Mallorca

A short but fine adventure by Sieglinde & Däti Read more
  • 937kilometers

Mallorca Again

September 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem ich Anfang September bereits die Weinreise auf Mallorca erleben durfte, haben wir uns nach dem Ausfall unserer Marrakesch-Reise für ein verlängertes Wochenende auf Mallorca entschieden. Kurzerhand haben wir an einem Abend Flug, Hotel und Mietwagen mit Beni und Esther gebucht.
    Nun war es soweit. Endlich Abfliegen. Ein kurzer Flug, eine kurze Besprechung beim Car Rental under schon sind wir in unserem kleinen Toyota unterwegs Richtung Alcúdia.
    Wenn da bloss nicht dieser Hunger wäre. Verschiedene Mitglieder unserer 4er Gruppe waren am Rand eines medizinischen Ernährungsnotfalls. Also stoppten wir im kleinen, schmucken Städtchen Inca. Beni suchte während der Fahrt ein Restaurant, damit nicht unnötig Zeit verloren geht.
    Die Paëlla und der Wein waren prima und wichtig zum Wecken der Lebensgeister.
    Danach stand dem Ankommen auf unserer Finca nichts entgegen. Wir haben ein tolles Zimmer resp Häuschen für uns. Sofort beziehen und ab nach Alcúdia. Das Städtchen kannten wir schon und es war noch immer so hübsch wie 2019, als wir das letzte Mal da waren. Kleine Gässchen, viele Läden und eine Mission. Esther und Beni hatten kein Bikini resp. Badehosen mit dabei. Nach gefühlt 100 Läden war auch das erledigt - mission completed.
    Schon bald war es wieder soweit und wir durften uns den lukullischen Genüssen zuwenden. Ein schönes Filet etwas Gemüse und schon ging es uns wieder gut.
    Mit dem Abschlussspaziergang zum Auto vollendeten wir auch unsere über 10‘000 Schritte und fielen danach müde, satt und zufrieden ins Bett.

Touris unterwegs

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war eine kleine "Rundreise" angesagt. Aber zuerst musste eine Stärkung her 😉. Auf der Terrasse durften wir uns an einem leckeren Buffet bedienen und die herrliche Morgensonne geniessen.

Danach ging's mit unserem Toyota CHR los. Unser erstes Ziel war Valldemossa, hoch im Gebirge. Ein malerisches Städtchen mit einem kleinem Palast, wo König Sancho I. von Mallorca lebte. Später wurde es den Mönchen in Valldemossa geschenkt und in eine Kartause umgewandelt, die prominente Gäste wie Fréderic Chopin oder Kaiserin Sissi beherbergte. Nach der Besichtigung der Kartause, diversen Einkäufen und Fotosessions ging's zurück zum Auto.

Wir machten uns dann auf den Weg nach Sóller. Die Fahrt war sehr Kurvenreich, aber die Sicht aufs Meer umso schöner. Sóller war - wie immer - komplett überfüllt. Nach einem kleinen Mittagessen spazierten wir durch die schmucken Gassen und "Lädelis" - einfach schön.

In unserer Unterkunft Son Siurana angekommen gönnten wir uns eine gemütliche Siesta. Am Abend fuhren wir nach Playa del Muro ins Restaurant "Los Patos". Tolles Ambiente, gutes Essen und ein sympathischer Wirt (Gabriel) rundeten unseren Freitag ab.

Letzter Strandtag 2023 🥺

September 30, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

Etwas verspätet nahmen wir heute unser Frühstück. Obwohl die Männer nicht unbedingt begeistert waren, fuhren wir an den Wochenmarkt nach Santanyí. Der Gedanke "Samstag ist doch Reisetag, deshalb dürfte es nicht so viele Leute haben" hat uns getäuscht. Der Markt war unglaublich voll, so dass man im "Fluss" laufen musste - genau so wie's Dani liebt 😂 Trotzdem war es schön. Da sich die Hitze zwischen den Gassen und den vielen Menschen anstaute, landeten wir relativ schnell in einem Irish Pub, um nach einem kühlen Bier und Wasser uns einen Weg aus dem Städtchen zu suchen.

Von Santanyi aus fuhren wir in Richtung Playa de Muro zu Ponderosa Beach. Liegestühle und Sonnenschirme suchen, Strandtücher ausbreiten und uns hinlegen - Was will man mehr? Kurz vorher noch schnell ins kühlende, herrliche, klare Wasser!!!Traumhaft!!! Doch nach knapp 2 Stunden verliessen wir wieder unsere Liegeplätze in Richtung Restaurant Ponderosa Beach. Definitiv zu kurze Zeit für diesen wunderschönen Strand 🏖️

Mit den Füssen im Sand und bei einer schönen Aussicht zum Strand genossen wir ein ausgezeichnetes Abendessen. Auch die Bedienung war sehr zuvorkommend. Einmal mehr müssen wir sagen, dass das Ponderosa Beach einfach empfehlenswert ist.

Nach einer erfrischenden Dusche und einem kurzen Nickerchen trafen wir uns auf der Terrasse der Finca. Zu den von Dani und Beni gekauften, leckeren Weinen gab's leckeren Käse mit Konfitüre und Jamón Serrano. Und so liessen wir unseren letzten Abend auf Mallorca ausklingen.

Wir gingen früh schlafen, denn am nächsten Tag mussten wir sehr früh aufstehen. Also dann, gute Nacht!😴

Early Birds

October 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

05.45 der Wecker läutet. Es ist Zeit. Still und leise machen wir uns bereit. Wir schleichen nach draussen Richtung Auto. Immer noch geht es Ninja-mässig zu und her. Doch die Dunkelheit hat ihre Tücken und schnell ist ein unbedachter Schritt ins Ungewisse getan und Aus ist es mit der Stille. Sigi fand nicht den richtigen Tritt und ging zu Boden. Erneut das Knie erneut der Schmerz. Trotz allem kämpft sie sich hoch und wir enteilen in der noch währenden Nacht.
    Die Strassen sind leer, nur ein paar Lieferwagen sind unterwegs. Nach einer halben Stunde erreichen wir das Ziel: Mirador el Colomer. Ein kurzer Marsch gesäumt von neugierigen Ziegen führt uns zum Plateau mit dem fantastischen Ausblick. Wir haben unsere Position gefunden und warten nun auf den grossen Augenblick.
    Noch schöner war die Tatsache, dass ausser uns noch niemand dort war. Und so gehörten die wundervollsten Aufnahmen ganz allein uns.
    Der Lohn war jede Mühe und jeder Schmerz wert. Es war einfach wunderschön, den Sonnaufgang zu erleben.
    Danach ging es weiter zum Leuchtturm. Eine enge kurvige Strasse und eine Menge nerviger Radler machten die Fahrt anspruchsvoller. Nach ein paar Aufnahmen vom Leuchtturm ging es zurück zum wohlverdienten Frühstück. Nun der Rest ist schnell erzählt. In Eile packen, noch etwas den Pool geniessen und dann los zum Flughafen.
    Der Flug war angenehm und kurzweilig und nach zwei Stunden waren wir auch wieder zurück und ein schönes, erlebnisreiches Wochenende mit Freunden geht dem Ende entgegen.
    Wir freuen uns auf die nächste Reise.