielleicht hatte die Tatsache, dass ich mit geschlossenen Augen vor Müdigkeit auf einem Sessel saß, dazu geführt, dass die Menschen verstanden haben, dass wir wirklich müde sind.:)

Hoch uffn Berg: da machts mäh!🐑

April 29 in Turkey ⋅ ☀️ 30 °C

Viel Grün, viel Sonne, viel Zucker.
    Eine kleine Straße bescherte uns an diesem "Sommer"tag zauberhafte Blicke auf die Berge, den Fluss und duftende Blumenwiesen mit rot, gelb, blau und lilafarbenen Blumen.

Hihi noch ein Funfact:
    Menschen wollen immer meinen Beruf wissen. Diese Zukunftspläne und Schweden sind oft zu kompliziert zu erklären. Deshalb probiere ich lustig rum mit verschiedenen Berufen. Wenn ich "Geographielehrerin" sage, fühl ich mich bis jetzt am wohlsten😅

Pannen an Körper und Rad

April 28 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Trappelntrappeltrapp klaut da jemand grad mein Fahrrad? 5:30 & ich reiße die Zelttür auf: Auf dem Hügel reitet nur ein Typ in der Pferdekutsche vorbei. Entwarnung😂

Julie dagegen wacht mit einem liladicken Auge auf🤥😱.
    Der Insektenstich von der Abfahrt gestern ist irgendwie runter gelaufen und verzögert jetzt unsere Abfahrt um ein paar Onlinegespräche mit der Reisekrankenversicherung.
    Schlussendlich kommen wir doch schleppend los, landen aber gleich wieder zum Tee bei ein paar Soldaten. Ja Hitler finde ich auch doof. Als das mal wieder geklärt ist, trinken wir zum ersten Mal frisch gezapftes Ayran auf einem Pass. Es ist wohl das zweite Nationalgetränk der Türken. Ich würde es als eine Mischung aus Milch und Wasser beschreiben, nur säuerlicher. Klingt bäh, ist aber ganz fein und hat mich in den Kelchen heute an das Getränke-Zeug bei Asterix&Obelix erinnert.
    Julies Rad meckert wieder und hat Bremsenproblem... dann aber standen eine der spaßigsten 20km dieses Jahres an!! Und zwar mit Rückenwind leicht bergab bei 32Grad in warmer Luftsuppe! Zum Schluss ging es auch noch mit Karacho in einen abfallenden Tunnel herein, bevor wir auf nur 500m Höhe in einem Wüstental über eine Brücke rasten. Kahle Berghänge ragten zu beiden Seiten auf und ein breiter See schlängelte sich unter den Brücken hindurch.
    Der Oberhammer mit diesem Gewässer ist der: Um Wasserenergie zu gewinnen, wurde hier vor 5 Jahren der See aufgestaut und die Altstadt samt uralter Gräber und beeindruckenden Höhlensystemen verschwand einfach unter der Wasseroberfläche!
    Ein Kurde, der in einer dieser Höhlen aufgewachsen ist, untermalte seine Erzählungen mit ein paar Bildern auf seinem Handy. Verrückt verrückt.
    Jetzt ist das Städtchen Hansakeyef in quadratischer Form neu gebaut worden und einige der Thombs und alten Gebäude wurden einfach ein paar Meter höher wieder hingepflanzt(Bilder).
    Es ist übrigens zu heiß um irgendwas zu machen.
    Höchstens raffe ich mich manchmal auf, um einen Penguins Eintrag zu schreiben, dauert aber 5mal länger als sonst.

Siçak 🥵, Midyat🌇

April 27 in Turkey ⋅ ☁️ 23 °C

Aufgewacht, weil Tauben sich auf dem Geländer geschlagen haben die ganze Zeit. Hackts?

Ich schreibe hier bei guten 30Grad ständig nebenher Texte für die Kurse im Norden von Schweden. 7 Monate Schnee und Wintercamping? Was hab ich schon wieder vor? Diese Kontraste sind einzigartig😂😂

Ich erwische mich manchmal in diesen Tagen auch dabei, dass so ein kurzer Funken Vorfreude auftaucht und ich plötzlich beim Gedanken an Sodastream Sprudel Wasser fast Tränen in die Augen bekomme. Auch die Vorfreude, in der Sommerwoche Zuhause Auto zu fahren und meine Mucke 🎶🎹🎼bis auf den Anschlag aufzudrehen.... gefällt mir.

Aber dieses gute Essen hier, und die Möglichkeit einfach Essen zu gehen ohne wirklich mehr als für einen Supermarkteinkauf auszugeben.......

Die Altstadt von Midyat am Nachmittag war touristisch, aber sehr sehenswert. Wir haben uns am Abend dann noch bei einer Lokanta (Restaurant der Einheimischen) Essen mitgenommen und am Zeltplatz dann feines Gemüse, Reis und Salat in riesigen Mengen genossen.

Real Estate Geld, Çig Ǩöfte & 🍷

April 26 in Turkey ⋅ ☁️ 28 °C

Unser Host: Er ist der CEO einer Real Estate Firma, hat also einen Haufen Haufen Kohle. Dementsprechend kauft er uns bei dem heutigen Besuch einer Monastery ⛪️ wie seinen Kindern ein Eis, Tee und das Mittagessen. Das christliche (hört hört) Kloster heißt Safrankloster, weil hier Safran angebaut wurde. Jetzt ist hier alles voller blühender Aprikosen- und Olivenbäume. Eine Maria- Kirche oben auf dem Berg sieht auch noch hübsch aus und die Hügel vor der Ebene sind auch klasse natürlich. Haha es war zu warm für meinen Kreislauf an diesem Tag, sodass ich die geschichtlichen Ausführungen von Flo und unserem Gastgeber nur so durch verdreckte Sonnenbrillengläser mitgeschnitten habe. Am Abend wurde ich mir aber bei kühleren Temperaturen und einem sagenhaften Essen (nachdem ich für 1h ein Gym besucht habe🤓😅) aber doch noch über die Komplexität der hier vorherrschenden Kultur/ Gesellschaftszusammensetzung bewusst.
    - Eine hand voll Menschen sind hier auch christlich( vor allem Assyrer
    - Die vorherrschende Sprache ist hier eigentlich Kurdisch, wie der restliche Südosten ist aber auch Mardin türkisch "besetzt" und die kurdische Sprache wird zum Beispiel in der Schule nicht gern gesehen. Jesef selbst lernte türkisch als Kind in der Schule und kurdisch war seine Muttersprache.
    -Inflationsbeispiel : Vor einem Jahr kostete hier eine Packung Tabak/Zigaretten 25 lira (80Cent), heute 65Lira.
    -Die typischen Hosen der Männer hier (sie haben zwischen den Beiden so herunter hängenden Stoff) heißen Şalvar

Die Heimfahrt in Jesefs Schlitten war dann wieder beängstigend, weil seine Überholmanöver uns mehrfach fast das Leben......

Mardin, eine verwinkelte Altstadt

April 25 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

10km bergauf radeln, es ist heiß und Schluss für heute. Bei unserem Warmshowerhost stand ein Mittagsschlaf an und am Nachmittag quetschte ich mich in einen der unzähligen Minibusse, die ohne Fahrplan durch die Gegend düsen.
    Mardin, heiieieie, ich hab viel schönes gehört.... aber bei Städten hab ich da keine Erwartungen....
    Und genau deshalb war ich heute so von den Socken gehauen von der verwinkelten Altstadt und hatte einen Heidenspaß mich durch die Lädelchen zu "probieren".
    Treppen in alle Richtungen, frühabendliches Licht und gut gelaunte Leute. Kätzchen, die auf den Blumenkästen sitzen und der Duft von typisch syrischen kleinen Keksen vor den Bäckereien.
    Der Geschmack von dem hier hoch angepriesenen Dibek Kaffee und den mit Schokolade ummantelten Nüssen..... hier reihen sich randvoll gefüllte, bunte kandierte Früchte, Nüsse und andere Süßleckereien aneinander. Und nichts mit Zurückhaltung... hier wird einem fast aufgedrängt, alles zu probieren!
    Und es ist touristisch, ja, aber die Qualität und der Geschmack: 1A!👍
    Der Dibek Kaffee ist ein türkischer Kaffee mit 7 verschiedenen Gewürzen, der in kleinen Tässchen serviert wird. Er transportiert mich geschmacklich sofort in die Weihnachtszeit und harmoniert mit den Weihnachtsplätzchen - großen Keksen (letztes Bild oben) äußerst gut. Auch der gewöhnlichere türk. Kaffee wird hier mit Kardamom ergänzt. Nicht zuletzt kommt speziell hier Safran in den Çaj !
    Wo bin ich hier eigentlich? Im geschmacklichen Türkischen Schweden (Kardemummabullar, om, Safrankuchen)? 🇸🇪 Hihi, dazu passt auch, dass Kurdinnen hier manchmal wirklich natürlich blonde Haare und helle Augen haben😂.

Abends grillen der Bruder von Jesef, unserem Host, und Minerva, eine Freundin, ein reichhaltiges feines Barbecue für uns. Ach ja, übrigens sind wir hier im 6. Stock oben auf dem Haus mit einer sagenhaften riesigen Dachterasse mit Blick auf das städtische Lichtermeer und dem aufgehenden Vollmond über der angeleuchteten Altstadt.
    Ein anderer Warmshowergast, ein ungarischer Motorsportjournalist, komplettiert unsere internationale Gang.
    Mehr zu diesem südlichen besonderen (kulturell!!!) Fleck Erde morgen....🇸🇾🌎

Tankstellenhopping🏝️🍨

April 24 in Turkey ⋅ ☀️ 30 °C

Die moderne Oase 🏝️? Tankstellen! Ganz klar!
    Die Einteilung der Kilometer in 20er Schritten von Oase zu Oase lässt die Autobahn ruckbzuck kürzer wirken. 1.Stopp: Çaj und Kaffee, 2. Stopp: Salat, 3. Stopp: ice cream, 4.Stopp: Çaj......, 5. Stopp: Supermarkt. Jajaja von Essen zu Trinken zu Essen, wie immer🤷🏻‍♀️👌🏻

Abends hatte ich eine der lustigsten Schwedischstunden online seit langem. Die Herausforderung, Internet zu finden und ein Platz mit Ruhe, ist ja schon oft genug. An diesem Abend präsentierte ich den anderen Kursteilnehmern (unbeabsichtigt) zusätzlich eine türkische Show, bei welcher die Taschenlampe in mein Gesicht geleuchtet hat, während Laster im Hintergrund hupten, die Moscheen anfingen zu singen und türkische Typen mich auf deutsch ansprachen🫣☺️.

In unserem Glashüttchen mit Weltkarte🥰 wurden wir abends noch mit Reis, Hühnchen, Bohnensuppe und Brot beliefert (von den Nachbarn). Scheen

Autobahnraserei

7 Podcastfolgen
    Gelernt: 🇬🇷 Personalpronomen, Artikel
    🇸🇪 Adverbien
    102 km Autobahn gerade aus. Überlebt✅
    Ach war rückblickend eigentlich auch wieder ein Top Tag. Flachland ist eine willkommene Abbwechslung zu den Bergwochen🤩
    Çaj: 2
    Kaffee: 2

Nicht bewegen!

April 22 in Turkey ⋅ 🌙 18 °C

Der letzte Tag im Appartement...ein Haushaltstag.
    Schönes Gefühl zunächst sich einfach nicht bewegen zu müssen und lernen zu können, Papierkram erledigen, zu kochen und die Röder zu putzen. Nachmittags machte Julie ganz zu meiner Freude noch einen Glücksfund und wir besuchten seit 3 Wochen endlich wieder einen Markt! Mit Taschen voller Gemüse verlässt man hier oft das bunte Treiben mit nur 5€ weniger. Ich werde das soooooooooooooooo vermissen!
    Erdbeeren, Erbsen, Paprika, Radieschen und viel Obst wechselten an diesem heißen (30G) Montag ihren Besitzer.
    Abenteuerlich ist hier selbst ein solcher Chilltag, wenn das Wasser in der ganzen Straße ausfällt. Der Toilettengang beim Wildcampen ist deutlich leichter ohne Wasser als im 5. Stock eines Hochhauses😆

Also der "Nicht- Bewegen- Versuch" heute ist klar gescheitert. Der Kopf und der Rücken tut von einem Bildschirm Tag ja wirklich unschön weh.
    🧘‍♀️🤸‍♀️

Şanlıurfa 🏙️🕌

April 21 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Tolle riesige Moschee.... als Touristen durften wir mal reinspickeln. Ich liebe das Gefühl mit Socken oder barfuß auf diesen weichen Teppichen zu stehen und die kunstvollen Mosaike zu bestaunen.
    Was mir aber heute wieder mal dieses Gefühl von Unwohlsein beschert, ist im Video zu sehen.
    Die Männer beten in der prunkvollen Moschee, während die Frauen in einem engen Nebengebäude eine Trennwand anglotzen. Die beiden anderen erzählen mir auch von unterschiedlichen Abtrennbereichen in Moscheen in Istanbul. Versteckt,
    abgeschirmt,
    bedeckt. 🧕

Rund um die bekannten Fischteiche mit eklig vielen (heiligen) Fischen, befinden sich einige religiöse Bauten. Es ist eine Art Pilgerort, der hier vollkommen überlaufen ist mit Touristen.