traveled in 13 countries Read more Küssnacht, Schweiz
  • Day 5

Pferde in Sámara

August 6, 2023 in Costa Rica

Die Tage in Nosara verstrichen leider so schnell, wie die Sonne abends in den Ozean abtauchte. 🌅 Nach 18.00 Uhr brach die Dunkelheit ein und das Zirpen der Insekten und das Brüllen der Affen wurde lauter. 🐒

Heute war Tag des Aufbruchs, mit dem Taxi ging es nach Sámara. 🚖 Kurz vor 10.00 Uhr stand es bereits in der Einfahrt. Ich wollte mich noch kurz von Hensell und den Hunden verabschieden, also griff ich seinen Mixer, den er uns geliehen hatte und das Trinkgeld, welches wir ihm geben wollten und machte mich auf dem Weg zu seinem Haus. Ich freute mich riesig ihn noch anzutreffen und mich zu verabschieden, obwohl ich gar noch nicht bereit war wieder zu gehen. Auch den Hunden, die flau auf der Terrasse dössten, gab ich einen dicken Knuddel. 😇

Die Fahrt dauerte nicht lange und unser Fahrer war ein netter und lustiger Tico. Er konnte kein englisch, trotzdem unterhielten wir uns ein wenig über den Google Übersetzer. 😂 Obwohl es Sonntag war, waren viele Leute am arbeiten und es schien auch üblich hier, das all samstags und sonntags bei der Arbeit waren.

In Sámara angekommen begrüsste uns Michael ebenfalls mit seinen Hunden (wie herrlich, dass hier alle Hundefreunde sind! ❤️) Michael sprach deutsch und zeigte uns ihren tollen Eco-Kompost (ein Loch im Boden mit vielen kleinen Freunden drin), diese wurden auch ausgiebig von uns gefüttert die nächsten paar Tage über. 😜 Das Tiny-House lag etwas oberhalb von Sámara, wir liefen deswegen knapp eine gute Stunde an der Strasse entlang ins Städtchen runter. Bzw. hoch und runter, auf der Strecke lagen zwei Hügel, die uns richtig ins Schwitzen brachten. 💦 Unten angekommen gab es zuerst eine Runde Iced Latte und danach spülten uns die erfrischenden Wellen den Schweiss von der Haut. Den Rückweg genossen wir beim einer entspannten Fahrt im Gold Cart. Am Abend assen wir unten in Sámara in einem Sport-Pub mit unglaublich schöner Livemusik. Zwischendurch tauchten immer wieder Pferde auf den Strassen auf und grasten ein Weilchen auf dem Fussbalfeld nebenan. Was für ein schönes Erlebnis. Den restlichen Abend verbrachten wir noch im Garten unseres süssen Tiny-House in Gesellschaft einer lieben Hündin und einer handfächegrossen Tarantula.🕷️

• Day 4

Meine erste Surfstunde

August 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Für den heutigen Tag stand Surfen auf dem Programm.🤙🏼Ursprünglich hatten wir geplant ein Board zu mieten und es selbst zu versuchen. Doch gestern Abend hatte mir Hensell angeboten uns eines seiner Surfboards zu leihen und uns an den Strand zu begleiten. Und ich muss gestehen, ich konnte mir keine bessere erste Surfstunde vorstellen! 😁

Nach dem Einlanden der Boards in Hensells Auto sprang sofort sein Hund Max auf die Rückbank, er durfte uns ebenfalls an den Strand begleiten. Die Fahrt war kurz aber hatte mir eine riesen Freude bereitet. Max schien das Autofahren zu lieben, denn er quetschte sich auf meine Schoss und streckte seinen Kopf aus dem Fenster, um den Fahrtwind zu geniessen. 🐶 Ich musste lachen und genoss den Moment. Die Hunde hier in Costa Rica sind der Inbegriff von« Pura Vida». Wir bogen in eine unbefestigte Landstrasse ein, nahe dem Ort an dem Hensell aufwuchs und fuhren dann direkt auf dem Strand zu einem schönen Plätzchen, wo wir das Auto parkten.

Die Wellen waren an diesem Vormittag perfekt für uns Anfänger. Den Start machte Nick, während Noelle und ich mit Max im Wasser herumtollten. Am Schluss wagte auch ich mich noch aufs Board und mit ein paar Tipps und der Hilfe von Hensell stand ich bereits beim ersten Versuch auf dem Brett! Was für ein tolles Gefühl, endlich einen langersehnten Wunsch auszuleben und diesen noch schöner zu erleben, als man ihn in seinen Vorstellungen ausgemalt hatte. 😊 Leider riss die Fussmasche nach dem 3. oder 4. Versuch und wir mussten aufhören. Danach genossen wir noch die gemeinsame Zeit zusammen bei einem kurzen Spaziergang.

Nach einem entspannten Nachmittag im Pool mit Musik und ein paar Snacks, machten wir uns zu dritt auf den laaaangen Weg zum Restaurant «La Luna». Wir entschieden uns für den Standspaziergang, nach dem Strand folgte der Dschungel. Wir passierten kleine Flüsse, schritten über dutzende kleine Krebse hinweg und waren umgeben von purer Wildnis. 🌴 Genau das, was ich so sehr liebe! Das Restaurant war unglaublich schön gelegen, oberhalb des Strands und mit einem tollen Blick auf den Sonnenuntergang. Hier haben wir, oder zumindest ich, 1 oder 2 Gläser zu viel von der Margarita getrunken. Doch sie war wirklich gut, ich konnte gat nicht anders. 😅 Dementsprechend war die Rückfahrt im Tuk Tuk umso lustiger. Auf den Drink mit Hensell musste ich dann aber doch verzichten. Mein Zustand war leider nicht mehr ganz so in Ordnung, wie ich es mir erhofft hatte.

• Day 3

Brüllaffe bei Schein-Kidnapping

August 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Von der Sonne und den Geräuschen der Tiere geweckt zu werden, danach ein leckeres Frühstück bestehend aus Avocado-Toast 🥑🍞 mit Ei und frischen Früchten und einem Mango-Bananen Smoothie zu geniessen, konnte besser kaum sein. Und ich genoss jede Sekunde davon in vollen Zügen.

Der Weg zum nächstgelegenen Lebensmittelgeschäft 🛒 war über eine unbefestigte Strasse, links und rechts von uns wucherten dunzende schöne Blumen- und Pflanzenarten. Wir liefen an Familien vorbei die in ihren selbstgebauten Hütten wohnten, Hühner 🐔und einige Hunde 🐕 säumten die Strasse, kleine Kinder spielten mit ihren Eltern. Es wurde mir vor Augen geführt, wie gut der Lebensstandard in der Schweiz im Vergleich zu hier ist und doch gefällt mir die Art und Weise wie viele Menschen hier leben und mit so wenig glücklich zu sein scheinen.

Nach einem ziemlich schweisstreibenden Spaziergang an den Strand, genossen wir ein kühles Bierchen und warfen uns kurze Zeit später in die riesigen schaumigen Wellen des Pazifiks. 🌊 Den langen Fussweg zurück ins Airbnb ersparten wir uns in der Dunkelheit und quetschten uns kurzerhand zu dritt auf die Rückbank eines Tuk Tuks. Der Fahrtwind war um einiges angenehmer als das ständige Schwitzen. 😎😜

Beim Airbnb angekommen trafen wir erneut auf Hensell, der uns frische Sternfrüchte und Limetten brachte. Er lud mich ein mir den restlichen Garten rundum das Airbnb zu zeigen. Gespannt und zugleich ein wenig nervös begleitete ich ihn durch den dunklen Dschungel, der vom warmen Licht der Lichterketten erleuchtet wurde. Schliesslich standen wir gemeinsam auf der Terrasse seines Hauses mit Blick in die Baumkronen und in Gesellschaft seiner drei Hunde. Neben mir kletterte ein Brüllaffe gemütlich zu seinem Schlafplatz hinauf. 🐒😍 Zwischenzeitlich versuchten Noelle und Nick mich mehrfach auf dem Handy zu erreichen... vergeblich, denn dies befand sich noch immer in Noelles Tasche. Sie hatten Angst ich sei entführt worden oder gar schlimmeres. Glücklicherweise war dem nicht so. 😉

Den restlichen Abend genossen wir noch mit leckeren Spagetti, ein paar Gläsern Sangría und einer Runde UNO-Flip, die sich endlos zog und unsere Nerven strapazierten. 😂

• Day 2

Flug nach Nosara

August 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht war naja... durchzogen. 😴 Das erstemal wurde ich geweckt vom Handyalarm von Lexi, sie musste um 01.30 Uhr aufstehen für ihren Rückflug nach Kanada. Am Vorabend schenkte sie mir noch 2 Mangos und eine Mandarine (die riechen hier traumhaft gut, hoffentlich auch geschmacklich gleich! 😋). Dann knappe 2h später machte sich meine 2. Zimmermitbewohnerin Cynthia ebenfalls bereit abzureisen. Sie brauchte auch nur "kurze" 3h um sich fertig zu machen und alle Sachen zu packen.

Um 08.50 Uhr ging es dann auch für mich zurück an den Flughafen, diesmal pünklich. 😉 Der Flug war wirklich etwas ganz besonderes. Wir flogen über kleine Städte, weite Felder, grüne Berge und braune Flüsse, die sich druchs üppige Land schlängelten. Als wir die Wolken durchbrachen und vor uns die Pazifikküste zum Vorschein kam, konnte ich nur noch grinsen. Unter uns das türkisfarbene Meer, vor uns die Nicoya-Halbinsel.

In Nosara gelandet, setzte ich mich auch gleich in ein kleines Tuk Tuk🛺 (ich hatte kaum Platz, nebem meiner Reisetasche😅). Die Fahrt war ziemlich wild. Wir bretterten im Höchsttempo um die Kurven, ich hatte schon die Befürchtungen uns würde es gleich umhauen. Am Strassenrand sah ich viele Hühner und Hunde, es wurden Litschis an sämtlichen Ecken verkauft und alle fuhren auf Bikes und ohne Helm. Die Luft war schwül und es roch herrlich nach tropischen Pflanzen. 😍

Am Airbnb angekommt, lernte ich Henshell kennen, er führe mich durch die Unterkunft und zeigte mir den ganzen Garten, dieser war unglaublich schön. Oregano, Zitronengras, Papaya, Grapefruit, Sternfrucht und noch so einiges mehr wachst hier direkt um unseren Pool herum. Knappe 3h später traffen dann endlich auch Nick und Noelle bei mir ein und wir machen uns gleich auf den Weg zum Strand. Aber zuvor gab es im Beach Dog Cafe noch leckere Tacos mit Chilli Cheese Fites, Tabasco Shots und einem unglaublich guten Pina Colada! 🥴 Dann endlich der Pazifik! Die Abendstimmung war magisch, das goldene Licht, der neblige Strand und die viiiielen Hunde die glücklich miteinander spielten, machten den Abend perfekt. 💛

• Day 1

Hola Costa Rica!

August 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Meine Reise begann mit dem Klingen meines verspäteten Weckers um 05.15 statt 05.00. ⏰ Dementsprechend konnte ich mich nicht einmal richtig verabschieden, als ich um 05.57 mit meinen 7 Sachen aus der Haustür stolperte und ins Domi-Taxi stieg. Ein bisschen wie in Fast and Furious war dann auch die Fahrt an den Bhf hoch. Beim Abschied spürte ich dann doch die Tränen hochsteigen. Zugleich waren es auch Freudentränen, denn das Abenteuer hatte somit begonnen. 🌴🇨🇷

Der Flug war wirklich sehr entspannt. Leckeres Essen, spannende Filme und eine tolle Sitznachbarin Sophia. Sie habe ich dann leider nach dem Zoll aus den Augen verloren, da auch sie unter Zeitdruck stand und noch einen Bus kriegen musste. Meinen Flug nach Nosara habe ich leider verpasst. 10 Minuten zu spät. Grund war die ultra lange Wartezeit bei der Einreise durch den Zoll. Naja Flug umgebucht, Zimmer im Hostel gebucht und ins nächste Taxi gestiegen. Am Himmel ober mir zogen dunkle Wolken auf und das erste Grollen eines Gewitters war auch zuhören. Und hier bin ich jetzt, im Hostel, sitze vor einem Food-Truck, lese in meinem Buch und geniesse den leichten Regen. Morgen um 10.10 geht mein neuer Flug nach Nosara, bin total gespannt wie es sein wird in einem solch kleinen Flugzeug zu reisen.