Namibia

May 2022
A 15-day adventure by Jessica & Phillip Read more

Frühstück, Walvis Bay und Pink Lake

May 8, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute wollten wir etwas ausschlafen und dann die Gegend erkunden.
    Frühstück gab es in Swakopmund mit toller Aussicht aufs Meer, danach ging es zum Pink Lake in Walvis Bay und danach dort an den Pier mit Live DJ. Am Nachmittag ging es zurück, um den Koffer für die Weiterfahrt vorzubereiten.Read more

Jetty 1905

May 8, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 16 °C

Zum Abschluss von Swakopmund wollten wir noch das berühmte Restaurant Jetty 1905 ausprobieren, welches sich direkt am Ende des Jetty-Stegs befindet.
    Mit einem tollen Sonnenuntergang und gutem Essen haben wir den Abend ausklingen lassen.
    Danach gab es noch einen Cocktail im Hotel.

Aufbruch nach Palmwag & Skeleton Coast

May 9, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 13 °C

Nach einem tollen Frühstück mit Austern und Sekt im Hotel haben wir uns auf den Weg nach Palmwag gemacht. Der Plan ist entlang der Skeleton Coast zu fahren und dann ins Landesinnere anzubieten.
    Auf dem Weg haben wir einen Stopp beim Cape Cross mit den süßen Robben eingeplant.🦭Read more

Süße Robben hautnah am Cape Cross🦭

May 9, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

Am Cape Cross steht ein Kreuz (wie der Name schon sagt), welches der portugiesische Seefahrer auf dem Weg nach Indien und den Gewürzinseln entlang der Westküste Afrikas nach Süden zur Markierung einer bisher unentdeckten Regionen dort platziert hatte.
    Heute steht dort immernoch ein Kreuz, die meisten Besucher kommen jedoch wegen des dort angesiedelten Robbenreservats.
    Hier leben die Robben frei, können jedoch von Besuchern beobachtet werden.😊

Ein seltener Anblick-Wüstenelefant

May 9, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Kurz bevor wir das angepeilte Ziel erreicht haben, haben wir viele große Haufen auf der Straße gesichtet. Unsere Vermutung: Elefanten🧐
    Die Lodge, zu der wir fahren, liegt im Palmwag. Dies ist kein Nationalpark, sondern ein Weideland, was die umliegenden Bauern aber nicht bewirtschaften, sondern den Tieren überlassen. Hier sind jedes Jahr ein paar der seltenen Wüstenelfanten zu finden, die in der Nähe der Lodge umherwandern.
    Nichtsahnend habe ich bei der Fahrt aus dem Fenster geschaut und geträumt, als sich plötzlich etwas bewegte. Und da war er: ein einzelner Elefant flanierte neben der Straße am Flussbett entlang und schlenderte alleine umher.
    Wir waren natürlich neugierig und sind stehengeblieben und haben ihn beobachtet🥰🐘
    Allerdings war es schon recht dunkel und wir wollten bei Anbruch der Dunkelheit das Tor passiert haben. Trotzdem haben wir uns ein paar Minuten Zeit genommen.
    Wir dachten, dass wir sicher in der Palmwag Gegend noch mehr Elefanten sehen werden.
    Allerdings haben wir danach erfahren, dass die Elefanten erst ab Juni/Juli in die Gegend ziehen und wir sehr viel Glück hatten einen der wenigen Exemplare zu sehen 😊

Ankunft im Camp Palmwag⛺

May 9, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der aufregenden Begegnung mit dem Elefanten mussten wir uns beeilen, um noch vor Sonnenuntergang im Camp anzukommen. Wir haben es gerade so noch geschafft und sind mit dem Blick auf einen atemberaubenden Sonnenuntergang durch das Gate gefahren. Danach gab es in der Pool-Bar noch einen Abendsnack. Das essen war wirklich lecker 😊Read more

Halbtages-Safari im Palmwag Gebiet

May 10, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Wir haben uns zu unserer Halbtages-Safari mit dem Guide um 16:00 Uhr an der Rezeption getroffen. Bis zu 12 Personen dürfen an einer solchen Tour teilnehmen - auf der Tafel an der Rezeption standen für unsere Tour 8+2 Personen. Wie sich herausstellte waren die 8 Personen eine Reisegruppe, die zusammen bleiben wollten. Zu unserem großen Glück wurden wir nicht mit auf deren Wagen gesetzt, sondern durften zu zweit mit unserem Guide die Gegend erkunden.
    Ganz alleine auf einem solchen Safari-Truck mit einem Guide, der sich super gut auskennt und alles geduldig erklärt - einfach toll!
    Leider haben wir keine Nashörner gesehen, allerdings viele Tiere und Pflanzen, die uns super erklärt wurden. Wir haben sogar frischen Salbei probiert.
    Zum Abschluss gab es noch einen "Sundowner" mit Wein, Gin-Tonic und kleinen Snacks.🍷🥃🍢

Start zur letzten Unterkunft: Etosha

May 11, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Da wir zur Mittagszeit im nächsten Camp ankommen wollten, um noch in den Etosha Nationalpark fahren zu können, startete der Tag früh. Bei Sonnenaufgang weckte uns der Wecker mehr oder weniger liebevoll.... Nach einem schnellen Frühstück ging es dann auch schon los. Der Weg war anfangs sehr anspruchsvoll, schlecht zu fahren und es ging mal wieder über einen Pass. Aber danach wurden die Straßen besser, zum Teil gab es sogar Teerstraßen!
    Gegen 12:00 erreichten wir unser Camp. Nach einer kurzen Orientierung, Schlüsselabholung und umziehen starteten wir dann aber erst einmal in Richtung Nationalpark...

Etosha Nationalpark Tag 1 - Elefanten

May 11, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach nur 10 Minuten erreichten wir das Tor in den Nationalpark. Wie vorbildliche Touristen so sind haben wir uns natürlich an die Regeln gehalten und sind zunächst einmal ein paar Kilometer bis zu dem Resort gefahren, wo wir die Tagekarten für den Park kaufen konnten. Bei der Gelegenheit ging es zur Sicherheit noch einmal auf die Toilette, kalte Getränke wurden eingepackt und natürlich durfte auch eine Parkkarte nicht fehlen, auf dem die wichtigen Wasserlöcher eingezeichnet sind.

Da wir nur den Nachmittag Zeit hatten, und man bis 18:30 Uhr wieder am Tor sein musste, haben wir zunächst einmal die kürzeste Strecke zum Wasserloch genommen. Dort war allerdings gar nichts los, nur ein einziger Oryx stand einsam im Schatten und mampfte...wenig beeindruckt haben wir uns auf zum nächsten Wasserloch gemacht. Unterwegs haben wir angehalten, um uns die Springböcke genauer anzuschauen - schon bald darauf haben wir aber gemerkt, dass Springböcke wirklich AN JEDER ECKE auf uns warten.
    Allerdings haben wir noch einen wunderschönen Vogel bei den Springböcken entdeckt.
    Auf der Weiterfahrt zum zweiten Wasserloch konnte man irgendwann erkennen, dass sich ein paar Tiere am nächsten Wasserloch befanden. Vor allem Giraffen konnte man schon von weitem erkennen. Dort angekommen haben wir den Motor ausgestellt und die Tiere beobachtet-einzigartig. Eine ganze Giraffen-Herde stand vor uns und ging, als wir uns auf den Rückweg machten, sogar noch direkt vor uns über die Straße. Das war ein tolles Erlebnis.
    Als wir wieder zurück zum Resort fuhren, um von da aus zur anderen Seite abzubiegen, konnten wir noch einige Gnus, Springböcke und auch Zebras erkennen. Als wir am nächsten Wasserloch ankamen, konnten wir schon erahnen, dass wir wohl Glück haben werden-so viele Autos tummelten sich dort. Viele Autos bedeuten meistens auch : BIG 5!
    So war es tatsächlich auch... ein paar unglaublich schöne Elefanten standen direkt vor uns am Wasserloch. Zunächst konnten wir nicht viel sehen, da wir nur in der zweiten Reihe standen. Unser Plan war es allerdings abzuwarten bis sich jemand aus der ersten Reihe wieder auf den Weg macht. Neben uns hatte sich genauer in dieser Minute auch schon ein Unfall ereignet, weil es jemand nicht abwarten konnte. So wollten wir nicht sein 🤣
    Unsere Geduld zahlte sich aus... nicht nur, dass wir jetzt super gut standen - die Elefanten haben sich für mein Foto sogar noch einmal extra mit dem Po in meine Richtung ans Wasserloch gestellt. Sieht aus wie ein Postkartenmotiv! Einfach klasse.