Europa & Türkei

• 6,3kquilômetros
  • Dia 15

Von Maribor nach Sofia

30 de abril de 2022, Bulgária ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Morgen haben wir die Wäsche gewaschen im Waschsalon. Nach einem Picknick im Wald sind wir dann mit dem CarSharing Zoe wieder in die Stadt gefahren, haben dieses zurückgegeben und sind dann zum Bahnhof. Von dort sind wir mit dem Zug nach Zagreb gefahren. Unterwegs mussten wir mehrere Male umsteigen. Da der zweite Zug Verspätung hatte, waren wir nicht sicher, dass es klappen wird. Der Zugführer hat seinen Kollegen vom dritten Zug angerufen, und der Zug hat dann gewartet. So waren wir rechtzeitig in Zagreb und konnten dann um 20:20 Uhr den Flix Bus nehmen. Und wir hatten auch noch genug Zeit für ein Nachtessen. Das fahren im Flix Bus war angenehm. Etwas mühsam waren die Grenzkontrollen. Da wir über Serbien gefahren sind, und Serbien nicht in der EU ist, mussten wir nach Kroatien aus dem Schengen Raum hinaus und dann von Serbien nach Bulgarien wieder in den Schengen Raum hinein. Speziell an der kroatisch/serbischen Grenze hatte es einen Riesenstau, und wir mussten mehr als 1 Stunde warten. Als unser Bus an der Reihe war, mussten alle Erwachsenen aussteigen und die Pässe zeigen. Eva & Aline durften im Bus bleiben. An der Grenze zu Bulgarien hatte es zum Glück fast keine Leute. Dort mussten wir das erste Mal der Reise die Covid Impf Zertifikate zeigen. Wer kein Zertifikat hatte musste zum Testen. Schlussendlich sind wir dann in Sofia angekommen und haben uns auf den Weg gemacht zum Brunch Café. Unterwegs haben wir noch beim Bankomaten Geld bezogen (Der Euro wird hier erst in etwa zwei Jahren eingeführt. Momentan haben Sie noch den bulgarischen Lei). Die warmen Käse-Eier-Toasts und das Shakshuka waren sehr lecker. Um 12:00 Uhr konnten wir dann eine Wohnung aus den achtziger Jahren besichtigen. So bekamen wir einen Eindruck wie die Leute im Kommunismus gelebt haben.Leia mais

• Dia 16

Graffiti und Street-Art-Tour

1 de maio de 2022, Bulgária ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir im Hotel Frühstück gegessen. Danach sind wir in die Stadt gegangen und haben uns die Läden angeschaut, es hatte ganz viele verschiedene. In einem davon haben wir zu Mittag gegessen, es gab Sandwiches 🥪 und Wasser. Danach sind wir noch auf einen Markt gegangen und haben ein Eis 🍦 gegessen, es war sehr lecker 😋. Dann sind wir wieder ins Hotel 🏨 gegangen, denn um 18:00 Uhr hatten wir eine Graffiti-Street-Art-Tour. Wir haben gelernt, dass der Unterschied zwischen Street-Art und Graffiti ist, dass Graffiti Schriften sind und Street-Art Gemälde. Es war sehr spannend, 🧐 und wir haben sehr viele schöne Kunstwerke gesehen. Danach sind wir bei Wok-to-walk essen gegangen. Man konnte auswählen welchen Reis oder welche Nudeln man haben will, dann konnte man vier Sachen auswählen, die in den Wok kommen sollten, und danach konnte man noch eine Sauce wählen. Das Essen 🥘 war sehr gut und würzig. Es war ein sehr kunstvoller und schöner Tag.Leia mais

• Dia 17

Suppen

2 de maio de 2022, Bulgária ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern Abend waren wir in einer Suppen Bar. Es gab 6 verschiedene zur Auswahl und sie haben uns sehr gut geschmeckt. Gekostet hat es weniger als 5 Lei pro Person, das sind ungefähr € 2.50.

• Dia 18

Erster Tag in Plovdiv

3 de maio de 2022, Bulgária ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir am Morgen die Stadt angeschaut und am Nachmittag waren wir im Mosaik-Museum. Als wir in die Stadt gelaufen sind haben wir noch einen alten Migros Lastwagen entdeckt. In der Stadt gibt es viele Römische Sachen wie zum Beispiel ein grosses Amphitheater. Im Mosaik-Museum gab es viele Mosaik-Bilder. Diese Bilder hatten oft Vögel drauf. Auf einem IPad konnte man sogar selber Mosaiks gestalten. Am Abend waren wir dann wieder in der Soup-Bar. Ich, mein Vater und meine Schwester haben Kartoffelsuppe bestellt , und meine Mutter hat Gemüse-Suppe bestellt.
    Dazu haben wir dann noch Brot gegessen. Nachher sind wir zurück in unsere Unterkunft gegangen und haben eine Runde Kuhhandel gespielt. Danach sind wir schlafen gegangen.

• Dia 19

Kloster Batschkowo

4 de maio de 2022, Bulgária ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir im Kloster Batschkowo gewesen. Zuerst sind wir zum Bus Bahnhof in Plovdiv gegangen, wir waren ziemlich spät dran und haben den Bus um 10:00 verpasst. Zuerst waren wir bei einer anderen Bushaltestelle. Als wir den richtigen Busbahnhof dann gefunden hatten, wussten wir nicht, wo der Bus genau abfährt. Dann fragten wir die Frau am Schalter, die nur Bulgarisch konnte. Trotzdem konnte sie uns Sektor und Busnummer sagen. Es fuhr aber eine Stunde später wieder ein Bus, und den haben wir dann genommen. Als wir beim Kloster ausgestiegen waren, ist eine Frau auf uns zu gekommen, sie wollte dass wir die Toilette benutzen weil wir ihr dann Geld 💰 gegeben hätten. Wir mussten aber nicht auf die Toilette und sind einfach weitergegangen. Es hatte einen Markt bei dem es viele verschiedene Sachen gab wie: Schalen aus Ton, Spielzeug, Halsketten, Armbänder, Essen, Getränke und noch vieles mehr. Wir haben dann auch auf dem Markt Zmittag gegessen, danach sind wir ungefähr 10 Min. zum Kloster gelaufen. Es hatte schöne Wandmalereien und Bilder von Heiligen. Als wir das Kloster gesehen hatten, sind wir noch ungefähr eine Stunde gewandert. Es hatte in der Nähe ein Naturschutzgebiet und einen Fluss an dem wir entlang gewandert sind. Danach sind wir wieder zur Bushaltestelle 🚏 gelaufen, und wir mussten ungefähr eine Stunde warten bis der Bus endlich gekommen ist, obwohl wir die genaue Abfahrtszeit wussten. Wir sind dann wieder zurück nach Plovdiv gefahren. Es war ein sehr schöner Tag.Leia mais

• Dia 21

Von Plovdiv nach Varna

6 de maio de 2022, Bulgária ⋅ ☀️ 9 °C

Am Morgen hatte ich den Job das Mittagessen für alle einzukaufen. Urs hatte mir bereits zwei Bioläden auf Googlemaps rausgesucht. Einen suchte und fand ich. Doch es fehlte dort an Brot, Gemüse und Früchten. Deshalb kaufte ich in einem kleinen Lebensmittelladen noch vier Äpfel. Eigentlich wollte ich Erdbeeren kaufen, doch die waren so überreif, dass ich es sein liess… Nun fehlte nur noch das Wichtigste, das Brot! Obwohl ich auf dem Stadtplan ganz in der Nähe eine Bäckerei fand, fragte ich mich, ob es wohl auch dunkleres Brot und nicht nur das „langweilige“ Weissbrot gibt. Zu meiner Freude wurde ich fündig und kaufte ein mitteldunkles Brot. Zurück in der Herberge gab es dann Brot, Käse, Früchtejoghurts, Tomatenaufstrich und Äpfel. Hätte ich genauer geschaut, wäre mir aufgefallen, dass die Biojoghurts aus Deutschland kamen (!!!!).
    Nachdem wir dann alles abgewaschen und unsere Sachen zusammengepackt hatten, fuhren wir mit dem Taxi zum Bahnhof. Der Chauffeur machte das Pfeifen des Zuges nach, um uns zu fragen, ob wir an den Bahnhof wollten. Da wir ihn verstanden, freute er sich, lachte laut und wiederholte das etwa fünf mal, immer lachend. Um 13.10 Uhr fuhr unser Zug nach Varna (Bulgarien) am Schwarzen Meer. Vorgängig hatte ich noch alle vier Interrailtickets ausgefüllt und mich mal wieder wie 22 Jahre jung gefühlt, als ich das das letzte mal machte. Der Kondukteur hatte diese Billette zum ersten Mal gesehen und wütend den Kopf geschüttelt. Um 18.40 Uhr sind wir dann in Varna angekommen. Eigentlich wollten wir hier in einer Herberge übernachten, doch alle waren bereits ausgebucht. (Kann es sein, dass ukrainischen Flüchtlingen dort schlafen?) Deshalb sind wir jetzt in einem günstigen Hotel. Da das Familienzimmer mit einem Doppelbett und nur einem Sofa gewesen wäre, haben wir zwei Zweierzimmer gewählt, was Eva und Aline besonders freut.
    Hungrig, da es bereits 19.30 Uhr war, wollten wir dann zu einer Pizzeria gehen. Es war ausserhalb des Zentrums, wir gingen über Trottoirs mit zersprungenen Platten und Hundsdrecke, wie damals in Barcelona, fünfjährig. Die Pizzeria war nur ein Take-Away und es fehlte an einer Sitzgelegenheit. Deshalb wählten wir das bulgarische Restaurant gleich nebenan. Wie üblich übersetzten wir die Speisekarte mit der Googletranslater-App. Das geht sehr gut, doch es schleichen sich immer wieder lustige Wörter rein. Was zum Beispiel soll „Kopfhörer“ auf einer Speisekarte bedeuten? Es heisst Beilagen, aber wie kommt es zu dieser schrägen Übersetzung?
    Gegessen haben wir alle sehr gut und auch Urs als Vegetarier hatte eine Wahl. Da in den bulgarischen Restaurants geraucht werden darf, zogen wir es vor, draussen zu sitzen. Wir spielten noch eine Partie Schach, Aline und Urs gegen Eva und mich. Eva und ich gewannen. Es kostete nur 56.20 Lei, was ungefähr 28 Fr. ist, jeder ass für nur 7 Fr. (!!!)
    Urs und ich wetteten noch um eine Glace, ob der Mac Donalds hier einen vegetarischen Burger hat oder nicht? Was denkst du?
    Dann sind wir zurück zum Hotel gerannt, da es recht kalt geworden war.
    Es war ein erlebnisreicher Tag, und wir freuen uns morgen Varna und das Schwarze Meer zu sehen.
    Da es in unserem Hotel erst um 9 Uhr Morgenessen gibt, können wir lange ausschlafen.

• Dia 21

Varna

6 de maio de 2022, Bulgária ⋅ 🌙 12 °C

Am Morgen ging ich zwanzig Minuten zur Wäscherei. Dabei sah ich ganz viel, was ihr auch auf den Fotos sehen könnt: Bäckerei mit Durchreiche, Kaffeeautomaten mit ganz billigem Kaffee, eine Möve, die Mitten in der Stadt Abfall aus dem Kübel fischt und isst. Auf dem Rückweg kaufte ich noch Erdbeeren, dieses Mal richtig reif. Aline und Eva machten noch Hausaufgaben bis 12 Uhr, dann gingen wir Picknick kaufen, das wir dann am Strand assen. Eva und Aline schafften es bereits ins Meer, es ist etwa 15 oder 16 Grad warm (kalt). Hinter dem Strand hatte es ein mit Thermalwasser gefülltes Bad draussen (2.5 Euro Eintritt pro Person). Das genossen wir drei Mädels. Bulgarien besitzt ca. 2000 warme Quellen. Es war sonnig bei 18 Grad.Leia mais

• Dia 22

Aline ist krank

7 de maio de 2022, Bulgária ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Samstag sind wir frühstücken gegangen, hier ist alles viel billiger als Zuhause🏠. Aline ist krank, sie hat Halsschmerzen und ihr ist schlecht.
    Danach musste ich (Eva) Hausaufgaben machen, ich habe im NMG Heft aufgeschrieben bei welchen Orten in der Schweiz 🇨🇭 ich schon war, oder welche mir wichtig sind. Danach sind Susanne, Urs und ich beim nächsten Takeaway (um schnell wieder bei Aline zu sein) Pizza 🍕 essen gegangen, es war sehr lecker 😋. Danach sind Urs und Susanne zu einem Velovermieter und Tourenorganisator gegangen, weil wir nächste Woche eine Velo Tour durch Ost-Bulgarien 🇧🇬 machen wollen.
    Ich bin bei Aline im Hotel 🏨 geblieben. Danach sind Susanne und ich in die Stadt gegangen und haben Läden angeschaut. Wir haben in der Familie eine Abmachung geschlossen nämlich dass wir nur den Strassenmusikern und Strassenkünstlern etwas geben und nicht den Bettlern. Dann sind zuerst Urs und ich essen gegangen. Dann ist Urs zurück ins Hotel, ich bin sitzen geblieben und dann kam Susanne. Während ich das schreibe sitze ich gerade mit Susanne im Restaurant und sie isst gerade einen Salat. Ich finde die Stadt hier sehr schön und das Essen war auch gut 👍.