Satellitt
  • Dag 1

Deutsches Eck

14. februar 2018, Tyskland ⋅ ☀️ 4 °C

Unser Parkplatz liegt ganz nah am Deutschen Eck, daher ist dies auch unser erstes Ziel.

Das Deutsche Eck ist eine künstlich aufgeschüttet Landzunge am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Ursprünglich wurde dort ein Denkmal zu Ehren Kaiser Wilhelm I. und seines Kampfes für die Einheit des Deutschen Reiches aufgestellt. Dieses Denkmal wurde dann mit einem Säulengang, der den Königreichen des deutschen Reiches gewidmet wurde, ergänzt. Im 2. Weltkrieg wurde die Statue auf dem Sockel von amerikanischen Granaten getroffen und zerstört. Anlässlich der deutschen Teilung wurde ein Fahnenmast mit der deutschen Einheitsflagge auf den Sockel gestellt. Das deutsche Eck wurde somit zum Mahnmal für die deutsche Einheit. Bereits damals gab es Bestrebungen, das Reiterstandbild wieder aufzubauen, aber erst nach der deutschen Einheit wurden diese Bestrebungen wahr. Nachdem Deutschland wieder vereint war, brauchte es kein Mahnmal für die Teilung mehr und die Gegner verloren ein wichtiges Argument. So kam es, dass seit 1993 wieder Kaiser Wilhelm I. am Deutschen Eck thront.

Das Deutsche Eck erhielt seinen Namen durch einen nahegelegenen Standort des Deutschherrenorden. So hieß es zunächst Deutscher Ort und dann Deutsches Eck.