Alpenreise

• 4kilometers
  • 2kilometers

Steil in die Höhe zum Mendel-Pass

August 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem heftigen Regen heute Nacht, hat sich die Luft heute Morgen etwas abgekühlt. Hardy machte nach dem Frühstück wieder eine Paddle-Tour. Anschließend brachen wir zu unserem Tagesziel auf. Wir wollen hoch hinaus zum MENDEL-Pass. Das geht am schönsten mit der längsten Standseilbahn in Europa. Auf einer Streckenlänge von 2,37 km, einer
    Fahrzeit von 12 Minuten,
    850 m Höhenunterschied
    64% Steigung, soll sie auch die steilste Bahn sein. Die Bilder & das Video zeigen es nur ansatzweise.
    Oben angekommen suchten wir dann unseren Wanderweg zur „Halbweghütte“ Der Weg führte uns an der Enzian-Hütte vorbei, wo es rechts etwas bergab zu einem Sessellift ging. Also trennten sich jetzt hier Hardy‘s & mein Weg. Ich fuhr mit dem Lift & Hardy ging bergauf. Oben waren wir dann an der „Halbweghütte“ verabredet. Ich musste nicht lange auf Hardy warten.
    Nach einer Rast machten wir uns dann wieder auf gleiche Art auf den Rückweg. An der „Enzian-Hütte“ gönnte ich mir, in der Zeit bis Hardy kam, ein 🍦
    Wieder an der Standseilbahn angekommen, ging es nach etwas Wartezeit steil bergab nach St Anton. Wir standen fast ganz vorn, sodass wir den Abhang ins Gesicht schauen konnten. Lass bitte jetzt nicht das Seil reißen 😅🙏
    Dann hatten wir nochmal einen Fussmarsch von ca1km bis St. Nikolaus zu unserem Auto.
    Zurück am Campingplatz sind wir dann zur „Abkühlung“ ins warme Wasser „gesprungen“.
    Unsere Camper Nachbarn haben uns ein sehr schönes Lokal/Weingut empfohlen, welches wir unbedingt ausprobieren sollten. Es ist auch fussläufig noch gut erreichbar. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass es heut geschlossen hatte. Aber gegenüber war die „Seeperle“ ein weiteres Weingut mit Restaurant. Dies sah erstmal sehr gehoben aus, aber die Preise waren sehr moderat. Also gingen wir dort in den Gartenteil. Sehr schick hier alles. Und richtig lecker.
    Nun sind wir gesättigt wieder zurück & genießen wieder die Abendstimmung auf dem Campingplatz. Gute Nacht 😴 🍷

Einmal rum um den Kaltener See

August 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Unser Tagesprogramm sieht heute eine Wanderung auf dem Seerundweg von 8 km vor und am späteren Nachmittag wollen wir nach Mezzocorona.
    Aber zuvor macht Hardy sein Marathon Training. Nach dem Frühstück geht es dann los. Die Runde führt uns zuerst an Wein-& Apfelplantagen vorbei. Hier stehen viele Informationstafeln über die Sorten und deren Anbau & Nutzung. Außerdem ist gerade die Apfelernte im Gange. Kinder stehen am Rand und verkaufen an die Touristen ihre Äpfel. Wir haben auch gleich mal welche gekauft: „GALA“ sehr lecker 😋 Weiter geht es dann über einen Holzsteg durch ein BIOTOP.
    Auf der anderen Seite des See‘s haben wir dann einen tollen Blick über den See. Aber zu keiner Zeit liefen wir direkt am See entlang, so dass man sich mal abkühlen könnte. Aber trotzdem war es eine schöne Wanderung.
    Am Nachmittag sind wir nochmal auf den mit dem Stand up Paddel auf den See raus. Ich saß vorn drauf & Hardy versuchte zu paddeln. Leider es aber zu windig, so dass es sehr schwierig war vorwärts zukommen.
    Danach ging es Richtung Mezzocorona. Hier wollte Hardy noch einmal hin, weil er vor 4 Jahren seine Alpenüberquerung dort beendet hatte & von der Seilbahn so begeistert war. Einen kurzen Zwischenstopp legten wir aber noch in den kleinen Ort Margreid an der Weinstraße ein. Hier soll der Ort noch total ursprünglich sein und an einem Haus der älteste Rebstock stehen, der auch immer noch saftige Trauben 🍇 hängen hat. & tatsächlich: dieser Ort ist einfach romantisch schön. Auch diesen Rebstock mit seinen runterhängenden Trauben haben wir gefunden. Dieser kleine Abstecher da hin hat sich allemal gelohnt. Wer hier in der Nähe ist sollte unbedingt sich diesen Ort anschauen.
    In Mezzocorona angekommen, ging es erstmal fussläufig steil einen Berg hinauf. Auf halber Strecke konnte man am Hang schon die Seilbahn🚡 sehen. Sie hängt nur an 2 Seilen ohne Stützpfeiler zwischendurch.
    Etwas mulmig ist mir schon da einzusteigen. Trotzdem: es ist schon spannend & ein kleines bisschen Nervenkitzel ist auch ganz gut. Oben angekommen ist ein Riesen Plateau mit Spielplätzen,Tennisplätzen, Hotels. In jeder Ecke wird Boule gespielt. Nach einem gemütlichen typischen Südtiroler Abendessen fuhren wir wieder mit der Seilbahn ins Tal. Bergab ist es nochmal ein stärkerer Nervenkitzel, vorallem wenn man nach vorn-unten schaut. Leider konnte ich nicht die Abfahrt filmen, da die Bahn sehr voll war. Auf den Rückweg sahen wir schon eine schwarze Wand in Richtung Kalterer See. Genau da hatte das Unwetter auf uns gewartet. Wir sind gerade noch so halbtrocken auf dem Campingplatz angekommen, als es richtig losging. Helle Blitze liesen den Platz erleuchten & die Wolken haben ihre Schotten geöffnet. Nach ca 15 Minuten war das schlimmste vorbei. Endlich: Man konnte wieder mal durchatmen, die drückende Hitze war erstmal vorbei.
    Irgendwie haben wir uns heut nicht ausgepowert aber wir sind total müde. Also geht es schon zeitig ins Bett. Gute Nacht Euch allen😴

Der letzte Urlaubstag ist gekommen😢

August 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

So schnell ist die Zeit vergangen & unser Urlaub neigt sich nun dem Ende entgegen. Eigentlich gib es hier noch soviel anzusehen & zu entdecken. Könne uns aber leider nur noch für eines entscheiden. Die Wahl viel auf Bozen/ Bozano. Wir liessen das Auto stehen & fuhren mit dem Bus bis nach Bozen. Zuerst sind wir mit der Rittner-Seilbahn nach Oberbozen gefahren. Diese Bahn kann zwar nicht die gestrige toppen, aber dennoch sind die Ausblicke wieder wunderschön. Ich liebe Bergbahnfahren😎. Oben angekommen ging die Fahrt mit der Schmalspurbahn weiter bis nach Klobenstein. Leider war die Bahn total überfüllt, so dass wir nur halb soviel Freude an den Ausblicken hatten. Dann folgten wir einem „Wanderweg“ von ca 2,5 km zu den Erdpyramiden. Diese sehen aus wie ein Stück aus dem Bryce Canyon in Miniatur. Anschließend fanden wir ein kleines süßes Café mit Blick auf die Erdpyramiden. Da gönnten wir uns einen Latte Macchiato und ein Stück Kuchen.
    Als nächstes ging es zurück nach Bozen ins Zentrum. Wir flanierten durch die mittelalterliche Laubengasse bis hin zum Markttreiben. Da bin ich natürlich mal wieder nicht an den Käse & Speckständen vorbei gekommen. Ein charmanter Italiener hat mir die wohlschmeckendsten Käsesorten & den besten Speck feil gehalten. Wie kann man /FRAU da widerstehen 😅?
    Zurück am Campingplatz angekommen sind wir noch mal schnell mit dem Auto nach Tramin gefahren. Ich wollte noch mal in das Weinhaus, den ORGINAL-Grappa vom Gewürztraminer holen. Haben es gerade noch rechtzeitig vor dem Schließen des Geschäftes geschafft.
    Gemütlich lassen wir nun den letzten Abend auf dem Campingplatz mit dem Hauswein vom Kaltern See ausklingen. Heut Abend sogar mit Musik von der Strandbar🤗
    Diese Ecke von Südtirol ist super schön und wir kommen auf alle Fälle wieder.

Heimreise mit Zwischenstopp bei Karsten

August 19, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Heut morgen war packen angesagt. Aber nicht ohne ein gemütliches letztes Frühstück am See. Das Zusammenspiel beim Abbauen und den Wohnwagen zur Weiterfahrt fertig zumachen, geht von Mal zu Mal flüssiger & schneller mit uns beiden. Wir sind richtig stolz auf uns😇
    10:45 waren wir mit allem Startklar. Auf geht’s Richtung Brenner. Dort wird uns bestimmt der erste Stau erwischen.
    NEIN 👍👍👍kein Stau. Gott sei Dank. Auch Österreich haben wir gut gemeistert. Der einzigste zähfließende Verkehr war auf der A8.
    Sogar überpünktlich sind wir dann in Baldham ( bei München) bei Karsten und Terezia angekommen. Nur waren wir von der falschen Seite in die Straße eingefahren, sodass wir mit dem Wohnwagen wenden mussten🫣
    Endlich hatten wir es geschafft.
    Wir hatten einen sehr gemütlichen und unterhaltsamen Abend mit einem lecker zubereiteten Grillmenü. Danke